Verschiedene Spezialisierungen nicht gewünscht?

Hallo Druiden!

Ich stelle mir so langsam die Frage, ob es von Blizzard gewünscht ist, verschiedene Spezialisierungen aktiv zu spielen? Ich habe ja mitbekommen, dass man als Eule einen anderen Pakt nehmen sollte denn als Heiler oder Tank. Ich habe mich dennoch als Druide für die Nachtfae entschieden, weil die noch am ehesten zum Druiden passen.

Jetzt sehe ich diesen „Skillbaum“, der scheinbar nur eine aktive Skillung zu lässt. Man sollte meinen Blizzard lässt uns für jede Spezialisierung den Skillbaum optimieren, doch leider Fehlanzeige. Ich muss den Skillbaum immer wieder neu umskillen. Das kostet Medienenergie Punkte die begrenzt sind.

Muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich primär Tank, Heiler, Eule oder Katze sein will und die anderen Spezialisierungen nur suboptimal spielen kann? Muss ich jetzt für Heiler/Tank/DD jeweils nen eigenen Charakter spielen? Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören oder hab ich was übersehen?

Ja.

Man kann alles tun, aber nicht alles perfektionieren, ist doch in Ordnung so.

Ein Sportler z.b Fußballer wird auch nicht aller erste Sahne in Basketball sein, aber Fußball hat er drauf.
Verstehe nicht wo das Problem ist, dass man sich nun mal wenigstens ein klein bisschen entscheiden muss, was man spielen will.
Zumal wenn ich z.B den falschen Pakt oder sonst was habe, dann heißt es ja nicht gleich dass der ganze Specc müllig ist, nur wegen einem Pakt.
Dieses ganze Thema wird überdramatisiert… heißt doch nicht dass du direkt useless bist wenn du nicht den PERFEKTEN Pakt und was dazu gehört hast.

3 Likes

Generell stimme ich Desayd zu, das Thema wird tatsächlich überbewertet und man ist auch nicht useless bei einem „falschen“ Pakt. Ich kann aber auch Jaidan verstehen. Hat man nicht den theoretisch perfekten Pakt, fehlen einem einfach ein paar Prozent Schaden/Heilung. Und ich sehe jetzt schon wie man bei einer Anmeldung an einen M+10 angewhispert und man abgelehnt wird, weil man nicht den besten Pakt hat.

2 Likes

Ja, man kann einen einzigen Skillbaum („Seelenband“, „Soulbind“) nicht andauernd umändern, um auf für Spezialisierungen das Optimum nehmen zu können, dafür gibt es aber - zumindest sobald freigeschaltet - insgesamt drei verschiedene Seelenbande.

Der Gedanke dahinter ist, dass man diese Seelenbande dann für verschiedene Spezialisierungen nutzen kann und eben nicht andauernd umskillen muss. Die Seelenbande für die zweite und dritte Spezialisierung mögen dann zwar nicht ganz perfekt sein, aber da die Seelenbande eher wenig ausmachen und alle Seelenbande die gleiche Anzahl an Potenzmedien besitzen, ist der Unterschied nur sehr gering - der Unterschied liegt bei einer niedrigen einstelligen Prozentzahl.

4 Likes

Hmm also diese anderen 2 möglichen Paktkandidaten halten dann für die verschiedenen Spezialisierungen her? Niya für Eule, Traumweber für Heiler und Koralyn für Tank? Kosten diese keine Medienenergie zum wechseln? Das wäre zumindest ein Kompromiss den ich akzeptieren würde, danke. Muss ich nur noch freischalten.

Und genau da ist der Fehler, es werden Leute gesucht die doppelt so gut sind wie man selbst.
Gestern noch das Beispiel mit einem Tank in M0, ich werde geflamed weil ich versehentlich eine Mobgruppe gepullt hatte mit den Worten; Meine Fresse, jedes mal nimmt jemand die Gruppe hier mit ihr lernt es auch nie.
Ich dachte mir nur; Sorry dass ich dieses 1,5 Wochen alte Spiel nicht geheiratet habe.
Die darauffolgenden Bosse wurden von diesem Tank sowas von hart gefailt dass ich im dann alle Mechaniken erklären musste.
Worauf ich hinaus will, es wird davon ausgegangen dass die Gruppe über alles bescheid weiß, und man selber kann der größte Spaten sein.

