Verlust der Glaubwürdigkeit

Das war durchaus zu erwarten. Es wurde klar kommuniziert, dass Phase 2 erst kommt (kommen kann), wenn das Layering abgeschaltet wurde. da der Rückgang der Spielerzahlen nicht wie erwartet lief und auch die Angebote auf weniger besiedelte Realms umzuziehen nur sporadisch angenommen wurde, muss Blizzard den Druck erhöhen. Dazu werden auf den dicht besiedelten Realms eben Layer für Layer abgeschaltet. damit wird der Leidensdruck auf die Server-Community erhöht. Somit hat jeder Spieler drei Möglichkeiten:

1. Der Spieler ist von den Wartezeiten angenerft, organisiert sich mit seiner Gilde / FL und zieht um (die Möglichkeit existiert immer noch) und spielt dann weitgehend wartezeitenfrei.
  2. Der Spieler zieht seine Konsequenz und beendet WOW-Classic, zieht sich in Retail oder ins RL zurück
  3. Der Spieler hält es aus.

Weitere Realms machen aus Blizzard-Sicht keinen Sinn, da diejenigen, die derzeit trotzdem nicht auf angenehmere Server umziehen, es auch nicht tun werden, selbst, wenn noch weitere 100 Server zur Verfügung gestellt würden. Die Beharrlichkeit der Spieler auf überfüllten Servern zu bleiben, macht sich Blizzard nicht zum Problem.

Insofern sind diese “Heul”-Threads nicht nur sinnlos, sondern Jammern über ein Problem, dass die Spieler selbst mit kreieren.
Im Nachgang kann man sagen, dass Blizzard mit dem Layering eine problematische Entscheidung getroffen hat, da es vom Erfolg von Classic überrascht wurde … und auch von der Beharrlichkeit der Spieler. Nun ist es wie es ist und Blizzard hat nur die Möglichkeit, auf diese Weise zu agieren und langsam einen Layer nach dem anderen abzuschalten.

1 Like

Sinnfreier thread, da der ersteller halt die eigene dummheit/sturköpfigkeit nicht bemerkt. Kann geschlossen werden.

Ich kann das Gehetze bzw die Vorwürfe gegen den TE nicht ganz nachvollziehen. Sicher gibt es schon massig Threads denen er sich hätte anschließen können, aber sind wir doch mal ehrlich, im Grunde hat es Blizz einfach verbockt.

Nach 15 Jahren WoW hätten sie ihre Kundschaft einfach besser kennen sollen/besser kalkulieren müssen. Es wurde jedoch versucht alles auf Minimal-Auslastung (Server etc) zu fahren. Alles was man danach versuchte war auf den Köpfen der Spieler, welche sich monatelang auf Discords usw zu Communities zusammenschlossen um ihren passenden Server zu finden. Und sicher waren die Lösungen welche Blizz hatte begrenzt, aber ein “Hier hast du einen neuen Server. Wechsel auf diesen wenn du keine Warteschlange haben willst oder hab ganz einfach Pech gehabt!” war sicher keine kundenorientierte Lösung welche man hätte vermeiden können, wenn man sich im Vorfeld nur ein kleinwenig mit seiner Kundschaft auseinandergesetzt hätte.

Blizz dafür noch Zucker in den Hintern zu blasen das sie wenigstens Server-Transfers anbieten halte ich persönlich für falsch, die Kritik vieler Spieler ist gerechtfertigt. Es hätte nicht passieren dürfen, solch eine Fehlkalkulation in Bezug auf erwartet Spieler hätte andere Firmen pleite gehen lassen.

Mir persönlich ist es egal ob auf Venoxis wieder eine Warteschlange ist. Logge ich ein und soll warten, logge ich eben wieder aus, schalte den Rechner aus und mache was anderes. Aber den Server wechseln für etwas was nicht ich verschuldet habe, sondern nur ausbaden soll? Nein!

Blizz wird es egal sein ob die Leute das Game beiseite legen oder wieder Retail spielen gehen. Umso mehr Leute zu Retail zurückkehren, umso mehr werden wieder im Ingame-Shop einkaufen, diverse Account-Dienste in Anspruch nehmen usw. Classic alleine wirft nicht genug ab um alle glücklich machen zu müssen.

#walloftextende

5 Likes

Bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen, aber was machst du Beruflich?

Keine Firma „vertreibt“ mit Absicht Kunden. Keine Firma verärgert absichtlich Kunden. Kunden die abwandern gibt es immer, die sind / müssen einkalkuliert sein, allerdings mit dem Ziel sie wieder zurück zu gewinnen.
Aber ein verärgerter Kunde ist ein verlorener Kunde, daran hat kein Unternehmen Interesse.

