Verhalten von Gildenbewerbern/-membern

Die traurige Wahrheit ist, dass die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung bei zunehmend vielen den Verlust der Fähigkeit oder des Willens der Selbstreflexion und Rücksichtnahme begünstigt und im gleichen Maße Anspruchsdenken steigen lässt.

Dir fällt das nur im Spiel auf, das kann man aber auch überall anders beobachten und nein, das ist kein Generationsproblem, das zieht sich durch alle Altersstufen und Schichten.

Das ist auch nicht aufzuhalten oder zu ändern, insofern ist der Rat, Mechanismen zu entwickeln, das einfach hinzunehmen durchaus valide, auch wenn das natürlich die gleiche Denkweise begünstigen kann.

1 Like

Ich denke das sind einfach so unangenehme Dinge, die man mit möglichst wenig Theater lösen möchte und da ist das kommentarlose leaven nun mal die einfachste Möglichkeit. Ich denke das ist vergleichbar mit einem Jobwechsel. Manche gehen einfach ins Büro des Chefs und klatschen ihm die Kündigung hin, andere würden sich am liebsten die Konfrontation sparen und im besten Fall „einfach gehen“. Man kann es Eierlos nennen aber ich kann es ein Stück weit nachvollziehen.
Was ich auch erst einmal lernen musste (in allgemeiner Hinsicht) ist, dass ich von Menschen nicht erwarten kann, dass sie so ticken wie ich, selbst wenn es für mich überhaupt keinen Sinn macht und ich glaube hier liegt das „Problem“.

Vielleicht redest du ja auch zuviel über die negativen Sachen die dir passieren? Die meisten wollen einfach einer Gilde joinen und dann mal weiter sehen ob es passt. Wenn du die dann zu textes/laberst und dich über andere ausläst, die aber nichts mit der Person zu tun haben, dann kann das auch abschreckend sein. (so wie deine neue Flamme die nur über ihren ex redet zb.)

Man kann das kennenlernen oft nicht beschleunigen sondern sollte den Leuten einfach eine Chance geben und dann weiter sehen und sie halt dazu ermutigen anschluss zu finden.

Das mit dem Anspruchsdenken hätte ich gerne näher erläutert bekommen, wenn du magst.

Eine ehemalige Freundin von mir, konnte zum Beispiel überhaupt nicht verstehen, warum ich sie im Cafe alleine habe sitzen lassen, weil sie mit dem Handy mit einer anderen Freundin mehr als 20 Minuten über belanglose Dinge geplaudert hat.
War mein Anspruchsdenken, daß, wenn ich mich mit jemandem verabrede, und unterhalte, selbst nicht ans Handy gehen würde, außer es sei etwas sehr wichtiges, ich dies auch von anderen erwarte, zu hoch gesteckt?

3 Likes

@ayume,
ich nehm mal diese eine aussage von dir als beispiel für meine antwort…die member die nur heroisch raiden, müssen zurückstehen und warten bis die leute die den mythisch content bestreiten wollen gegeart sind…
wie ich sehe seid ihr keine gilde die den mythisch kontent auf platzierung oder server first ect betreibt und somit stellt sich mir die frage, ist die investierte zeit/freizeit und aufwand eines heroisch raiders weniger wert als die eines mythisch raiders??? der only heroic raider wartet dann wenns dumm läuft monate, bis er gegeart ist???
sorry da hätte ich auch keinen bock drauf, ich soll den mythischen aufs pferd helfen mit gear und muss hinten anstehen???
und du stellst dich dann hier hin und findest das verhalten von einigen leuten bei diversen anderen dingen sonderbar??? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
man muss sich in meinen augen nicht mehr wundern,das die wertigkeit von gilden immer geringer eingeschätzt wird und viele mittlerweile communitys bevorzugen

lg

Unsinn. Niedrigere Lootberechtigung heißt doch nicht, dass man über Monate hinweg kein einziges Item bekommt.
Lediglich auf die sehr begehrten Items wird man wohl länger warten müssen. Man nehme zB Spymasters Web. Ein HC Raider hätte das Item bei uns wahrscheinlich nicht im Raid erhalten, da es zu gut ist, zu viele unserer Raider das Item brauchen und es so häufig leider nicht gedroppt ist. Die Vault hätte ihnen aber immer noch eine Chance gegeben.

