Ja aber wie gesagt unsere Gilden bieten keinen Hc Raid an. Leute die nur Hc raiden sind Family und Friends die keine Lust haben mit Hc Gilden durch Hc zu progressen. Wenn die Leute einen Hc Raid suchen sind sie in unseren gilden falsch. Das sind Mythik Raid Gilden, die anbieten Leute die nicht die nötigen Voraussetzungen mitbringen mit in Hc zu nehmen. Aus diesen Grund werden auch bei uns die Mythik Raider bevorzugt, weil wir als Raidleitung dazu verpflichtet sind, den Mythik Raid voranzubringen, was auch das Ziel der Gilde sind. Wenn das den Hc Raidern nicht passt müssten sie sich eine Gilde suchen, die einen Hc Raid anbietet. Bei uns gibt es, aber von Seiten unserer „Hc Raider“ diesbezüglich keinen Stress. Eher ist es so, dass sie Items ablehnen, weil sie im Mythik Raid besser aufgehoben wären. Wir geben zum Beispiel Offpieces gern an unsere Hc Raider, wenn sie für unsere Main Raider nur ein paar ilvl upgrade wären, aber wie gesagt sogar das lehnen unsere Hc Raider am Anfang ab
Ja, das ist dann aber ein anderes Konstrukt.
Ja Ayumes Gildes ist auch keine Hc Raid Gilde. Wir haben zum Beispiel die Hc Raider Rolle erst mit Tww eingefügt um allen ein bessere Übersicht zu geben. Oft gab es die Frage warum wir nicht raiden, wenn 21 Leute im Kalender eingetragen waren. Davon waren aber 2 Leute mit denen du definitiv keinen mythik Progress durchziehen willst, also wurde der Raid abgesagt. Um das ganze übersichtlicher zu machen, haben wir die Hc Raider Rolle eingeführt, die nur für unsere Family und Friends Mitglieder ist. Neue Mitglieder bekommen die gar nicht, entweder reichen sie für Mythik Progress oder wir lehnen sie ab.
Öhm… Also wenn ich jetzt meine Gilde nehme - als Family and Friend (also sowas wie HC Raider Rolle) bist du die ersten 3 bis 4 IDs gar nicht dabei und dann nur einen Tag in der Woche, wobei auch dort keine 3 Stunden gebraucht werden, sondern das tatsächlich eher in 2 Stunden rum ist. Wo du da 3 Tage á 2,5 Stunden hernimmst erschließt sich mir jetzt nicht… ^^ Die 2 anderen Raidtage sind ja (bei uns) nur auch für den Kader, da muss sonst keiner mit dabei sein. Aber ich kann nur für meine Gilde sprechen, wie das bei Ayume ist weiß ich natürlich nicht.
Das gibt es bei uns z.B. nicht. Aber die Gildenbank freut sich natürlich, wenn man etwas beisteuert, eine Pflicht gibt es aber nicht. Dafür haben wir, bis auf Queen Ansurek, unsere Reppkosten selbst zu tragen z.B.
Ich möchte hier z.B. noch einwerfen, dass der freiwillige HC Raid bei uns, bei dem auch Fam und Friens dabei sein können, idR Mitte der Season einschläft, weil die Mainraider nicht mehr mitgehen. Wir haben sogesehen keine „HC Raider“, sondern halt Member, die dort mitgehen können für Erfolg etc. ^^
LG
Klavy
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du hier mit deinem letzte Satz den Nagel auf den Kopf trifft und das die ganze Erklärung ist.
Nach meiner langjährigen Spielerfahrung sind wir für die meisten Spieler doch nur Pixel und keine Menschen (ich könnte Beispiele erzählen, aber das wird hier zu lang). Sie interagieren mit uns, solange sie etwas von uns wollen, aber auch keine Sekunde länger. Und ich glaube, diese Menschen kommen auch gar nicht auf die Idee, dass sie mit ihrem Verhalten jemanden verletzen. Da steckt keine Bosheit dahinter, nur Gedankenlosigkeit und Desinteresse. Man verabschiedet sich halt nicht von einer Spielfigur, sondern man macht den Rechner aus und gut ist.
