Guten Morgen.
Weiter unten gibt es einen Thread mit dem Titel: „Verhaltensregeln?“
Da in diesem Thread seltsamerweise die sich falsch verhaltenden Personen teilweise massiv verteidigt werden und dem Threadersteller vorgeworfen wird, dass ER sich falsch verhalten hat - dass quasi die Community ja nie was dafür kann… hier noch so ein Schmankerl:
Seuchensturz, diese Woche - Heileraffix (hochstackender Schaden), M+21
Gruppe: Tank + 2 Dps (Jäger und DH) aus einer Gilde, Randomdps (glaube ich zumindest) und ich als Heiler (GS 277, M+ Wertung 3059 - rein random hochgespielt)
Erster Boss: Der Blob von unten wird zum Boss gezogen, der linke Trashmob stehengelassen und dann Boss gepullt. Hero und drauf…
Zuerst spawnen sie gleichmal „Wo“ und kein Focus auf selbigen, wodurch schöner zusätzlicher AoE-Schaden auf die Gruppe kommt.
Alle 3 Dps stehen gleichzeitig durchgehend in der Pfütze - massiver Schaden auf alle 3.
Der Boss macht seinen üblichen AoE - normaler massiver Schaden auf die ganze Gruppe, der unter „normalen“ Umständen auch schön weggeheilt werden kann.
Das stehengelassene Add wird natürlich auch mitgepullt.
Der spawnende Blub wird nicht vom Jäger mit Eiskältefalle außer Gefecht gesetzt - das sehe ich im letzten Moment und wurzle es.
Gleichzeitig kommt aufgrund des Heileraffix Schaden auf die Gruppe als gäbs kein morgen mehr. Von den 3 Dps findet es keiner der Mühe wert, kurz aus der Pfütze zu gehen, damit ich eine Chance habe, die Gruppe hochzuheilen. „Wo“ ist noch immer nicht down und castet munter seinen AoE-Damage… Es kommt, wie es kommen muss - nachdem ich alle 3 dicken CDs in Rekordtempo rausgehauen habe wipen wir.
Released, zum Boss gelaufen - Tank pullt sofort den Boss, anstatt erst ein wenig Trash weiterzumachen, bis meine CDs wieder da sind. Natürlich gleiches Spiel - „Wo“ lebt auch noch immer (wurde beim 1. Fight nicht down gemacht) + diesmal noch „Vy“ dazu…
Ich stehe da ohne Cds, die Spielweise der Gruppe ist exakt die Gleiche…natürlich wipen wir wieder.
Nachdem mich der Jäger beschimpft hat und außerdem meinte, dass ich ein „damn afk-cunt“ bin hat er die Gruppe verlassen und seine beiden Gildenmember ebenfalls. Ich habe dann noch mit dem Tank hin- und hergeschrieben, und ihm wirklich freundlich erklärt, dass es mir unmöglich war, das zu heilen UND mich sogar noch dafür entschuldigt- er meinte abschließend „You will be reported for griefplay“.
Ich denke mir: „Ja ist klar… bla bla bla“ und setze meinen Report ab wegen den Beschimpfungen des Jägers, der total ausgezuckt ist.
Geschätzte 8 Minuten danach (kann auch weniger sein) plopt rechts oben eine Nachricht auf. Ich klicke drauf, und mir wird von Blizzard erklärt, dass mein Verhalten in letzter Zeit nicht zu ihren Richtlinien passt und sich mehrere Spieler über mich beschwert haben. Sollte das öfters vorkommen, wird es zum Maßnahmen gegen meinen Account kommen.
Und DAS ist nun das neue, ach so tolle Tool von Blizzard - echt super gelungen.
Ich habe natürlich daraufhin ein Ticket erstellt, den Sachverhalt erklärt - auf die Logs und die Chatverläufe hingewiesen und verlangt, dass dieser Vorgang von meinem Account entfernt wird, damit es nicht zu einer Accountstrafe kommt.
Bekommen habe ich eine Standardantwort von einem Blizzardmitarbeiter, in der mir erklärt wurde, dass es sich um eine automatischen Vorgang handelt, da es mehrere Meldung über meinen Acccount gibt, und dass diese Meldung nicht automatisch zu einer Strafe führt.
Aber gespeichert ist das ganze nun natürlich schon. Und ich bin mir sicher, dass es auch Strafmaßnahmen gibt, wenn so etwas öfters vorkommt.
Ob das nun echt dem Gruppenspiel zuträglich ist, oder ob das ganze nicht gewaltig nach hinten losgeht, und es in Zukunft nicht doch viel weniger Gruppenspiel und Kommunikation ingame geben wird? Das wird die Zukunft weisen. Ich bin jedoch mehr als skeptisch, was das neue Regelwerk / Meldesystem betrifft.