Hey zusammen,
ich bin seit nunmehr vier Jahren Gildenleiter und kümmere mich natürlich auch um die Rekrutierung.
In den vier Jahren habe ich eine Menge Member und Bewerber kennengelernt.
Von Spielern, die auf so einem hohen Niveau spielen, dass sie locker in Top 100 CE Gilden raiden könnten aber nur bisschen mythisch in einer angenehmen Umgebung raiden wollen, bis hin zu Membern die erwarten, dass man sie durch jeden Content durchziehen soll, ohne selbst was zu leisten, weil das eine Gilde ja zu machen hat und Member, die nicht auf dem nötigen Skillniveau für mythisch spielen, es aber nicht einsehen wollen und kein Verständnis dafür haben, wenn man sie dann benched und noch viele mehr.
Aber in der ganzen Zeit kommt ein Verhalten immer und immer wieder vor, was ich einfach nicht nachvollziehen kann es aber verstehen möchte und dann manchmal mehrere Tage darüber nachdenke, warum denn nun?
Wenn ich andere Gildenmember oder meine Offis frage, bekomme ich meist dieselbe Antwort „Ach mach dir keinen Kopf. Einfach ignorieren, sind halt Idioten“.
Diese Aussage gibt mir nur leider nicht die Antwort, die ich mir erhoffe, nämlich es nachzuvollziehen.
Da hier eine Menge Spieler sind, jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat, vielleicht eine Antwort gefunden hat, unter euch vielleicht Leute sind, die sich in der Psychologie auskennen und vielleicht sogar eine psychologische Antwort darauf haben oder vielleicht sogar Spieler, die genau so handeln und ihr Handeln somit erläutern könnten, dachte ich mir, ich stelle das hier mal öffentlich in der Hoffnung, zumindest ein bisschen weniger ratlos zurückzubleiben.
Wenn sich ein Spieler bei uns bewirbt und mich addet, dann nehme ich mir immer viel Zeit für diesen Spieler. Wenn man sich gut versteht, die andere Person vielleicht sogar selbst zur gesprächigen Sorte gehört, unterhalte ich mich auch schon mal mehrere Stunden mit dieser Person über Gott und die Welt. Ob das nun im BNet Chat ist oder während des Gildengesprächs.
Ich bin bemüht, es jedem Bewerber und Member recht zu machen, weshalb ich von Anfang an auch immer ehrlich bin und auch negative Dinge der Gilde offenlege, da ich mir denke, dass es beiden Seiten nichts bringt, wenn ich etwas verheimliche oder gar über einen Umstand lüge, denn am Ende käme es ja so oder so raus. Kommunikation innerhalb der Gilde und der Member ist mir sehr wichtig. Negatives sowie positives Feedback ist immer erwünscht, denn nur so lerne ich. Habe ich was falsch gemacht oder eine falsche Entscheidung getroffen? Okay, dann sagt es mir, denn dann kann ich es beim nächsten Mal besser machen, sagt man es mir nicht, bin ich in der Annahme es ist in Ordnung so und mache es beim nächsten Mal wieder und enttäusche meine Member oder vergraule potentielle Bewerber.
Mir ist natürlich klar, dass man es nie allen Recht machen kann, aber da dies hier ein Spiel ist und wir unsere Freizeit hier verbringen und Spaß haben möchten, möchte ich die Erfahrung für jeden Member so angenehm wie möglich machen, damit sie bei uns eben zufrieden sind.
Aber wie bereits oben angeteasert, gibt es ein bestimmtes Verhalten, was ich nicht verstehen kann und das ist das kommentarlose Löschen aus BNet und/oder leaven aus der Gilde.
Jüngst hatte ich einen Gildenbewerber für Season 2. Besagter Spieler wollte bei uns nur HC raiden aufgrund seines körperlichen Handicaps. Für mich ist das absolut kein Problem, reine HC-Raider müssen bei uns lediglich den Umstand akzeptieren, dass sie im Loot hinter den Mythisch-Raidern stehen und erst Gear bekommen, wenn die anderen es nicht mehr dringend benötigen. Dieser Spieler war absolut fein damit und ich habe an diesem Tag mehrere Stunden über Bnet mit ihm gequatscht. Über unsere Katzen (er hat mir noch Bilder auf Discord gezeigt), über sein Handicap und weiß Gott noch alles.
Ich hatte ihn am Abend dann also in die Gilde eingeladen, er kam dann auch zu uns auf den Discord in den Channel und hat am Abend bei unserem Ovinax mythisch Progress und anschließendem Kill aktiv über einen Discord-Stream zugeschaut und hatte seiner Aussage nach sehr viel Spaß daran und hat auch sofort nach dem Kill allen gratuliert - es war für uns der First Kill.
Im Laufe des Tages habe ich auch über obriges Verhalten mit ihm gesprochen, da wir irgendwie auf das Thema kamen.
Ich zitiere mal ein paar Sätze:
- Ich > Da kommt kein „ne sorry, das ist nix für mich oder stonstiges“. Meistens weiß ich nicht mal, was der Auslöser dafür war, dass ich gelöscht wurde.
- Er > Was erwarten manche? Dass man direkt zu 100 % eingebunden wird?
- Ich > Vor Weihnachten hatte unser Offi ein Gildengespräch. Er war sogar zum Proberaid eingeladen. Alles war super. 10 Minuten vor dem Raid wurde der Offi ausm BNet gelöscht und vom Proberaider nie wieder was gehört. Warum? Keine Ahnung
- Er > Und keine Sorge, ich lösch dich nicht!
Das zitierte Gespräch war im Laufe des Tages und noch vor dem Raid am Mittwoch.
Gestern musste ich dann feststellen, dass er die Gilde als auch den Discord verlassen hat sowie wie mich kommentarlos aus BNet gelöscht hat. Und ich stand wieder völlig ratlos da: Warum? Er hat doch noch vier Tage vorher gesagt, er würde das nicht machen, ich solle mich nicht sorgen.
Habe ich etwas falsch gemacht? Die Gilde falsch verkauft, mich falsch verhalten? Hätte ich irgendwas besser machen können um ihn zum bleiben zu bewegen oder wenigstens ein paar Worte des Abschieds zu hinterlassen? Hat sich ein Member falsch verhalten? Nichts deutete daraufhin, dass es rechtfertigen würde, einfach kommentarlos zu verschwinden… also warum?
Was veranlasst Spieler dazu, andere Spieler immer so völlig ratlos zurück zu lassen oder sie sogar wie im Falle des Proberaiders, einen ganzen Raidkader kurz vor dem Raid im Stich zu lassen, sodass man so kurzfristig keinen Ersatz mehr findet und der Raid ausfällt?
Ist es die Anonymität im Internet, sind die Spieler feige und scheuen unangenehme Gespräch, sind sie zu faul einen Text zu verfassen oder fehlt ihnen einfach die soziale Kompetenz gegenüber Menschen im Internet? Was ist es, dass Spieler so handeln? Ich verstehe es einfach nicht…
Und versteht mich nicht falsch, ich wäre die letzte Person, die über jemanden schlecht urteilen würde, weil er sich nicht für unsere Gilde entscheidet. Wenn man mir eine Begründung nennt, warum, sich verabschiedet etc. dann bin ich fein und zufrieden. Ich habe meine Erklärung und würde es niemandem nachtragen oder Ewigkeiten darüber debattieren warum und weshalb. Wenn jemand seine Entscheidung getroffen hat, dann akzeptiere ich sie und würde nicht noch versuchen, die Person zum Umentscheiden zu bewegen; es sei denn, die Entscheidung ist aufgrund eines Missverständnisses getroffen worden, dann würde ich zumindest versuchen, das Missverständnis aufzuklären. Bleibt der Spieler bei seiner Entscheidung, dann bin ich auch fein damit und würde es ihm nicht nachtragen.
Mein Mit-Gildenleiter stört dieses Verhalten zB gar nicht bzw. er findet es zwar auch doof, wenn jemand nichts sagt und einfach kommentarlos geht. Er sagt dann aber immer „Ja und? Wenn er nicht will, dann eben Tschüss“ und dann ist die Sache für ihn erledigt und der Spieler aus seinen Gedanken verschwunden. Er macht sich dann nicht noch tagelang Gedanken.
Ich jedoch kann das nicht einfach so. Denn auch wenn ich sie nicht sehen kann, nur die Worte lese oder höre, evtl. nur dem Charakter bestehend aus Pixeln vor mir stehen habe, weiß ich doch absolut, dass es sich hier um ein menschliches Wesen aus Fleisch und Blut handelt. Und versteht mich nicht falsch, das ist ihm sowie allen anderen Spielern auch bewusst, dass am Ende der Leitung ebenfalls ein Mensch sitzt. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass das einfach vergessen wird und die Gefühle des Gegenüber irrelevant werden.
Bei Bewerbern ist das natürlich nicht so schlimm, da denke ich dann je nach Situation vllt ein, zwei Tage darüber nach und dann wird es egal. Aber dann gibt es eben auch die, die bereits Member sind, mit denen man sich wochenlang, monatelang gut unterhalten hat, gemeinsam gezockt hat, gelacht, geschimpft, geflucht hat. Vielleicht sogar andere Games neben WoW gespielt hat… Bei denen bleibt das dann noch länger im Kopf als nur ein paar Tage. Und je nachdem wie nah ich mich dieser Person gefühlt habe - im Sinne von "wie viel hab ich mit ihm gezockt, gelacht, geflucht, Spaß gehabt. Wie gut haben wir uns verstanden - lässt es mich sogar sehr traurig und verletzt zurück.
Im echten Leben würden diese Menschen nie so handeln, sie würden einen guten Gesprächspartner/Kumpel what ever nicht einfach so kommentarlos stehen lassen, ggfs. auf Nachrichten nicht mehr antworten oder einen Kumpel mit dem man monatelang Spaß hatte, plötzlich kommentarlos im Regen stehen lassen, sofern nicht irgendwas schlimmes passiert ist. Warum aber hier?
Tut mir leid, für die Wall of Text. Und danke, falls ihr es komplett durchgelesen habt. Dann war meine Zeit, die ich in diesen Text gesteckt habe nicht ganz umsonst.
Wundert euch nicht, falls ich nicht regelmäßig antworte oder auf weniger reagiere. Da ich heute unterwegs bin, habe ich weniger Zeit und da ich neben WoW und diesem Forenthread auch noch anderweitig beschäftigt bin, kann mir evtl. die Zeit fehlen. Ich werde mir aber alles durchlesen. Ich suche schließlich nach Antworten
Einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch.