Verzweifelt... bitte helft mir weiter :(

Danke nochmals für eure wirklich netten Antworten.

Wisst ihr, nach so vielen Jahren in einer Beziehung - 12 um genau zu sein, ist es einfach sehr schwer sich zu trennen und aufzugeben.

Aktuell fühle ich mich total komisch denn ich merke, zwischen mir und meiner Verlobten ist eine große Kluft entstanden und es ist eher eine „Abneigung“ gegen ihre Person in mir, aufgrund des „Verrates“ bzw. „in den Rücken fallens“. Das hat vieles bei mir kaputt gemacht.

Das eine erwachsene Frau, die selbst davon redet Kinder und eine Familie zu wollen, so extrem kuscht kaum sagt Mama etwas, kann ich einfach nicht nachvollziehen, da stimmt etwas nicht meiner Meinung nach.

Du hast wieder sehr viel wertvolles gesagt Nilann - danke dafür !

Wie du richtig festgestellt hast, ist dieser Generationen Konflikt einfach extrem. Wenn ich zum Beispiel mal mit ihrer Tochter wegfahren wollte - und ja das macht einen Unterschied in meinen Augen - und vielleicht 2-3 Tage Urlaub wollte, war das ein rießen „Geschei**“ da eben ihr Vater nicht mehr richtig arbeiten kann und sich auf seinem „Krankenstatus“ ausruht. Dann durfte ich mir im Februar sowas anhören wie „du hast dann ja im August Urlaub“… ja danke das bringt mir viel.

Wieso sage ich ausruht ? Weil er komischerweise die Jahre zuvor noch alles selbst, alleine gestemmt hatte, aber kaum war ich da - zack kein Handgriff mehr.

Natürlich er ist alt und kaputt-gearbeitet, aber wenn ich rund ums Jahr 6 Nächte die Woche schufte, damit sie am Ende einen Großteil des Geldes einschieben - denn ich bekam nicht viel mehr als den Mindestlohn - dann finde ich wäre es angebracht ab und an auch mal einzuspringen.

Aber egal ob ich krank war, ob ich Urlaub haben wollte oder auch nur wegen eines Termins frei brauchte, immer jammerte Sie „er kann doch nicht arbeiten, dass weißt du doch, du musst kommen“ - was dann in solchen Arbeitstagen resultierte das ich mir um 22 Uhr Abends noch die Seele aus dem Leib kotzte und mit Schüttelfrost im Bett lag und um 01 Uhr Nachts wieder in der Backstube stand.

Gab es jemals ein Danke dafür ? Nein. Sowas wurde einfach erwartet, es war normal.

Nur in meiner Realität ist sowas eben überhaupt nicht normal und ok, sondern krank und ungerecht. Arbeiten bis man nicht mehr kann, nichts außer der Arbeit zählt… der einzige Lebensinhalt das tägliche Rackern… so läuft diese Familie und da musste ich weg.

Am Besten kann ich meine Situation so beschreiben: Ich liebe meinen Job - aber mein Job ist nicht mein Leben. Ich denke das triffts ganz gut und ist der entscheidende Unterschied zu Ihnen.

Wisst ihr was auch sehr traurig ist: solange ich dort war und funktionierte und Nacht für Nacht arbeitete, waren sie nie gegen mich für ihre Tochter, klar ihre Mutter bemängelte meine Ernährung mal, appellierte bei zu viel Koffein an meine Gesundheit etc… aber es wurde nie ein Wort vor ihrer stark beinflussbaren Tochter geäußert, die mir daheim wieder die Hölle heiß gemacht hätte.

Aber kaum war ich jetzt weg darf ich mir anhören ihre Eltern denken ich sei nicht gut genug für sie…

1 Like

Das ist eine schwierige Sache- aber da bin ich bei dir. Ich bin aber auch der Typ Mensch, dem die eigenen Eltern in der Sache der Liebe relativ egal sind- wen ich liebe entscheide ich und nicht meine Eltern.

Ich kann dir nur raten dich mal zurück zu nehmen, ich selber hatte auch eine Phase wo ich für die Arbeit gelebt habe und die Beziehung hat darunter sehr gelitten (habe mich in die Arbeit versenkt nach meiner letzten Trennung und die „Arbeitswut“ hat auch in die neue Beziehung angehalten). Nachdem ich das dann realisiert habe und reduziert habe wurde alles besser für uns beide,

Ich weiß ist nicht vergleichbar, aber du bist auch ein Mensch mit Gefühlen und eigenem Willen. Wenn sie vor ihren Eltern kuscht und dich nicht verteidigt dann liebt sie dich aus meiner Sicht nicht genug, um ein „bis dass der Tod uns scheidet“ zu wagen. Womöglich kommt sie aber auch noch zur Vernunft und erkennt, dass es vlt doch nur die Einflüsterungen des Grima Schlangenzunge waren, die sie solche Sachen haben sagen lassen- worauf ich wirklich hoffe für euch.

Just my 2 cents.

LG
Flauschkugel

1 Like

So wie sie sich dir gegenüber verhält und das (wie ich zuvor schon sagte) ja nicht erst seit dem aktuell vorliegenden Problem, sondern im Grunde schon die ganze Zeit, sollte sie nicht über Kinder nachdenken. Zumindest nicht mit dir. Warum? Ganz einfach. Ihre Eltern werden nicht aufhören auf dir rum zu hacken und sie wird wohl auch eher nicht aufhören, das weiterhin einfach passieren zu lassen, statt ihre Eltern mal in die Schranken zu weisen. Die Folge davon wäre, sobald Kinder da sind, dass die Kinder mitkriegen, wie Papa ständig von Oma und Opa schlecht gemacht wird, Mama das egal ist oder sie sogar mit macht und sich das äußerst negativ auf die Kinder auswirkt.

Entweder sie sind dann total verstört von dieser Situation oder sie adaptieren dieses Verhalten und haben ebenfalls keinerlei Respekt vor dir. Warum sollten sie auch, wenn alle anderen in der Familie ihnen das Gegenteil vorleben?

Was ich hier sehe ist eine äußerst respektlose Freundin. Bei den Eltern mag das vielleicht wirklich ein Generationending sein, keine Ahnung. Das rechtfertigt aber nicht, dass deine Freundin das die ganze Zeit zulässt und teilweise sogar noch mitmacht.

Ja, 12 Jahre sind eine lange Zeit, wenn es um die Frage geht, ob man sowas „einfach weg wirft“. Aber 12 Jahre sind auch eine lange Zeit, wenn es darum geht, ständig schäbig behandelt zu werden.

Dass du das Gefühl, welches du aktuell mit dir rumträgst, nicht schon viel früher in diesem Ausmaß hattest, liegt womöglich daran, dass du vorher wegen der Schufterei in der Bäckerei einfach keine Zeit hattest, dir intensiver darüber Gedanken zu machen.

Wie ich vorher schon schrieb, solltest du mit deiner Freundin reden. Aber du solltest dir sehr gut überlegen, ob du wirklich an so einer Beziehung festhalten möchtest oder nicht. Und solltest du zur Erkenntnis kommen, dass du nicht an dieser Beziehung festhalten möchtest oder das von ihrer Reaktion auf das Gespräch abhängig machst, ist so ein Gespräch dennoch nötig, damit du a) überhaupt erstmal eine Reaktion erhalten kannst, b) deine Gefühle einfach mal mitteilst, um es direkt an der „zuständigen“ Stelle abzuladen und dich dadurch hoffentlich besser zu fühlen und c) sie wissen zu lassen, was der Grund für eine mögliche Trennung ist.

Damit hättest du ihr dann (egal ob Trennung oder nicht) schon deutlich mehr Respekt, Fairness und Anstand entgegen gebracht, als man das von ihr behaupten kann.

Wenn ich das alles lese kann ich mich nur Fragen wie du das so lange ausgehalten hast? Wieso machst du dich so kaputt? Arbeit? Geld? Frau? Wenn deine Freundin dich liebt dann steht sie hinter dir. Bei einem Streit würde sie vermitteln aber keine Partei ergreifen, außer sie sieht etwas genauso wie eine der beiden. Nimm mir das jetzt nicht Übel wenn ich das so sage:

Es klingt eher so als ob sie einen dummen sucht der alles macht und sie ihn dann auch noch befehligen kann. Wenn mein Schwiegervater in so einer Situation mir die Schuld geben wollte würde ich erstmal sagen fass dir an die eigene Nase. Es ist dein Betrieb. Wenn du jahrelang nicht Renovierst mach ich das sicher nicht. Zahl mir Summe X dazu und wir können drüber reden. Wenn nicht? Dann gehe ich und hier sind alle überstunden die ich geleistet habe die will ich vergütet haben sonst gehe ich zum Anwalt. Nur weil es die Familie deiner Freundin ist heißt es nicht das sie dich ver…schen können. Ich finde das super traurig das du einfach so ausgenutzt wirst.

Eine Toxische beziehung in diesem Umfang (wie du sie beschreibtst) sollte immer und zu jeder Zeit abgebrochen werden. Eine partnerschaft ist 50/50 nicht 60/40 und sicher nicht 90/10.

Vielleicht habe ich es überlesen aber was macht deine Freundin wenn du die ganze Zeit arbeitest? Arbeitet sie 40 Stunden irgendwo und verdient Geld? Wieso kann sie denn nicht Bäcker lernen und ihren Eltern helfen wenn es doch so wichtig ist. Das sind alles Sachen die du dir mal stellen solltest. Wenn sie jetzt natürlich einen guten Job hat und mehr Geld verdient alles okay dann würde es ja kein Sinn machen dann kannste das streichen. Dann ist die Frage wieso der Betrieb so nötig am leben gehalten werden soll? Er wirft ja anscheint nicht genug Geld ab, oder haben ihre Eltern das große Geld und dich trotzdem schlecht bezahlt? Ein Chef in einem absteigendem Unternehmen sollte sich selbst immer am wenigsten Zahlen. Zumindest wenn er den Betrieb am leben halten will.

Krass wie sehr ich mich selbst in dieser Geschichte wiederfinde.
Ich hatte ebenfalls eine Beziehung die toxisch war. Aber sowas merkt man nunmal selbst nicht. Immer erst im Nachhinein. Und man fragt sich immer wieder „warum?“
Warum hat sie all das gemacht, die Liebe die sie geschenkt hat, die Worte die sie gesagt hat, wenn sie am Ende doch nichts davon ernst gemeint hat?
Das Problem ist, dass es darauf einfach keine richtige Antwort gibt. Selbst Jahre nach der Trennung hänge ich immer noch an meiner Ex-Freundin. Doch selbst nach einem Kontaktversuch musste ich merken, dass sie sich kein bisschen geändert hat. Man sollte davon ausgehen, dass nach einer Trennung beide Parteien darüber nachdenken und reflektieren woran es gelegen hat, um daran etwas für die Zukunft zu lernen. Doch das ist bei toxischen Menschen leider nicht der Fall. Sie denken bis zum Ende sie seien im Recht. Und das was am meisten verletztend ist, dass sie mit ihrem Leben einfach weitermachen als wäre nie was gewesen. Es ist als wären all die Jahre die man zusammen etwas aufgebaut hat nie gewesen. Absolut keine Liebe mehr vorhanden. Das heißt aber auch, dass diese Menschen uns nie wirklich geliebt haben. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass diese Menschen gar nicht wissen, was Liebe bedeutet. Gemeinsam etwas aufzubauen in dem gegenseitigen Versprechen, dass egal was kommt, nichts größer sein wird, als das Konstrukt der Liebe das man gemeinsam gebaut hat.
Leider kann man da wirklich nichts machen, außer seine Liebe für diesen Menschen in Hass zu verwandeln. Der gibt zumindest erstmal Kraft weiter zu machen und wieder in klare Bahnen zu kommen, vllt an sich zu arbeiten und eine bessere Version seiner selbst zu werden. Jeder kennt das Klischee von Männern die ihre Trauer im Gym verarbeiten und „Pumpen gehen“. Ich selbst mache das zwar nicht, aber mir hat mein Kampfsport sehr geholfen. Auch seelisch. Denn in der Lage zu sein, körperlich Gewalt anzuwenden, wenn nötig, gibt einem Selbstwertgefühl. Man fühlt sich eben nicht mehr „machtlos“.
Doch auch, wenn irgendwann die Tage verstreichen werden, ohne weinen zu müssen und irgendwann vllt sogar Jahre vergangen sind, wird es nie ganz weg gehen. Man kann nur lernen damit umzugehen.

Ich für mich habe entschieden, dass es keine Frau geben kann, die besser ist als meine Ex. Sei es optisch oder charakterlich. Es war bereits unglaublich schwer sie zu finden, wie unendlich viel schwerer wird es dann jemanden zu finden die wirklich passt? Vorallem vllt für Menschen wie uns, die nicht gerne aus dem Haus gehen. Finde mal heute eine Frau, die kein Problem mit Videospiele hat, auch nicht gern raus geht, abends lieber Zeit auf der Couch zu zweit verbringt, statt sich bei Partys das Gehirn wegzusaufen. Dann noch eine die die selbe Lovelanguage spricht wie man selbst (Berührungen, Sex, usw.).
Kein Wunder, dass es heute so viele single Männer gibt. Aber ich glaube da öffnen wir gerade die Büxe der Pandora, denn das ist ein soziologisches und psychologisches Phänomen, das wir in den letzten Jahren vermehrt wahrnehmen, aber für uns normale Bürger unendlich schwer darüber sinnvoll zu sprechen. Glaube da sollten sich wirklich mal Profis ran trauen. Doch bis wir das ganze dann wissenschaftlich bestätigt haben, dauerts so lange, da bringt uns das jetzt auch nix. Denn wir wollen doch alle JETZT Liebe und Zuneigung.
Der Mensch ist nunmal ein soziales Tier und braucht andere Menschen. Ich zitiere hier gerne aus dem Buch -Von Mäusen und Menschen: „Jeder Mensch braucht jemanden, spielt keine Rolle wer es ist, solange man nur jemanden hat“

Ich wünsche euch allen viel Liebe und einen Mensche im Leben der euch bedingungslos liebt, so wie ihr diesen Menschen liebt <3

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.