Anderes Gear allerdings, wie Rüstung oder Waffen, die hätten sie mit einer paar IDs Verzögerung durchaus erhalten.

Darfst ja auch nicht vergessen, dass die Mythisch Raider in der Regel aktiv M+ spielen und sich dadurch schon gut equippen und manche Ausrüstung gar nicht mehr brauchen, weil sie was gleichwertiges bereits aus M+ erhalten haben.

Musst du ganz sicher nicht.
Reine HC Raider sind meistens deswegen HC Raider, weil sie für den mythischen Content nicht gut genug sind. Die Leistung die sie bringen, stehen oft weit hinter den mythisch Raidern. Wir sind auf diese Spieler sicher nicht angewiesen. Ein „aufs Pferd helfen“ ist das in meinem Augen nicht.
Wenn sie mal nicht mitraiden können, dann tut uns das für den Raid nicht wirklich weg.

Wir könnten auch einfach nur mythisch Raidern eine Raidumgebung bieten und andere Spieler komplett ausschließen. Wollen wir aber nicht, wir wollen auch anderen Spielern den Raid anbieten. Es gibt Spieler, die wollen oder können kein mythisch raiden, finden aber auch keine HC Gilde die ihren Ansprüchen entspricht, also suchen sie sich eine Gilde, die den Raid schneller cleart. Einziger Nachteil für sie ist eben, dass sie die besten Items nicht sofort bekommen oder mit Pech gar nicht.

Selbst, wenn wir nicht darauf hin spielen, möchten wir unsere mythisch Raider aber bestens ausgestattet haben. Was bringt uns für mythisch ein starkes Trinket auf dem HC Raider, wenn ich das Item auch auf einem mythisch DD haben könnte, der damit vllt 20k mehr Dmg macht?
Nur, weil wir nicht in weiß Gott hohem mythisch Bereich raiden, wollen wir dennoch frühzeitig starten und Erfolg haben.

Das Spieler das blöd finden, kann ich durchaus verstehen. Dafür habe ich auch Verständnis und ich bin auch absolut fein damit, wenn mir jemand sagt „ne sorry, das will ich nicht. Ich möchte nicht darauf verzichten“.
Aber es ist unsere Regel und Voraussetzung, wer das nicht möchte, dem ist es sein gutes Recht. Noch bevor ich ein Gildengespräch im Discord führe, Frage ich im Chat dem Bewerber, ob er damit ein Problem ist und der Spieler in meinem Beispiel hat gesagt, dass das für ihn absolut kein Problem ist und er es versteht…

Und du glaubst wirklich, dass dieses Verhalten nur von HC Raidern kommt? Mitnichten!

Es war Zufall, dass der Spieler aus meinem Beispiel nur HC raiden wollte.
Dieses Verhalten habe ich wesentlich häufiger von mythisch Raidern erlebt, die abgesehen von der Probezeit keinerlei Looteinschränkungen haben.

Ich würde dich bitten, doch vorher einmal bisschen mehr nachzudenken, bevor du dich hier so auslässt, mich angehst und dich auch noch lustig machst.

Wegen einer niedrigeren Lootberechtigung?
Das erweckt den Anschein, dass man Lootgeil ist, wenn man der Meinung ist, dass das der Grund für eine niedrige Wertschätzung von Gilden ist.

1 Like

das schlimmste was ich bisher erleben musste war ein sehr schwacher Gildenleiter, der im Grunde nichts gemacht hat außer sich auf dem Titel auszuruhen.

Was dazu geführt hat das Member sich aufgeführt haben wie die Axt im Walde und es keine Konsequenzen gab.

Was wiederum dazu geführt hat, dass sich Grüppchen gebildet haben die Ihre Interessen innerhalb der Gilde durchgesetzt haben wollten.