Zum Glück gibt es auch das Gegenteil. Man kann auch richtige Freunde über das Spiel finden. Das ist aber erheblich seltener.
Da ich mich in deinem Text selber etwas wiedererkenne, kann ich dir sagen, dass es wahrscheinlich nicht den einen Grund gibt.
Menschen sind unterschiedlich und wieso Menschen so handeln kann verschiedene Ursachen haben.
Private Probleme die einen dazu bringen von heute auf morgen auf zu hören, keine Interesse mehr am Game, die Anonymität, fehlende soziale Kompetenzen, manchen bedeutet es auch einfachste nichts online mit Menschen zu reden.
Es ist bei jedem ein anderer Grund, und wenn die Menschen dir den Grund nicht nennen, kannst du ihn nicht wissen.
mach dich bitte nicht verrückt. Du und wir werden die Gründe nie herausfinden, wir können nur spekulieren, solange die Person nicht den Grund nennt. Also ist eig jegliches Gespräch unnötig.
Es können dir nur die betroffenen Personen sagen.
Du kannst keinen Menschen verstehen der nicht mit dir redet.
Ansonsten großen Respekt von mir, du scheinst echt ein guter Mensch zu sein. Dich hätte ich gerne als Gildenleiter <3
Ich werde jetzt auf einige Nachrichten antworten, zu denen ich noch was sagen wollte, vorher aber nicht die Zeit gefunden habe, bzw. es sich sonst extrem in die Länge gezogen hätte, deswegen wird das hier vermutlich ein sehr langer Text, mit verschiedenen Zitaten unterschiedlicher Leute.
Tut mir leid, dass du im echten Leben solche Erfahrungen machen musstest
Hm… Möglich. Aber lustig machen, es rum erzählen oder sowas, würde ich niemals. Ich kann Dinge, die man mir anvertraut durchaus für mich behalten…
Ich klammer nicht unbedingt. Ich bin einfach nur verletzt und enttäuscht. Bei dem Spieler in meinem Beispiel, da trauer ich dem Spieler nicht hinterher. Ich kannte ihn ja nicht wirklich. Ich bin einfach nur furchtbar enttäuscht. Ich habe mir so viel Mühe gegeben, viel mit ihm geschrieben und ihm versucht ein gutes Gefühl zu vermitteln, ich sag mal ihn offen und herzlich Empfangen. Man versichert mir, dass man nicht so eine Person ist, die sich einfach kommentarlos aus dem Staub macht und dann keine 5 Tage später kommt genau das, was er mir versichert hat, was er nicht tut?
Man muss mich doch nicht so arg belügen. Wenn du es nicht halten kannst, dann sag einfach gar nichts dazu.
Hab ich Aber ich weiß auch nicht, ob ich das direkt persönlich nehme. Ich gehe nicht davon aus, dass es direkt persönlich an mir liegt, dennoch mache ich mir meine Gedanken, was denn falsch gelaufen ist.
Wäre ja nicht nötig… Ich erwarte nicht, dass mir jemand direkt haarklein die Gründe nennt. Wenn es Gründe sind, die für die Person unangenehm ist, würde ich auch damit leben können, wenn er mir einfach sagen würde, dass es doch nicht für ihn passt. Gut, ich würde vermutlich fragen, warum es nicht passt, aber auch da muss man nicht drüber reden, wenn man das nicht möchte. Wäre ich fein mit. Ich bin erwachsen und sehr verständnisvoll…
Kommt halt drauf an, was es ist. Vielleicht etwas, woran man arbeiten könnte. Wir sind nicht perfekt, machen Fehler und versuchen immer uns als Leiter zu verbessern.
Auch das ist für mich kein Grund, es nicht zumindest anzusprechen. Wenn etwas passiert ist, würde ich als Schlichter zur Seite stehen. Wenn das nicht erwünscht ist, dann habe ich natürlich auch Verständnis dafür, wenn derjenige gehen möchte.
Aber auch da wäre für mich wichtig zu wissen, was nun vorgefallen ist.
Denn vielleicht hat sich der andere Gildenmember echt daneben benommen und man muss es ansprechen, damit sowas eben nicht noch mal vorkommt.
Imagine der Member war vielleicht sexistisch/Rasstistisch what ever. Dinge, die ich in meiner Gilde nicht dulde und das würde Konsequenzen nach sich ziehen… Das jemand deswegen keinen Stress verursachen will, kann ich aber durchaus verstehen.
Ich erwarte ja gar keine Gespräche. Ich habe nicht vor, mit jedem, der sich entscheidet zu gehen, Gespräche zu führen oder zu diskutieren. Ich möchte nur eine Begründung, das kann sogar eine Offline-Nachricht im BNet oder Discord sein. Ich muss nicht ewig darüber reden…
Ja und nein. Begründungen hab ich mehr oder weniger ja oben erläutert. ^^
Ich bin kein Autist und kann mich natürlich nicht in deine Lage versetzen, wie du denkst oder fühlst. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass du ja durchaus intelligent bist und die gesellschaftlichen Gepflogenheiten durchaus kennst, auch wenn du sie vielleicht nicht verstehst oder nachvollziehen kannst.
Dir wird ja - weil du es eben so gelernt hast - bewusst sein, dass gewisse Dinge sagen oder tun unhöflich sind oder man sie nicht einfach zu sagt, auch, wenn das für dich nicht verständlich ist, weil du ja einfach nur ehrlich warst.
Jemanden ins Gesicht zu hauen, dass er fett ist, ist nicht besonders höflich und sollte man aus Anstand nicht machen auch wenn es vielleicht der Wahrheit entspricht und ich denke, das wirst du sicher wissen, einfach weil du es so hast gelernt hast.
Demnach solltest du auch wissen, dass es nicht nett ist, einfach zu gehen und Menschen die dir online nahe gestanden haben bzw. die zu dir vielleicht eine Online-Freundschaft aufgebaut haben, einfach so im Regen stehen zu lassen, ohne ein Wort des Abschieds oder der Erklärung.
Oder liege ich hier komplett falsch? Ich kenne mich mit Autismus nicht besonders gut aus, aber das wäre für mich einfach nur logische Schlussfolgerung.
Danke schön.
Da hätte ich vollstes Verständnis für. Ich bin in der Regel ein sehr verständnisvoller Mensch und es gibt eigentlich wenig, was ich nicht nachempfinden kann oder mich in die Situation hineinversetzen kann. Aber einfach gehen ohne ein Wort, das schaffe ich nicht zu verstehen, weil es mein Verständnis des sozialen Miteinander übersteigt…
Je nachdem, wie lang du in der Gilde warst, inwieweit du Kontakt zu den anderen hattest und wie lange, kann ich dir versichern, dass man dich nicht einfach vergisst, nur weil du nicht mehr in der Gilde bist oder sich nicht mehr an dich erinnern kann.
Wenn du natürlich keinerlei Kontakt zu anderen gepflegt hast, nur online kamst, deine Sachen erledigt hast und wieder offline bist ohne mit wem zu reden, dann vermutlich ja. Dann wird man nicht wissen wer du bist. Sowas hatte ich auch schon bei uns in der Gilde.
Das tut mir leid für dich, dass du so eine Erfahrung machen musstest
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn ich hab bei meinem Gespräch ja klar gemacht, dass ich so nicht drauf bin und für vieles Verständnis habe.
Für jemanden, der das nur durch diesen Post vermutet, muss das für jemanden, mit dem ich mehrere Stunden gequatscht habe, ja erst recht so ankommen. Wieso sollte er also auf die Idee kommen, dass ich ihm sauer wäre.
Natürlich kann ich auch mal ungemütlich werden, aber meistens nur dann, wenn man ungemütlich mir gegenüber geworden ist.
Ja, das Gefühl habe ich auch und ich finde es sehr schade, dass es so ist und ich werde mich damit vermutlich nie anfreunden können.
Ja, das kam auch schon zweimal vor. Dass jemand einfach nicht mehr online kam, weil er einfach kein Bock mehr hatte. Aber auch da frage ich mich „eine kurze Nachricht, dass man aktuell keine Lust mehr hat ist nicht drin?“.
