Hallo ihr Lieben
Ich hatte heute nen beschissenen Tag und brauche gerade jemanden zum reden. Da ich IRL leider wenig Freunde habe und es um meine Beziehung geht, kann ich gerade eh nicht frei in unserer kleinen Wohnung sprechen. Also dachte ich mir, ich schreibe hier einen Post und hoffe die ein oder andere Meinung bzw. einen Rat zu bekommen.
Ich bin von Beruf Bäcker und Ende 30. Meine Verlobte und ich wollen kommendes Jahr heiraten und planen schon fleißig, soweit so gut. Ich habe die letzten 5 Jahre bei ihren Eltern gearbeitet, sie haben einen kleinen Betrieb gehabt und ich war dort der einzige Angestellte, da ihr Vater körperlich nicht mehr in der Lage war zu arbeiten. Dh. ich war Selbstständig, für alles voll verantwortlich und habe 6-7 Tage die Woche gerackert bei 1-2 Wochen Urlaub pro Jahr.
Das alles habe ich mitgemacht da ich die kleine Bäckerei nach meinem Meisterkurs gerne übernommen hätte.
Dann, vor guten 4 Monaten kamen Kontrolleure und schauten sich den Betrieb an und meinten das sollte der Inhaber wechseln, der Gebäude kernsaniert gehört und einige Maschinen nicht mehr den neuesten Standards entsprechen und erneuert werden müssen. Wir sprechen hier alles in allem mit neuem Ofen knapp 350.000 Euro Investition.
Ich als Junger Mann kurz vor der Hochzeit, mit einer geplanten zukünftigen Familie, Kindern und einem Hausbau den wir auch für nächstes Jahr angepeilt haben, habe nicht die finanziellen Mittel so eine Summe zu stemmen. Ich komme aus keinem reichen Elternhaus und musste mir alles im Leben selbst erarbeiten. Da die Summe für mich und meine Verlobte zu viel war und wir beide die extreme Belastung eines so hohen Kredits nicht wollten, haben wir zusammen entschlossen, dass wir das nicht machen wollen und ich habe daraufhin gekündigt.