Vertrag zum sozialen Miteinander?

Sind zwei unterschiedliche Dinge, die man auch unterschiedlich bewerten muss. Du kannst schlechte Spieler nicht dafür bestrafen, dass sie schlechte Spieler sind.
Aber du musst unsoziale Spieler für unsoziales Verhalten bestrafen, weil du sonst ganz schnell eine Community heranzüchtest, die unsoziales Verhalten als normal ansieht.

8 Likes

Man kann sie aber an die Hand nehmen und ihnen helfen. Gerade wenn man etwas nicht versteht. Wenn ich lese das der Typ will das solche Spieler bestraft werden weil sie eben nicht gut sind, empfinde ich als noch toxischer als tatsächliche Beleidigungen.

4 Likes

Aber viele fühlen sich schon beleidigt wenn man sie auf ihre Fehler hin weist oder fragt was los ist.

Und sorry, aber wenn jemand mit 2000 Score in eine M+ geht, 12er, 13er oder 15er, dann erwarte ich ( und viele andere ) das man diesen nicht mehr an die Hand nehmen braucht und zumindest die Mechaniken weitgehends klar sind.

Wenn man dann aber immer wieder auf Leute trifft, wo man sich fragt wie sind die überhaupt so weit gekommen ist… sorry, ich sagte nicht das man die bestrafen soll, aber es gibt auch genug nachvollziehbare Gründe, warum man leavt.
Nur die Leaver verantwortlich machen, geht auch nicht.

Du hast innerhalb einer M+ keine Zeit um jemanden an die Hand zu nehmen. Dafür gibt es Gilde, Community oder auch vielleicht Leute auf einer Friendlist.

Booster. Ziemlich einfach.

1 Like

Ja, das ist mir schon klar :wink:

Nur merkt das erst innerhalb der Ini. Und dann dürfen sich diese nicht wundern wenn nach mehrmaligen Chaos-Ausbruch der erste von den anderen Vieren die Gruppe verlässt.
Dafür dann eine Strafe zu verhängen, ist völlig der falsche Weg.

Der Preis des rnd gehens.
Nicht schön aber nicht zu vermeiden. Eine Strafe dafür ist schwierig immerhin kann es auch ganz andere Ursachen haben.

Aber allgemein finde ich diese Idee des „Vertrags“ ziemlich unsinnig.
Auch jetzt haben wir so etwas ja schon zugestimmt irgendwo in den Nutzungsregeln.

So etwas macht nur Sinn wenn ich gewillt bin die Regeln auch durchzusetzen, und das tut Blizzard seit jeher nicht wirklich, nur in extrem Fällen.

1 Like

In mein-mmo haben sie auch darauf Aufmerksam gemacht, dass Wir mit dem Akzeptieren der Nutzungsbedingungen diesen bereits zugestimmt haben und es wohl mehr PR Mässig nochmal die Leute auf eben dieses Erinnern soll.

Na ja die WoW Com. ist doch eher nen Fliegendreck verglichen mit der

WoT Com. die wirklich übel ist :slight_smile:

XD

wow ist harmlos im vergleich zu league XD

ich hatte noch nie jmd in wow der mir kreb,s den tod oder ich solle selbstmord gehen gewünscht hat.

Nichts wofür man sich entschuldigen braucht. Wenn man mal stirbt aus >Hier Grund einfügen< sollte dies kein Grund sein die Gruppe zu leaven, gerade nicht einen bis zu 15er Key, da diese in der Regel lediglich gespielt werden um die maximale Belohnung zu erhalten. Alles darüber hinaus wird aus reinen Prestige Gründen gespielt um sich seinen 3k Score zu ergattern für Conduits, die ab dem Zeitpunkt des Erhalts, eigentlich nutzlos sind.

Wer einen bis zu 15er Key leavt, weil er nicht Intime wird oder aber Random irgendwelche Fehler passieren, gehört in meinen Augen bestraft, denn dort wird die Zeit der Leute verschwendet. Und ja, das Argument mit „Aber es ist meine Zeit“ zählt hier nicht - Da man sich selber für diesen Key und diese Gruppe entschieden hat. In Classic sind wir 3h in Stratholme rumgegimpt, einfach weil wir alle Schimmelgear hatten, keiner wusste wie man wirklich Schaden fährt und das Spiel an sich komplett neu war. Es wurde diskutiert wie man voran kommt und wie wir am besten Pullen damit wir das nächste Pack schaffen. Klar ist hier die Rede von Anfang und nicht Ende eines Contents, aber dennoch.