Ich weiß doch nicht, ob die Person vllt nur kurz weg ist oder wieder kommt. Eine Info wäre gut, denn dann kann ich diese Klasse wieder in meine Rekrutierung einbinden. Wenn in der Zeit ein Bewerber kam, der genau diese Klasse gespielt hat und ich gebe ihm eine Absage, weil wir ja eigentlich den Spieler haben, ist das echt nicht toll, denn es ist eh schon schwer genug neue Member zu finden, die auch Lust auf den Progress im mythischen haben.
Und auch hier, ich hätte absolutes Verständnis dafür, wenn jemand keine Lust mehr hat zu spielen und eine Pause machen möchte. Dass das für den Raidkader natürlich nicht toll ist, ist logisch, aber den Kader sogar so weit im Stich zu lassen, dass man ihm nicht mal darüber in Kenntnis setzt, sodass die Gilde sich zeitnah auf die Suche nach Ersatz machen kann, finde ich nicht besonders kameradschaftlich.
Das würde ich dann in die Kategorie „feige“ einstufen.
Ist ein nettes Sprichwort.
Das tut mir leid So ein Verhalten mag ich einfach nicht… Es tut immer wieder weh…
Als Jugendliche habe ich was ähnliches durchgemacht, allerdings war es nur ein Online-Freund. Aber ich habe über Monate jeden Tag Stunden über Stunden Zeit mit ihm verbracht und von heute auf morgen ohne das irgendwas vorgefallen wäre, hat er mich kommentarlos aus seinem Leben gestrichen.
Mir hat das den Boden unter den Füßen weggerissen, denn ich hatte nie wirklich RL Freunde, deswegen hingen mir die Leute, die ich online kennengelernt habe, oft besonders am Herzen.
Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen und auch heute, 20 Jahre später weiß ich nicht, was der Auslöser dafür war.
Ja das finde ich immer echt schlimm. Man opfert seine Freizeit, nimmt sich extra die Zeit zu reden und dann hat man nicht den Anstand abzusagen!
Das finde ich halt auch absolut unverschämt… Da wünsche ich dem Spieler häufig, das er sich Zeit für andere nimmt und er dann so im Stich gelassen wird und es weitreichendere Konsequenzen für ihn hat.
Es ist eine Sache, einfach aus einer Gilde zu verschwinden, aber nicht mal den Anstand zu haben einem Termin, wofür sich andere Menschen Zeit nehmen abzusagen, find ich unterste Schublade… Und ob das nun ein Proberaid ist oder ein Gildengespräch zu dem man sich verabredet hat.
Wenn ich deswegen sogar den Raid absagen muss, dann werd ich „fuchsteufelswild“.
Nein, da werd ich stinksauer. Hat die Person keine gute Begründung parat, ist sie bei mir auch unten durch und braucht sich auch nicht wieder blicken zu lassen.
Wer einfach die Gilde verlässt ohne ein Wort, hat auch seine Chance vertan, noch mal zurück zu kommen. Die sind bei mir dann auch unten durch, sofern sie mir eben keine vernünftige Begründung nennen können und sich entschuldigen.
Aber in der Regel brauchen die nicht wieder ankommen.
Und es kam in der Vergangenheit häufiger vor, dass Spieler die Gilde aus Gründen verlassen haben und später wieder zu uns zurück gekommen sind, weil der Grund, weshalb sie damals gegangen sind, nicht mehr vorhanden ist. Aber eben nur, wenn besagter Spieler auch was gesagt hat und nich einfach abgehauen ist.
Ich weiß nicht. Ich finde es nicht so unangenehm, einfach eine Offline-Nachricht, mit einer kurzen Begründung und ein „Tschüss und viel Erfolg weiterhin“ zu hinterlassen…
Es muss nicht immer in einer Diskussion oder einem Gespräch enden…
Ich wäre auch mit einer Nachricht im Gildenchat fein.
Ne, mache ich eigentlich nicht. Ich rede nur über privates, wenn ich die Person schon länger kenne…
Wenn ich über negative Dinge rede, dann bezieht sich das rein auf die Gilde. Und das sind dann so Sachen wie, dass aktuell weniger los ist und man nicht so viele Leute antrifft für M+ oder sowas. Für manche kann das halt negativ sein, jenachdem was sie für einen Anspruch an die Gilde haben. Da unehrlich zu sein oder es zu verheimlich bringt mir und dem Bewerber ja nichts.
