Verstärkte Anonymität hat WoW zum RPG statt MMORPG gemacht

Guten Morgen!

Ich will vorerst sagen dass ich SL gekauft habe und im großen und ganzen zufrieden bin.
Mir fehlt aber der MMO Aspekt und zwar deutlich.

Ich habe Cataclysm noch ein bisschen geraidet, WOTLK auch ein bisschen und in BC habe ich eig. nichts erreicht. Da war ich einfach zu Jung.
Egal, ich war ein Noob.

Jetzt bin ich natürlich auch aktuell nicht richtig aktiv. Ich habe ja keine Zeit, aber trotzdem interessiert mich das Spiel und deshalb spiele ich es ja. Mich interessieren Heroic Raids und M+ und das mache ich sehr gerne und es macht auch Spaß bis jetzt. Mythic raiden habe ich einfach keine Zeit und bin vermutlich auch zu schlecht.

Aber nun zum eigentlichen Thema was ich sagen will:
Für mich ist WoW eine Art Heimat, wenn ich abschalten möchte und in eine andere Welt eintauchen möchte. Es ist quasi wie D&D nur in hübsch. Und so war es auch mal! Und zwar zu WotlK Zeiten und am Ende wurde es durch LFG ebenso zerstört.

Es müsste sich grundlegend einiges ändern, aber es würde keiner verstehen und keiner akzeptieren:
LFG & Flugmounts haben WoW zu einem RPG statt MMORPG gemacht. Es hat nicht nur das Spiel verändert, sondern auch die Spieler. Bekommt im LFG einer überhaupt ein „Hallo“ raus?

Es gibt jetzt Phasen, Flugmounts, Servertrans, Portale, Fraktionswechsel (bald sogar gemischt, was ja gut ist irgendwie), verknüpfte Realms,… es gibt einfach ALLES was die Anonymität verstärkt. Die Welt außerhalb der Städte ist leer.

Was müsste man machen? Ja nichts. Wir sind verwöhnt.
Stellt euch ein WoW ohne LFG oder Flugmounts vor. Die Spieler schaffen jetzt keine 4 Wochen ohne Flugmounts (9.2).
Stellt euch vor man müsste in der Stadt eine M+ Gruppe suchen.

Wisst ihr was? Früher hat sich schnell herumgesprochen das Spieler X absolut nichts kann.
Genauso schnell hat sich aber auch herumgesprochen das Spieler X von den Affenjungs Item Y hat und die Gilde Myth nun Raid Z gecleared hat.

Man hat sich richtig gefreut wenn die Gilde mit dem ganzen Loot nach Orgrimmar kam. Ich weiß noch als ich zum ersten Mal mit Level 62 in Orgrimmar einen Mit der Azzinoth Klinge gesehen habe.

Das waren noch Zeiten. Aber wie gesagt, gameplay ist wesentlich besser jetzt. M+ macht Spaß, Raiden ist einfacher, aber mit MMO hat es absolut nichts mehr zutun.
Ich könnte mir durchaus vorstellen WoW in Zukunft in einer Q wie in Overwatch zu raiden. Einfach Klasse/ Rasse vorher auswählen und Match suchen und in ein Raid gehen und ganz ohne Loot. Wäre quasi dasselbe. Wozu brauche ich denn Items? Nur damit die Stats besser sind und sich dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöht in einer Random Gruppe aufgenommen zu werden. Die Gegenstände von früher sind vom Aussehen her sowieso besser → Transmog.

Noch besser: am besten ein Client nur mit LFG Option. Die Welt außen interessiert ja nicht wirklich. Und mein Character ist mir auch egal, könnte man Theoretisch eine schwarze Box hinmachen und für diejenigen die 13 € zahlen kann man den Character Modell hinzufügen. Quasi ein Arcade Raider.

Jetzt müsste man nur noch herausfinden weshalb man im Schlachtzugbrowser keine Gruppe für Normal und Heroic suchen kann. Sobald LFR fertig ist sollte Normal freigeschalten werden und dann Heroic. Ist ja nichts anderes als eine organisierte Gruppe. Beide total random zusammengestellte Spieler. „Organisierte Gruppe“ klingt halt professioneller, dabei sind alle Casuals die nur Heroic raiden. Also lasst uns Casuals auch bitte schneller Gruppen finden. Die Welt Außerhalb interessiert ja leider keinen mehr.

Ach und ein Kritikpunkt noch an SL:
Dungeons. 8 Dungeons in einem Jahr? Es gäbe so viele schöne Zonen.
Haus der Konstrukte (wer auf „M“ drückt wird „Haus der Konstruke“ lesen statt „Haus der Konstrukte“, obwohl ich es vor einem Jahr bereits gemeldet habe), Schimmerkaskadenbecken,…

Ich hoffe WoW bleibt wie es aktuell ist mit SL. Es ist ein sehr gutes Spiel, aber wie gesagt, der MMO Aspekt ist einfach nicht da. Es spielt sich wie ein Arcade Spiel, nur langsam.

7 Likes

Ja aber ist nachrangig.
In erster Linie geht es um den raid/dungeon ( Arena lass ich mal aussenvor weil man dort immer zusammen aufen discord/ts ist ) und dort werden Kleinigkeiten wie z.b skip angesagt und sonst kennt jeder seinen Job.

Wird ein gespamme ohne Ende und du findest gar nichts mehr.

Wo? Lfr?
Raiden ist durch die vielen Mechaniken bei einem einzigen Boss deutlich komplexer als früher und umso höher du gehst umso komplexer wird es.
Oder meinst du die Zusammenstellung? Das ist mit randoms auch schwierig weil liegt Boss xy gehen die wieder.

Das ist Geschmackssache.

Weil du dann vermutlich nie auch nur einen Boss legen wirst.

Wenn du den raid schaffen willst, dann sollte es nicht so random sein.

Sowie immer halt und mit tasavesh kommen 2 Flügel dazu.

Niedrige Priorität weil es dich nicht am Spielen hindert oder die Zone unspielbar macht.

Das sehe ich anders.

Frage: Willst du damit, in gekürzter Form, sagen das früher alles besser war?

5 Likes

Nein, weil SL deutlich besser ist als WOTLK und Cataclysm.
Aber der MMO Aspekt war zu Anfang WOTLK deutlich besser! Gegen Ende war es auch da schlechter.

Hmmm, ich habe eher den Eindruck das es genau anders herum ist. Der MMO Aspekt ist größer, und der RPG Aspekt kleiner.

2 Likes

Aha die addons mit weniger Gruppen Inhalten waren mehr MMO

1 Like

Nachdem mein ksm zum großen Teil mit randoms gelaufen wurde kann ich die bestätigen, dass die Leute hallo sagen und sogar nett sein können. Einige sind sogar bei mir auf die Freundesliste gekommen.

Das flugmount Argument lese ich zwar oft aber irgendwie passt es zu mir nicht…ich würde sicher auch zu Fuß nicht die anderen Spieler anwhispern ohne Grund…ob ich nun vorbeilaufe, reite oder fliege macht ja keinen Unterschied.

4 Likes

Naja, ein „früher war alles besser“-rant muss man doch an irgendwas aufhängen, oder? Da bietet sich das Fliegen halt grad so an, ob es tatsächlich stimmt, ist dabei zweitrangig.

2 Likes

Ich bin schon in wotlk und davor in meiner kurzen Vanilla Zeit an Leute vorbeigelaufen :man_shrugging:
^^

1 Like

Eventuell solltest du wenn du ein Mmo spielen willst dich auch einfach wie in einem Mmo üblich einer Gemeinschaft anschließen ?

Das Rnd Tool ist zwar schön weil es einem ermöglicht freier zu spielen aber sobald du mit Leuten mit denen du dich verstehst zussammenspielst wirst du eventuell feststellen das du ein ganz anderes Spielgefühl bekommst.

5 Likes

Ich schon, und meistens bekomme ich auch Antworten zurück.

Insgesamt widerspreche ich dir und behaupte, dass es weiterhin ein MMORPG ist, aber dass es auch darauf ankommt, was man selbst im Sinn hat. Es gibt Spieler, die behandeln das Spiel wie ein RPG - aber das bedeutet nicht, dass es das auch ist oder dass das die meisten Leute tun. Es gibt soviel Content, bei dem Absprachen, Zusammenarbeit und Kommunikation wichtig oder gar Voraussetzung sind, dementsprechend sehe ich hier das Fehlen des „MMO“ nicht.

Was Flugmounts oder Portale mit Anonymität zu tun haben, verstehe ich überhaupt nicht. Es ist doch völlig gleichgültig, ob ich vom einen Ende Bastions zum anderen hinreite oder hinfliege und das war es auch schon immer. Auch während Phasen, in welchen man noch nicht fliegen kann, hält niemand mitten auf dem Weg an, um sich mit irgendwelchen Spielern völlig random und grundlos zu unterhalten.

Welchen Mehrwert hätte das genau? Das Spiel würde auf vielen Servern und Fraktionen zu 100% gänzlich vor die Hunde gehen, weil man einfach nicht mehr die Spielerauswahl und Masse an Leuten hat wie zu WotLK. Und man lernt die Leute davon auch nicht besser kennen. Man will das Spiel spielen und es nicht wie eine Partnerbörse behandeln.

Dazu kommt, dass für mich jeder Spieler anonym ist und seit jeher war, mit dem ich nicht Namen, persönliche Daten oder sonstiges ausgetauscht habe. Für mich ist der Schurke „Shadowdeath“ auch dann noch anonym, wenn er mir im Dungeon erzählt, dass er Leberkäs und zum Nachtisch einen Hagebuttenkrapfen hatte und sich auf seinen Raid heute Abend freut. Ich kenne diese Person nicht und ich habe sie auch zu BC nicht gekannt, wenn sie mir sowas erzählt hat.

Warum sollte man? Du lamentierst hier doch gerade, dass es solche Sachen überhaupt gibt und dann willst du die anderen Schwierigkeiten auch in ein LFR-System packen? Sag mir bitte, dass dieser Absatz Sarkasmus war.