Was zu offenen Disput und sehr viel Frust und Ärger geführt hat.

Für mich ist es wichtig das eine Gilde konsequent geführt wird und alle Member fair und gleichberechtigt behandelt werden. das Gilt für das Urgestein, den Inner Circle und dem neuen Frischling innerhalb der Gilde.

Eine Gilde brauch feste Regeln und Ziele, wem die Regeln und Ziele nicht passen darf gehen. Wer zum wiederholte Male gegen Regeln und Ziele verstößt, wird gegangen. So einfach ist es, mMn.

3 Likes

@ayumi
Wegen einer niedrigeren Lootberechtigung?
Das erweckt den Anschein, dass man Lootgeil ist, wenn man der Meinung ist, dass das der Grund für eine niedrige Wertschätzung von Gilden ist.

genau das meine ich, niedrigere lootberechtigung für den gleichen zeitaufwand und zuverlässigkeit

ayumi, ich denke diese zeiten sind längst vorbei in wow und ich denke wie noxari, alle gleichberechtigt ist die rule

aber gut wer sich damit abfinden kann, der soll das tun, kein thema

lg

Es ist doch aber nicht der gleiche Zeitaufwand. Wir haben bei uns auch die Regel, dass die Stammraider bevorzugt werden, wenn wir am Anfang der Season den dritten Raidtag (idr HC Raid) mit Family und Friends bestücken. Das gilt für Trinkets, Waffen, Items wie den Rücken bei Rasha’nan oder auch T-Teile. Ich kenne keine Gilde, die das anders handhabt…

LG
Klavy

Dafür haben sie aber keine Verpflichtungen im Gegenteil zu den Mythisch Raidern. :wink:

Sie müssen nichts in die Gildenbank einzahlen, dürfen sich aber natürlich trotzdem am gestellten Bufffood und Kessel bedienen wie die, die dafür bezahlen.
Sie sind nicht verpflichtet, regelmäßig beim Raid dabei zu sein, wir erwarten keine regelmäßige Anwesenheit, sie müssen im Gegenteil zu den Mythisch Raidern nicht als Ersatzspieler zur Verfügung stehen.
Sind sie gebenched, brauchen sie nicht in Bereitschaft sein.

Die einzige Verpflichtung die sie haben ist, wenn sie den Raid angenommen haben, dass sie dann auch anwesend sein sollten oder sich zumindest abmelden, wenn sie doch nicht können, damit wir nicht unnötig auf sie warten müssen.

Dadurch daß sie eben so gut wie keine Verpflichtung im Vergleich zu den Mythisch Raidern haben, müssen sie aber eben auch im Loot zurück stecken.

Aber wie gesagt, wenn man das nicht möchte, ist das in Ordnung für mich.

moin klavi,

es ist also nicht derselbe zeitaufwand wenn ich 3x die woche 2.5std mit der raidgruppe mitlaufe um andere zu gearen???
hmmmm…ist dann die zeitrechnung für einen, der nur zum andere ausstatten ist gedacht nur 1.25 std ???
interessante these :stuck_out_tongue_winking_eye:

@ayumi
gut, das sind jetzt alles dinge die erst im nachinein einfügst und somit dann einen gewissen sinn ergeben, wenn man nicht regelmäsig dabei, wegen arbeit ect
für einen der nur heroisch raiden will aber trotzdem regelmäsig und zuverlässig am start ist, bleibt meine kritik bestehen
und gottseidank, buffood und tränke,dafür sorg ich immer selber und gildenbanken haben mich nie interessiert, die benutzung solcher banken hat schon kriege innerhalb gilden ausgelöst:))) :rofl:
dir und deiner gilde jedenfalls trotz unterschiedlicher auffassung weiterhin viel erfolg und guten loot !!!

lg

Na ja, es war für mich irgendwie logisch, dass HC Raider nicht dieselben Verpflichtungen wie mythisch Raider haben, weil ich es bisher von keiner Gilde anders gehört habe.

Für das was ich eigentlich wissen möchte, ist diese Info auch nicht relevant, weshalb ich sie nicht wirklich erwähnen muss.
Es war wie gesagt reiner Zufall, dass der Spieler aus meinem Beispiel ein HC Raider war.
Da Bewerber die mythisch raiden wollen wesentlich häufiger vorkommen und die dennoch genau so handeln, hat es nichts mit der Lootberechtigung zutun, dass sie so handeln…

Deswegen find ich deine Argumentation auch wenig sinnig.

Und selbst, wenn bei einem HC Raider Bewerber die Lootberechtigung ein Problem ist, kann er spätestens wenn ich danach Frage ob es in Ordnung ist oder nicht, dies verneinen und nicht sagen „ne alles gut. Hab ich keinerlei Probleme mit. Ich kann das absolut nachvollziehen“, in die Gilde kommen nur um dann ein paar Tage später klamheimlich im Nebel zu verschwinden. Das ergibt dann ebenfalls gar keinen Sinn.
Das der Spieler so gehandelt hat, wird wohl kaum an der Lootberechtigung liegen. Es sei denn er ist ein notorischer Lügner und Heuchler. ^^

Du müsstest dich auch als Mythisch Raider nicht mit der Gildenbank Ansich beschäftigen. Du wärst verpflichtet, eine Einzahlung oder mehrere, je nach Zeitraum zu tätigen. Ansonsten haben die Raider nichts mit der Gildenbank am Hut.
Die Fächer sind gesperrt für alle anderen, sie können nur was ins erste Fach reinlegen, Gold einzahlen und das wars.
Die Sortierung der Fächer etc obliegt bei der Gildenleitung und deren Offis.

Stress oder Streit oder gar Krieg wegen der Gildenbank würde ich bei uns gar nicht erst dulden. ^^ das würde ich vorher unterbinden.
Wer mit Umstand der Gildenbankeinzahlung nicht übereinstimmt, es ein No Go ist oder what ever, dem steht die Tür offen zu gehen. Wer deswegen Streit verursachen will, der würde von uns eher gegangen werden.

Du hast da ein falsche Vorstellung, auch unsere Gilde hat eine Hc Raider Rolle. Aber wir rekrutieren z.B. nicht aktiv für diese Rolle. Wir sind eine Gilde die den Anspruch hat 50%+ der mythisch Bosse zu clearen. Würde sich jmd bei uns bewerben und sagen er will nur Hc raiden, würden wir ihm mitteilen, dass er bei uns falsch ist.
Leute die bei uns die Hc Raider Rolle bekleiden sind:

• Family und Friends Mitglieder die nicht den nötige Zeit aufbringen oder Skill
  • Family und Friends Mitglieder die den Raid mal von innen sehen wollen und gerne den Titel hätten, aber keine richtige Lust auf raiden haben
  • Ehemalige Stammraider die aufgrund von RL kaum mehr Zeit haben

Für unsere Family und Friends Mitglieder ist das halt einfach mal den Raid zu sehen. Die wollen gar nicht so aktiv Raiden und mit anderen reinen HC Gilden würde die unter Umständen halt Monate progressen. Außerdem haben unsere Hc Raider kaum aufwand und sie raiden mit uns genau die ersten 3-4 Wochen und können dann noch die letzten 2 Hc Bosse mitmachen. Weil sobald wir den nötigen Loot aus Hc haben, raiden wir den Content nicht aktiv. Also wäre jeder Spieler der aktiv Hc Raiden will bei uns falsch, weil es gar nicht das Ziel der Gilde ist.
Außerdem haben unsere Mythik Raider die Pflicht 4 m+ Keys in der Woche zu spielen, eine gewisse Anwesenheitspflich so wie die rechtzeitig reagieren auf die Kalenderinvites.

