Vertrag zum sozialen Miteinander?

Da ich hierzu noch keinen deutschen Thread gesehen habe,wollte ich den Link mal in die Runde werfen und wissen was ihr davon haltet.

Im Grunde selbsterklärend.Man soll wohl einmalig den Kontrakt akzeptieren und sich dementsprechend benehmen oder Konsequenzen daraus ziehen.Meiner Meinung mit dem Personal überhaupt nicht durchsetzbar.Die Idee dahinter find ich jetzt nicht so schlecht.

6 Likes

Weshalb das Ding für mich persönlich auch absolut uninteressant ist. Griefing, Harassment, Hate Speech usw… alles bereits verboten, doch wenn man nur noch einen eingeschränkten Support am Laufen hat, der es weder im Forum noch im Spiel hinbekommt, aufzuräumen, dann braucht es auch kein neues Wording oder eine Erinnerung daran, dass man sich nicht wie ein A*** zu verhalten hat.

37 Likes

Oh gut, heisst das Eredar wird zugemacht ? :joy:

3 Likes

Man kann es zwar nicht messen,aber gefühlt ist die WoW Community schon wesentlich toxischer als die diversen Konkurrenten in dem Genre.In TESO sowie in FF hab ich toxisches Verhalten gar nicht mitbekommen,keine Ahnung wie es in SWTOR oder Guild Wars 2 ist.Liegt vllt auch zum Teil am Endgame.Mit M+ hat WoW dort halt eine Brutstätte die das fast schon züchtet würd ich sagen.

17 Likes

hätten sie das mal von anfang an aufgesetzt.
alle fiesen und gemeinen spieler hätten natürlich auf [exit game] geklickt.

wir hätten das paradies auf erden.

10 Likes

Wir sind nicht in der 8 Klasse und wie sich jeder verhält kommt auch immer aufs gegenüber an. Außerdem kann man non verbal über Gruppe leaven ja auch Aggression zeigen also wo fängt das an ?

Ganz seltsam auch das mit dem Aufruf zum reporten von unangenehmen Verhalten , wieder : wer legt GENAU fest was das ist ?
Der eine findet auf zu wenig Schaden hinweisen doch schon aggressiv … erinnert mich an eine bestimmtes Land , diese Art von Aufruf

Manchmal frage ich mich ob ich ein anderes Spiel spiele. Oder ich bin einfach keine Mimose, die bei jeden faulem Ei gleich auf die Palme springt vor Rage.

Vielleicht liegt es auch am Alter. Wobei ich immer schon so war und es mir total egal ist was andere von sich geben.
Letztens hat sich ja ein Herr bei einer Bushaltestelle aufgeregt er sieht nicht wann der Bus kommt weil mein Firmenwagen im die Sicht versperrt. Meine Antwort darauf „Da hinten ist ein Mistkübel, vielleicht interessiert sich der dafür“
Man parkt Regelkomfort lt der STVO und es gibt immer jemandem, dem was nicht passt. Und das Gleiche kann man in jedem Onlinespiel ummünzen.

Naja, was soll’s. :man_shrugging:

20 Likes

Eben. Das kann keiner genau definieren. Leute können auch auf freundliche weise riesen 4rschlöcher sein. Und generell das Reporten ist Murks. Ich bin jemand der gerne Unfug in den /1 schreibt während des Raids. Nichts gemeines, nur manchmal etwas das leute halt nicht witzig finden könnten, aber weil es genug reportet haben gabs direkt ne chatsperre.

1 Like

Ich denke das sollte sich alles auch eher auf die US community beziehen wo der Ton rauer ist als auf jeden Seemannsschiff , bei uns spielen doch mittlerweile so wenig das man überhaupt über Interaktion froh sein kann :joy:

1 Like

Das ist relativ einfach, du bist nicht meiner Meinung ? = Hass. :grin:

Aber mal im Ernst, unterm Strich viel heisse Luft um dass neue Image zu promoten.

5 Likes

hass bekomm ich auch - jedes mal, wenn ich das wörtchen lesen muss. ohne diese ganzen kampfbegriffe lässt sich ja heutzutage anscheinend überhaupt keine diskussion mehr führen.

4 Likes

Zugeben, das objektive messung nicht möglich ist gefolgt von einer subjektiven messung :rofl::man_shrugging:t3:

Ja stimmt xD ich glaub man weiss was gemeint war :smiley:

Und genau solche toxischen Ausfälle braucht es hier halt einfach nicht. Wie man sieht, ist es schon wirklich schwer, einfach ein Mindestmaß an Höflichkeit zu zeigen. Manche Leute können da offenbar nicht drauf verzichten, unfreundlich und pampig gegenüber Anderen zu sein, weshalb am Ende Blizzard dafür sorgen muss, dass da interveniert wird.
Da können manche auch noch so versuchen, zu relativieren, wie individuell das doch anzusehen ist und wo man da Grenzen zieht. Einfach höflich sein gegenüber Anderen, dann gibt es auch keine Probleme.