Zu guter Letzt. So nehme ich mein Spielgeschehen wahr:

Ich halte mich viel mit dem AH-Play auf. Das ist eine Form von PvP, bei dem ich mit anderen Spielern interagiere. Zwischendrin kommen dabei auch Whisper zustande. Manchmal bringe ich Toys im Handelschannel an den Mann und ich muss mich bei meinem Verkaufsverhalten nach den Stoßzeiten anderer Spieler richten. Ich kann nicht einfach alles für den Betrag, den ich möchte, beim Händler verkaufen.
Ich mache meine Daily-Quests. Dort helfe ich anderen Spielern, die mit Mobs in Schwierigkeiten geraten (oder sie helfen mir), helfe im /1 bei Fragen aus oder steige ein, wenn irgendwer mal Unfug redet. In Korthia, wenn ich schon bei einem Schatz auf einem Baum stehe, lade ich ab und zu die ein oder andere Person in die Gruppe und zieh sie als Priester nach oben, wenn sie nicht hinkommt.
Hier und da mache ich mal instanzierten Content, der random ist. Mal sagt man sich nur Hallo, mal wird etwas mehr geredet, mal gar nicht. Aber man spielt zusammen und sorgt gegenseitig dafür, dass der Laden läuft. Man ist abhängig voneinander, um sein Ziel zu erreichen.
Zwischendrin schnacke ich etwas in der Gilde, mit der mit dem neuen Patch auch das Raidgeschehen wieder aufgenommen wird. Man kommuniziert viel, quatscht zusammen, albert, streitet und arbeitet zusammen.

Dementsprechend habe ich den Eindruck, dass es ein Problem deinerseits ist, wenn du sagst, dass dem RPG das MMO fehlt.

6 Likes

Das nehme ich stark an

Ich kann dir ans herz legen selber aktiv zu werden. Ich spreche aber nur in lfr bereich.
M+ etc kann ich mir vorstellen ist es schwieriger weil man konzentrierter sein muss

Mein erfahrung: in lfr dungeons sind die leute eigentlich recht aufgeschlossen und chatten auch (manchmal auch in den raids). Es muss aber einer anfangen.

Vieleicht macht einer mal was lustiges, hat einen namen der einem auffällt oder ein tolles transmog - brich das eis. Frag gegen ende des dungeons (eher im lvl bereich) ob sie lust haben noch weitere zusammen zu machen.
Ich mache da eigentlich gute erfahrungen. Klar gibt es auch gruppen da reagiert keiner oder ich selber hab mal keine lust. Aber nicht gleich beim ersten fehlversuch aufgeben.

Ja die städte sind leerer, trotz allem ,auch hier, siehst du einen rumstehen, geh zu ihm hin und mach was. Die spielzeuge eignen sich noch recht gut dazu. Manchmal machen die leute mit, andere gesellen sich dazu, manchmal passiert auch nichts.
Ich hatte es gerade vor ein paar wochen mit einem spieler mega lustig. Am schluss waren wir zu dritt und haben sicher eine stunde rumgeblödelt und es war kein rp server.

Oder wenn du magst in einer gilde wo immer was los ist?

Die Allianz hat übrigens auch eine L Gruppe. Du solltest nur Eigeninitiative zeigen und dann dort keine dauernde schlechte Stimmung verbreiten

1 Like

Ich denke nicht das es mit der Anonymität zu tun hat.
Früher war WoW das bessere RPG, mit Klassenquests, Atumend quests und allgemein eine Welt, inder du einfach von 0 angefangen hast.
Dafür war es aber das schlechtere MMO mit dem Tag System von damals (erster Hit bekommt den Mob), kaum Möglichkeit der Fortbewegung (40 Minuten von Darnasus nach SW laufen damit du mit Freunden spielen kannst) und die Tatsache das du schonmal Stunden damit verbringen musstest um einen Raid auf die beide zu stellen.

Heutzutage geht das Spiel halt sehr viel mehr in Richtung „schnell Endcontent, alles auf dem weg ist irrelevant“, aber dafür ist der Endcontent auch sehr vielseitiger geworden.

4 Likes

War es damals nicht sogar so, dass die XP aufgeteilt wurde, wenn man mit anderen Personen gelevelt hat und Questgegenstände nicht für jeden gezählt haben?

1 Like

Ist alles in Ordnung mit dir? Der Startbeitrag mag viel verklärte Nostalgie und schlecht eingeordnete Wahrnehmung enthalten, aber das ist meiner Meinung nach kein Grund, so auszurasten.

5 Likes

Jop war lustig, leveln in einer Gruppe hat deutlich länger gedauert als alleine zu leveln, weil man alles zweimal, dreimal, viermal oder fünfmal sammeln musste.

Als wir damals zu BC Release zu fünft Blutelfen hochgezogen haben haben simple 0815 Quests manchmal gut eine Stunde gedauert…

1 Like

Du musst das ganze nicht wütend lesen sondern „Kursiv“ wärend ich Bauch haltend übern Boden rolle.

:man_facepalming:

1 Like

Wie kann es denn ein Gespamme werden, wenn WoW angeblich kaum noch Spieler hat? Früher ging es auch problemlos. Und da hatte man deutlich mehr Spieler pro Server.