Es gibt verschiedene Gründe warum man eine Gruppe leavt, eine der am meist nachvollziehbarsten Gründe wäre hier toxisches Verhalten im Chat. Wie oben bereits erwähnt ist das leaven eines 15er oder lower in meinen Augen kein Grund, wenn dieser nicht Intime wird. Hier wird Loot geopfert für andere Spieler (Selbst wenn sie diesen nicht verdient haben aus der Sicher anderer) und dessen Zeit, gar die eigene wird hier verbrannt, da man trotzdem 10-20 Minuten einfach verschwendet hat und trotzdem noch 8 weitere Runs machen darf für die Vault.

Gibt Spieler die spielen eben nur die benötigen Dungeons und welche, die ausschließlich Score sammeln welcher Obsolet ist. 2,5k fürs Mount und dann hören die meisten mit dem Kram auch auf.

Gebe ich dir recht, in einer M+ sollte man ggnf. so weit wie möglich alles wissen. Skip-Routen oder diverse Pulls sind allerdings von Gruppe zu Gruppe verschieden und nur dann notwendig, wenn man über 15 spielt. Wenn man dann hier geflamed wird weil man lieber ein Urh oder ein Vy Kern zerstört um mehr Schaden zu machen anstatt dem Wo um zu Skippen, ist dann meiner Meinung nach das Wnabe Verhalten der sogenannten Pseudo Elite die sowas im Tournament gesehen haben und im allgemeinen, völlig unnötig.

Je nach Content, und da rechne ich ab M+ wo Fähigkeiten tatsächlich Oneshotten und/oder sie zu einem Wipe führen können, sollte freundliches Verhalten über dem stehen. Keys welche eben genannte Fähigkeit besitzen sollten lediglich von Spielern gespielt werden die das Interesse nach Erfolg hegen und nicht um irgendein Score zu pushen der in der nächsten Season wieder auf Null wandert.

Denn dafür gibt es Gilden, Community oder auch vielleicht Leute auf einer Friendlist. :smiley:

PUGS sind IMMER chaotisch. Das ist die goldene Regel - Welche auch mal ausfallen kann und man gute Gruppen erwischt. Hier aber zu gamblen und zu sagen, wenn die Gruppe hier verstuhlt, leave ich, ist die Mentalität des potenziellen Leavers das toxische Verhalten gegenüber denen, dessen Zeit verschwendet wird.

Also ja, Leaver sollten eine Sperre bekommen, mit dem Recht sich zu rechtfertigen, ähnlich wie bei einem Bann. Wenn aber aus reiner Böswilligkeit geleavt wird, sollten sie die härteste Strafe überhaupt abbekommen, auch in der Gefahr das dieser Spieler das Game komplett quitted, somit wäre das Spiel ein Stück besser geworden.

3 Likes

Wofür ich immer noch bin im rechtlichen Rahmen der freien Meinungsäußerung , was in den US und A ab geht ist eine klein wenig härter als bei uns nehme ich doch an. So auf den Post von der Nachtelfe zu reagieren , wenn man selbst nicht der Fanal des freundlichen Miteinanders war ( ich erinnere nur an etliche M+ Gespräche deinerseits zu anderen …) dann sollte man hier vielleicht lieber still sein. Unter den Posts von dir waren nicht nur welche für Blumenkinder …

Weder kann Blizz sein ,Vertrag“ durchsetzen , noch ist er irgendwie rechtlich bindend da er nicht genau definiert ist und wohl eher eine Ermahnung sein soll.

:fire:Ich werde meinen Rassismus gegen Gnome, Mechagnome und Vulpera nicht stoppen!
So ein komischer Vertrag wird mich nicht davon abhalten können! :fire:
Othmar Garithos Bodypillow bekuschelt :heart:

Grundsätzlich brauche ich solche „Verträge“ nicht.
Es gibt die AGB, ja und wer dagegen verstößt bekommt halt Accountstrafen.
Falls mich jemand beleidigt, kommt diese Person halt auf die Blockliste. (Je nach härte der Beleidigung)
Blizzard gibt uns doch schon genügend „Tools“ an die Hand, um mittlerweile ein relativ gutes Spielerlebnis zu haben.
Was ich eher Fragwürdig finde sind Punkte wie:

„Assist other players that you encounter in the world. Maybe they need some help defeating a tough monster, or maybe they could use a little healing!“

„Help answer questions others have in chat channels like General or Trade. We were all newbies once - one person offering some help can go a long way!“

Soll ich nun jeder Person helfen und eine Frage zum hundertsten mal beantworten, obwohl Google weitaus schneller wäre?
Wir sind auch nicht mehr in Classic, alles ist solo machbar und wie oft ziehen Leute ganze Mob-Trains durch meine Weihe, soll ich die nun alle an Blizzard melden?

