Vertrag zum sozialen Miteinander?

Natürlich nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass die Partei nicht für das studieren an sich die Voraussetzung war, aber gerade bei Fragen der Erziehung, wurde dann doch massiv ausgesiebt. Die Jugend musste ja mit den richtigen Idealen gefüttert werden.
Also haben alle im gewissen Sinne recht, je nachdem welche Studiengänge man als Beispiel heranzieht.

Und andere aussagen halt, als wäre es bei dem Studium so gewesen. Ist halt schwierig, wenn mehr als 2 Leute gleichzeitig etwas tun Thema beitragen. Dann kommt es zu Missverständnissen.

2 Likes

Was Du zum Erlebten geschrieben hast, glaube ich Dir uneingeschränkt. :wink:

Es gab die unterschiedlichsten Schikanen und Schicksale, leider leider.
Daher hat es wirklich nicht jeden gleichermaßen getroffen, trotz gleicher Gesinnung.
Teilweise grenzte es schon an „Russisch Roulette“.

Wie schon mal erwähnt, war ich kurz vor unserem Freikauf 1988 auch ruhiger geworden, da ich Angst um unsere Familia hatte (ich war grad 18/19) - mir wurde was Mietfreies in Bautzen angeboten. Gute Bekannte haben genau das erlebt.

Ich wünsche Niemandem so etwas, was dort in der Diktatur damals geschah.
So haben meine Eltern nach 30 Jahren erst erfahren, daß die besten Freunde die ganzen Jahrzehnte „Zulieferer“ waren (Mam arbeitete solange mit dem einen Mann in einem zeichenbüro. Das war echt bitter - dennoch gab es Versöhnung, da denen angedroht wurde, ihre beiden Kinder wegzunehmen.

Kann man sich echt nicht ausmalen.

Ich mag auch nicht mehr weiter an diese Zeit denken, das war oft kein Leben. :frowning:
Na genug davon …

Gute Nacht

1 Like

die idee dahinter ja ist „nicht schlecht“ aber das man überhaupt schon so weit gehen muss und spieler an nen vertrag zu binden son „knallst wenn man sich nicht benimmt“ ist für mich schon ein großer witz das die community mehr als unten durch ist.

Diesen „Vertrag“ gibt’s halt schon immer in den Nutzungsbedingungen.
Das wird damit nur in Erinnerung gerufen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.