Warst du schonmal bei der Kalkulation von Kosten / Preisen dabei? Hast du schonmal erlebt wie es da zugeht?
Wir sind Zulieferer und unter unseren Kunden sind auch Multi Milliarden Konzerne, hast du eine Ahnung wie hart da verhandelt wird? Da geht es bei den Stückpreisen nicht um Cent Beträge, da geht es um die erste manchmal sogar zweite Stelle hinter dem Koma, also um 0,01 Cent Beträge. Nicht verwechseln, ich meine 0,01 Cent nicht 0,01 Euro.

Und genauso wie diese Multi Milliarden Konzerne nichts zu verschenken haben hat auch Blizzard nichts zu verschenken.
Da sitzen nicht 5 schlaue gut bezahlte Köpfe beieinander und überlegen sich wie sie möglichst schnell möglichst viele Kunden vergraulen können. Wie kommt man auf so was abwegiges?
Klar, wir leben in einer Zeit wo jede Verschwörungstheorie sei sie auch noch so abwegig ihre Anhänger findet, aber einem Börsennotierten Kapitalistischem Unternehmen zu unterstellen das es mit Absicht Kunden vergrault um weniger Einnahmen zu erzielen………das hat schon Flat earth Niveau.

Man kann persönlich entäuscht sein von einem Produkt oder einer Firma, aber deshalb solch wirre Thesen in den Raum zu stellen…muss das wirklich sein?

7 Likes

Kamen die erneuten Warteschlangen etwa überraschend? War doch 100% klar, dass die Warteschlangen nur vorübergehend weg waren. Sobald die Layer nach und nach runtergefahren werden wird es wieder voll und das ist jetzt soweit. Und wenn dann DM raus kommt wird es sogar nochmal etwas mehr weil es wieder was neues zu tun gibt :wink: Einfach mal den Kopf einschalten dann kommt sowas nicht überraschend.

1 Like

und was hätte blizz tun sollen? 100 Server zum Release zur Verfügung stellen und dann hast du 80 tote Realms. Dann wird gejammert das man keine Leute findet für Raids, etc. Einzige Möglichkeit ist dann die Server zusammen zulegen und dann jammert ihr wieder rum wegen der Servercommunity und das ist dann kein classic mehr.

Ihr seit doch lächerlich, egal was sie machen irgendjemand passt es nicht.

Oder kaufst dir auch gleich 3 Grafikkarten falls die eine kaputt geht?

4 Likes

viele schaffen es sich umzustrukturieren und spielen eben nicht gerade zur prime time. man könnte ja auch mal anfangen zu überlegen ob es an einem selber liegt…

Das ist ja wohl der größte Stuss den ich gelesen habe. Ich lasse mir doch nicht von einem Spiel vorschreiben wann ich es Spiele. Dazu kommt noch, dass als Arbeitnehmer mit 2 Kindern, sich die Zeit von quasi allein ergibt wann man zocken kann und will.
Wer sich dennoch umstrukturiert, schön für mich kürzere Warteschlange.

2 Likes

dieses spiel ist für viele ein hobby, und für ein hobby darf/ kann man sich doch wohl zeit frei schaufeln, was ist daran stuss?!

achja, mal wieder das totschlagargument, arbeit und kinder. manche denken hier echt sie sind ein einzelfall damit das sie arbeiten und auch kinder haben und das das was völlig ungewöhnliches wäre. habe auch freundin und tochter und das geht.

Ständig lese ich hier von Wartezeiten… ich hatte das noch kein einziges mal egal ob ich mich Mittags, Nachmittags oder Abends zur Prime Time einlogge. Vormittags/Nachmittags wird mein Server Patchwerk oft als “hoch” angezeigt und Abends als “voll”.

Trotzdem bin ich sofort beim einloggen drin ohne Wartezeit…

2 Likes

Ich mache Blizzard keine Vorwürfe, da ich die Layer-Lösung für vernünftig (nicht ideal; aber die beste Alternative) halte.

Aber an einem selber liegt es sicherlich nicht auch nicht!
„Mal eben den Server wechseln“ oder zu einer anderen Uhrzeit spielen könnte vielleicht helfen, aber ich kann jeden verstehen, der das nicht will oder kann.

Wenn an einem heißen Sommertag das Freibad überfüllt ist, dann bin weder ich, noch das Freibad, noch die anderen Gäste schuld.