Ich bin HC Raider, mir fehlt der skill für mehr. Hätten wir beide ein Gespräch, hätte ich dir offen gesagt, danke aber die Lootregeln sind nichts für mich, viel Erfolg euch und dann hätte ich dich gelöscht.
Dieses gohsten und hinhalten finde ich schlimm, ich würde dir auch nicht Stunden deiner Zeit stehlen und dich in einem Gespräch festhalten, welches nett ist aber nirgendwo hinführt.
Wie viele hier schon geschrieben haben, Leute haben Angst klar zu sagen was sie denken, weil sie keine Lust auf Gegenwind haben, es ist halt einfach zu verschwinden, grade wenn man sich eigentlich ‚kennt‘ und deshalb vielleicht ein schlechtes Gewissen hat, wenn sich von der Gilde oder WOW trennen möchte.

In meiner Gilde gab es auch mal diese ZweiKlassengesellschaft, am Ende war der HC Raid nur noch mit den Kaderleuten bestückt und die, die eigentlich für hc in die Gilde gekommen war, sind rdm Raids gejoint, das war nicht gut für den Zusammenhalt.
Bei und wurde dann ein Twinkraid eingeführt, dort durften alle teilnehmen, die die Voraussetzungen erfüllen ( keine Gummeltwinks).
Hier wurde der Loot gleichberechtigt verrollt, alle waren und sind zufrieden.
Für Pots, Flask und Repkosten etc. muss in hc sowieso jeder selbst aufkommen.

Tun wir auch nicht. Hab ich auch nicht gesagt. So wie die Aussage klingt, liest es sich für mich so, als würdest du denken, das wir aktiv rekrutieren.

Wenn du dir meinen Forenpost mit der Gildenwerbung durchliest, wirst du sehen, dass HC Raider nicht aktiv rekrutiert werden bzw aktiv danach gesucht wird.
Aber es kommt halt immer Mal wieder vor, dass sich jemand meldet, der den mythisch Anspruch nicht hat und einfach Mal nachfragt, ob er nur im HC mitraiden kann.

So wie der Spieler aus meinem Beispiel. Er hat mich angeschrieben, obwohl ich aktive Werbung für Mythisch Raider gemacht habe.

Ebenfalls unsere Mindestanforderung. Eigentlich sogar mehr. Aktuell stehen wir bei 5 Bossen und wenn die nächsten Tage gut laufen, wird Kyveza auch noch liegen.

Und allgemein ist das was ihr macht, genau dasselbe wie bei uns.
Wir raiden irgendwann auch kein HC mehr und fangen auch relativ früh an mit Skipruns.
Aber das kommuniziere ich natürlich immer potentiellen Bewerbern. Wenn die damit dennoch fein sind, ist es nicht meine Schuld, wenn sie es dann am Ende doch blöd finden.
Aber einfach abzuhauen ohne was zu sagen, finde ich dennoch nicht okay und kann es auch nicht nachvollziehen.
Wenn man feststellt, dass es doch nicht das ist, was man sich vorgestellt hat, würde ich doch niemandem dem Kopf abreißen, wenn er sich dann lieber was anderes sucht.
Wenn jemand aber ohne Kommentar geht, Frage ich mich halt, was passiert ist.

Hab ich mir schon gedacht, dass ich auch keine Hc Raider rekrutiert. Mein Post bezog sich mehr auf Bêrny. Ja wir haben aufgrund von Ausfällen Rashanan erst knapp vor den Weihnachten gelegt und wollten dann z.B. nicht mehr in den Ovinax Progress gehen. Auch hatten wir eine Umfrage gemacht und nur 30% hätten an einen weiteren Progress Interesse gehabt. Also sind wir in eine verlängerte Pause gegangen.

Zum Thema ohne Kommentar zu gehen. Diese Menschen sind Konfliktscheu bzw. sind es auch manchmal Kurzschluss Handlungen.
gründe dafür gibt es sehr viele, einige wurden ja schon aufgezählt.

