Guten Morgen!
Ich will vorerst sagen dass ich SL gekauft habe und im großen und ganzen zufrieden bin.
Mir fehlt aber der MMO Aspekt und zwar deutlich.
Ich habe Cataclysm noch ein bisschen geraidet, WOTLK auch ein bisschen und in BC habe ich eig. nichts erreicht. Da war ich einfach zu Jung.
Egal, ich war ein Noob.
Jetzt bin ich natürlich auch aktuell nicht richtig aktiv. Ich habe ja keine Zeit, aber trotzdem interessiert mich das Spiel und deshalb spiele ich es ja. Mich interessieren Heroic Raids und M+ und das mache ich sehr gerne und es macht auch Spaß bis jetzt. Mythic raiden habe ich einfach keine Zeit und bin vermutlich auch zu schlecht.
Aber nun zum eigentlichen Thema was ich sagen will:
Für mich ist WoW eine Art Heimat, wenn ich abschalten möchte und in eine andere Welt eintauchen möchte. Es ist quasi wie D&D nur in hübsch. Und so war es auch mal! Und zwar zu WotlK Zeiten und am Ende wurde es durch LFG ebenso zerstört.
Es müsste sich grundlegend einiges ändern, aber es würde keiner verstehen und keiner akzeptieren:
LFG & Flugmounts haben WoW zu einem RPG statt MMORPG gemacht. Es hat nicht nur das Spiel verändert, sondern auch die Spieler. Bekommt im LFG einer überhaupt ein „Hallo“ raus?
Es gibt jetzt Phasen, Flugmounts, Servertrans, Portale, Fraktionswechsel (bald sogar gemischt, was ja gut ist irgendwie), verknüpfte Realms,… es gibt einfach ALLES was die Anonymität verstärkt. Die Welt außerhalb der Städte ist leer.
Was müsste man machen? Ja nichts. Wir sind verwöhnt.
Stellt euch ein WoW ohne LFG oder Flugmounts vor. Die Spieler schaffen jetzt keine 4 Wochen ohne Flugmounts (9.2).
Stellt euch vor man müsste in der Stadt eine M+ Gruppe suchen.
Wisst ihr was? Früher hat sich schnell herumgesprochen das Spieler X absolut nichts kann.
Genauso schnell hat sich aber auch herumgesprochen das Spieler X von den Affenjungs Item Y hat und die Gilde Myth nun Raid Z gecleared hat.
Man hat sich richtig gefreut wenn die Gilde mit dem ganzen Loot nach Orgrimmar kam. Ich weiß noch als ich zum ersten Mal mit Level 62 in Orgrimmar einen Mit der Azzinoth Klinge gesehen habe.
Das waren noch Zeiten. Aber wie gesagt, gameplay ist wesentlich besser jetzt. M+ macht Spaß, Raiden ist einfacher, aber mit MMO hat es absolut nichts mehr zutun.
Ich könnte mir durchaus vorstellen WoW in Zukunft in einer Q wie in Overwatch zu raiden. Einfach Klasse/ Rasse vorher auswählen und Match suchen und in ein Raid gehen und ganz ohne Loot. Wäre quasi dasselbe. Wozu brauche ich denn Items? Nur damit die Stats besser sind und sich dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöht in einer Random Gruppe aufgenommen zu werden. Die Gegenstände von früher sind vom Aussehen her sowieso besser → Transmog.
Noch besser: am besten ein Client nur mit LFG Option. Die Welt außen interessiert ja nicht wirklich. Und mein Character ist mir auch egal, könnte man Theoretisch eine schwarze Box hinmachen und für diejenigen die 13 € zahlen kann man den Character Modell hinzufügen. Quasi ein Arcade Raider.
Jetzt müsste man nur noch herausfinden weshalb man im Schlachtzugbrowser keine Gruppe für Normal und Heroic suchen kann. Sobald LFR fertig ist sollte Normal freigeschalten werden und dann Heroic. Ist ja nichts anderes als eine organisierte Gruppe. Beide total random zusammengestellte Spieler. „Organisierte Gruppe“ klingt halt professioneller, dabei sind alle Casuals die nur Heroic raiden. Also lasst uns Casuals auch bitte schneller Gruppen finden. Die Welt Außerhalb interessiert ja leider keinen mehr.
Ach und ein Kritikpunkt noch an SL:
Dungeons. 8 Dungeons in einem Jahr? Es gäbe so viele schöne Zonen.
Haus der Konstrukte (wer auf „M“ drückt wird „Haus der Konstruke“ lesen statt „Haus der Konstrukte“, obwohl ich es vor einem Jahr bereits gemeldet habe), Schimmerkaskadenbecken,…
Ich hoffe WoW bleibt wie es aktuell ist mit SL. Es ist ein sehr gutes Spiel, aber wie gesagt, der MMO Aspekt ist einfach nicht da. Es spielt sich wie ein Arcade Spiel, nur langsam.