Ist jemand ein guter Gesprächpartner, rede ich durchaus mit diesem über Gott und die Welt, aber ich würde sicher nicht hingehen und über meinen Ex lamentieren oder über irgendwelche anderen für mich nervigen Dinge aus dem Privatleben.
Versteh dich. Würde ich auch total mistig von dieser Person finden. Absolutes Verständnis, dass du einfach gegangen bist. Für mich nicht nachvollziehbar, wieso deine ehemalige Freundin das nicht nachvollziehen konnte…
War tatsächlich mein Fehler. xD Hab nicht gesehen, dass du auf den Spieler reagiert hast. Ich hatte nur lila und DH gesehen und dachte, zu seist dieselbe Person.
Hab erst später gemerkt, dass du ja eine ganz andere Person bist.
Wir raiden zwar keine drei Tage sondern immer nur zwei, auch Anfang einer Season, aber spätestens wenn wir HC Clear haben und im Anschluss in den mythisch Content gehen, ist das bei uns genau so.
HC ist an einem Abend clear, wenn dann noch Zeit ist, gehts ins mythische und der andere Raidtag ist dann reiner mythisch Raid. Wenn wir reine HC Raider in der Gilde haben, dann hätten die natürlich längst nicht denselben zeitlichen Aufwand wie die anderen Raider.
Wir bezahlen halt alles von der Gildenbank. Die Raidkessel, das Bufffood, die Vantusrunen. Da sind wir auf Einzahlungen angewiesen, sonst wäre das Budget doch schnell erschöpft, wenn da kein nichts nach kommen würde.
Allerdings verlangen wir keine festen Beträge, noch haben wir Einzahlungszeitpunkte. Ja man muss nicht mal Gold einzahlen, wenn man nicht so viel hat. Dann könnens auch Materialien sein, den man für den Raid einsetzen kann.
Und da das alles hauptsächlich im mythischen Raid eingesetzt wird, sind HC Raider eben nicht dazu verpflichtet was einzuzahlen auch wenn sie anfangs im HC mit konsumieren.
<3 Danke.
Ich gestehe selbst vor nicht allzu langer zeit, wortlos gegangen zu sein.
Nicht weil mir die gilde egal war sondern eher weil keine nachricht der welt hätte ausdrücken können, wie dämmlich das verhalten von manch offis war und der Gildemeister gekonnt oder unbewusst nicht wahrhaben wollte was für menschen da das sagen hatten.
Eugentlich fing das zusammenleben super an in DF, jeder war freundlich, raid suuuper entspannt etc. Aber nach ner kleinen pause in DF S4 wurde plötzlich aus einer gemütlichen feierabend raid „alle dürfen mit“ gilde ein „hey wir wollen gemütlich raiden aber hier loot council (geleitet von 4 sich privat kennenden Personen [man kann sich denken wie lootverteilung war dann]), vz pflicht an tag 1, verpflichtende anmeldungen etc.“ ungetüm.
Okay geschluckt und probiert, raidlead war ein bekannter mit dem man sich gut verstand also drüber weggesehen.
Angekündigt max 2 tage mit zu kommen weil 3 tage meiner besseren hälfte und mir zu viel ist, wurde akzeptiert.
Dann gings los.
Da wurden heiler geflamed wegen zu wenig heal obwohl die unterbesetzt waren (3 heiler auf über 24 Spieler wovon ein heal eher schlecht als recht war) und ersr 1 1/2 stunden und viel gemecker vom lead aufgefallen ist „oh haben ja nur 3 heiler“, kein sorry nix.
Und irgendwann kam dann dass ich geflamed wurde weil andere sich abgemeldet haben (womit ich 0 zu tuen hatte) und nur lootgeil wäre weil ich nie an tag 3 da bin und das ziemlich enttäuschend wäre alle so hängen zu lassen.
Das alles dann von einem möchtegern raidlead, der nichtmal merkt das healer unterbesetzt sind und von einem (nun nichtmehr) bekanntem war dann fpr mich genug.
