Verzweifelt... bitte helft mir weiter :(

Ja das fand ich auch sehr seltsam und unstimmig.

Dass das gebäude irgendwie marode ist oke kann ich mir noch vorstellen aber das mit den Maschinen?
Ich kenn persönlich einige kleine „mittelalter“ backstuben die benutzen nicht mal strom und hier soll der kontroletti bessere Maschinen verlangen? Klingt irgendwie seltsam

1 Like

Da kann ich dir nur einen evtl. ernstgemeinten, evtl. nicht, Rat geben:

Serviere den lieben Schwiegereltern die schönste Backpfeife, die deine beinahe-Meisterhand zu leisten im Stande ist. Eine die es richtig gebacken hat.

Ne ernsthaft, falls die Geschichte stimmt, renn.

Also ich lese des öfteren mal Artikel, dass Betriebe entweder Auflagen erhalten oder wegen hygienischer Mängeln gleich geschlossen werden. Auch recht bekannte Betriebe sind davon betroffen, die seit vielen Jahren existieren. Das würde ich jetzt nicht anzweifeln wollen.

Gebäudesanierung kann z.B. wegen veraltetem Brandschutz oder undichter Kühlräume auferlegt werden. Hier mal ein Beispiel, gibt diverse davon.

h ttps://www.sueddeutsche.de/bayern/hygienemaengel-grossbaeckerei-muss-wegen-schaedlingsbefall-schliessen-1.1530060

Hygiene und gebäude klar aber kein Kontrolleur kommt und sagt das du neue maschienen bruachsz weil sie nixht mehr drn standarts entsprechen und das ist ja was op geschrieben hat.

Hallo amrik, ich würde dir tatsächlich therapeutische hilfe empfehlen um das alles zu sortieren und reflektieren (man muss dafür nicht psychisch krank sein).

Alleine ist das viel zu anstrengend und oft nicht zielführend.

Den auch du bringst strukturen mit die dich in eine solche situation gebracht haben (was ich spontan rauslese, mangelnde selbstführsorge, sich nicht abgrenzen, nein dagen können). Sobald du das trainierst und ausstrahlst (!) haben sie gar keine chance mehr dich als miesepeter hinzustellen. Weil du es gar nicht zulässt.
Das ist oft der fall bei sehr emphatischen menschen und es fällt uns sehr schwer (auch wenn wir nein sagen wird trotzdem weitergemacht, da sie unsere unsicherheit oder lasche grenzen spüren). - ich musste es auch auf die harte tour lernen .

In dem moment ist eine trennung sogar nicht mal nötig, weil deine partnerin unbewusst auch merkt, du lässt dir nicht mehr alles gefallen, bzw es für dich gar nicht mal mehr diskussionswürdig ist, den nein ist nein

Doch das kann schon sein, wenn sie nicht mehr den neuen Betriebsvorschriften entsprechen. Da gibt es ja immer mehr neue, teills fragwürdige, Auflagen.

Hat zwar jetzt nichts mit Maschinen zu tun …

Ein Therapieeinrichtung hatte mal die Auflage von der Versicherung bekommen, daß die Betten alle ausgetauscht werden müssen, da sie den neuen Vorschriften nach zu schmal sind.
Passiert da nichts, hätte die Einrichtung Probleme bishin zur Verweigerung der Betriebserlaubnis bekommen.

1 Like

Wie gesagt ich kenn backstuben die nutzen nicht mal strom deshalb hab ich probleme das zu glauben.

Wobei auf der anderen seite is das hier deutschland und mit unsinnigen regeln haben wirs ja

Ohja, siehe mein Beispiel mit den Betten.
Als ob das für diese betreffenden Menschen nun wichtig ist, ob die Betten 90cm oder 1m breit sind.

Auch bei uns beim Getränke abfüllen …
Da müssen soundsoviele Flaschen im Jahr ausgetauscht/zerstört werden, ob sie nun noch voll intakt sind oder nicht. Ansonsten müssen empfindliche Strafen bezahlt werden.
War Anfangs der Energiekrise ein Problem, weil die Glasherrstellung sehr stark reduziert war, sodaß es keine neuen Flaschen gab.

Jaja das ist deutschland. Ein land so frei und wohlhabend das wir uns das leben selbst schwer machen müssen

Tut mir leid, aber in einer so kleinen Bäckerei, wie der TE es beschreibt, bezweifel ich extrem hart, dass da ein Kontrolleur (Gesundheitsamt? BG?) sagt: „Du musst modernisieren.“ Was soll man denn an einer Teigknetmaschine modernisieren? Den Stromverbrauch? Das interessiert doch das Amt nicht.

Ich komme aus einer Bäckerfamilie und ich habe schon viel von meiner Familie gehört, aber noch nie, dass ein „Kontroletti“ kommt und dir sagt: „Deine Maschinen sind zu alt.“

Was sein kann, dass es ist nicht sauber ist, dass das Gebäude deutliche mängel aufweist oder dass die grundsätzliche Instandhaltung des Betriebes nicht ausreichend ist (z.B. verkrustete Kühlschrankdichtungen, was vom Gesundheitsamt sehr gerne geprüft wird, weil die Dichtungen leicht verschleißen und sich dort gern Schmutz sammelt).

Aber wie mordern ein Betrieb aufgestellt ist, interessiert kein Amt.

Und Versicherungen sind nochmal eine ganz andere Baustelle.

Haben manche hier noch nie was von DGUV V3 der Unfallversicherung gehört? Die ab und zu, soweit ich weiß, eigentlich sogar verpflichtend ist? Da werden sämtliche (elektronischen) Arbeitsmittel/Kleingeräte/Maschinen auf ihren Stand geprüft, um zu bewerten, wie es damit um die Arbeitssicherheit und Gefährdung steht. Geht da weniger um Modernität, sondern ob die Maschinen dafür sorgen könnten, dass jemand sich ernsthaft verletzt oder die Bude bald im Flammen aufgeht - oder damit grundsätzlich einfach gesetzliche Bestimmungen mit Füßen getreten werden.
Solch eine Prüfung wird sogar bei mir auf der Arbeit regelmäßig durchgeführt, obwohl ich gar nicht mit Großgeräten arbeite, sondern nur Kaffeemaschinen, Staubsauger und Heißklebepistolen da habe.

2 Likes

Ne klar sowas kenne ich auch aber da sind wir ja dann wieder bei das ding is im eimer und nicht wie op schreibt das es nicht mehr die neusten Standards erfüllt.

Du kannst eine 70 jahre alte teigknetmaschiene haben solange die top ist is die top

1 Like

Hallo und guten Morgen !

Ich danke euch allen für eure Kommentare, netten Worte und die Hilfestellungen oder Ratschläge !

Allerdings möchte ich eines klar sagen: hier sitzt gerade ein normaler Mensch wie du vor dem PC und kein ChatGPT oder sonst was… ich schrieb mir gestern das ganze vom Herzen weil ich nicht weiter weiß und einfach „jemanden“ zum reden brauchte.

Es ist traurig das ich dann lesen muss mein Verhalten sei „peinlich“ oder „unangebracht“ aber da ich die letzte Zeit über immer wieder gesehen habe wie nett hier auch auf menschlicher Ebene im Forum geholfen wurde, dachte ich mir vielleicht auch mir.

Auch das meine Story angezweifelt wird ist traurig denn wo schrieb ich bitte das Stromkabel oder die Knetmaschine ausgetauscht werden müssen ?

Nur mal so um diejenigen etwas zu beruhigen und das genauer zu erklären:

In der kleinen Bäckerei haben wir:

Ein Arbeits-Gebäude - die Backstube - mit Wänden, Decke, Boden, den ganzen Anschlüssen usw und Lagerräume
=> Diese müssen aus Hygiene Gründen auf eine bestimmte Art gefliest sein, zumindest hier bei uns, und auch bestimmte Fließen haben. Diese sind knapp 100 Jahre alt vom Uropa => müssen ALLE weg. Die Decke ist aus einem Material das man nicht mehr verwenden darf => Weg => die Wände haben Schimmelprobleme => Weg, der Ofen ist knapp 100 Jahre alt und geht nicht mehr gut und ist wie „einbetoniert“ in den Boden => wenn man den Boden schon neu macht => Ofen auch neu.

Ähnliches - den Ofen findet im Lager statt… vielleicht versteht ihr nun diesen für die Story eigentlich unwichtigen Sachverhalt etwas besser.

