Verhalten von Gildenbewerbern/-membern

Hey zusammen,

ich bin seit nunmehr vier Jahren Gildenleiter und kümmere mich natürlich auch um die Rekrutierung.

In den vier Jahren habe ich eine Menge Member und Bewerber kennengelernt.
Von Spielern, die auf so einem hohen Niveau spielen, dass sie locker in Top 100 CE Gilden raiden könnten aber nur bisschen mythisch in einer angenehmen Umgebung raiden wollen, bis hin zu Membern die erwarten, dass man sie durch jeden Content durchziehen soll, ohne selbst was zu leisten, weil das eine Gilde ja zu machen hat und Member, die nicht auf dem nötigen Skillniveau für mythisch spielen, es aber nicht einsehen wollen und kein Verständnis dafür haben, wenn man sie dann benched und noch viele mehr.

Aber in der ganzen Zeit kommt ein Verhalten immer und immer wieder vor, was ich einfach nicht nachvollziehen kann es aber verstehen möchte und dann manchmal mehrere Tage darüber nachdenke, warum denn nun?
Wenn ich andere Gildenmember oder meine Offis frage, bekomme ich meist dieselbe Antwort „Ach mach dir keinen Kopf. Einfach ignorieren, sind halt Idioten“.
Diese Aussage gibt mir nur leider nicht die Antwort, die ich mir erhoffe, nämlich es nachzuvollziehen.

Da hier eine Menge Spieler sind, jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat, vielleicht eine Antwort gefunden hat, unter euch vielleicht Leute sind, die sich in der Psychologie auskennen und vielleicht sogar eine psychologische Antwort darauf haben oder vielleicht sogar Spieler, die genau so handeln und ihr Handeln somit erläutern könnten, dachte ich mir, ich stelle das hier mal öffentlich in der Hoffnung, zumindest ein bisschen weniger ratlos zurückzubleiben.

Wenn sich ein Spieler bei uns bewirbt und mich addet, dann nehme ich mir immer viel Zeit für diesen Spieler. Wenn man sich gut versteht, die andere Person vielleicht sogar selbst zur gesprächigen Sorte gehört, unterhalte ich mich auch schon mal mehrere Stunden mit dieser Person über Gott und die Welt. Ob das nun im BNet Chat ist oder während des Gildengesprächs.
Ich bin bemüht, es jedem Bewerber und Member recht zu machen, weshalb ich von Anfang an auch immer ehrlich bin und auch negative Dinge der Gilde offenlege, da ich mir denke, dass es beiden Seiten nichts bringt, wenn ich etwas verheimliche oder gar über einen Umstand lüge, denn am Ende käme es ja so oder so raus. Kommunikation innerhalb der Gilde und der Member ist mir sehr wichtig. Negatives sowie positives Feedback ist immer erwünscht, denn nur so lerne ich. Habe ich was falsch gemacht oder eine falsche Entscheidung getroffen? Okay, dann sagt es mir, denn dann kann ich es beim nächsten Mal besser machen, sagt man es mir nicht, bin ich in der Annahme es ist in Ordnung so und mache es beim nächsten Mal wieder und enttäusche meine Member oder vergraule potentielle Bewerber.

Mir ist natürlich klar, dass man es nie allen Recht machen kann, aber da dies hier ein Spiel ist und wir unsere Freizeit hier verbringen und Spaß haben möchten, möchte ich die Erfahrung für jeden Member so angenehm wie möglich machen, damit sie bei uns eben zufrieden sind.

Aber wie bereits oben angeteasert, gibt es ein bestimmtes Verhalten, was ich nicht verstehen kann und das ist das kommentarlose Löschen aus BNet und/oder leaven aus der Gilde.

Jüngst hatte ich einen Gildenbewerber für Season 2. Besagter Spieler wollte bei uns nur HC raiden aufgrund seines körperlichen Handicaps. Für mich ist das absolut kein Problem, reine HC-Raider müssen bei uns lediglich den Umstand akzeptieren, dass sie im Loot hinter den Mythisch-Raidern stehen und erst Gear bekommen, wenn die anderen es nicht mehr dringend benötigen. Dieser Spieler war absolut fein damit und ich habe an diesem Tag mehrere Stunden über Bnet mit ihm gequatscht. Über unsere Katzen (er hat mir noch Bilder auf Discord gezeigt), über sein Handicap und weiß Gott noch alles.
Ich hatte ihn am Abend dann also in die Gilde eingeladen, er kam dann auch zu uns auf den Discord in den Channel und hat am Abend bei unserem Ovinax mythisch Progress und anschließendem Kill aktiv über einen Discord-Stream zugeschaut und hatte seiner Aussage nach sehr viel Spaß daran und hat auch sofort nach dem Kill allen gratuliert - es war für uns der First Kill.