Hätte ich dem GM schreiben können um das zu klären?
Sicher aber das wäre dann nur in einer endlos diskussion des gutredens ausgeartet…
sers klavi,
im aus dem kontext reissen bist ja ganz gut, das weiss ich bereits…aber bei mir musste keine nebelkerzen schmeissen versuchen…das was du da zitiert hast, ging ja noch weiter, mit frage ob die zeit vom hc raider der dabei hilft die mythischen auszustatten, weniger wert ist bzw einen anderen zählwert hat, also 1 stunde nur eine halbe stunde wertig ist…und es ist ja auch egal ob 1 tag 2 tage oder 3 tage die woche, es ging alleine um deine aussage, der zeitaufwand ist nicht der gleiche, obwohl diese leute in der selben gruppe mitlaufen um die mythischen auszustatten, aber da sie nur hc raider sind, loottechnisch hinten anstehen müssen…
Hab jetzt nicht alles gelesen.
Aber das verhalten kenn ich nur zu gut aus Pugs im Arena/PVP geschäft. Da reißte man sich halbe stunde den hintern auf nen Mate zu finden spielt paar spiele und es kommt ein lose und der Spieler ist kommentarlos weg.
Ich hab das sogar an mir selbst mal dann später erlebt und kann daher ne antwort geben.
Die Wahrheit „warum“ man leaved ist so unschön das man sie nicht diskutieren will. Wozu auch wenn ich sag „ok du spielst schlecht Tschüss“. Bringt weder dir was du fühlst dich sogar schlecht. Noch bringt es mir was (man trifft sich immer 2 mal im leben ;-)). also lieber „neutral“ kontakt abbrechen als ne diskussion herauf zu beschwören. Den du musst nicht so sein, aber manche menschen vertragen das einfach nicht.
Ja okay, aber das ist ja gänzlich was anderes.
Solche Situationen hat es bei uns nie gegeben. Es gab keinen Streit, Stress oder irgendwelches Geflame im Raid. Noch haben wir den Raid plötzlich anders geleitet als angekündigt.
Öhm, nein. Bis bei uns die Family und Friends mitkommen, sind ja bereits ein paar IDs ins Land gegangen. Bei uns hilft da keiner, die „Mythischraider“ auszustatten. Wir brauchen die Fam und Friends nicht einmal um ehrlich zu sein. Das ist eher ein „Wir machen hier jetzt HC, wenn wer mitkommen will, kann er mitkommen“. Deshalb sagte ich ja, dass wir quasi keine „HC Raidrolle“ haben. Aber sie bekommen halt kein Gear, das Mainraider brauchen. Und bisher hat sich da auch noch keiner gestört. Und wie man es dreht und wendet, der Zeiteinsatz ist geringer und das sogar objektiv betrachtet. Ich kann ja nicht dafür sprechen, wie das bei Ayume gehandhabt wird.
Ich kenne aber halt auch keine Gilde, die das Gear einem Nicht-Mythisch-Raider geben würde, wenn es noch jemand braucht. Mag vielleicht an meiner Bubble liegen, aber da ist mitnichten etwas „aus dem Kontext gerissen“, nur weil es nicht deiner Meinung entspricht.
Wie gesagt, sie laufen bei uns gar nicht mit, da wir am Anfang gar keinen Platz für Family und Friends Leute hätten, weil wir z.B. jetzt in S1 ein 30 Mann Kader waren…
LG
Klavy
Ja, du. Aber das weiß die andere Person ja nicht. Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen gemacht.
Auch das weiß diese Person ja nicht. Womöglich ist der Person eine Mitgliedschaft in der Gilde nicht wichtig genug, dass sie deshalb die Gilde kritisieren und Besserung oder Veränderung erwartet. Kommt vielleicht nicht gut an, wenn man in eine bestehende Gruppe kommt und dann erst mal mit Kritik um sich wirft.
Auch hier: das weiß die Person ja nicht. Vielleicht war der Vorfall auch objektiv nicht schlimm genug, deshalb in der Gilde für Unruhe zu sorgen, aber subjektiv nervig/schlimm genug, dass man sich damit nicht weiter konfrontiert sehen will. Also warum dann das betreffende Gildenmitglied in die Pfanne hauen?