Und noch zur Knetmaschine weil da so „nett“ gesagt wurde „ja was soll man da erneuern“ ? Es gibt einen „Schutzdeckel“ auf der Maschine das man während des Knetens nicht in den Kessel greifen kann, da die das Teil sonst den Arm abreißen kann. Viele alte Maschinen haben diesen aber noch nicht, da das früher ebene anders war und man gerne mal während die Maschine lief die Festigkeit des Teiges durch „tätscheln“ und fühlen beurteilen wollte. Wenn man so eine Maschine noch haben sollte, dann muss die zB weg.

Nun aber zum Rest:

Wisst ihr es ist schön das viele von euch scheinbar genug Sozialkontakte haben um mit denen über sowas reden zu können. Wie ich schrieb habe ich das leider nicht. Durch die viele Arbeit 6-7 Nächte die Woche und durch die Nachtarbeit war nicht mehr viel mit Weggehen, Feiern, Abends Zeit haben wenn alle anderen Feierabend haben. Deswegen gingen viele Kontakte, die wenigen die ich hatte, über die Jahre kaputt bzw. sind nicht mehr so eng als das ich ihnen mein Herz so ausschütten möchte.

Dazu kommt, dass viele ja auch mit meiner Verlobten Kontakt haben => dh. sage ich das so offen, kann es sein das sie es mit mitkriegt und dann ist daheim wieder die Hölle los.

Am Ende geht es mir einfach elend denn ich sehe eine Zukunft und die Hochzeit vor mir aber habe das Gefühl mich emotional immer weiter von meiner Freundin zu distanzieren.

Dieses Gefühl das man überhaupt keinen Rückhalt hat, keine Loyalität oder „Priorität“ tut mehr weh als ich dachte. Wenn meine Eltern am Telefon wären und ihr das Leben so schwer machen, dann würde ich den Hörer nehmen und ihr helfen und mich einsetzten.

Sie steht daneben, schaut dem zu und sagt mir am Ende enttäuscht „deine Schuld du hast sie im Stich gelassen - jetzt hast du den Mist“.

Wieso sagt sie mir dann das sie heiraten möchte oder mich liebt ? Wie kann ich solche Worte denn sagen wenn ich überhaupt nicht hinter meinem Partner sehe und im Gegenteil mit Ü30 noch so an den Eltern und deren Meinung „hänge“.

Wieso glaubt sie ihren Eltern denn sofort wenn diese sagen „wegen deinem Verlobten haben wir nun kein Geschäft mehr und am Ende wollte er nicht mal mehr mit uns reden und ging einfach nach der Arbeit heim“ - aber wenn ich ihr jahrelang die Schikanen, gerade ihres Vaters, erzähle, dann ist das in dem Moment als wäre da nie etwas gewesen oder wird nicht thematisiert. Sie wurde nicht einmal sauer wegen ihrer Eltern, regte sich auf oder tröstete mich etwas. Wenn dann wurde immer nur gesagt was ich wieder falsch gemacht habe.

Sie sagt gern sowas „überleg doch mal wie du dazu beigetragen hast“ - den Satz kann ich nicht mehr hören wisst ihr ?

Wenn ihr Vater mich zur Schnecke macht mit halben Beleidigungen so das es die Kunden hören, weil ich 3 Brote zu viel gebacken haben, oder die Brezen seiner Meinung nach noch 2 Minuten im Ofen gebraucht hätten - wo soll ich dann überlegen was ich getan habe um solche Tyrannei und Wutausbrüche zu verdienen ?

1 Like

Weil das eine weit verbreitete Masche so mancher schlechter Menschen ist. Womöglich weiß sie, dass sie da jemanden gefunden hat, auf den man ganz einfach den Stiefel stellen kann und den man mit solchen Psychospielchen kontrollieren kann. Gibt da einen schönen Fachbegriff namens ‚Gaslighting‘. Man macht dich fertig und wenn du beginnst, daran zu zweifeln und das zu hinterfragen, macht man dir weis, dass du das verdient hast und ja doch mal darüber nachdenken solltest, ob es nicht an dir liegt, dass du wie ein Stück Dreck behandelt wirst. Und das ist ein Teufelskreis, der niemals aufhören wird, wenn er erstmal angefangen hat.
Ich garantiere dir: Jemand, der dabei zusieht, wie du dich kaputtarbeitest und dich dann noch fertigmacht und ein Vorhaben unterstützt, dich zu ruinieren, liebt dich nicht. Kein Stück.
Du warst die ganze Zeit ein hart arbeitender Mensch und bist offensichtlich jemand, der sich einfach nur etwas Unterstützung und Verständnis wünscht von den Leuten, von denen er dachte, sie lieben ihn. Du hast es nicht ansatzweise verdient, dass man so mit dir umgeht.
Eine kleine Frage, wenn du erlaubst - arbeitet deine Verlobte?

