Bisher gehts mit dem Bärchen auch noch ganz gut … für mich jedenfalls. Und vor Stufe 10 hab ich mit dem Stab gehauen. Es ist mMn schon alles richtig “gebalanced”
Wenn man den Druiden als Caster spielt hat man auch massenhaft Willenskraft auf der Ausrüstung, damit sollte man genug Manareg haben um die Zeit bis zum nächsten Anregen zu überbrücken.
Obwohl rein Bär und dann Katze zu spielen eh sinnvoller ist, guter Killspeed und das Mana ist meistens auch immer wieder voll bis man wieder Heilung braucht.
Angeln, kochen, kein gefundenes Essen wegwerfen oder verkaufen. Das geht schon.
Und ja, Classic war und ist manaintensiv. Da kann man nicht blind durchrollen, ohne auf Mana zu achten. Man merkt plötzlich wieder, dass es eine Ressource ist und nicht nur ein blauer Balken. Es macht als Caster Sinn, einen Zauberstab zu haben und zu skillen.
Ich habe wegen sowas direkt Kochkunst und Angeln mitgeskillt, so koche ich mir immer mein Bufffood zum Reggen, bin zwar nur Schurke, aber meine HP schmilzt auch recht schnell weg, so dass sie wieder aufgefüllt werden muss.
jo in deinem lfr vielleicht
Welche Klasse spielst du?
Als Priester brauchst du die beiden Talente für mehr Schaden vom Zauberstab und Spirit Tap. Caste ein oder Zwei Spells, mach Schattenwort Schmerz drauf, und mach den Rest mit dem Zauberstab, und dann sollte dein Mana immer voll sein.
Als Hexer hilft das Talent improved drain soul. Die Spielweise ist ähnlich wie beim Priester, nur dass du den Mob am Ende mit drain soul tötest. Dann musst du manchmal trinken (oder tappen und essen), aber sicher nicht nach jedem Mob.
Als Magier hast du nicht so gute Mittel zur hand, aber dafür ist dein Killspeed hoch, und dein Wasser machst du dir selbst.
Druiden und Schamanen haben leider Pech. Darum ist es sinnvoll, als Feral bzw. Enhancer zu leveln. Von Balance oder Elemental würde ich wenigstens für solo leveling dringend abraten.
Besonders der Schamane verbrennt leider auch als Enhancer noch immer viel Mana, aber sollte auch ein paar Mobs schaffen, bevor er trinken muss.
Um trotzdem auftretenden Manaproblemen entgegenzuwirken, gibt’s auch ein paar Tricks:
- Benutze Heilzauber nur im Notfall. Zwischen den Kämpfen kannst du selbstgekochtes Essen essen oder dich bandagieren.
- Lerne Angeln, fange Weisenfisch und Koch dir daraus Buffood, denn das erhöht die Manaregeneration.
- Lass Ausrüstung mit Willenskraft nicht links liegen. Sie erhöht vielleicht nicht deinen Schaden, aber deine Regeneration außerhalb von Kämpfen. Zum Leveln ist Willenskraft für alle Klassen ein sinnvoller Stat.
- Versuche, deine Zauber zu “stacken”. Wenn du einen Zauber wirkst, dann 5 Sekunden Autohits machst, dann nochmal einen Zauber wirkst, und nochmal 5 Sekunden Autohits, dann hast du nix gekonnt. Wirkst du aber stattdessen zwei Zauber, und machst dann 10 Sekunden Autohits, dann hast du den gleichen Schaden, aber 5 Sekunden lang volle Manaregeneration.
Du siehst: Es reicht vielleicht schon, deine Spielweise anzupassen. Das Spiel muss nicht geändert werden.
Es lohnt sich auch in Gebieten zu farmen wo Wasserelementare sind. Die droppen in der Regel 1-5 Wasser, die ungefähr auf dem aktuellen Level sind. Ich farme mir da meist in ner halben Stunde 3-4 Stacks zusammen und habe für ne ganze Weile ausgesorgt und eine Menge Gold gespart.
20-30er Bereich: Ashenvale
30-40er Bereich: Stranglethorn / Arathi Highlands
40-50er Bereich: Feralas
50-60er Bereich: Eastern Plaguelands
Wenn gerade mal kein Mage zur Hand ist, kann man sich so günstig einen kleinen Vorrat schaffen, zumal die meisten Elementare lukrative Handwerkswaren fallen lassen.
Troll?
Mein Hexer (Level 35) kann mittlerweile Mobs Chain-Pullen ohne Manaprobleme zu kriegen. Ich bekomme eher Probleme mit meinem Leben als mit dem Mana.
(Disclaimer: In Inis sieht das anders aus weil Improved Drain Soul dort nicht funktioniert)
Gibt nen Cheat Code, der den Manaverbrauch auf 0 senkt: Alt + F4
Aber nicht weitersagen!
Und was genau ist daran so schlecht? Was ist daran gut 75% der in einem Spiel sitzend zu verbringen?
Das ist nicht nur ein banaler Unterschied, sondern ein Designfehler der Entwickler damals. Später wurde das und unzählige andere Dinge gefixt.
Gibt es meines Wissens erst mit 24. Nach der Wassertotemquest bekommt man, sofern ich mich richtig erinnere, das HP Reg Totem.