Manchmal sind die Gründe eben nur subjektiv vorhanden und objektiv betrachtet nicht groß, schlimm, wild genug, deshalb einem Gildenmeister eine Beschwerde drüber zu geben. Lass die Gilde ihr Ding machen und geh deiner Wege, oder so.
Zudem gibt es leider Menschen, die sind erst mal nett und offen, aber wehe man kritisiert sie dann doch mal, dann ist der Mob los. Man kann niemandem in den Kopf schauen, besonders nicht anonym in einem online Spiel. Diskussionen, Rechtfertigungen oder Streit braucht keiner.
Dann soll es immer mal wieder einzelne Fälle geben, wo sich dann Menschen Fällen von „Mobbing“ ausgesetzt sahen, als sie mal was angesprochen haben und das bei der Gilde nicht gut ankam. Von Pöbeleien, dummer ingame Post, Provokationen und kollektivem Melden hat man schon alles gehört. Ja, sind Einzelfälle. Aber wer hat da schon Bock drauf?
Naja, da kommt jetzt einer und sagt „Du, ich hab mir das jetzt ein paar Tage bei euch angeschaut, aber ich glaube, das ist doch nichts für mich, deshalb würde ich die Gilde wieder verlassen.“
Und nun? Natürlich wirst du dann fragen, warum. Vielleicht fragst du sogar genauer, z.B. ob es ein besonderes Ereignis oder einen spezifischen Grund für diese Entscheidung gibt. Damit ist die Person in der Situation sich erklären oder rechtfertigen zu müssen. Wenn sie sagt „nein, nichts Spezielles“ oder „ich möchte mich dazu nicht näher äußern“, besteht die Gefahr, dass du trotzdem noch mal nachhakst, weil du irgendwas vermutest oder befürchtest, das man vielleicht hätte klären können oder das vielleicht für intern innerhalb der Gilde relevant sein könnte. Aber er sagt es dir einfach nicht.
Es gibt tatsächlich Menschen, die all solchen Sachen aus dem Weg gehen möchten. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Und vielleicht sind sie einfach nur sozial unverträgliche A-Geigen, auch die wird es geben.
Deshalb bleibe ich dabei: wenn die Leute dir nichts sagen und stattdessen einfach gehen, ist das erstmal deren Problem und nicht deins. Was man dir nicht sagt, kannst du nicht ändern, nicht dran arbeiten, keine Lösung oder Kompromisse finden. Aber auch das ist nicht dein Problem, sondern das der Person, die nichts sagt.
Also stress dich nicht, lass sie ziehen.
Ich sehe mich als HC Raider - ich habe kein Interesse an Mythic zum aktuellen Content da es für mich viel mehr und schöneres in WoW gibt wo ich meine Zeit mit verbringen möchte(na ja und PvP…was muss das muss ^^)
WENN ich einen Raid oder eine Gilde suche(Gilde ist schwierig da ich aus Nostalgiegründen einfach an meiner Gilde hänge auch wenn wir quasi nur noch zu zweit da sind) und mir der Lead sagt: okay so und so da du nicht mit Mythisch raidest gelten folgende Dinge (und sie wären logisch nachvollziehbar wie BiS Trinkets für die Progressspieler zb) wäre das vollkommen okay für mich
Dafür krieg ich nen stabilen und zuverlässigen Raid der vermutlich diesen trivialen Content früher outplayed als Randomraids und ich muss nichtmal selber organisieren. Was will ich als HC Spieler denn mehr? Wen interessiert denn das Gear? Es gibt soooo viele Quellen wo man sein ilvl herbekommen kann mittlerweile. Ja dann haste eben nicht das BiS Trinket oder die Waffe bekommen - kräht doch kein Hahn nach
Und vermutlich werden sie irgendwann mit Twinks mitkommen. Stört mich auch nicht(wobei ich Lootverteilung dann evtl etwas anders sehen würde wenn der Twink dann vor mir das Trinket kriegen würde)
Man siebt doch quasi vorher schon aus ob der Spielertyp zu einem passen kann oder nicht mit der klaren Ansage wie es laufen kann. Wenn es dem Spielertyp nicht passt ist eben die Gilde/der Raid nichts für ihn.
