Moin,
nachdem ich den Start von Classic (somit praktisch die gesamte Phase I verpasst habe) und ich nun kurz vor lvl 60 stehe, muss ich schon resümieren - vor allem auch zu dem offiziellen Ziel „es soll so werden wie früher“.
Das ist gescheitert. Bei einem (angeblichen) Verhältnis von Ally/Horde 1/3 auf unserem Server ist ein Questen in den Highlevel-Gebieten, abgesehen von 23 - 6 Uhr nachts, nicht möglich. Dabei erinnere ich mich nicht, dass damals der Chillwind-Point so wie heute durchgängig von 5 Hordlern belagert wurde…
Klar gab es Scharmützel - klar wurde man mal gegankt - klar farmte ein lvl 60er die Stranglethorn-Twinks ab… Die Ausmaße, wie ich es heutzutage erlebe sind unverhältnismäßig.
Irgendwo hab ich gelesen, dass Classic aufgrund der „ich will mich um jeden µm verbessern/besser sein“-Philosophie in Retail schon von vornherein zum Scheitern verurteilt war…
Übrigens: Die positiven Dinge an Classic liebe ich und die halten mich (bisher) auch noch am Spiel: Epics nicht auf ner Osterinsel zu finden; für 30 Gold 2-3 Stunden grinden zu müssen; zufällige Begegnungen in der Spielwelt; „sinnlose“ Herausforderungen, die es erfordern ein Jahr lang jeden Tag 3x das selbe Quest zu machen (aka. Winterspringmount).
Lösungsvorschläge? Anmerkungen?
Mein Fazit jedenfalls: So wie früher ist es nicht - so wie früher wird es nicht mehr.