Im Laufe des Tages habe ich auch über obriges Verhalten mit ihm gesprochen, da wir irgendwie auf das Thema kamen.
Ich zitiere mal ein paar Sätze:

• Ich > Da kommt kein „ne sorry, das ist nix für mich oder stonstiges“. Meistens weiß ich nicht mal, was der Auslöser dafür war, dass ich gelöscht wurde.
  • Er > Was erwarten manche? Dass man direkt zu 100 % eingebunden wird?
  • Ich > Vor Weihnachten hatte unser Offi ein Gildengespräch. Er war sogar zum Proberaid eingeladen. Alles war super. 10 Minuten vor dem Raid wurde der Offi ausm BNet gelöscht und vom Proberaider nie wieder was gehört. Warum? Keine Ahnung
  • Er > Und keine Sorge, ich lösch dich nicht! :smiley:

Das zitierte Gespräch war im Laufe des Tages und noch vor dem Raid am Mittwoch.

Gestern musste ich dann feststellen, dass er die Gilde als auch den Discord verlassen hat sowie wie mich kommentarlos aus BNet gelöscht hat. Und ich stand wieder völlig ratlos da: Warum? Er hat doch noch vier Tage vorher gesagt, er würde das nicht machen, ich solle mich nicht sorgen.

Habe ich etwas falsch gemacht? Die Gilde falsch verkauft, mich falsch verhalten? Hätte ich irgendwas besser machen können um ihn zum bleiben zu bewegen oder wenigstens ein paar Worte des Abschieds zu hinterlassen? Hat sich ein Member falsch verhalten? Nichts deutete daraufhin, dass es rechtfertigen würde, einfach kommentarlos zu verschwinden… also warum?

Was veranlasst Spieler dazu, andere Spieler immer so völlig ratlos zurück zu lassen oder sie sogar wie im Falle des Proberaiders, einen ganzen Raidkader kurz vor dem Raid im Stich zu lassen, sodass man so kurzfristig keinen Ersatz mehr findet und der Raid ausfällt?
Ist es die Anonymität im Internet, sind die Spieler feige und scheuen unangenehme Gespräch, sind sie zu faul einen Text zu verfassen oder fehlt ihnen einfach die soziale Kompetenz gegenüber Menschen im Internet? Was ist es, dass Spieler so handeln? Ich verstehe es einfach nicht…

Und versteht mich nicht falsch, ich wäre die letzte Person, die über jemanden schlecht urteilen würde, weil er sich nicht für unsere Gilde entscheidet. Wenn man mir eine Begründung nennt, warum, sich verabschiedet etc. dann bin ich fein und zufrieden. Ich habe meine Erklärung und würde es niemandem nachtragen oder Ewigkeiten darüber debattieren warum und weshalb. Wenn jemand seine Entscheidung getroffen hat, dann akzeptiere ich sie und würde nicht noch versuchen, die Person zum Umentscheiden zu bewegen; es sei denn, die Entscheidung ist aufgrund eines Missverständnisses getroffen worden, dann würde ich zumindest versuchen, das Missverständnis aufzuklären. Bleibt der Spieler bei seiner Entscheidung, dann bin ich auch fein damit und würde es ihm nicht nachtragen.

Mein Mit-Gildenleiter stört dieses Verhalten zB gar nicht bzw. er findet es zwar auch doof, wenn jemand nichts sagt und einfach kommentarlos geht. Er sagt dann aber immer „Ja und? Wenn er nicht will, dann eben Tschüss“ und dann ist die Sache für ihn erledigt und der Spieler aus seinen Gedanken verschwunden. Er macht sich dann nicht noch tagelang Gedanken.
Ich jedoch kann das nicht einfach so. Denn auch wenn ich sie nicht sehen kann, nur die Worte lese oder höre, evtl. nur dem Charakter bestehend aus Pixeln vor mir stehen habe, weiß ich doch absolut, dass es sich hier um ein menschliches Wesen aus Fleisch und Blut handelt. Und versteht mich nicht falsch, das ist ihm sowie allen anderen Spielern auch bewusst, dass am Ende der Leitung ebenfalls ein Mensch sitzt. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass das einfach vergessen wird und die Gefühle des Gegenüber irrelevant werden.
Bei Bewerbern ist das natürlich nicht so schlimm, da denke ich dann je nach Situation vllt ein, zwei Tage darüber nach und dann wird es egal. Aber dann gibt es eben auch die, die bereits Member sind, mit denen man sich wochenlang, monatelang gut unterhalten hat, gemeinsam gezockt hat, gelacht, geschimpft, geflucht hat. Vielleicht sogar andere Games neben WoW gespielt hat… Bei denen bleibt das dann noch länger im Kopf als nur ein paar Tage. Und je nachdem wie nah ich mich dieser Person gefühlt habe - im Sinne von "wie viel hab ich mit ihm gezockt, gelacht, geflucht, Spaß gehabt. Wie gut haben wir uns verstanden - lässt es mich sogar sehr traurig und verletzt zurück.
Im echten Leben würden diese Menschen nie so handeln, sie würden einen guten Gesprächspartner/Kumpel what ever nicht einfach so kommentarlos stehen lassen, ggfs. auf Nachrichten nicht mehr antworten oder einen Kumpel mit dem man monatelang Spaß hatte, plötzlich kommentarlos im Regen stehen lassen, sofern nicht irgendwas schlimmes passiert ist. Warum aber hier?