Wir hatten z.B. ein Mitglied das schon länger in unserer Gilde war hat auch von heut auf morgen alle Leute von unserer Gilde aus dem Bnet geschmissen. Die besagte Person blieb zwar in der Gilde, war aber dann längere Zeit offline. Als er dann mal wieder in Gilde online war, haben wir nachgehackt. Grund eine einfach Kurzschluss Handlung. Seine Klasse war nicht gut in M+ und aus diesem Grund wurde er random nicht mitgenommen. Außerdem hatte er Stress im Rl und verlor den Anschluss und war dann so wütend, dass er alles und jeden aus Bnet gekickt hat.

Wäre ich fein mit. :slight_smile: ich sage ja extra direkt am Anfang, bevor es zu einem intensiveren Gespräch kommt. Ich will ja weder meine Zeit noch die des anderen unnötig „verschwenden“.
Ist das ein Problem, der Spieler verabschiedet sich und alles, löscht mich aber nicht von sich aus, dann würde ich den Spieler selber löschen.

Ich Frage mich, woher diese Angst rührt. Was soll ich denn machen, wenn mir jemand sagt „okay, aber nein danke ist nichts für mich“?
Mit wüsten Beschimpfungen zum Teufel jagen? Nein, für mich ist das absolut verständlich und nachvollziehbar. Wäre ich an deren Position würde ich vllt ähnlich denken.

Warum war das denn so?
Ich kenne keine Hintergründe, aber so auf den ersten Blick würde ich sagen „HC Raider sind selber Schuld, wenn sie dann lieber Random gehen und sich quasi selbst ausschließen“.
Aber ich weiß natürlich nicht, ob irgendwas vorgefallen ist oder so.

Ich habe auch schon Bewerber gehabt, die nur bisschen Open World Content machen wollten, ein paar Mal den Raid clearen wollten und dann eben weiterhin ihren Open World Content bestreiten wollten.

Denen sage ich immer, was wir für Leute in der Gilde haben, dass es kaum jemanden gibt, der sich mit dem Content beschäftigt. Und ich nicht sicher bin, ob wir die richtige Gilde für ihn sind.
Wenn er sich aber letztlich dennoch für uns entscheidet, ist es auch nicht meine Schuld, wenn er sich ausgeschlossen fühlt oder sich beschwert dass er immer alleine spielen muss. Ich habe schließlich alle Karten offen gelegt.
Sowas kam bisher aber nie vor. Die meisten haben dann schon direkt entschieden, dass wir nicht die richtige Gilde sind.

Wobei ich da jetzt einwerfen möchte, dass ich zwar zu Cata zuletzt Teil einer Raidgruppe war, aber ich kenne das irgendwie anders, als du das geschildert hast.

Da gab es mehr als eine Raidgruppe. Die mit den höheren Zielen, die auf jeden Fall heroisch raiden wollten und normal nur gemacht haben, um da bissl Gear abzugreifen, bevor sie heroisch raiden. Und die anderen, die einfach zu zusammen im Raid Spaß haben und sehen wollten, wie weit sie kommen. Alle haben ihren Raid ernst genommen, waren regelmäßig und pünktlich anwesend.

Dennoch sind die heroisch Raider nicht mit den anderen in einer Gruppe los marschiert und haben dadurch auch nicht die anderen als eine Art „Erfüllungsgehilfen“ genutzt. Da gab es einfach verschiedene feste Gruppen und da wurde bestenfalls mal zur Aushilfe gemischt oder einzelne Leute sind standardmäßig mit einem Zweitcharakter Teil der jeweils anderen Gruppe gewesen.

Aber ein „wir raiden zusammen, bis die einen ausgestattet sind für höhere Stufen und dann können die anderen alleine weiter machen“ oder ein „wir raiden zusammen, aber die Leute, die danach noch höhere Stufen separat machen, haben immer Vorrang, wodurch die anderen im Grunde in erster Linie Erfüllungsgehilfen sind“ gab es da nie.

Und ja, mir ist klar, dass das inzwischen viele Gilden so praktizieren. Aber ich kann verstehen, wenn da jemand keinen Bock drauf hat. Wer immer da ist und seinen „Job“ erfüllt, sollte nicht eine Art Raider zweiter Klasse sein, wovon die erste Klasse profitiert.

1 Like