Da sind wir dann bei behandel deinen Gegenüber so wie du behandelt werden willst^^
Es ist wirklich horror, und über so Beispiele kann ich ich nicht mal mehr aufregen… auch traurig :stuck_out_tongue:

Bringt auch nichts wenn alle das wählen was im Internet steht und sie können nicht mit umgehen, wie so oft.
Ich kann mir vorstellen dass genug einen Pakt ausgewählt haben und haben keinen Schimmer wieso überhaupt.

Es wird für m0 Dungeons teilweise ab 180GS gesucht… das sagt schon alles.

3 Likes

Gut, vielleicht habe ich das ganze Pakt Thema zu ernst genommen. Doch es wird von allen möglichen Guides etc. so suggeriert, als wenn man ohne den richtigen Pakt und vor allem die Pakt-Skillung nicht vernünftig spielen können. Ich bin alles andere als professionell in dem Bereich. Gehöre eher zu den schon bald als Schimpfwort verschrienen „Casuals“. Daher muss ich jede Möglichkeit nutzen um meine spielerischen Fähigkeiten zu kompensieren :wink:

Das Wechseln des aktiven Seelenbandes und der Pfade innerhalb des Seelenbandes kostet überhaupt nichts und kann - genauso wie das Wechseln von Talenten - überall gemacht werden, wo man erholt ist.
Nur das Einsetzen eines Mediums ist begrenzt, wofür man pro Tag eine Aufladung (Medienenergie) bekommt.

Da die weiteren Seelenbande aber mit dem Fortschritt im Pakt zusammen hängen, wird es noch einige Zeit dauern, bis man alle 3 komplett freigeschaltet hat.


In Guides werden Unterschiede leider fast immer sehr viel größer dargestellt, als sie es in der Realität wirklich sind. Paradebeispiel dafür war bspw. beim Krieger in MoP oder WoD, wo ein Talent als „zwingend notwendig“ dargestellt wurde, die Alternative aber sowohl in der Theorie als auch der Praxis maximal 1-2% schwächer war.

Leider springt der „laute“ Teil der Community dann auch direkt darauf an und für das noch weiter ins Extrem… :man_shrugging:

Solange man nicht am absoluten Limit spielt (bspw. Top10 der Mythic-Raids o.Ä.), fährt man immer am besten mit dem, womit man gut zurecht kommt und was einem selbst am meisten Spaß macht.

3 Likes

Das mit GS180 ist doch logisch. Es werden Spüieler für die Gruppe gesucht die eben nix mehr brauchen damit diese Spieler dann ihren Loot abgeben. Frei nach dem Moto : „Ich will alles sofort , ohne Kosten und andere sollen für mich Arbeiten dafür“. :rofl:

1 Like

Beim Pakt gilt , nimm das was dir Spass macht und deinem Spielstil entspricht. Momentan wiedersprechen sich alle Guides komplett unter einander oder sind Copy Paste. Denke ende des Jahres weiß man mehr und das meiste wird ehe nur die Top 1% der Spieler betroffen um wirklich unterschiede zu erzielen.

Ich war auch erst Nachtfae,habe aber mitbekommen das Kyrianer weitaus besser ist als Eule. Ich hab im Combatlog mal mit gelesen die Konvokation.Ich bin Eule und 2 Skills waren davon bei. Nicht so gut.Bei den Kyrianer kann ich mehr DPS rausholen.

Nach deiner Erklärung ist es logisch, aber auch noch trauriger :smiley:

Du musst bedenken dass absolute Pro Spieler die die letzten 1% aus dem Char rausholen sowas sagen.
Du und Ich als Casuals werden meistens niemals diese Grenze erreichen, von daher ist es relativ egal sag ich mal.
Egal nicht ganz, aber um weiten nicht so ausschlaggebend wie manche es sagen.