Tut mir leid, für die Wall of Text. Und danke, falls ihr es komplett durchgelesen habt. Dann war meine Zeit, die ich in diesen Text gesteckt habe nicht ganz umsonst. :smiley:

Wundert euch nicht, falls ich nicht regelmäßig antworte oder auf weniger reagiere. Da ich heute unterwegs bin, habe ich weniger Zeit und da ich neben WoW und diesem Forenthread auch noch anderweitig beschäftigt bin, kann mir evtl. die Zeit fehlen. Ich werde mir aber alles durchlesen. Ich suche schließlich nach Antworten :slight_smile:

Einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch. :raising_hand_woman:

10 Likes

Der einzig richtige Weg. Sind halt Leute und Leute sind halt so. Da tiefgründig nach einen Warum zu suchen wird dich nicht weiter bringen und nur für schlaflose Nächte sorgen.

2 Likes

Ja, das ist richtig, das wurde mir schon mehr als einmal gesagt. Aber das schaffe ich nicht…

Bei uns gibt es solche Erfahrungen ebenfalls. Manche die kommentarlos Battle Tag löschen oder die Gilde verlassen.
Doch da sollte man sich wirklich nicht viele Gedanken machen. Wer nicht will, soll es sein lassen.

2 Likes

Ich erinnere mich noch das mir etwas sehr seltsames in dragonflight aufgefallen war und zwar das sämtliche Nachrichten aus dem Gildenchat von der Person aus dem Gildenchat gelöscht werden sobald derjenige die Gilde verlässt.
Ich gehe mal davon aus, dass das, wie auch ich nicht alle wissen und es so durchausvorkommmen kann das manche Abschiedsnachricht verloren geht.

Das würde aber bestimmt nicht alle abdecken.

In den meisten Fällen werden die Leute die wortlos gehen entweder eh schon was neues haben, ein zerwürfnis mit irgendjemand oder einer bestimmten Handlung innerhalb der Gilde haben und dabei Konfrontationen aus dem Weg gehen oder aber sie schämen sich für etwas.

Bei uns leasen immer wieder mal Leute, die wir niemals im Gildenchat oder im Discord begrüßen durften.

Wenn man eine Gilde nicht als Gemeinschaft/Verein ansieht sondern nur als Mittel zum Zweck und sich folglich nicht einbindet verlieren viele das Interesse.

Nur muss das Interesse an Gemeinschaft halt auch vom Bewerber kommen nicht nur von der Gilde.

Viele sehen eine Gilde als Verflichtung aka Last und wollen sich nicht festlegen wann sie zu spielen haben.
Dabei sind die meisten SemiProgress Gilden eh recht offen und durch die variable Raidgröße oft in der Lage auch Spieler die nicht immer da sein können, sei es durch Schichtarbeit, Kinder oder andere Dinge, zu kompensieren.

Wir hatten zu letzt auch den Fall das wir einen Bekannten unseres Main Tanks mitgenommen haben zum Probe raiden (hc-farmen) und er ist nach dem RAID ohne Worte aus der Gild geleaved

1 Like

Ich glaube, wie einige Vorposter es bereits beschrieben haben, dass die Gründe zu vielschichtig sind um großartig darüber nachzudenken.

Bei dem einen sind’s persönliche Gründe, bei anderen wiederum (für sie) lukrativere Angebote und manche, trauen sich vielleicht einfach nicht die Wahrheit zu sagen.

Bei dem was du beschreibst wie du deine Gilde führst und dich um deine Member bemühst, bekommt man auf jeden Fall das Gefühl, dass ihr ein sympathischer Haufen seid. Einfach weiter so machen und nicht mehr so viel darüber grübeln, auf lange Sicht kann das nur gut tun. Viel Erfolg weiterhin :slight_smile:

5 Likes

Hm das würde ich so nicht unterschreiben. Das machen Menschen im echten Leben auch. Da gibts auch so fancy Wörter für - vorallem ghosting fällt mir hier ein.