3 Likes

Wo ich arbeite, ist auch ein kleinster Familienbetrieb (Chefehepaar, Schwiegermutter, 3 Angestellte - mit weniger geht es auch gar nicht) - mit eigener Wasserquelle.
Und da werden auch ständig Proben genommen, Auflagen erteilt - auch bezüglich der Maschinen und Flaschen, Mixturen, Sicherheit etc.
So manch alte Maschine, auch wenn sie noch prima läuft, entspricht nicht immer mehr den aktuellen Vorgaben.

Und manche kleine Firmen haben durch diverse Auflagen da teilweise mehr dran zu knappern, als große Firmen.

@ Amrik
Du solltest dir ernsthaft Gedanken machen, ob das wirklich Zukunft hat, mit deiner Verlobten. Ich denke, die Vorwürfe etc. werden bei dem, was du geschildert hast, nie aufhören. Suche doch aber dennoch erst einmal ein Gespräch mit ihr - ganz ohne ihre Eltern.

Fang’ lieber wieder an, zu leben, dich nicht nur einseitig aufzuopfern.

Danke für deine klare Antwort Nilann ! Du bist sehr lieb und verständnisvoll, das ehrt dich ! Es ist schon komisch das jemand fremdes im Forum mich wohl besser versteht bzw. sich besser hineinversetzten kann als die eigene Verlobte.

Den Begriff „Gaslighting“ habe ich so schon mal gehört und ich interessiere mich auch für Psychologische Dinge. Allerdings wusste nicht so im Detail was genau dahinter steckt, also danke für die Erklärung :slight_smile:

Das Problem ist hier das es so „schwierig“ ist denn es lief zB so ab:

• Schikane, tägliche Kritik, Genörgel, teils totale Ausbrüche des Schwiegervaters
  • Ich ziehe mich emotional zurück und frühstücke am morgen nicht mehr mit ihnen nach der Arbeit wie am Anfang
  • das Genörgel geht weiter, Monat für Monat
  • ich sagte ihnen mehrfach das mich das seelisch belastet und mir die heftige, dauernde Kritik zusetzt
  • Sie verstehen es nicht, sagen ich soll nicht so weichlich sein
  • Ich rede immer weniger mit ihnen, möchte nach getaner Arbeit nur noch Heim und meine Ruhe haben
  • Sie werden sauer deswegen, sagen „das macht man doch nicht“
  • Ich werde trotzig da ich nicht mit Leuten die mich so behandeln mehr Zeit als nötig verbringen möchte
  • Man redet immer weniger, Dinge werden nicht mehr gesagt und am Ende war es quasi so, dass ich nur noch kam, meine Arbeit bestmöglich machte, alleine Nacht für Nacht aber dann wenn sie wach wurden und auch da waren, so schnell wie möglich einfach weg wollte von dort um diesem Toxischen, unguten Umfeld zu entgehen.

Was ich damit jetzt sagen wollte: ich habe natürlich auch dazu beigetragen und bin „beteiligt“ gewesen an der Situation.

Wenn dann jemand wie meine Verlobte oder vor allem ihre Eltern kommen und sagen „ja aber du hast doch auch XY gemacht, du hast doch auch so und so reagiert“ dann stimmt das eben zu einem gewissen Grad verstehst du ?

Und das ist dann der Nährboden für diese Selbstzweifel weil ja etwas wahres dran ist, nur die Schuld bzw. die Schwere der Dinge so verdreht wird, dass man sich am Ende, wenn man eh schon unter totalem Stress steht, nicht mehr auskennt.

Achso und ja sie arbeitet auch Vollzeit.