Ich verstehe zwar den Sinn dahinter, dennoch halte ich einen Vertrag für unnötig.

1 Like

Sorry, sehe ich gänzlich anders. Wenn man irgendwer 2-3 mal dafür sorgt, aus Unkenntnis oder nicht spielen können, man am selben Boss wiped oder mehrfach am Trash, dann stelle ich mir und auch andere die Frage : " macht es Sinn noch länger hier drin zu bleiben ? In Time wird der key eh nicht mehr, aber kommen wir überhaupt durch ? Sind gerade Boss Nr.2 aber schon 80 % vom Timer weg… sind wir in den nächsten 20 Minuten durch oder kommen wir einfach später wieder nicht irgendwo weiter ?? "
Da kann man noch mehr Zeit verschwenden als wenn man die Gruppe auflöst und neuen Key sucht etc.

Und wer garantiert, das man nicht noch weitere 20 Minuten verschwendet und am Ende vielleicht 40 , 50 Minuten oder gar 1 Stunde Zeit verschwendet hat um dann zu sagen " ne, bringt ja echt nix , hätten wir mal vor 30 Minuten schon aufgehört "
Ne sorry, tut mir leid, aber an einem gewissen Punkt sieht jeder / sollte jeder sehen das es keinen Sinn macht, weitere Zeit zuverschwenden.

Das verhält es sich bei mir ungefähr 60:40 positiv… oder sogar 70:30 … also von " immer " chaotisch zu sprechen, kann ich in keinster Weise belegen.

Und wer entscheidet was " reine Böswilligkeit " ist ???

Dann muss Blizzard sich den gesamten Ini Run anschauen als Video + Chat verfolgen wo man dann genau erkennen kann,

was führte zu diversen Wipes
was wurde geschrieben,
was waren die Gründe als der erste die Gruppe verlassen hat.

Wenn man das genauso exakt verfolgen kann unter Einbindung aller Tatsachen, Fakten , Beweise etc, dann kann man Leaver gerne bestrafen.

Ich behaupte aber mal das in den wenigsten Fällen dann die Leaver bestraft werden.

P.S.

In Classic Stratholme hast du aber keine Affixe die dich bedrohen und einen Timer, der dir im Nacken sitzt.
Das man damals "gemütlich " durch die Inis konnte, ist mir klar aber war halt was anderes.
2 Stunden Schattenlaby, ne Stunde Arkatraz, mein erstes Maraudon dauerte knappe 4 Stunden oder so oder was auch immer. Da tun Wipes nicht weh.

1 Like

Wie bereits erwähnt sind für mich Leaver nur dann ein Dorn im Auge, wenn sie aus X Beliebigen Gründen die Gruppe verlassen, nicht, weil sie einsehen das man hier nicht viel weiter kommt - Sondern lediglich wenn mal gewiped wurde, ein Fehlpull, jemand verraucht ne Mechanik und stirbt weil er gerade für ne Sekunde abgelenkt war aus diversen Gründen etc.

alles bereits vorbekommen, auch bei mir in der Gruppe war unser Tank abgelenkt weil ihm seine Wasserflasche runtergefallen ist vom Tisch, ist nichts passiert nur das die Katze die Flasche hat herunter geworfen → Nicht auf gepasst → Wird geklatscht von irgend ner Onehit Ability und als einziger mit Bress wars dann gewesen. Da hatten wir einen Magier dabei der dann instant die Gruppe verlassen hatte bei einem 15er Key. :tipping_hand_man:

Das war allerdings irgendwann in BFA mal gewesen, der Key war allerdings trotzdem Intime - Aber nicht das eigentliche Thema.

Das ist eher eine Verallgemeinung. Lese hier im Forum oft genug das Leaver hier und Leaver da bestraft werden sollen, was ich befürworte, eben weils reine Zeitverschwendung ist und wer da rasch durch möchte sucht sich eben die dazugehörigen Communitys aus und bildet sich seine eigene Gruppe. Wer Random geht läuft eben in die Gefahr das der Key nichts wird.

Ganz einfach, jeder für sich. Wer leavt weil Fehlpull, wer leavt weils kein Pulltimer am start gab oder aber wer einfach leavt nachdem der Key gestartet wurde (Gab es auch schon mal im Forum, ob das allerdings Stimmt kann man nur Mutmaßen)

Wenn jemand aus ner Gruppe rausgeht weil das Zusammenspiel zu schlecht ist, sollte jedem Klar sein das niemand irgendwo gecarried wird oder durchgezogen wenn man mit 4er boni und 270gs nur 5k DPS fährt, würde ich da auch rausgehen oder diesen Spieler kicken und den Key zu viert weiter machen.