Da kannst du dich noch so versuchen reinzuversetzen du wirst vermutlich nie die Antwort finden. Manche sind auch einfach nur impulsiv oder haben „Bindungsangst“(witzig das nicht im Beziehungskontext zu verwenden)

Ich hab Jahre lang Mitglieder bei uns gemanaged(es ist aber Jahre her…jetzt sind wir hier quasi zu zweit und managen nur uns beide ^^). Solange diese Spieler der Gilde nicht geschadet haben hab ich versucht es auszublenden. Denn tatsächlich gehöre ich auch eher zu denen die das hier irgendwie erklärt hätten.

Im Besten Falle geh davon aus dass das hier der bessere Weg war…vermutlich will man den wahren Grund nicht wissen.

1 Like

Kurz und knapp: Es ist der einfachste und bequemste Weg.
Quasi „was ich nicht sehe, ist nicht da“
Würde der Spieler noch den Kontakt vorher suchen, müsste er sich ja erklären/rechtfertigen und das könnte in Diskussion oder Streit enden.
Und die Mühe macht sich die Person nicht.
Vielen ist WoW dann wohl auch nicht wichtig genug, dass sich anständig verabschiedet wird.

Also du hast bestimmt nichts falsch gemacht :coffee:

1 Like

Hm also das konnt ich bisher nicht beobachten. Von dem Spieler mit dem ich zuletzt gesprochen haben sind auch noch alle Nachrichten im GChat enthalten.
Das sind zwar nur ein paar „gz“ wo jemand nen Erfolg bekommen hat und dann das erste „Danke für die Einladung“.
Das alles wurde nicht gelöscht und steht noch da.

Das hätte man dann aber trotzdem kommunizieren können.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass bei der Menge an Leuten, dass sich jeder dafür schämt.
Bei Problemen mit Membern okay, aber was hab ich als Person dann damit zutun? Warum auch mich kommentarlos löschen? Das ergibt für mich gar keinen Sinn.
Wenn jemand ein Problem mit jemanden hat und deswegen die Gilde verlässt um weiteren Konfrontationen aus dem Weg zu gehen, okay kann ich absolut verstehen. Doch wieso muss man mich dann direkt mit bestrafen? :thinking: Nicht aus Sicht des Leisters der einen Member verloren hat sondern aus Sicht einer Person die sich gut mit diesem verstanden hat. Ich persönlich hab doch nix mit dem Zerwürfnis und Streitereien zwischen zwei Leuten zutun.

Ja um die tut es mir auch weniger leid. Bzw trauere ich denen auch nicht hinterher und es juckt mich nicht so arg.
Es sind eher die Menschen, in denen ich auch Zeit und Energie gesteckt habe. Mit denen man sich eigentlich echt gut verstanden hat, wenn auch nur für eine kurze Zeit.
Die würde ich doch auch nicht im echten Leben einfach stehen lassen. Ich würde mich auch verabschieden.
Hab ich mich im Zug beispielsweise über mehrere Stunden mit jemandem unterhalten, vllt paar Kartenspiele zur Zeitüberbrückung gespielt, würde ich auch ein paar Worte des Abschieds sagen, mich vllt für die nette Unterhaltung etc bedanken. Aber einfach kommentarlos aufstehen und gehen? Das macht doch keiner. Oo

Das müssten sie ja nicht, wenn sie nicht explizit nach einer Mythisch Raidgilde suchen würden. Reine HC Raider bei uns haben keine Verpflichtungen. Neben dem passenden Itemlvl und im HC Progress entsprechende Leistung ist die einzige Verpflichtung die sie haben, haben sie den Raid angenommen, müssen sie da sein. Aber sie müssen sich nicht bei der Gildenbank beteiligen, noch müssen sie für Gear aktiv M+ spielen. Lediglich auf die volle Lootberechtigung müssen sie verzichten. Sie müssen nicht aktiv anwesend sein, wenn sie auf der Ersatzbank sind.

Wer aber Mythisch raiden will, muss eben gewisse Verpflichtungen erfüllen. Einfach lari fari funktioniert da nicht.
Sehen sie das alles als Last, ist mythisch raiden das falsche für sie, zumindest in einer Gilde.

Japp. Kein Verständnis. Versteh ich nicht, wieso man so handelt. Erst Recht nicht, wenn man nen Kollege des Main-Tanks aus dem Kader ist.

Danke. :slight_smile:

Ja. Du hast natürlich Recht, das Menschen auch im echten Leben so sind stimmt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die so gehandelt haben auch im echten Leben so sind. :thinking:

Aber auch da hätte man reden können. Also man muss ja nicht direkt von seinen Probleme erzählen aber man kann’s umschreiben oder halt einfach sagen, dass die Gilde nicht das richtige ist. What ever :woman_shrugging:t3:

Auch da kann man schreiben, erklären und dann immer noch einfach nicht mehr antworten, wenn’s zu schlimm wird. :thinking:
Streiten würde ich unter keinen Umständen.

Genau dies ist mir allerdings im echten Leben schon des öfteren passiert, daß Menschen, wildfremd, oder auch gut befreundet, mir ihre halbe Lebensgeschichte, mit sämtlichen unangenehmen Erfahrungen erzählen, und bei der nächsten Begegnung plötzlich den Kopf senken, und die Richtung wechseln.

Ich gehe einmal davon, daß sie, wie auch dieser Mitspieler, eigentlich nicht soviel aus ihrem Privatleben preis geben wollten, und es ihnen dann einfach unangenehm ist, oder auch befürchten, es würde überall herumerzählt, sich darüber lustig gemacht, oder was auch immer.

Im Spiel würde ich mir über so etwas allerdings kaum Gedanken machen, denn hier kann man an der Mimik nicht einmal erkennen, ob derjenige die Wahrheit erzählt.

Erstmal sorge dich bitte nicht so. Du sagst selber es ist ein Game… und so sehen es andere auch. Verständnis, Verantwortung und Mitgefühl stehen da nicht im Vertrag, also wird es auch nicht benutzt sollange es um eigene Interessen geht!!! Bitte sag es dir wie ein Mantra auf sonst gehst du vor die Hunde und zerfleischt dich für etwas völlig SINNLOSES.
Ich kann aus meiner Gildenleitungszeit sagen…ich war genauso und Gott war ich am Boden wenn einer wieder sich aus dem Staub gemacht hatte. Meiner Beobachtung die vielen Jahre hat gezeigt, diese Ereignisse nahmen mit den Jahren immer mehr zu und in Zeiten von X, ticitoci und Fatzebuch wird immer elendiger mit Mitmenschen umgegangen. Dieses Medium hier ermöglicht ein lügen und vortäuschen ein erschleichen und um den Finger wickeln. Da blieb mir auch so manches mal die Spucke weg!!!

1. Akzeptieren…es ist so. (Ausnahmen gibt es)
  2. Nicht persönlich nehmen.
  3. Aufhören zu klammern.
  4. Erstmal die Member beobachten und nicht beplotten, das können einige nicht erknusen :wink:
  5. Letzter und bester Rat. Hab dich selber lieb und hör auf alles sooooo persönlich zu nehmen!!! (macht krank, ich spreche aus Erfahrung!!!)
    Klingt alles jetzt sehr hart und Herzlos, aber bedenke dieses Spiel ist ein Spiegel unserer Gesellschafft…also schraub deine Erwartungen etwas runter, dann kann man es besser ertagen.
    Also …maane sieht sich…
9 Likes

Da würde ich mir wirklich keine Gedanken drüber machen. Vermutlich sind die Gründe genauso individuell, wie die Leute selbst.

Die einen haben vielleicht ein gewisses Maß an sozialen Ängsten, arbeiten immer wieder dran, diese Stück für Stück zu überwinden. Dann melden sie sich bei einer Gilde, quatschen prima mit denen und eines Tages klicken die Ängste doch durch und sie denken sich „Ach ne, was hab ich getan? Ich kann das nicht, ich lass das lieber.“ und hauen wieder ab. Und dann wollen die natürlich niemanden noch ne Erklärung abgeben, besonders nicht so eine.

Andere finden dann doch noch das sogenannte Haar in der Suppe, wollen aber auch lieber nichts sagen. Unangenehme Gespräche führt niemand wirklich gern. Besonders, wenn sie im Grunde nicht zwingend nötig sind. Wenn Fritz an Gilde X irgendwas findet, das ihm nicht passt, ist das erst mal sein persönliches Problem. Es passt ihm nicht. Wenn er deshalb nicht in die Gilde will/darin bleiben will, warum soll er das dann sagen? Wenn es etwas ist, das ihm nicht zusagt, spielt es doch für die Gilde selbst keine Rolle. Dann geht man einfach und geht dem komischen Gespräch aus dem Weg.

Vielleicht ist auch was vorgefallen, dass Fritz z.B. mit einem Gildenmember eine unangenehme Situation hatte, die für Fritz ausreichend ist, nicht Mitglied der Gilde sein zu wollen. Womöglich hat Fritz keine Lust auf eine Diskussion darüber, ob das nun so war, wie er es empfindet, weil das für ihn einfach Grund genug ist mit der anderen Person nichts zu tun haben zu wollen. Aber die andere Person war zuerst da, also warum ein Fass aufmachen und schlechte Stimmung in die Gilde bringen, wenn man eh nicht bleiben will?

Es gibt so viele Gründe, warum jemand einfach geht und sich dem entzieht darüber ein Gespräch zu führen, besonders wenn es aus dessen Sicht nicht relevant zu sein scheint.

Also einfach nicht stressen. Die werden ihren Grund haben und wenn sie nichts sagen, ist es nicht dein Problem. :wink:

4 Likes

Muss auch sagen, dass du dir einen wesentlich größeren Kopf machst als für den normal Sterblichen am Ende gut ist.
Und gerade bei so viel Offenheit kommen beim anderen unter Umständen mehr Infos an als einem lieb wäre bzw. man verarbeiten könnte. Zumal dann das persönliche Erlebnis innerhalb der Gilde irgendwie trotzdem nochmal anders sein kann.

Es gibt so viele Spieler, alle sind Individuen, Umstände können sich plötzlich ändern, und und und. Darüber zwei oder sogar drei Mal nachzudenken bringt am Ende keinem was, vor allem dir nicht.

Ich persönlich bin auch sehr selektiv bei der Wahl einer Gilde (deshalb bin ich so gesehen in keiner, hah), auch weil ich weiß, dass ich ein gewisses Maß an Ressourcen (Zeit, Aufmerksamkeit, Energie) der anderen Spieler fordere. Wenn ich da nicht genug entgegen bringen kann (z.B. Zuverlässigkeit bei Terminabsprachen, Verfügbarkeit für Instanzen, usw.), bin ich da schon vorher raus.
Auch bin ich, wie das mal vor einer Weile im Forum so unverblümt genannt wurde, ein „sozialer Stein“.
Als Autist sind menschliche Beziehungen, egal ob real, online, oder online in einem Spiel das reinste Mysterium und ich weiß nie, wie ich mich verhalten soll.
Einige, wie du scheinbar, sind sehr redselig (auf gute Art) und total lieb, aber ich persönlich wäre damit leider schon direkt überfordert. Denn das erschafft direkt eine Erwartungshaltung des Gespräches und auch an mich, der ich niemals nachkommen könnte oder möchte. Meinen Gegenüber verprellen, suggerieren, dass mir ihre/seine Art nicht gefällt, möchte ich aber auch nicht (aber so käme es unweigerlich rüber).

Wenn man in eine neue Gilde kommt ist das ein individuelles soziales Geflecht, das schon seit geraumer Zeit besteht, und das muss man auch erstmal kennenlernen (was mich persönlich halt auch schon wieder überfordert, oder zumindest sehr verunsichert).
Manche haben eigentlich auch keinen richtigen Main, würden zwar gerne mit einem Main (oder ähnlichem) in einem sozialen Umfeld spielen, gemeinsam Fortschritte erlangen (und natürlich auch persönliche), aber sie wechseln einfach (auf lange Sicht) zu oft die Chars/Mains, sodass sie eigentlich nie wirklich die eigene nötige Zuverlässigkeit bieten können, die sie den anderen Spielern der Gilde schulden.

Manchmal ändern Gilden sich aber auch plötzlich, z.B. (als casual Spieler der Druck nicht verträgt) war ich in einer entspannten Gilde, wo dann eines Tages plötzlich die Nachricht kam jetzt gäbe es einen Wettbewerb für M+ Scores. Da war mir irgendwie klar, dass ich nicht mehr in dem richtigen Umfeld war und ging am Ende.

Ich bin zwar kein Gildenhüpfer (auch wenn das Wort negativer ist als es eigentlich sein sollte), aber in der Regel ging ich auch wortlos (nicht immer), schlichtweg, weil ich nicht die nötige soziale Bindung an die anderen Gildenmitglieder hatte und es, ganz ehrlich, am Ende egal ist.
Wer halbwegs bei Verstand ist vergisst das; es gibt unzählige Spieler und jeder soziale Stein kann ziemlich schnell und einfach durch einen freundlicheren und kompetenteren Spieler ersetzt werden (das ist echt nicht böse gemeint).

Und ja, manche Menschen kommen auch einfach nicht mit unangenehmen Situationen/Gesprächen klar. Daran trägt der Gegenüber, sofern er sich normal höflich verhält, keine Schuld. Aber sowas ist auch schwer zu händeln, ich denke nicht, dass Leute die Probleme mit Konflikten welcher Art auch immer haben das mit Absicht tun.

Ich würde mal wagen zu behaupten, dass du dich lieber auf deinen Kern (deine Gilde, die Spieler die du hast und die gerne bei dir und den anderen sind) konzentrieren solltest; und eventuell weniger Energie in mögliche Neulinge steckst. Denn dann bist du vorne und hinten abgesichert. Bleib weiterhin respektvoll/höflich und du hast die halbe Miete drin.

Dinge „links liegen zu lassen“ ist im Übrigen aber auch ein Prozess, den man manchmal erst lernen muss. :slight_smile:

5 Likes

Ich wünschte meine bisherigen Gildenleiter/innen hätten so viel ‚nachgedacht‘ und Selbstreflexion betrieben wie du. Hätte sicher einige Dramen übersprungen.

Respekt, womit du dich alles beschäftigst und wie viel Leidenschaft du ins Hobby steckst.
Ich bin jedoch auch so ein Kandidat, der über Nacht mal eben verschwindet.

Ich kann also von mir aus berichten:

Weil ich mir selbst oftmals plötzlich nicht „mehr“ zutraue. Bevor ich jemanden enttäusche - sei es durch meine spielerischen Fähigkeiten oder meinem fehlenden sozialen Können (Spielerische Vereinsamung seit WoD) - gehe ich lieber still und heimlich und hoffe, dass sich niemand an mich erinnert.

Mir wird das buchstäblich „plötzlich“ zu viel. Auch, wenn ich vorher die Motivation hatte aus dieser Vereinsamung herauszukommen.

(Als Beispiel)
Deine Takes hier im Forum gefallen mir bisher ganz gut. Und so, wie du das schreibst, wäre ich vielleicht gerne Teil deiner Gilde, sowas vermisse ich nämlich eigentlich. Ich weiß aber von mir selbst, dass ich mich damit etwas außerhalb meiner (mittlerweile) viel zu kleinen Komfortzone herausbewege und einen Rückzieher machen würde.

Das ist kein „Du-Problem.“ in dem Sinne. Das ist ein Problem, was ich hier mit mir selbst habe. Und ich denke, ich bin hier nicht der Einzige damit.

15 Likes

Also ich hatte mal, das ich neu in einer (englischen) Gilde war und der Raid lead war sehr toxisch und hat mich gestalkt, nachdem ich mich dann nach einer neuen Gilde umschauen wollte, hat er das mitbekommen und war sehr anstrengend, ich bin sehr schüchtern und mit fremden Menschen zu reden fällt mir schwer.
Ich habe ihn dann blockiert nachdem er mich sogar auf der Rio Website angeschrieben hat und jetzt eine sehr nette Gilde gefunden.
Vielleicht hatte er Angst und dachte du bist vielleicht sauer auf ihn, wenn er gehen möchte, deswegen hat er die Konfrontation einfach vermieden, du scheinst echt nett zu sein, also mach dir nichts daraus, Wow besteht aus vielen verschiedenen Menschen, eine genaue Antwort kann man nicht geben, manche machen es aus Schüchternheit, andere sind Alöcher, so ist das.

Meinen Respekt für die bisherigen Poster – sachlich, nachvollziehbar und aus dem jeweils eigenen Ereignishorizont erklärt. Ich stimme mit vielem überein und füge aus meiner Sicht noch ein paar Gedanken hinzu.

Du scheinst mir ein Mensch zu sein, der mit dem Einloggen in WoW bleibt, wie er ist – die soziale Prägung, das empathische Wesen, das Gerechtigkeitsempfinden und ein respektvoller Umgang, all das fliesst auch in das Spiel ein. Ich zähle mich auch zu dieser Gruppe Mensch.

Dann gibt es eine andere Gruppierung – mit dem Start von WoW entfaltet sich ein Verhalten, das durch die Beliebig- und Wahllosigkeit der sozialen Medien stark gefördert wurde. Menschen sind austauschbar (wisch und 100 andere scrollen nach) oder werden nicht mehr als solche wahrgenommen. Kurzzeitbespasser. Beziehungen als solche verlieren so an Bedeutung/Wert.

Fehlende Konsequenzen und Anonymität machen es den Menschen dann relativ einfach, den geringsten Weg des Widerstandes zu gehen – das sich ungesehen Davonmachen gehört dazu.

Mein Rat: Hör auf zu grübeln, es liegt nicht an dir. Akzeptiere, dass es anders geprägte Menschen gibt, deren Wertigkeiten, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit deinen (und meinen^^) kompatibel sind. Toi, toi, toi. :slightly_smiling_face:

6 Likes

Eine sehr einfache Erklärung, die aber immer wieder richtig ist, fehlt hier: Das Verlieren des Interesses am Hobby WoW.

Wenn ihr darüber nachdenkt wie ihr Spiele spielt, dann kommt ihr vermutlich auch zu dem Ergebnis: irgendwann fasse ich es einfach nicht mehr an. - Das ist nicht ungewöhnlich und gerade bei Singleplayerspielen ganz normal. Dieses Verhalten findet sich aber auch bei MMORPG Spielern. Irgendwann machen sie mal einen Abend was Anderes, dann zwei, dann drei und dann merken sie: Hm, eigentlich gar kein Bock mehr auf WoW, ich lass es - und gehen… und da eben gerne mal Kommentarlos. Im Grunde hat man dann noch „Glück“ wenn sie aus der Gilde gehen und nicht irgendwann als „zuletzt Online vor 17 Jahren“ in der Gildenliste enden.

