Die Developer treffen bei Projekten dieser Grösse nicht die Designentscheidungen. Das machen die Lead-Designer, und die arbeiten idR. enger mit dem Management und dem Marketing zusammen als mit uns „Softwareheinis“. Müssen sie auch, da von den grossen Designentscheidungen Verkaufsargumente und Kosten ableitbar sind. Wir bekommen gesagt was es können soll (nennt sich dann „Pflichtenheft“) und machen uns Gedanken wie dieses technisch gangbar umgesetzt werden kann.
Das ist das Problem heutiger Firmen. Die Kommunikation ist meist unidirektional und nicht bidirektional . Sprich wenn es unten heisst: „Leute, das funktioniert nicht“ kommt oben nichts an. Hat man ja am Beispiel SL gesehen, dass es erstmal deutlich knallen muss, bevor man den geplanten Releasetermin verschiebt. Dass die Typen, die unten (also rein von der Firmenebene) arbeiten eher Ahnung von dem haben, was man wie umsetzen kann interessiert halt nicht. Chef: Ich will Progression, ich will Talentbäume, ich will Seelenbunde, ich will Pakte, ich will Legendarys, ich will mit 9.1 mehr davon. Der Softwareentwickler ist völlig überfordert, weil er nicht weis wie er Klasse xy mit Spec z ähnlich balances wie Klasse ab mit Spec c. Der Spieler blickt garnicht mehr durch und will eigentlich weniger von dem Kram.
Muss er nicht wissen, das ist auch nicht seine Aufgabe.
Dinge wie Balancing Entscheidungen sind Sache des Designs, nicht des Developments.
Der Designer sagt „Klasse X muss mit Spell Y um N% mehr dmg machen“. Developer setzt das um, fertig.
Und im Endeffekt muss der Designer auch dafür gradestehen wenn die Änderung sich als Fehlgriff erweist, denn der Dev kann einfach aufs Pflichtenheft zeigen und sagen: „Wurde so angeordnet, wurde so abgesegnet, also wurde es so umgesetzt.“
Was soll ich bitte auf beleidigende Kommentare antworten? Ich verstehe einfach nicht, wieso man jedes mal so zerfleischt wird von der Deutschen Community, sobald man etwas vorschlägt. Es wird jeden Tag soviel Mist hier gepostet, was mit dem Spiel gar nicht zutun hat & dann kommt einer, der wirklich an eine Lösung interessiert ist & da wird man wieder dumm angemacht, was soll denn das bitte? Kritik & eine Diskussion ist völlig okay aber ich muss mich nicht beleidigen oder auf dumme Kommentare antworten.
Das Problem einfach ist, dass dieses Thema immer und immer wieder neu erstellt wird. Sogar auch mit ich bin Vater, Berufstätig etc. Irgendwann fühlen sich die Leute irgendwo auch verar*cht und reagieren entsprechend. Wieso wird das nicht in eines der anderen Themen zu Dual Spec gepackt? Wieso muss man es so übertreiben mit der Überschrift? Gibt es nicht wichtigere Probleme ingame und auf der Welt? „Verzweifelt“ ist übertrieben für ein Spiel. Was interessiert die Leute dein RL, wieso muss man Dual Spec mit deinem RL begründen. Ich liege im Sterben, gibt mir Dual Spec damit ich mehr Zeit für andere Dinge habe. Übertrieben ich weis. Das die Reaktionen teils übertrieben sind stimme ich dir zu, aber wer auch nur ein bissl in diesem Forum aktiv ist weis, dass es Leute gibt die halt so ticken und sich getriggert fühlen, sobald ein falsches Wort fällt.
Wie wärs denn wenn du eine Beschwerde beim Staat (für die Steuern), bei deinem Arbeitgeber, und bei deiner Familie einreichst dass die Zeit zu knapp für WoW ist?
Niemand kann was für dein Umfeld, und mehr Opferrolle geht auch nicht.
Und der Dual Specc löst das Thema nicht. Du schreibst, Du willst nicht den ganzen Tag nen Tank suchen. Warum tankst Du nicht ? Bist Du der Heiler ? oder die Katze.
Ein Dual wird zu 96% für PVE und PVP Skillung verwendet. Und nicht das der DD der kann tankt.
50G sind es wenn man egoistische Gruppenmitglieder hat, die einem die Umspecc-Kosten alleine zahlen lassen.
Wenn jeder seinen Teil der Kosten für den Tank zum Umspeccen übernimmt, sind es 10g pro Gruppenmitglied.
Du machst ja auch die Ini nicht alleine und die anderen 4 warten am Eingang bis du fertig bist (außer du ziehst Twinks durch eine low Ini, aber dafür musst du nicht umspeccen).
Ich glaube du gehst zu naiv an die Sache ran.
Nur weil z.b ein Holy Pala easy umspeccen könnte, heißt das noch lange nicht dass er es macht oder überhaupt in Erwägung zieht.
Tank ist nun mal eine Rolle die nicht gerne bespielt wird.
Vorallem im Randombereich.
Genau und keiner von denen hat ne Gilde und steht für rnd grp´s zur Verfügung. Die % Zahl sollte nur darstellen das die wenigsten auf Tank skillen. ICh zb. stehe gerne rnd zur VErfügung aber nur wenn in der Gilde keiner da ist. First Gilde dann rnd. und wenn DU hc´s gehst mit der ID wirst merken das hier dann schnell wieder keine Tanks da sind, weil die eben in Gilde unterwegs sind oder eine Gilden ID schon gezogen haben.
Wie war das:
Zu wenig Tanks!!!
→ Blizz → Dual Specc
Zu wenig Tanks !!!
→ Blizz → Dual + Itembeutel
ZU wenig Tanks!!!
→ Blizz → keine Ahnung irgendwann habe ich retail beendet und bin für Classic zurück.
Aber fakt ist, keine Änderung hat jemals den Tankmangel gelöst.
jup.
Was mir grad wieder in Erinnerung kommt, war die Aussage (Name ist mir leider entfallen), dass bei Blizzard fast keine Gamedesigner mehr arbeiten, sondern nur noch Developer.
Sollte das tatsächlich so sein, erklärt das zumindest dieses Rumgewurstel.
Du musst Trollresistent werden, es kommt immer wer angekrochen und versucht dir zu erklären wie dumm du doch eigentlich bist, bleib freundlich und wenn er unfreundlich wird melde ihn die Banns kommen recht zeitnah.
Ich miene nur der Gedanke HvH greift viel tiefer ins SPielgeschehen ein als es ein Dualspecc je könnte, weil es ihnen aber nutzt, ist es in Ordnung. Von no changes hat sich Blizz schon in Vanilla verabschiedet.