Wenn ich nicht so festgefahren wäre in meiner Art und Weise wie ich spiele hätte ich sogar Lust mich auf Grund der Darstellung von Ayume mich bei ihnen zu bewerben. So unterschiedlich können Menschen sein
bekommt er dann halt später oder mit glück sogar aus der schatzkammer. sind halt die leute die dann alles sofort haben müssen.
Vorab ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber deinen Startpost hab ich doch bis zum Ende durchgezogen^^
Das wortlose gehen kann viele Gründe haben, aber um ehrlich zu sein in den meisten Fällen wird es schlicht Desintresse/ein besseres Angebot/der einfache Weg sein.
Ich spiele ja doch schon ein paar Jährchen, habe viele Gilden kommen und gehen sehn, viele Stammraids mit Eifer und Hingabe besucht, mit einigen „Freunden“ wirklich sehr viel Zeit verbracht und sehr viele Hänchen gehalten wenns mal schlecht lief, aber im Endeffekt ist das Resümee doch eher ernüchternd.
Natürlich gibt es noch die Leutchen die im virtuellen Raum genauso mit dem Gegenüber umgehen als wie sie selbst gern behandelt werden würden, aber diese Zahl schwindet die letzten Jahre. Man kann das jetzt auf den Zeitgeist/Geration usw. schieben, wobei der Grund dafür eigentlich recht egal ist.
Ich würde dir raten dir nicht soviele Gedanken darüber zu machen, soweit ich das interpretiere gibst du dein Bestes bist offen und ehrlich, das reicht.
Also verbeiss dich nicht in die virtuellen „Bekanntschaften“ die kommen und gehen, such nicht nach Gründen wieso und weshalb, bekommen wirst du da nie eine zufriedenstellende Antwort.
Nimms einfach so wie es kommt, wenn einer wortlos geht hat er keine Sekunde Zeit deiner Gedanken verdient, konzentrier dich lieber auf die die bleiben
Ich würde behaupten, dass das einem der gesunde Menschenverstand, dass man nicht gezwungen ist, seine Gründe völlig offen zu legen.
Vielleicht, aber alle? Unwahrscheinlich.
Sind ja nicht nur Neulinge die so handeln. Auch Spieler, die schon monatelang bei uns waren.
Niemand, aber ich denke ich mache nicht den Anschein, dass ich so drauf bin. Ob man mich nun in einem Erstgespräch kennenlernt oder mich schon eine Weile kennt…
Nein. Ich würde nicht weiter nachhaken. Sobald mir jemand sagt „Ich möchte nicht drüber reden“ respektiere ich das sofort und hake nicht weiter nach. Es gehört sich nicht, jemanden noch weiter zu nötigen und zu drängen, wenn er schon sagt, er möchte nicht drüber reden.
Und wenn jemand nur sagt, dass er die Gilde verlassen wird ohne Nennung von Gründen, ja, dann frage ich nach. Aber vorsichtig. Sowas wie: „Darf ich fragen, was der Grund für deine Entscheidung ist?“.
Wenn er mir dann sagt, dass er nicht drüber reden will, dann akzeptiere ich es und wünsche der Person alles Gute und dass ich hoffe, dass er eine Gilde findet, in der er glücklich wird.
Das tue ich ja so oder so. Aber es einfach ignorieren als wäre nichts passiert? Ne, das geht nicht. Denn vorallem die, die länger da sind wachsen mir ja irgendwann auch ans Herz.
Deine Einstellung und wie du es im Spiel machst ist einfach schön. Ich zoll dir für deine Müh und auch für deine soziale Einstellung in WoW meinen Respekt. Ich gehe mal davon aus das du im realen Leben die gleiche Einstellung hast.
Leider ist WoW im Jahre 2025 nicht mehr so sozial wie 2005. Genauso wenig die Gesellschaft es ist.
Ja. Ich verstelle mich im Internet nicht.
Gut so. Tu ich auch nicht. Dafür bin ich zu weise.