Also ich kann und will gar nicht mittags oder mitten in der Nacht Computer spielen.
(Ich will auch nicht im Winter ins Freibad)

Vielleicht möchten sie absichtlich Spieler wie dich vertreiben …

Sucht euch einen neuen Server, der nicht so voll ist …

Keine Ahnung, was du falsch machst,
ich habe Abends Wartezeiten von Max 10-15min (meistens aber unter 5min)

1. Zu Anfang nicht beide Spiele über das gleiche Abo anbieten, um deutlich weniger „ich schau nur mal für 2 Wochen rein“-Retail Spieler abfangen zu müssen. Das Zusammenlegen beider Spiele in einem Abo hätte man später irgendwann als leckeren Kuchen verkaufen können.
  2. Den Stresstest nicht hinter dem Abo verstecken. Da hätte man einen deutlich besseren Indikator dafür gehabt, wie viel Interesse an Classic existiert.
  3. Bei den am stresstest Teilnehmenden Accounts nachschauen, wie viele davon schon zu Vanilla oder kurz danach aktiv waren. Diese Spieler wissen weitestgehend worauf sie sich einlassen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie nicht direkt wieder aufhören. Das kann man dann auch mit einkalkulieren.
  4. Eventuell eine Umfrage starten um eine Schätzung des zu erwartenden Ansturms noch weiter zu präzisieren.
  5. Natürlich nicht 100, aber in der tat lieber einen Server zu viel anbieten, wenn man sich unsicher ist. Es gab schon im Vorfeld viele Leute die gesagt haben, dass sie gar keine so vollen Server haben wollen. Server zur Not zusammen legen zu müssen ist mit Sicherheit auch kein wünschenswertes Szenario aber dürfte rein technisch ein weitaus kleineres Problem sein als hier oft angenommen wird. Es ist meiner Meinung nach auch ein deutlich kleineres Übel als Layering mit all seinen Problemen. Das hätte man in dem Zuge auch von vorn herein weg lassen können.

*seid

Und ja, natürlich kann man es niemandem recht machen. Das ist nichts neues. Die Leute vertreten immer nur ihre persönliche Meinung von dem was sie denken, was das beste gewesen wäre.

2 Likes

Etwas, Entschuldigung, Dümmeres habe ich selten gelesen.

Eine Problemlösung besteht meistens darin, das Betroffene aufeinander zugehen.
Blizz müsste garnichts, bietet aber Servertrans an .
Blizz bekommt sicher keinen Zucker in den Allerwertesten geblasen aber du, und deine Haltung ist genau die, möchtest Zucker in deinen Allerwertesten geblasen bekommen und das funktioniert einfach nicht.

Eine Problemlösung wurde geboten. Wer die nicht ergreift, der will auch nicht spielen sondern nur meckern und heulen.
Ihr könntet jetzt spielen.
Ihr könntet aber auch ein weiteres halbes Jahr warten bis sich die Lage gänzlich entspannt hat und bis dahin 1-2 gute Bücher lesen.
Nur dann würdet ihr ja etwas verpassen und genau das ist es was Euch und auch dich treibt.

Dann schaltest du deinen Rechner eben ab - na und! Blizz hat genug Spieler auf den Classic-Servern und eine Menge davon sind bockig.
Gehen die Bockigen Blizz verloren, dann haben sie immernoch genug das es sich für sie rechnet.

Mag der Kunde König sein aber auch nur bis zu einem gewissen realistischen Grad und sich verweigern unter gegebenen Umständen ist einfach nur dumm und an Realtitätsverlust kaum zu überbieten.

Texte lesen und verstehen sind ja 2 verschiedene Dinge, das ist mir klar. Aber woher entnimmst du denn bitte das ich bockig bin? Mir ist es sowas von egal ob ich spielen kann oder nicht, dennoch habe ich eine Meinung zu der ganzen Situation. Ob du solche Meinung nun als dumm hinstellst ist mir im übrigen genauso egal, als wenn ich mich in der Warteschlange befinde.

Vielleicht nicht immer gleich die Leute persönlich in einer sachlichen Diskussion angreifen, dann wären wir hier alle schon einen Schritt weiter, aber manche können wohl nicht anders :wink:

Na dann schreib deinen Post nochmal um.
Sollte er dann sachlich sein, besteht er wahrscheinlich nur noch aus dem Wort Classic.

Aber den Server wechseln für etwas was nicht ich verschuldet habe, sondern nur ausbaden soll? Nein!

Das ist mega bockig. Da gibts nicht anderes herauszulesen.

Ach die haben sich das doch schon hart verscherzt, kapieren die nur mal wieder nicht, weil es wieder nur ums Geschäft bei denen geht. Es sind ja nicht nur die LAyer, sondern auch andere Dinge mit denen die uns mal wieder ordentlich übers Ohr gezogen haben.

1 Like

Ihr wolltet das Classic Feeling, da hast Du das Classic Feeling :smiley:

Die meinsten Classic-Fanboys wollten die Classic haben wie es damals war - die Warteschlangen gehörten dazu…

Was ist das denn für ein dünnpups :rofl:

Ihr seit altbekannte Freunde aber bekommt es nicht gebacken euch auf einen ausweichserver zu einigen?

Gg glaub ihr solltet mal etwas selbstreflektion betreiben.

Und für so einen Quatsch werden threads eröffnet… :man_facepalming:

3 Likes