Da braucht es keine US-Community, das fängt hier schon an. Du hast doch vor ein paar Tagen noch auf das Recht gepocht, dass man andere beleidigen darf.

15 Likes

Und so wird aus einer Mücke ein Elefant. Das der Herr total unfreundlich war und sich wie ein Rumpelstilzchen aufgeregt hat, weil er den Bus nicht schon 3km vorher sehen konnte, ist natürlich egal. Hauptsache die Reaktion ist der einzig wichtige Punkt.

Aber ein Paradebeispiel für die Mimosenkultur. Alles ist gleich toxisch. Es gibt kein dazwischen mehr. Nur noch Extreme in die eine oder andere Richtung. Einfach mal selber darüber nachdenken anstatt andere immer zur Rechenschaft ziehen wollen weil es ins eigene Weltbild nicht passt.

17 Likes

Umgekehrt ein Paradebeispiel für fehlende Selbstreflexion und das Ablenken des eigenen Verhaltens auf Andere. Man selbst hat natürlich nie etwas falsch gemacht, die Anderen sind alle Schuld, wenn man sie anmacht, weil sie ja so empfindlich sind! :smile:
Aber das ist eben genau das, warum die Community so ist wie sie ist. Leute anzupampen ist normaler Umgangston und jeder, der das anders sieht, ist nur verweichlicht und eine Mimose. Genau deshalb sollte Blizzard verstärkt darauf achten, die Regeln durchzusetzen.
Niemand macht aus einer Mücke einen Elefanten. Ich nenne das Kind nur beim Namen.

17 Likes

Oh dann hattest du aber auch glück xD Wurde in Discord beleidigt weil ich auch WoW Spiele bei FF online und bei Teso ist es eher so das kaum jemand redet / schreibt. Ich hab hingegen relativ wenig Toxic verhalten erlebt in WoW bis auf in M+ Keys von +2-14 weil da ist halt mega schlimm aber sonst? Gings eigentlich. Als jemand der lange loL gepsielt hat ist das alles sehr milde.

Ich denke allgemein das der neue „Vertrag“ nochmal eine erinnerung ist und man muss ihn akzeptieren. Sprich: Schnellere und härte Massnahmen können ergriffen werden. Microsoft versucht in seinen Spielen eigentlich immer „sauber“ zu beliben solbald es Text Chats gibt und ich denke Blizzard bereitet das schon vor. Ich hoffe das gerade Hate Speech damit schnell erledigt ist. Jemand der mit Rassistische beleidigungen um sich wirft bruacht keine 24 Stunden Timeout der bruach nen perma Account bann denn der wird es wieder tun. Genauso sollte man mal nen M+ LOg out einführen. Leute die oft Keys leaven bekommen mal ne Woche eine Sperre und können keine M+ betreten damit verpassen sie eine ganze Vault.

1 Like

Ausreißer gibt es immer. Es gibt wahrscheinlich keine Community, die wirklich 100% frei von Pappnasen ist. Aber auf meinem Server in FF wird sich zum Beispiel sehr ungezwungen darüber unterhalten, dass man auch WoW spielt und ich muss tatsächlich sagen, dass ich es bis heute sehr angenehm fand, dass ich in allen Dungeons und Random-Raids (LFR-mäßig) bis heute keinen einzigen genervten, passiv-aggressiven oder gar beleidigenden Kommentar lesen musste dort. Da sind die Leute meiner Erfahrung nach selbst nach 3 Wipes noch freundlich und feuern die Gruppe an.
Hier in WoW kann man fest damit rechnen, dass die Leute augenblicklich losmaulen oder direkt die Gruppe verlassen, wenn nicht alles wie am Schnürchen läuft. Klar ist es auch nicht so, dass bei jeder Begegnung mit Spielern irgendein Geflame ausbricht, aber es ist schon ein deutlich rauerer Umgangston in WoW vorhanden und allgemein eine sehr kurze Lunte und Ich-Bezogenheit, auch sehr gut zu sehen in der Open World.

6 Likes

Dann bitte auch die Leute sperren, die in jedem AOE stehen bleiben und sterben, die jedwede Mechanik nicht spielen und sterben und jene, die ihrem GS entsprechend nicht ausreichend Schaden machen und auch sterben.

Danke.

2 Likes

WoW ist League of Legends sehr ähnlich was das Spielerverhalten angeht. Nur das in LoL inzwischen unglaublich schnell gebannt wird.
In GW2 oder FF14 sind die Leute im Allgemeinen deutlich angenehmer und auch dort wird bei Verstößen viel schneller gesperrt. Da kriegt man durchaus schon mal 7 Tage Bann, wenn man bestimmte Wörter in den Chat schreibt.

Ich hoffe ernsthaft, dass Blizzard diese neuen Richtlinien auch direkt umsetzt. Speziell was „Werbung“ für Boosting angeht und eben „Sprachrichtlinien“.

1 Like