Wenn ich in der Formel 1 fahre brauche ich natürlich auch das Bremskit etc (die dafür ausgelegte Ausrüstung)

Wenn ich allerdings Sonntagsfahrer bin, dann reicht mir das was mir mein Autohändler mitgegeben hat :stuck_out_tongue:

Kommt finde ich immer darauf an was man möchte und vorhat.
In deinem Fall Jaidan, würde ich einfach zu dem Pakt gehen, der dir am meisten zusagt, und wo du einen gewisse Mischung bekommen kannst.
Ich habe auch so gehandelt und es wurde Nacht Fae, bin mir als zufrieden damit.

Ich weiß was du meinst, denke das ist aber der falsche Ansatz, ich bin der Meinung dass wenn du deine Klasse und was dazu gehört verstehst, es viel mehr Wert ist als der Pakt, Jede Möglichkeit könnte man auch durch Wissen über die Klasse ersetzen :slight_smile:
Ich mache mir halt Sorgen darüber dass Leute wie du (nicht böse gemeint) aufgrund solcher Informationen einen Pakt wählen, den sie eigentlich nicht gewählt hätten, und auf kurz oder lang damit unglücklich werden.

Der Satz von Chrisey passt super dazu:

1 Like

Es ist haltz komplett Random was bei Convoke abgeht, allerdings betrachte ich die Fähigkeit von einer anderen Seite.
Ich finde Convoke glänzt durch Flexibilität, auch um mal deiner Gruppe den Hintern zu retten, ist halt super Allround.
In deinem Falle denke ich war es eher Pech dass nur 2 Balance Spells rauskamen, wenn ich es mit Eule anschmeiße sind fast immer 2-4 Sternensöge dabei.

Du musst bedenken was diese Fähigkeit alles mitbringt.
Und man muss das Positioning für diese Fähigkeit beachten, wenn du in Meleerange stehst werden natürlich mehr Meleespells gewirkt, wenn du ins Normalform bist eher Heilspells usw.

Ehhhm ,nein. Die Konkovation soll den Talenten deines Speccs entsprechend sein.Ergo bin ich Eule …ich steh auf Range.Dennoch kommt Hauen oder Krallenhieb. 2 Talente die ins Leere gehen. Jetzt halt ich die Kyrianer dagegen. Buff ich mich selber mach ich 10 sek 15% mehr Schaden. Zu 100%!!! Allein das ist weitaus besser wie NF. Und in Grp gehts auf einen anderen Spieler.Ist ein sauguter Support für die ganze Grp wenn mehr DMG ist. Und dazu noch…alle 60 sekunden castbar.Rockt!

1 Like

Bist du dir da ganz sicher?

Habe echt lang rumgetestet und kam mir wirklich so vor, z.b wenn ich auf Max Range gehe dass wirklich Starsurges vermehrt proccen etc.

Ja gut, in Sachen reiner DPS ist Kyr natürlich aus Eulensicht besser, aber finde wie gesagt die Flexibilität von Convoke knaller.
Finde Kyr ja auch echt super, ist nicht so dass ich es blöd finde, ich feier halt einfach Convoke.

Range/Melee/Heal Rettungsbutton.

Soweit ich es weiss skaliert die Convoke mit deinen aktiven Talentbaum…vorrangig. In „vorrangig“ liegt das Problem. Ist wie im Turm. Als Eule nur Heal oder Tankanimas zu bekommen und ich kann Flaaaaaaatern.Ich bin Euuuuuuuule. :smiley:

1 Like

Wobei das auch nur bedingt, so gaanz verstehe ich den Spell auch noch nicht.
Z.B wenn ich Heal bin mit Balance Affinität, und Convoke in Moonkin anschmeiße, proccen Sogar Halb und Vollmonde, die ich ja eigentlich nicht besitze, ist schon etwas komisch :smiley:

vorrangig… wir kennen es alle :stuck_out_tongue:

1 Like

Warten wir es ab was geschieht.Weihnachten steht vor der Tür. Widmen wir uns den realen Dingen im Leben… Corona…ähm Weihnachten und Silvester. :smiley:

1 Like

Stimmt, ich denke bis zum neuen Jahr werden wir mit sehr vielen Änderungen rechnen müssen.
Von daher kriegen wir ja auch Geschenke :heart: schauen wir mal wer artig war :joy: