Wohl eher ihr Anspruchsdenken, dass du gefälligst in zweiter Reihe zu sitzen und zu warten hast, um dann bei Unterhaltungsbedarf sofort zur Verfügung zu stehen.
Ich habe auch nicht dein Privatleben gemeint sondern wollte es nur mit einem Beispiel verdeutlichen.
Hatte zb.: auch mal ein Bewerbungsgespräch und da hat der G-Lead immer nur über die negativen Handlungen seiner ehemaligen Gildenkollegen geredet und auch im Raid zb. darüber gesprochen, dass wir unbedingt Boss „X“ töten müssen damit wir im Progress weiter vorne sind als ein ehemaliger Gildenkollege.
Verstehe.
Bezüglich alte Gildenmember habe ich auch schon mal gesprochen, aber nur, wenn’s die Person interessiert hat. Da es meist immer bissl mehr ist, frag ich meist nach, ob man die Story auch hören will.
Aber das mach ich auch eher selten. Meistens auch nur, wenn es gerade zur Situation passt. So aus heiteren Himmel eher nicht, das wäre weird.
Vielleicht ist auch genau das eines der Probleme dabei? Dass die Leute das Gefühl bekommen, sie müssten sich nach einem so intensiven Erstkontakt vor dir rechtfertigen und noch einmal ein langes Gespräch führen, wenn sie doch nicht in die Gilde möchten? Vielleicht hat da die ein oder andere Person den Eindruck, dass du offen Enttäuschung äußern würdest und sie möchten das von vornherein umgehen. Sich vielleicht gar nicht erst begründen müssen.
Worum geht es denn jetzt eigentlich? Um langjährige Gildenmitglieder, die tatsächlich enge Freunde geworden sind? Dem Startpost und dem weiteren Verlauf der Diskussion nach, las es sich so als ginge es um Bewerber und neue Mitglieder. Die sind nicht deine Freunde oder Online-Bekanntschaften, nur weil sie ein bisschen mit dir geschrieben haben. Es ist zwar sehr einfach gesagt, aber man sollte auch an seinem eigenen Mindset arbeiten, wenn es einen so stark mitnimmt und beschäftigt, dass Fremde einen „im Stich lassen“, wie du es nennst.
Grundsätzlich sollte man sich, wenn man fürs Recruitment zuständig ist, ganz schnell abgewöhnen, Abgänge persönlich zu nehmen und im Dunkeln zu stochern, was das Problem gewesen sein könnte. Menschen und ihre Hintergründe sind sehr individuell und wie andere schon geschrieben haben, könnte es hunderte Gründe haben, die meisten davon rein persönlicher Natur. Zum Beispiel soziale Ängste, wo es definitiv nicht auf Böswilligkeit beruht, wenn jemand sich lieber still aus dem Staub macht.
Aus deinen ganzen Beitragen lese ich heraus, und das ist jetzt nur meine subjektive Empfindung, dass du wirklich extrem emotional an das Thema herangehst und da kein Platz für etwas Nüchternheit da ist. Lass die Leute einfach gehen - es gibt immer einen Grund und wenn du ihn nicht kennst, ist das auch nicht schlimm. Meiner Meinung nach gibt es auch kein Anrecht darauf, diese Gründe unbedingt zu erfahren. Du sagst, du würdest gar nicht groß nachhaken - aber wissen das die Leute vorher? Schätzen sie dich so ein? Das weißt du nicht.
Damit ein möglicher Proberaider gar nicht erst dazu kommt, einen Raidabend zu sprengen, haben wir es bei uns auch einfach so gehandhabt, dass wir die Person unverbindlich zu einem schnellen HC-Run zum ersten Beschnuppern eingeladen haben. Ist derjenige nicht aufgetaucht, was nur sehr selten vorkam, konnte der Abend trotzdem normal weitergehen und man hat es mit einem Schulterzucken registriert. Wurde jemand für Mythisch-Bosse eingeplant, wurde auch immer ein Ersatz mit eingeplant, falls die Person nicht auftaucht oder doch so schlecht ist, dass man sie vorzeitig rausnehmen muss.
Ist jemand einfach random gegangen ohne etwas zu sagen, was ebenfalls nur sehr sehr selten vorkam, hat sich eigentlich auch niemand geärgert. War dann halt einfach so. Was soll man sich dahingehend stressen und aufregen? Einige Raidmember sind und waren keine Freunde oder enge Bekannte, sondern eben lediglich Mitspieler, über die man nur oberflächlich etwas wusste und die dazu da waren, zu raiden. Welchen Grund sollte man haben, sich menschlich verraten zu fühlen, weil diese einfach abhauen?
Ich denke nicht mal, dass es daran liegt, weil die Generation in WoW eigentlich immer noch so ziemlich dieselbe ist wie sonst auch. Aber je länger man spielt desto mehr Erfahrungen macht man mit Menschen in diesem Spiel. Und manche kommen da eben irgendwann zu dem Schluss, dass es gesünder ist, so wenig Gespräche wie möglich zu führen.
Dann kann ich es nicht richtig machen… bewusst distanziert zu handeln, weil das nicht ich bin und es „spielen“ müsste, könnte dafür sorgen, dass ich einfach zu kühl ankomme, abweisend oder gar eingebildet (die Schüler als meiner Parallelklasse damals in der Schule haben alle gedacht ich sei extrem eingebildet, einfach nur, weil ich eher zurückhaltend, schüchtern war).
Wenn ich jetzt nicht mehr offen, ehrlich und herzlich den Leuten gegenüber bin, dann würde es vllt falsch rüber kommen, weil ich so nicht bin.
Sowohl als auch.
Natürlich reagiere ich nicht gleich bei Bewerbern die ich kurz kennengelernt habe und Leuten, die ich schon länger kenne.
Grundsätzlich geht es mir um das Handeln allgemein.
Bei Leuten, die man schon lange oder länger kennt, kann ich es gar nicht verstehen.
Durch die ganzen Texte kann ich es zumindest ein bisschen nachvollziehen, warum Neubewerber so handeln. Aber nicht bei Membern, die schon längere Zeit bei uns sind.
Wenn ich ein Gespräch mit einem Proberaider vereinbart habe und er ohne Absage gar nicht erscheint, dann bin ich eher sauer als enttäuscht und traurig, weil ich es unverschämt finde, nicht den Anstand zu haben wenigstens abzusagen.
Er muss mir keine ellenlange Erklärung schicken und selbst wenn er glaubt das ich das erwarten würde, nachdem er mich kennengelernt hat, muss er es ja trotzdem nicht…
Aber zu einem Termin einfach nicht erscheinen ohne abzusagen, würde auch eine Arztpraxis sch.eisse finden. ^^
Es spielt auch keine Rolle, ob man für den Spieler Ersatz hat oder nicht, hier geht es mir dann ums Prinzip und den Anstand den man auch in einem Onlinegame erwarten kann.
Eine Arztpraxis geht es ja auch nichts an, warum man keine Zeit hat und den Termin absagen muss.
Auch bei dem Spieler in meinem Beispiel bin bzw war ich nicht traurig über den Spieler, ich bin lediglich enttäuscht, dass man mich einfach so anlügt oder so heuchlerisch ist. Mittlerweile ist mir das Wumpe und ich mach mir auch keine Gedanken mehr drum, nachvollziehen tu ich es aber immer noch nicht.
Schon klar. So hab ich sie auch nie betrachtet. Selbst manche Gildenmember die schon länger bei uns sind sehe ich nicht als Freunde. Aber bei denen wäre ich auch enttäuscht, wenn sie einfach gehen würden ohne was zu sagen.
Es geht mir nicht hauptsächlich um den Grund… Klar, nen Grund zu wissen wäre gut und toll und ich würde auch nachfragen, wenn man geht. Mir geht es eher hauptsächlich darum, dass man überhaupt etwas sagt.
Wenn jemand ohne ein Wort geht, dann frage ich nach. Manche antworten mir, manche aber auch nicht.
