Verzweifelt... bitte helft mir weiter :(

Hallo ihr Lieben

Ich hatte heute nen beschissenen Tag und brauche gerade jemanden zum reden. Da ich IRL leider wenig Freunde habe und es um meine Beziehung geht, kann ich gerade eh nicht frei in unserer kleinen Wohnung sprechen. Also dachte ich mir, ich schreibe hier einen Post und hoffe die ein oder andere Meinung bzw. einen Rat zu bekommen.

Ich bin von Beruf Bäcker und Ende 30. Meine Verlobte und ich wollen kommendes Jahr heiraten und planen schon fleißig, soweit so gut. Ich habe die letzten 5 Jahre bei ihren Eltern gearbeitet, sie haben einen kleinen Betrieb gehabt und ich war dort der einzige Angestellte, da ihr Vater körperlich nicht mehr in der Lage war zu arbeiten. Dh. ich war Selbstständig, für alles voll verantwortlich und habe 6-7 Tage die Woche gerackert bei 1-2 Wochen Urlaub pro Jahr.

Das alles habe ich mitgemacht da ich die kleine Bäckerei nach meinem Meisterkurs gerne übernommen hätte.

Dann, vor guten 4 Monaten kamen Kontrolleure und schauten sich den Betrieb an und meinten das sollte der Inhaber wechseln, der Gebäude kernsaniert gehört und einige Maschinen nicht mehr den neuesten Standards entsprechen und erneuert werden müssen. Wir sprechen hier alles in allem mit neuem Ofen knapp 350.000 Euro Investition.

Ich als Junger Mann kurz vor der Hochzeit, mit einer geplanten zukünftigen Familie, Kindern und einem Hausbau den wir auch für nächstes Jahr angepeilt haben, habe nicht die finanziellen Mittel so eine Summe zu stemmen. Ich komme aus keinem reichen Elternhaus und musste mir alles im Leben selbst erarbeiten. Da die Summe für mich und meine Verlobte zu viel war und wir beide die extreme Belastung eines so hohen Kredits nicht wollten, haben wir zusammen entschlossen, dass wir das nicht machen wollen und ich habe daraufhin gekündigt.

Es gibt einfach keinen Grund so extrem viel zu arbeiten und auf sämtlichen, normalen, Urlaub zu verzichten, nur um einen Mini-Betrieb am Leben zu erhalten, bei dem ich sogar deutlich schlechter verdient habe als in einem größeren. Aber man machte ja viel mit denn es ist ja „ihre Familie“ und naja… ich mag meinen Job sehr und bin fleißig.

Meine Kündigung hatte die Auflösung des kleinen Betriebs zur Folge. Dann ging das Chaos los. Mein ohnehin schon cholerischer zukünftiger Schwiegervater ließ Monatelang seine ganze Wut, seinen Frust, seine Enttäuschung usw. voll an mir aus und seine Frau half kräftig mit.

Ihr müsst euch vorstellen ich bin ein sehr empathischer Mensch, sehr feinfühlig was Gefühle angeht etc. Ich kann klar sagen was mich bewegt, warum und rede offen darüber.

Sie und ihre Eltern sind das Gegenteil: Verschlossen, kalt, hartherzig. Schon seit ich dort anfing war der Erwartungsdruck natürlich extrem. Wenn irgendwas nicht optimal perfekt war wurde gemault, genörgelt, gemeckert und das jeden Tag. Ich backte in der Nacht und am Morgen kam dann die „Kontrolle“ - und oke war es nie. Immer war ein Produkt dabei das noch ein fitzelchen besser sein könnte, einen Millimeter schöner, größer… und war wirklich mal nichts zu finden, dann wurde gemault das ich das Waschbecken und Co noch besser saubermachen könnte.

Ein Lob gab es nie.

Dann kam die Zeit des geplanten Meisterkurses und ich fing an. In der Nacht 3-4 Stunden arbeiten (ihre Eltern halfen etwas mit) und dann gings weiter 8 Stunden in die Meisterschule. Ich war schon kO und müde jeden Morgen als ich da ankam.

Nach einem Monat schmiss ich hin und brach den Kurs ab um ihn wann anders zu machen, ich war völlig fertig und entkräftet denn von 3 Uhr Nachts bis 9 Uhr Abends mit lernen und nachbereiten jeden Tag „arbeiten und lernen“ + dann am Samstag auch wieder ran müssen, war viel zu krass.

Ich brach also den Kurs ab, damit die Bäckerei weiterlaufen konnte und war „Loyal“ ihnen gegenüber.

Nun bin ich seit 2 Wochen „frei“ und arbeitslos und erhole mich erstmal von all dem Stress. Natürlich habe ich mich arbeitslos gemeldet damit ich den einen Monat den ich mir selbst geben wollte nicht ohne Krankenversicherung überbrücken muss. Die Zeit wollte ich mir selbst geben um einfach runter zu kommen, Kraft zu tanken und mir eine Stelle zu suchen die wirklich passt.

Wie ihr bestimmt wisst braucht man natürlich eine Bestätigung für das Arbeitsamt das man keinen Job mehr hat und ich bat meine zukünftige Schwiegermutter mir doch bitte ein Dokument über die Betriebsaufgabe auszustellen. Sie verweigerte das und möchte das nicht machen, da ich ja gekündigt habe und nur meinetwegen nun ihr Betrieb zu machen musste. Sie hat natürlich Recht damit, allerdings dachte ich das sie vielleicht trotzdem so nett wäre mir einen Zettel auszufüllen, damit ich keine Schwierigkeiten mit der Krankenkasse bekomme - Fehlanzeige.

Meine Verlobte ist leider voll auf Seiten ihrer Eltern, schimpft mich fleißig das ich ja aufgegeben hätte, das ich am Ende nicht mehr gerne mit ihren Eltern sprechen wollte, nach all der Schickane monatelag.

Sie weiß von allem, wie ihre Eltern mit mir umgingen, wie sie mich und meine Arbeit über Jahre Tag für Tag „zerpflückt“ haben und es nie gut genug war - während alle Kunden einfach nur Happy waren.

Dennoch immer wenn ich mit ihr reden möchte, ist ihre Loyalität klar bei ihren Eltern und sie kann kein Mitgefühl für mich empfinden. Als ich dann heute eben erfahren habe das ihr Mutter es verweigert mir den Zettel auszufüllen war ich natürlich etwas down da das wieder mehr Stress für mich bedeutet… Aber sie versteht das nicht und meinte nur „da bist du jetzt selbst Schuld - du hast dich ja in diese Lage gebracht. Du hast gekündigt“.

Das tut weh denn gerade von seinem Partner würde man sich doch Rückhalt wünschen oder nicht ? Darf man als Mann nicht auch mal schwach sein ? Das müsst ihr euch vorstellen: Sie war als wir zusammen die Entscheidung trafen das wir die Investition nicht tätigen wollen, ich den Betrieb also nicht übernehme, voll auf meiner Seite und absolut dafür. Nun aber, da sie sieht das ihre Eltern noch etwas Schwierigkeiten haben mit dem „nichts zu tun zu haben“, ist sie plötzlich gegen mich und schiebt mir, genau wie ihre Eltern den Schwarzen Peter zu.

Ihre Eltern sind so typische „Arbeitstiere“. Es gibt und es zählt nichts aus die harte, ehrliche Arbeit. Ein Tag ohne Arbeit ist kein richtiger Tag und Urlaub braucht ja auch kein Mensch. Selbst als es drastische Familien-Probleme gab, die deutlich eher ihre Zeit und auch Aufmerksamkeit gebraucht hätten, stand immer noch der Betrieb an erster Stelle. Jetzt da dieser Teil weggefallen ist, wissen sie quasi nicht mehr was sie tun sollen, denn es gab ja nie etwas anderes als rackern, Tag ein Tag aus. Ich versteh natürlich dass so eine Umgewöhnung am Anfang schwer ist, aber hier bin doch nicht ich Schuld, dass sie emotional damit nicht klar kommen oder doch ? Ich bin doch nicht für die Gefühle fremder Menschen verantwortlich.