Vielleicht würde ich ihren Eltern auch nicht mal bewusste Bosheit unterstellen in dem Fall, sondern einfach… eine Lebenseinstellung, die sich mit moderneren Haltungen absolut nicht verträgt. Aber auch da ist es nicht unbedingt dein Fehler, wenn du altertümliche Erwartungen nicht erfüllen kannst und dich zurückziehst, wenn dir nur Unverständnis entgegenschlägt. Ich finde es toll, dass du auch so ehrlich bist und selbst darüber reflektierst, was deine Rolle in diesem Konflikt war. :smile:

Gerade bei der schon etwas älteren Generation ist da oftmals eine Arbeitshaltung da, die quasi so aussieht, dass man sein Leben fast nur in Arbeit investiert und Gewissenhaftigkeit. Und das, was dir da wiederfahren ist, hat sich dann einfach gepaart mit Kontrollzwang und unsachgemäßem Perfektionismus, wie es scheint.
Für sie war es vielleicht auch einfach „selbstverständlich“, dass man als quasi-Familienmitglied alles aufopfert und sich selbst aufgibt, um einen Familienbetrieb zu retten. Da ist dann gar nicht das Bewusstsein dafür da, dass du auch nur ein Individuum bist, das gerne mehr Geld verdienen und das Leben selbst etwas entspannter in die Hand nehmen will.
Man sieht das ja auch schon daran, wie von Älteren aktuell immer wieder über junge Arbeitnehmer gelästert wird. Von wegen, dass die ja alle faul und nichtsnutzig wären - weil sie die Arbeit nicht mehr als vollkommen lebensfüllenden Umstand sehen wollen, für den man dann mitunter noch schlecht bezahlt wird und sich anraunzen lassen muss und weil man sich nicht mehr einem Arbeitgeber mit 100%iger Loyalität unterwerfen will.
Du warst im Endeffekt auch nur eine billige und gern gesehene Arbeitskraft, bei der man sich im Recht gesehen hat, sie auszunehmen und fertigzumachen, weil man ja als „Familie“ drüberstehen muss.

Eines hast du in der Situation definitiv richtig gemacht. Du hast mehrfach versucht, darüber zu sprechen, wie es dir geht. Sie haben das abgeschmettert und sich über deine Gefühle lustiggemacht - also hast du dir nichts mehr vorzuwerfen dahingehend. Dass du dich distanziert hast daraufhin, war der richtige Schritt und dich dafür noch anklagen zu wollen, geht dann einfach nicht. Diese Leute sollten am Ende schlichtweg die Konsequenzen dafür sehen, so mit einem Menschen umzugehen.
Es stimmt natürlich, dass du x und y gemacht hast - aber als letzter Ausweg, um deiner Seele wenigstens ein bisschen Freiheit zu geben bei so einem Umfeld, nachdem du versucht hast, die Situation zu lösen.

1 Like

Natürlich hast du reagiert – auf das dich belastende, abwertende Verhalten! Daran ist nichts schuldhaftes, Amrik. Es ist ein Wunder, dass du nicht schon längst die Reissleine gezogen hast.

Ich denke nicht, dass ein klärendes Gespräch mit deiner Partnerin viel bringen wird – es ist ein Grundmuster, das sie scheinbar seit langem zeigt und solche erlernten Verhaltensmuster ändert man nicht aufgrund eines Gespräches. Nix wie weg, auch wenn es schwerfallen mag. Schau in die Zukunft, eine, die dir mehr Lebensfreude bringen wird.

1 Like

Und das ist die einzig logische Konsequenz ais dem verhalten der Beteiligten.

An deiner Stelle würde ich mit der Verlobten unter 4 Augen sprechen.

Stellt sie sich, trotz gemeinsamen beschluss, nicht auf deine Seite, würde ich sowohl das thema hausbau als auch Hochzeit mal ganz weit zurück stellen.

Denn sei ehrlich zu dir selber, willst du dich trotzdem heftig verschulden wenn dir die Konstellation eigentlich nicht gut tut?

Ich arbeite auch gern und viel, komm da auch öfter an körperliche Grenzen, würde mir meine frau da so kommen oder die Schwiegereltern, wäre ich längst gegangen. Soll heisen es geht aucj anders.

In diesem Sinne, fang an dich um dich zu kümmern. Lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne Ende

Das habe ich nur ergänzend noch erwähnt, da ich sehr ungerne bei Beziehungsproblemen dazu rate, einen entgültigen Schlussstrich unter die Beziehung zu setzen.
Ich würde z.b. eine richtige Ansage machen, daß sie sich entscheiden muss - entweder sie oder ihre Eltern.
Danach sollte der weitere Weg deutlich klarer sein.