Ist nicht schön, passiert aber. Nicht selten ist es dann auch die Scham. Man will ja die Anderen nicht enttäuschen, man will aber auch nicht mehr spielen und war jetzt vll auch schon 2 Wochen nicht online. Jetzt was sagen ist unangenehm, lieber still gehen, alles hinter einem lassen und prima ists.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Fremde gehen, Freunde bleiben. Ein kluder Mensch sagte mal: Mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

Ich hab da auch schon drüber nachgedacht und meiner Meinung nach ist dieses Verhalten eine direkte Konsequenz daraus dass sich unsere Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten massiv dahingehend gewandelt hat dass das „Individuum“ mittlerweile über jedem (selbst grundvernünftigen) Gemeinschaftsgefühl steht.

Heutzutage soll sich jeder emanzipieren, jeder soll sein was er möchte und so wichtig persönliche Selbsterfüllung auch ohne Zweifel ist, so destruktiv ist dieses „Individuum über alles“ wenn man dabei anfängt zu ignorieren dass unsere Spezies ohne Gemeinschaft weder so einen Aufstieg hingelegt hätte, noch ohne Gemeinschaft überhaupt existieren kann.

Dementsprechend darf man sich heutzutage leider nicht mehr darüber wundern dass vielen Menschen eine zumindest vernünftige Loyalität zu Gemeinschaften vollkommen abgeht. Dass schliesst leider eben auch mit ein dass man den Popo bzw. den Anstand in der Hose hat aufrichtig zu seinen Mitmenschen zu sein und einfach tacheless zu reden, und darunter leider dann ganz besonders der soziale Aspekt.

Könnte an dieser Stelle Herr der Ringe 4 schreiben da ich das Thema ungemein spannend finde, aber ich denke es ist klar worauf ich hinauswill.

2 Likes

Also mir ist das auch im RL passiert. Ohne Vorwarnung geblockt worden, ist eben einfacher.

Ich verstehe deine Problematik vollkommen, aber eine Lösung kann ich da auch nicht bieten. Leider ist obiges Zitat in meinen Augen die beste Wahl, so doof es klingt und es vielleicht deiner Natur ist. Ich bekomme das Rekrutieren neuer Spieler immer nebenbei von meinen Offikollegen mit und es hat sich in meinen Augen seit einigen Jahren eher zum Negativen verschoben. Wir hatten auch schon öfters Spieler, welche sich entweder durch unsere Ansprache oder eigene Ansprache zu einem Voicetermin am nächsten Tag verabredet haben. Dann wartet man zu dieser Zeit im Voice und merkt nach etwas Wartezeit, dass man einfach aus dem B-Net gelöscht wurde. Oder man hatte schon ein recht angenehmes Gespräch mit dem Ergebnis Einladung zum Testraid 2 Tage später…und an dem Abend erscheint weder der Spieler noch hat man ihn noch im B-Net. Prüft man später Logs, hatte er woanders einen Testraid. Also somit - das wird wohl das „Leid“ vieler Gilden bzw. deren Recruiter sein. Natürlich sind nicht alle Spieler so, aber rein gefühlt hat sich das mehr in diese Richtung entwickelt.

Ich beneide auch in keinster Weise diesen „Job“ in einer Gilde. Ich bin da ganz froh, dass sich Raidorga etc. mache und mich großteils mit Bewerbern erst mal nicht beschäftige - außer dass ich gerade bei Trials in Progresstests mein vorher umgeschriebenes Viseriosheet gerade wieder spontan zum Raidstart umschreiben muss. Das nervt mich auch immer tierisch, dass ich im Zeitfenster Heim-von-der-Arbeit, Essen, Vault öffnen und Raidinvite noch das extra am Vorabend in Ruhe angepasste Raidsheet umschreiben muss.

Manchen Leuten sind Gemeinschaften gefühlt egal und der fehlende Anstand, zumindest einfach in einem Satz wie habe „habe mich anders entschieden“ ist teils zuviel verlangt. Genauso wie Spieler, welche laut Raidkalender anwesend sein sollten, aber dann nicht erscheinen und man dank einiger normaler Abmeldungen an dem Abend dann sogar den Raid absagen muss. Eine Reaktion oder „sorry“ hört man dann selten, obwohl man 19 Spieler im Regen hat stehen lassen. Das ärgert mich auch gerne, aber ich versuche nicht zuviel darüber nachzudenken…es bringt eh nichts.

Obwohl ich den „Job“ als Teil einer Gildenleitung schon viele Jahre mache, kann ich inzwischen halt auch jeden verstehen, der auf sowas inzwischen mehr keine Lust hat. Es ist ein undankbarer, manchmal frustrierender Job. Versuche das nicht mehr so nah an dich zu lassen…ich weiß, klingt einfach auf dem Papier, aber mir fällt dafür auch keine bessere „Lösung“ ein.

1 Like