Für mich fühlt sich das an, als fällt sie mir in den Rücken und das ist sehr verletzend.

Seit ich gekündigt habe, haben ihre Eltern auch fleißig vor ihr Stunk gegen mich gemacht, dass ging soweit das ihre Mutter ihr unter der Hand sogar davon abriet mich zu heiraten, denn ich halte ja nicht durch und sei zu „schwach“. Ob sie sich da schon sicher sei.

Zeitgleich kümmern sich meine Eltern darum ein Familiengrundstück mit mir vorzubereiten, damit wir dann einen Bauplatz hätten am Land.

Ich weiß nicht weiter Leute… es fühlt sich schrecklich an…

Ich hoffe irgendwer von euch ließt sich das hier durch und sagt mir seine ehrliche Meinung, gibt mir einen Rat oder sonst was, denn ich brauche wirklich jemanden zum reden :frowning:

Ich wünsche euch einen schönen Abend !

Alles liebe,
Amrik

2 Likes

Ich würde meine sachen packen und abhauen
Das leben ist zu kurz für schlechte Beziehungen :slight_smile:

Gut okay ich reagiere aber auch sehr abweisend auf Stress bzw auf Leute die mich stressen wollen
Die Clowns hättens sich den Spaß ja auch selbst finanzieren können

Weiß nicht, sag ihr das du darauf keinen Bock hast und nimm dir deine Auszeit bzw mach irgendwann in der Zeit deinen Meister fertig und such dir einen neuen Job

Wenn du nichts mehr von ihr hörst bezweifle ich das es wirklich die richrige Beziehung war
(Ich bin aber auch der aller letzte der Beziehungstipps gebe darf :slight_smile: )

7 Likes

Die Antwort liegt wohl auf der Hand, hast wohl die falsche Partnerin.

Was ich jedoch nicht verstehe: Du und deine Verlobte wolltet beide bei der Betriebssanierung nicht mitmachen, weil zu teuer. Der Betrieb gehört aber offenkundig ihren Eltern. Warum bist für deine Verlobte dann du der böse? ich mein, es sind ihre eltern, der betreib ihrer Eltern…warum hackelt sie sich dort nicht blöd und krumm? Das ist extrem merkwürdig. Das wäre nämlich das erste was ich meiner Frau sagen würde in so einer Situation: „Schatz mecker deinen Oa… an, es sind deine Eltern, dann mach halt du dort den Eselbückdich.“ Aber okay, in so einer Situation wäre meine Frau die erste die neben mir steht und mir Rückendeckung gibt.

Also ja, verstehe nicht ganz warum deine Verlobte jetzt meckert obwohl ihr beide beschlossen habt bei dem Sanierungsmarathon nicht mitzumachen und es noch dazu der betrieb ihrer Eltern ist, und damit sie diejenige ist die dort arbeiten müsste. Da sie dies offenkundig nicht will, was okay ist, hat sie aber auch kein Recht dir auf den Wecker zu fallen.

Naja, mehr ist dazu nicht zu sagen. Viel Glück mit dem Drachen, sofern diese Story nicht, wie eine sehr ähnliche andere vor kurzem, erfunden ist.

4 Likes

Gespräch mit deiner Verlobten suchen und ruhig aber bestimmt sagen dass dich die Situation belastet und darauf zurückkommen dass deine Verlobte und du euch darüber einig wart dass ihr diese Investition nicht tätigen wolltet, und du dir dementsprechend Rückhalt erwartest.

Und wenn sie anfängt mit „ja aber meine armen enttäuschten Eltern“ und/oder „wir können sie doch nicht hängen lassen“ und/oder „ihren Traum/ihr Erbe kaputtmachen“ dann klar und deutlich auf die Gründe zurückkommen warum ihr euch ursprünglich dagegen entschieden habt und dass du bei allem Respekt für ihre Familie dieses Risiko nicht tragen möchtest weil das Leben nicht nur daraus besteht sich bis zur Rente für die Rettung eines Betriebs abzuschuften.

Dass trifft dann entweder auf Verständnis und ihr reitet zusammen in den Sonnenuntergang oder aber du wünschst ihr alles Gute und siehst dich nach einer neuen Traumprinzessin um.

1 Like

https://www.telefonseelsorge.de/

Zum Rest will ich nichts sagen da man nur eine Seite kennt.
Wenn es Toxisch ist sollte man es einfach sein lassen gilt für jegliche Art von Beziehungen.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

7 Likes

Da gebe ich dir recht!!
Als erstes würde ich mal Deine „Freundin“ fragen, warum sie dir so im Rücken fällt? Sowas macht man nicht!!
Ich denke auch das es die falsche Frau ist, denn die richtige hätte zu dir gehalten!!
Den Eltern würde ich den Vorschlag machen, dass sie die 350 k doch übernehmen sollen und du dann bleibst :wink: Was sind das denn für Eltern bitte? Kein normaler Mensch will das seine Kinder so ein miesen Start ins leben haben!!
Sorry ich wäre auch weg

1 Like

Also nur damit ich das richtig verstehe:

• Du hast im Betrieb deiner Schwiegereltern gearbeitet.
  • Du hast den Laden geleitet, aber er gehörte dir nicht.
  • Da kam ne fette Rechnung, die du als Angestellter für den Besitzer bezahlen solltest.
  • Und weil du das nicht machen wolltest hast du gekündigt.
  • Und nachdem du gekündigt hast war der Betrieb deiner Arbeitswütigen Schwiegereltern plötzlich nichtmehr Handlungsfähig und musste schließen?

Das klingt aber nach sehr ungesunden betrieblichen wie familären Strukturen.

Vorallem steht am Ende grad für mich auch die Frage: Wenn deine Schwiegereltern so krasse Macher sind, warum waren die dann nicht in der Lage den Betrieb weiter zu führen?

5 Likes

Tjoa … dumm gelaufen würd ich mal sagen, wa?

Es sind Schilderungen wie diese die mich immer wieder daran erinnern, warum ich mein Singleleben ziemlich nice und entspannt finde. :sunglasses:

Allerdings … eine Schattenseite hat das ganze dann natürlich schon für mich: Ich muss das gesamte Geld, das ich verdiene leider ganz alleine ausgeben! Das ist schon echt hart … :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Erst einmal ist es blöd eine solche geschichte so einseitig zu beurteilen, aber werde einfach malannehmen das es die volle wahrheit und nichts als die wahrheit ist.
Zweitens bist du nicht schuld das deine achwiegereltern entweder einen unprofitablen betrieb geleitet haben oder die gelder nicht vernünftig behandelt haben wenn die für 350k nachrüsten müssen ist das auch nicht deine schuld.
Klar will man seine schwiegereltern als liebe zur geliebten auch unterstützen, aber selbst die sollten wohl nicht wollen das ihre tochter mit 350k miese ihr eheleben anfängt.
Musst bedenken dass man immer die famillie des partners mitheiratet.
Und da du ja schon dich scheinbar überarbeitet hast verständlicherweise sei dir auch dein monat von mir auch zwei drei gegönnt. Das mitbdem schein ausstellen ist ganz klar nur um dir eins rein zu würgen und rigentkich recht ärmlich und wenn deine verlobte sowas unterstützt und allgemein dir ja keine emotionale unterstützung gibt die du brauchstvsolltest du vielleicht mit ihr über deine vorstellungen von einer beziehung und die probleme die du siehst in ruhe und ausführlich reden und gemeinsam überlegen ob es noch so passt. Lass dir auf jedenfall nichts einfach von den leuten hier einreden da keiner von uns wirklich vertraut mit iwem von euch ist.

geschichten mit der fiesen verlobten kommen in letzter zeit echt oft hier im forum vor. :thinking:

3 Likes

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine wahre Schilderung deiner Situation handelt. Auch wenn ich die Sicht deiner Partnerin nicht kenne, lese ich deinen ganz offensichtlichen Frust und deine Niedergeschlagenheit heraus.

