Doch, was wäre es denn sonst?
Du wolltest mit deinen Beispielen deine These stützen, das geht aber nicht da deine Beispiele keinen Sinn ergeben.
Doch, was wäre es denn sonst?
Du wolltest mit deinen Beispielen deine These stützen, das geht aber nicht da deine Beispiele keinen Sinn ergeben.
Hebebühne sind ohne Seile. Auf Zug hat was mit Ziehen zu tun.
Unsichtbare Luftelementare! Ne mal im Ernst; die Seile hat Blizzard wegretuschiert. Wenn jeder sehen könnte, dass es im Donnerfels einen Raum gibt, in dem viele, viele Hasen und Präriehunde im Hamsterrad Seile auf- und entwickeln, dann wären die Tauren doch nicht mehr so knuffig
Okay, erstmal: Welche These?
Ich habe keine These aufgestellt sondern lediglich Lorastraz (oder Willarys) Punkte weiter gesponnen. Und das war auch genau für sie bestimmt, nicht für dich.
Also wenn dann solltest du in die Richtung ausschlagen, nicht in meine.
Aber da du darauf bestehst…
Ich weis nicht was die Aufzüge mit zu tun haben (zumal sie höchstwahrscheinlich eh Seilwinden Konstrukte sind Gameplay v.s. Lore aber Blizz hat das eh nie ausgearbeitet) aber das Beispiel war mit dem Brunnen war lediglich eine Metapher um zu zeigen welche Unterschiede bei der Nutzung von der selben Technologie geben würde.
Du hast nur entschieden es für bare Münze zu nehmen.
Btw: Die Tauren haben Brunnen. Die werden allerdings von Windmühlen betrieben und sind somit vom Wind abhängig. Eine elektronische Pumpe wäre also eine Verbesserung.
Yeah, weil auch jeder Goblin absolut gleich denkt. Und sich auch noch nie ein Goblin von der Arbeit zurück zog und es absolut keine Urlaubsresorts oder Entertainment der Goblins gibt. Oder dass sich Mentalitäten ändern können.
Würdest du bitte aufhören die Völker genau auf EINEN Stereotypen zu reduzieren und alles andere um sie herum zu ignorieren?
Nein, sie werden schon als Aufzüge behandelt. Es werden höchstwahrscheinlich lediglich Seilwinden Konstrukte sein, wenn man den technologischen Stand der der Tauen beachtet.
Die Tauren sind aber sehr Umwelt bewusst. Wo sollen sie denn Strom herbekommen? Und sag jetzt nicht Windkraft. Außerdem können sie sich auch einfach Wasser lagern. Dann müssen sie nicht Unsummen für Elektronische Pumpen ausgeben.
Jedes Volk hat aber bestimmte Eigenschaften. Die Eigenschaften machen die Völker aus. Natürlich sind die Eigenschaften bei denn manchen stärker als bei anderen aber ohne solche Eigenschaften brauchen wir keine verschiedenen Völker.
Denoch ändern sich diese mit der Zeit, sieht man ja auch bei uns. In Europa herrschte früher immer Rivalität seit 60 Jahren nicht mehr.
Würde man nach dir gehen dürfte sich auch die negativen Eigenschaften nicht ablegen. Was Sinnlose Konflikte nach sich zieht.
Oder wenn man ewig und dreitage an alten Sachen festhält, sieht man sehr gut was schlimmes passiert.
Du hast immer noch nicht gesagt was die speziellen Eigenschaften der Völker sind. Den ich sehe einige Eigenschaften und Kulturelle Hintergründe bei den Völkern die sie gemeinsam haben.
Tauren und N811 sind Natur verbunden.
Vulpera und Bronzebart Zwerge sind Entdecker.
Gnome und Goblins Tüftler.
Neulich habe ich einen Orc Krieger im T6 Pala Set gesehen, Mann war das verstörend…
Nein, und das machen die meisten auch nicht. Es gibt bestimmte Individuen die es machen, aber das sind die wenigsten.
Ja, aber wow ist nicht gleich Realität.
Ich meinte damit das jedes Volk spezifische Eigenschaften hat, nicht das Völker Eigenschaften haben die nur das bestimmte Volk hat.
Ja, aber Vulpera sind in erster Linie Überlebenskünstler. Während die Zwerge da auch anders im Endecken vorgehen.
Ja und deshalb gibt es auch den Circle. Und beide Völker sind auch in ihrer Naturverbundenheit etwas anders. Genauso wie die Schamanen auch in jedem Volk anders sind.
