Hallo und guten Morgen !
Ich danke euch allen für eure Kommentare, netten Worte und die Hilfestellungen oder Ratschläge !
Allerdings möchte ich eines klar sagen: hier sitzt gerade ein normaler Mensch wie du vor dem PC und kein ChatGPT oder sonst was… ich schrieb mir gestern das ganze vom Herzen weil ich nicht weiter weiß und einfach „jemanden“ zum reden brauchte.
Es ist traurig das ich dann lesen muss mein Verhalten sei „peinlich“ oder „unangebracht“ aber da ich die letzte Zeit über immer wieder gesehen habe wie nett hier auch auf menschlicher Ebene im Forum geholfen wurde, dachte ich mir vielleicht auch mir.
Auch das meine Story angezweifelt wird ist traurig denn wo schrieb ich bitte das Stromkabel oder die Knetmaschine ausgetauscht werden müssen ?
Nur mal so um diejenigen etwas zu beruhigen und das genauer zu erklären:
In der kleinen Bäckerei haben wir:
Ein Arbeits-Gebäude - die Backstube - mit Wänden, Decke, Boden, den ganzen Anschlüssen usw und Lagerräume
=> Diese müssen aus Hygiene Gründen auf eine bestimmte Art gefliest sein, zumindest hier bei uns, und auch bestimmte Fließen haben. Diese sind knapp 100 Jahre alt vom Uropa => müssen ALLE weg. Die Decke ist aus einem Material das man nicht mehr verwenden darf => Weg => die Wände haben Schimmelprobleme => Weg, der Ofen ist knapp 100 Jahre alt und geht nicht mehr gut und ist wie „einbetoniert“ in den Boden => wenn man den Boden schon neu macht => Ofen auch neu.
Ähnliches - den Ofen findet im Lager statt… vielleicht versteht ihr nun diesen für die Story eigentlich unwichtigen Sachverhalt etwas besser.
Und noch zur Knetmaschine weil da so „nett“ gesagt wurde „ja was soll man da erneuern“ ? Es gibt einen „Schutzdeckel“ auf der Maschine das man während des Knetens nicht in den Kessel greifen kann, da die das Teil sonst den Arm abreißen kann. Viele alte Maschinen haben diesen aber noch nicht, da das früher ebene anders war und man gerne mal während die Maschine lief die Festigkeit des Teiges durch „tätscheln“ und fühlen beurteilen wollte. Wenn man so eine Maschine noch haben sollte, dann muss die zB weg.
Nun aber zum Rest:
Wisst ihr es ist schön das viele von euch scheinbar genug Sozialkontakte haben um mit denen über sowas reden zu können. Wie ich schrieb habe ich das leider nicht. Durch die viele Arbeit 6-7 Nächte die Woche und durch die Nachtarbeit war nicht mehr viel mit Weggehen, Feiern, Abends Zeit haben wenn alle anderen Feierabend haben. Deswegen gingen viele Kontakte, die wenigen die ich hatte, über die Jahre kaputt bzw. sind nicht mehr so eng als das ich ihnen mein Herz so ausschütten möchte.
Dazu kommt, dass viele ja auch mit meiner Verlobten Kontakt haben => dh. sage ich das so offen, kann es sein das sie es mit mitkriegt und dann ist daheim wieder die Hölle los.
Am Ende geht es mir einfach elend denn ich sehe eine Zukunft und die Hochzeit vor mir aber habe das Gefühl mich emotional immer weiter von meiner Freundin zu distanzieren.
Dieses Gefühl das man überhaupt keinen Rückhalt hat, keine Loyalität oder „Priorität“ tut mehr weh als ich dachte. Wenn meine Eltern am Telefon wären und ihr das Leben so schwer machen, dann würde ich den Hörer nehmen und ihr helfen und mich einsetzten.
Sie steht daneben, schaut dem zu und sagt mir am Ende enttäuscht „deine Schuld du hast sie im Stich gelassen - jetzt hast du den Mist“.
Wieso sagt sie mir dann das sie heiraten möchte oder mich liebt ? Wie kann ich solche Worte denn sagen wenn ich überhaupt nicht hinter meinem Partner sehe und im Gegenteil mit Ü30 noch so an den Eltern und deren Meinung „hänge“.
Wieso glaubt sie ihren Eltern denn sofort wenn diese sagen „wegen deinem Verlobten haben wir nun kein Geschäft mehr und am Ende wollte er nicht mal mehr mit uns reden und ging einfach nach der Arbeit heim“ - aber wenn ich ihr jahrelang die Schikanen, gerade ihres Vaters, erzähle, dann ist das in dem Moment als wäre da nie etwas gewesen oder wird nicht thematisiert. Sie wurde nicht einmal sauer wegen ihrer Eltern, regte sich auf oder tröstete mich etwas. Wenn dann wurde immer nur gesagt was ich wieder falsch gemacht habe.
Sie sagt gern sowas „überleg doch mal wie du dazu beigetragen hast“ - den Satz kann ich nicht mehr hören wisst ihr ?
Wenn ihr Vater mich zur Schnecke macht mit halben Beleidigungen so das es die Kunden hören, weil ich 3 Brote zu viel gebacken haben, oder die Brezen seiner Meinung nach noch 2 Minuten im Ofen gebraucht hätten - wo soll ich dann überlegen was ich getan habe um solche Tyrannei und Wutausbrüche zu verdienen ?