Meine Meinung ist, dass du (zu) viele Jahre deine Energie und Kraft in etwas gesteckt hast, dass hauptsächlich anderen zugute gekommen ist – den Eigentümern der Bäckerei. Deine eigenen Pläne (Meisterkurs) konntest du deshalb nicht realisieren. Ich denke, als Meister hättest du gute Chancen an anderer Stelle eine Stelle zu finden, wo deine Arbeit geschätzt wird, das Umfeld freundlich ist und du für dich selbst etwas erarbeiten kannst. Mit Ende 30 wird es Zeit dafür.

Die permanente geradezu feindselige Haltung sowohl der Schwiegereltern in spe als auch deiner Partnerin zeigen ganz offensichtlich, dass du dich aus diesem Umfeld lösen solltest – aus allem, auch der Beziehung.

Pack deine Sachen, erhole dich und starte neu durch – oder wolltest du dein ganzes Leben der Fussabtreter für diese Familie bleiben? Ich wünsch dir ehrlich alles Gute dabei.

3 Likes

Willst du den rest deinen lebens in so einer toxischen Beziehung leben Bäcker werden überall gesucht also hast du die karten in der hand und bist nicht auf die familie deiner freundin angewiesen

3 Likes

Ich würde das Weite suchen.

Warum? Sie fällt dir in den Rücken und das wird sie immer wieder tun, sobald sie wischen den Stühlen steht. Heißt sie wird dich immer auflaufen lassen, weil sie anscheinend nur auf ihre Eltern hört.

Solltet ihr mal Kinder haben, wird es so laufen wie es vermutlich ihre Eltern wollen. Du wirst da nie was zu sagen haben. Sie werden dich immer wieder fertig machen und deine " Verlobte " scheint da auch noch mitzumachen. Ganz trauriges Verhalten von ihr.

Mein Rat: Nimm die Beine in die Hand und lauf weg, soweit du kannst!

3 Likes

Lass das bitte. Erkläre deinen Eltern die Situation, dass solche Zukunftspläne gerade absolut nicht zielführend sind und dann rate ich dir, bitte nicht zu heiraten, sondern zu schauen, dass du da ganz schnell rauskommst.
So wie du die Situation aus deiner Sicht schilderst, wirkt das einfach nur ganz stark so, dass die Familie deiner Verlobten dich einfach nur von vorn bis hinten ausgenommen hat und man nur gute Miene zum bösen Spiel gemacht hat, solange du dich brav kaputtgearbeitet hast. Und dass da von deiner Verlobten absolut gar kein Rückhalt kommt, kein Verständnis, keine Dankbarkeit dafür, dass du das überhaupt so lange mitgemacht hast… das ist nicht nur eine rote Flagge, sondern für eine Beziehung eigentlich ein Todesurteil. Wenn man seinen Partner liebt, dann will man eigentlich, dass es ihm gut geht und schaut nicht dabei zu, wie er sich totarbeitet und flamed dann noch herum, wenn er das nicht mehr will. Das ist doch unter aller :pig2: . Du solltest ihr natürlich einmal in einem sehr ernsten Gespräch unter zwei Augen offen sagen, wie du dich fühlst und wie sehr dich die Situation belastet. Aber wenn dann nur weitere Vorwürfe kommen und sie dich weiterhin als Sündenbock sieht, der funktionieren muss, dann geht das so schlichtweg nicht. Diese Leute werden dir das Leben zur Hölle machen. Und Leute, die dir jetzt bei lebenswichtigen Sachen solche Steine in den Weg leben, sollte man auch gar nicht erst in sein Leben lassen.

Nichts für ungut, zieh da vielleicht wirklich einen Schlussstrich und zeig da auch keine falsche Gutmütigkeit oder Reue. Sachen packen und so schnell wie möglich raus da, sobald es dir möglich ist.

4 Likes

Mhm will ja nix sagen aber hat er geschrieben das „er gekündigt hat“ das könnte

schon Konsequenzen haben (3x Monate keine Kohle vom Arbeitsamt)

Da würde ich aber schnell mal mit deiner Bearbeiterin reden und ihr

den Sachverhalt darlegen ansonsten passiert obiges in Klammern.