Wobei auch beide anders beim Tüfteln vorgehen.
Ja komischerweise erschaffen beide Völker Erfindungen die schief oder hoch gehen.
Man erkennt aber bei einer Goblinerfindung das einen Unterschied zu einer Gnom Erfindung gibt.
Nö schon lange nicht mehr. Der Weltenvergrößerer geht genauso hoch wie der Mörser.
Naja, man kann davon ausgehen das der Sprengstoff Baum die Goblin und Mechanischer Verstand die Gnomspezialisierung ist.
Man kann jetzt alles lernen es ist aber auch meh. Ingi skillen ist echt meh
Also die Quests auf dieser Startinsel, die man bei der Charaktererstellung auswählen kann, zeigt zumindest noch immer deutlich, welch Unterschied es bei Gnomen und Goblins gibt. Spielt mal einen Hordler und dann nen Allianzler auf der Insel. Die Questlines sind überall gleich, bisauf bei diesen Beiden. Denn der Goblin schafft es nicht das Gerät so zu kalibrieren, wie es gewünscht war, sondern improvisiert und sagt, um seine … nennen wir es „Unfähigkeit“ zu verschleiern, so etwas wie: „Das ist ja viel besser. Wer braucht schon ein riesen Schwein, wenn man Gegner so zerfetzen kann?“
Der Gnom wiederum schafft die Kalibrierung wie gewünscht nach den 3 Versuchen.
Bei dem Gnom reitet man die Untoten tot und der Goblin kombiniert dieses Hubschraubergerät mit dieser Strahlenkanone, womit man also aus der Luft die Untoten besiegt. Beides effizient und führte zum Erfolg, aber dennoch waren die Wege dahin unterschiedlich.
Gnom: „Herausforderung angenommen!“
Gnom: „Hier ist was Sie wollten und es hat noch zusätzlich einen Notfallfallschirm integriert bekommen.“
Goblin: „Halt mein Bier!“
Goblin: „Sind Sie auch mit einem improvisierten Gerät zufrieden, dass eine gänzlich andere Funktion aufweist? Es kann explodieren, wenn sie wollen.“
Ich habe mir gestern für Mats für 10K den Teilchenbeschleuniger auf T3 gebaut, ohne mich großartig auf Wowhead spoilern zu lassen und denke mir so: „Sicher 2 Minuten CD, aber ein netter Charge für zwischendurch.“
Beim Sockel selbst sieht man es ja nicht und dann sockle ich den auf die Armschienen und sehe 30 Minuten CD…
„MALTE!!!“
Soviel Severit braucht man nicht mal bei den anderen Berufen
Weißt du, ich will dich nicht behandeln als wärst du ignorant aber du machst es mir echt schwer.
Niemand sagt oder verlangt dass die Völker ihre Identität verlieren sollen oder würden wenn sich sich annähern.
Nur weil ein Taure Ingenieurskunst lernt und anwendet bedeutet es nicht dass er seine Identität als Taure verliert und zum großen Gnom oder Goblin wird.
Er würde es nutzen wie es ihm und seiner Gesellschaft am meisten nützt, nicht wie ein Gnom oder Goblin.
DAS war der Punkt der Metapher die ich mit dem Brunnen zog, welcher komplett über deinen Kopf geht.
Und ich weis nicht ob du diesen Punkt nicht verstehen kannst oder ob du ihn nicht verstehen willst.
Stattdessen drehst du am Zeiger über die Möglichkeit dass Tauren Technologie nutzen könnten als ob es das Ende derer Kultur sein würde.
An diesen Punkt muss ich fragen, auch wenn ich Angst vor der Antwort habe:
Gehst du auch davon aus, dass Indianer keine moderne Technologie nutzen?
Personen und Kulturen entwickeln sich weiter.
Sei es durch Generationswechsel, Notwendigkeit oder durch Kontakt zu Anderen.
Es heißt nicht, dass sie ihre Identität verlieren.
Und weißt du was es im Storytelling bedeutet?
Das die Kulturen lebendig wirken.
Mal davon abgesehen dass T-Sets im Allgemeinen meistens eher Fehldesigns sind und du mit den Schultern wirklich keine Modekritik üben solltest, Wäre das dann wohl eher eine Sache der Spieler und nicht der Lore, oder?
Und genau das war was ich meinte. Ähnliche Fähigkeiten/ Wissen/ Technologie kann immer noch auf komplett unterschiedlicher Art genutzt werden.