Was, mit Ausnahme von dem Videobeweis, mit normalen Reports gemacht wird welche zu einem Bann oder ähnlichen Accountstrafen führt. Man hat hier aber genügend Logs wo man sich die Information „Was ist passiert“ herauspicken kann.

wie, kein timer? baron run! 45min timer.

edith:
ja, schon klar - das hat nich jeder gemacht, aber gerade bei stratholme als beispiel passte es gerade.

1 Like

Tschuldigung, ich spiel erst seit Anfang BC 2007 … hatte an den Baron, der mir irgendwann bekannt wurde, jetzt nicht dran gedacht.
Ich weiß auch das in BC ZH den Timer gab wegen dem Henker am Ende.

Aber überwiegend gab es diesen Timer nicht.

Da gebe ich Dir ja recht. Das sehe ich genau so.

Ich spreche halt schon von den „extremen“ Fällen wo man eigentlich schon gezwungen wird, die Gruppe zu verlassen.

Nur ist das leider allem Anschein nach nicht vielen klar, oder ?

Hat Blizzard genug Mitarbeiter dafür ? Schauen die sich diese Logs ausführlich an ?
Ich weiß es nicht.

Ist halt ein Fenster das weggeklickt wird. Es wird aber die Leute die toxisches und hetzerisches Verhalten mit Meinungsfreiheit verwechseln auch nicht zukünftig davon abhalten sich entsprechend zu verhalten.

Aus meiner Perspektive bringen Apelle bei einem Großteil an Sachverhalten nichts. Und ein solches Fenster ist ohne entsprechende Moderation eben genau das: Ein netter Apell. Kostet nichts, bewirkt nichts.

Dem Argument der Mimosenkultur kann ich nichts abgewinnen und halte es kurzgesagt für vorgeschoben und ein durch die Blume gesagtes: „Stell dich nicht so an“. Da WoW eine überdurchschnittlich alte Spielerschaft hat kann ich durchaus verstehen wieso solche Argumente dort verfangen, das macht sie aber nicht richtig.

Es ist auch durchaus üblich das die empfindlichsten Leute überhaupt dies oft am lautesten als Vorwurf gegenüber anderen konstruieren und neuere Studien legen hier sogar nahe, dass heutige Generationen sehr viel unempfindlicher sind. Diese argumentatorische Schiene der angeblichen Schneeflockenkultur zerfällt bei näherer Betrachtung immer Öfter in seine Bestandteile.

Ich bin zudem großer Fan von „unserer“, der deutschen/europäischen Auslegung von Meinungsaustausch im Gegensatz zum amerikanischen System, wo tatsächlich alles legitim ist. Aus meiner Sicht sollte aber nicht alles legitim sein und die Festlegung darauf sehe ich als einen gewissen zivilisatorischen Fortschritt an. Das es eben durchaus strafbar ist permanent pöbelnd und beleidigend durch die Gegend zu ziehen zum Beispiel.

1 Like

Ach so. Dann kommt das bestimmt gar nicht vor.

Das sollte natürlich selbstverständlich nicht bestraft werden.

Eben das sollte nicht unser Problem sein als Kunde, es steht in Blizzards Pflicht eine angenhme Atmosphäre für den Spieler zu schaffen. Toxizität zerstört Spiele, siehe Overwatch welches nahe zu quasi tot ist. League of Legends hält sich durch die Fanbase und dem allgemeinen Support von Riot, welche toxisches Verhalten mit Permabans straft.

Das ist eine Baustelle wo man arbeiten muss.

1 Like

League ist da schon wirklich konsequent und auch flott dahinter. Mein ehemaliger Duo Queue Partner hatte auch zuerst einen kleinen Bann bekommen, in der Woche drauf schon einen 2-wöchigen Bann und dann kam direkt der Perma nach, weil er es nicht lassen konnte, den Leuten im Spiel zu sagen, was sie für eine Verschwendung an Leben wären. Hat sich dann einen neuen Account geholt und der war auch innerhalb kürzester Zeit weg.
Hier in WoW gibt es einfach viel zu viele Geschichten darüber, dass Leute teilweise wirklich übel gestalkt, gemobbt und anderweitig fertiggemacht werden und da rührt Blizzard nicht einen Finger. Sieht man ja auch hier im Forum immer wieder, dass manche Leute sich konstant verhalten wie offene Hose und trollen und beleidigen dürfen, bis der Arzt kommt, ohne dass wirklich etwas passiert oder ihre kleinen Accountsträfchen sammeln wie Pokemon-Karten. Ist doch völlig klar, dass das dazu einlädt, sich so zu benehmen.

3 Likes