1 Like

Ich schließ mich dem ersten Kommentar an, such das weite.
Es sind ihre Probleme, nicht deine und wenn da wirklich etwas über wäre für dich hätte sie vorher schon mitgeholfen und dich später evtl dazu gefragt auszuhelfen.

Das sie anscheinend gar nichts gemacht hat und du alles erledigt hast ist nicht nur total weird sondern auch eine Red Flag, für mich zumindest.

Aber da wir nur eine Seite der Geschichte hören halte ich es nicht wirklich sinnvoll über sowas in nem WoW Forum zu reden, dafür gibt es bessere Orte mit besseren Argumenten.

1 Like

Tja, einfach künftig kleine Brötchen backen. Ba-Dumm-Tss…

3 Likes

Meiner Meinung nach ist dir deine Freundin nicht erst jetzt in den Rücken gefallen, sondern schon vor langer Zeit.

Sie fand es völlig in Ordnung, dass du dir quasi rund um die Uhr für ihre Eltern den Hintern aufreißt und deren Betrieb am Laufen hältst und dir dafür „zum Dank“ das Gestänker und Gepöbel ihrer Eltern reinziehst.

Wo genau war da ihre Loyalität dir gegenüber? Man sollte doch erwarten, bei aller Liebe und Respekt für die eigenen Eltern, dass man dennoch für seinen Partner einsteht und den Eltern sagt „Ich liebe und respektiere euch, aber wenn mein Partner schon euren Laden für euch schmeißt, wäre ein bisschen mehr Respekt, Dankbarkeit und Anstand ihm gegenüber angebracht. Ihr stoßt damit nicht nur ihm vor den Kopf, sondern auch mir, weil das mein Partner ist, den ihr da einerseits ausnutzt und andererseits schlecht behandelt.“

Für mich klingt das gerade so, als wäre sie im Grunde froh, dass du jetzt diesen Schritt gemacht hast, weil sie dann nämlich fein raus ist und ihren Eltern nicht erklären muss, dass sie selbst keinen Bock hat sich für den Erhalt des Betriebes ihrer Eltern zu verschulden. So kann sie jetzt ihren Stand als brave Tochter aufrecht erhalten.

Zur Sache mit dem Grundstück: mach das auf keinen Fall.

Zur Sache mit der Hochzeit bzw. grundsätzlich zur Beziehung: sprich mit ihr, sag ihr, wie du das siehst, wie es dir geht und wie ihr Verhalten bei dir ankommt. Je nachdem, wie sie darauf reagiert, wirst du sehen, ob du nicht nur die Sache mit dem Grundstück lassen solltest.

Ich persönlich würde vermutlich direkt gehen und das Gespräch nicht führen, um ihre Meinung und Einstellung dazu zu hören, sondern nur um ihr „anstandshalber“ den Grund mitzuteilen, warum ich gehe und keine wirkliche Zukunft in dieser Beziehung sehe.

1 Like

ich frag mich wie man sowas in einem wow forum posten kann … jeder hat sein päckchen zu tragen , meins net böse aber mir wäre das hier einfach zu peinlich , wenn ich kummer hab den lass ich sowas nicht in einem forum aus sondern kläre das anders… ich musste als ich das gelesen hab echt mit dem kopf schütteln … sry dafür, aber das gehört hier nicht her :woman_facepalming:

6 Likes

Ist das wieder so ein „Liebes ChatGPT, schreibe mir eine Geschichte über…“-Ding?

Ob wahr oder nicht, ich denke nicht, dass dies der passende Ort für derartige Probleme ist und die Chance sinnvolle Hilfe für dein Problem zu erhalten eher gering scheint.

Wenn Du keine sozialen Kontakte hast gibt es in der Regel Sozialarbeiter und andere Spezialisten in Deiner Nähe, die Du um Hilfe bitten kannst. Auch Hausärzte können entsprechende Kontakte vermitteln und erste Anlaufstelle sein.
Auch eine Kur kann helfen, die Dinge mit etwas Abstand zu betrachten. Alles Gute!

1 Like