Was für ne Diskussion.
Ihr wisst schon, dass sich die Völker Azeroths in Bündnissen, Zirkeln, Ringen oder in Legion Klassenhallen befanden und befinden. Dass die Völker Azeroths nicht indigen, abgeschottet in jeder Ecke Azeroths sitzen und nichts voneinander wissen. Sondern, dass sie sich gegenseitig beeinflussen.
Die Völker entwickeln sich. Was bleibt ist der unterschiedliche Ursprung. Auch ein Taure kann Raketen bauen, wenn er es bei anderen lernt. Er wird mehrere Jahre bei Gnomen oder Goblin verbringen müssen. Ob das Taurenvolk etwas damit anfangen kann, da sie eher naturverbunden sind, ist eine andere Frage. Aber schräge Vögel gibt es überall. Selbst ein Goblin kann lernen, wie Gnomentechnik funktioniert. WoW ist hier wie die reale Welt. Neuerungen kämpfen immer gegen Traditionen an. Aber das heißt nicht, dass sie Neuerungen ausschließen. Entwicklungen ist für mich eine lebendige Welt. Nicht das sturre Festhalten: das muss so und so, nicht so. Gerade unterschiedliche Herkünfte und Sichtweisen machen die Welt interessanter. So haben wir Völker, die in Ingenieurkunst gleichwertig konkurrieren und Völker, in die einzelne neues Wissen bringen.
Mehr sind die „Identitäten“ der Völker nicht. Nur Traditionen in einer immer größer werdenden Welt. Wir kämpfen zusammen und nicht in Only-Rassen-Raids.
Woher willst du wissen, dass der Goblin zu unfähig war? Wie Lehrensucher Cho sagte, Goblins haben so eine natürliche Affinität zu Explosionen das kein Goblin an Altersschwäche starb sondern vorher alle fast immer in einem Feuer umkamen.
Der Goblin hatte die Aufgabe bekommen den Weg frei zu machen um Shuja zu retten und als er sah, man kann doch den Weg der EXPLOSION gehen, hat er natürlich diesen Weg genommen.
Öhm. Moment. Ich hatte es bewusst in Anführungszeichen gesetzt.
Aber ich versuche mal irgendwie darauf einzugehen. Die Questreihe zeigt super, wie schräg die Denkweise der Goblins ist und was sie alles nicht beachten, eben weil sie so sind. So wie du es erkannt hast, wie ich es erkannt habe, wie wir sie nunmal kennen. Wie beispielsweise:
Goblintechniker: „Könnt ihr mich hören? Die Kamera scheint prächtig zu funktionieren.“
Grimmaxt: „Warum muss Jemand da hoch, wenn da eine kamera drinn ist.“
Goblintechniker: „Ich brauche einen Plan B für den Fall, dass euer Rekrut da runterfällt.“
Goblintechniker: „Hmm. Nimmt das immernoch auf? Hey. Rekrut! Eure Einwilligung bedeutet, Ihr seid auch haftbar.“
Ja. Warum muss da Jemand hoch, wenn da eine Kamera drann ist? Es zeigt schön, die Haltbarkeit von Personal wird nicht unbedingt berücksichtigt. Daran wird nicht gedacht. Vielleicht unfähig an Personenschutz zu denken? Der Punkt taucht immer wieder auf, wenn es um Goblintechnologie geht, wie du auch schon schriebst.
Entgegen der Erwartung des Erfinders, bemerkte er selbst, dass etwas mit seinem Flugapparat und der Strahlenkanone nicht stimmt und erinnert uns an die Haftbarkeit und dass die Erfindung wohl in Kürze explodieren wird. Unfähig ein Apparat zu bauen, dass nicht explodiert?
Die Erfindung des Gnoms explodiert nicht. Dafür zeigt sich, dass offenbar die Effektdauer der Kanone beschränkt ist. Bei ihm schrumft der Eber später wieder zusammen. Wird sogar Kleiner als vorher, wenn ich mich richtig erinnere. Hierbei kann man sicherlich noch mehr an der Kalibrierung der Waffe herumtüfteln, um die Nutzungsweise zu optimieren, wenn gewünscht. Bei einer explodierten Erfindung wird das dezent schwierig.
Jedenfalls. Goblins bauen durchaus bewusst überwiegend Dinge, die dezent instabil sind und dazu neigen zu explodieren. Darin sind sie „fähig“. Ja. Öhm. Keine Ahnung. Reden wir aneinander vorbei?