Und ja, natürlich Frage ich dann, warum er gegangen ist. Ich wüsste nicht, wie ich die Frage anders stellen sollte, dass es sich nicht so anhört, als würde ich den Grund erfragen. Man kann hier eigentlich nur nach dem „warum“ fragen…
Und vielleicht magst du denken, dass ich das nicht machen sollte, weil es ja nen Grund hat, wieso sie nichts gesagt haben, aber gerade weil ich das mache, habe ich dem ein oder anderen damit schon gezeigt, dass ich sie nicht einfach nur als Pixel und Mittel zum Zweck sehe, sondern als Person, die einem doch irgendwo nicht ganz egal ist, man sich dann aussprechen konnte und dann irgendwann wieder zusammen gefunden hat.
Würde ich sie kommentarlos ziehen lassen, erweckt es den Anschein, als sei mir die Person egal und nur ein Werkzeug für mich. Ein Haufen Pixel…
Nein, ich habe kein Recht dazu die Gründe zu wissen. Ich verlange es auch nicht, wenn es mir jemand nicht sagen möchte. Ich würde niemals jemanden zu etwas drängen, was er nicht möchte. Ich erwarte nur einen Abschied oder bei einem Proberaid eine Absage.
Der Grund ist nur ein Bonus…
Ist für mich nur ne Ausrede um es sich einfach zu machen, sich gar nicht erst abzumelden oder eben tschüss zu sagen.
Denn selbst wenn sie mich so einschätzen, auf eine Frage müssen sie halt nicht antworten, selbst wenn ich sie Frage…
Selbst wenn ich der Grund bin wieso sie gehen, müssen sie es nicht sagen. Mit so einer Aussage kann man es sich halt einfach machen.
Genau wie „geht dich nichts an“, das könnte man dann in jeder Lebenslage nutzen.
„Geht dich nichts an wieso ich keine Zeit habe, deswegen sage ich gar nicht erst ab, weil könnte ja sein, dass die Person fragt wieso und da es sie nichts angeht und ich nicht will, wieso sie fragt, sag ich lieber gar nichts“. Wäre es richtig? Würden das Leute im realen Leben gut finden? Nein und nein. Man würde den Kopf schütteln, also auch wenn das hier nur ein Onlinegame ist, sollte man doch einen gewissen Anstand haben…
Da wir ab einem gewissen Zeitpunkt gar kein HC mehr laufen, wird das nicht funktionieren. Und nur für einen Proberaider einen HC Run auf die Füße zu stellen, wo die meisten kein Bock drauf haben, wäre unsinnig. Am Ende macht man sich die Mühe und der Typ taucht nicht auf? Ne ne…
Ist halt manchmal nicht machbar. Wenn man nicht genug Leute im Kader hat und vielleicht manchmal einer der festen Raider schon nicht da ist, kann man nicht Mal eben für Ersatz sorgen.
Manchmal ist dieser Proberaider auch die Person, weshalb man überhaupt los gehen kann. Wenn die dann aber gar nicht erst absagt, man wartet und man dadurch keine Chance mehr hat Ersatz zu suchen, find ich das unverschämt und dann bin ich der Meinung, dass ich zurecht sauer bin.
Weil ich Raider und Member nicht einfach für Mittel zum Zweck betrachte bzw nicht einfach als Werkzeuge?
Ich wäre wohl nicht so ein Gildenleiter wie ich es bin, wenn ich meine Member nur als Werkzeuge betrachten würde…
Sucht ihr noch für Season 2 Spieler? Fand dein Beitrag cool und suche auch noch ne Truppe
Da dieser Beitrag nicht dafür gedacht ist, nach Membern zu suchen, verweise ich einfach Mal auf unseren Forenpost ^^
Wie im richtigen Leben, hat sich auch die Community stark verändert. Das ist der Grund, warum wir mittlerweile alles einladen. Gespräche führen wir nur noch, wenn einer sich explizit auf Mythisch Raid bewirbt. Ansonsten hat das alles keinen Sinn mehr. Ansonsten sagen wir halt immer, reinkommen in die Gilde und alles kennenlernen, sowie sich aktiv am Gildenleben beteiligen. Daher bieten wir auch in der Gilde verschiedene Aktivitäten an.
Im Schnitt laden wir im Monat 30 neue ein und mit Glück ist einer dabei, wo alles passt.
Ist zwar nicht schön, geht aber nicht mehr anderes. Dazu hat sich leider alles verändert.