Und das lohnt vom Manabedarf fürs Aufstellen nur, wenn man an dem Spot mehrere Mobs killt und es länger stehen lassen kann.
Also siehst du, dass der Lowie Ele noch nicht so komfortabel da steht
Manabalken in Retail ist ja eher zum verzieren.
Passt schon so.
so kannst du mehr über den Sinn des Seins nachdenken.
Ja so Phasen haben alle Klassen irgendwo, das ist nicht unbedingt schlimm wenn man diese z.B. durch Gruppenspiel überspielt und gehört wohl irgendwo zu Classic ^^
Vielleicht sollte ich auch noch ein Schami Twink machen zu BC und Woltk waren sie ja toll
Sie haben es schon vor 10+ Jahren gefixt, nennt sicht retail WoW
Die einen sagen „gefixt“, die anderen „kaputtrepariert“. Das ist Geschmackssache. Für all jene, die die vermeintlichen Verbesserungen mögen und wollen, ist das hier vielleicht nicht das richtige Spiel.
Ansonsten ist es ja durchaus ohne die späteren Anpassungen möglich, ohne Pause Mobs zu pullen und zu Grinden. Priester und Hexer beispielsweise können das fast von Anfang an, und viele der anderen Klassen können das früher oder später auch. Nur ist das zu können eben nicht der Ausgangszustand, sondern ein Ziel, und gewissermaßen eine spielerische Errungenschaft. Das klappt auch nur, wenn man ein bisschen weiß, was man tut. Und dass es belohnt wird, „gut“ zu spielen, ist doch auch irgendwie Spielinhalt, oder?
Auf die Art hat halt jede Klasse ihre Vor- und Nachteile. Mages machen super und schnell Dmg aber eben nur kurz. Dagegen braucht der Hexer dann vielleicht länger aber kann mehrere Ziele verfluchen und hat kaum Regg-Bedarf.
Meele haben kein Range aber müssen dann wenigstens kein Mana tanken (Verbände gehen schnell)
Das ist alles Teil des Balancing
Das ist Classic eben, willst du ohne Mama reg durch rushen, dan gehe retail weiter spiele, das Classic soll so bleiben wie es ist, es ist auch eines der Gründe wieso viele Classic spielen wieder !
Das ist eben mana Management!!! L2p! Classic
Findest du das echt? Also ich hab als Magier ne Ressource zur Verfügung, die NIEMALS leer wird. Im Raid nicht, in der freien Welt nicht, im PvP nicht, es sei denn, ich spiele Arkanmage… Ansonsten interessiert mich mein Mana einfach null… Warum gibt es den Balken eigentlich noch bei den anderen beiden Skillungen? Ja, keine Ahnung, der Manabalken könnte auch einfach so bei der Arkanskillung aufploppen, es würde nicht mal auffallen.
Als Heiler muss man im Raid natürlich hier und da mal ein bissl auf sein Mana achten und nen Manapot schlucken, steht vollkommen außen vor, aber nunja, andere Klassen, die Mana als Ressource haben? Fehlanzeige… Also wenn sie das ja schon „gefixt“ haben, dann sollten sie den Kram einfach direkt aus dem Interface entfernen, denn brauchen tun es die wenigsten.
Ansonsten an den TE:
Das mit dem Mana und dem Leveln ist in Classic etwas anders als in Retail. Einige Poster haben hier ja schon Antworten gegeben, die dir weiterhelfen können. Ich hoffe, dass du dir diese zu Herzen nimmst und dann richtig Spaß haben kannst.
Ansonsten hoffe ich ebenfalls, dass das mit der Anpassung nur als Provokation gedacht war. So far. Hauste rein.
Wird erstmal erwachsen und spiel MM xD da geht bei deim Hunter alle Mana an einem mob drauf wenn du auf volle Kanne damage drückst. gerade im Questloch kurz nach 40 ist das schon etwas nervig, aber muss man halt lernen mit umzugehen oder mit nem mage Freundschaft schließen. Oder es geht halt etwas langsamer und stetig voran. Muss man halt wissen ob man immer Reggen will oder nicht. Das hat sich auch lange bis in BC hinein so durchgezogen damals als nicht BM.
oder du spielst einfach BM, dann kannste auch entspannter und manasparender durch. Oder mach gleich Frostmage da kannste ne gruppe killen, einmal reggen, nächste Gruppe, sofern noch eine da ist und du nicht spawn zwangspause machen musst.
DAS habe ich mich auch schon oft gefragt. Mana hat in Retail für viele Klassen keinerlei Gameplay-Relevanz mehr. Die wenigen Fähigkeiten welche darauf ausgelegt sind Mana leer zu saugen, damit sie nicht spambar sind, wie z.B. Blutsauger beim Hexer, könnte man auch mit Aufladungen implementieren oder einem stapelbarem Debuff welcher die Effektivität des Zaubers beim spammen senkt. Dafür brauchts wirklich kein Mana…
Es ist ein Designfehler Ressourcen im Spiel zu haben auf die ein Spieler achten muss? Ok, wusste ich gar nicht.
Gestern erst in der Situation gewesen dass mir beim Questen das Futter ausgegangen ist, ich aber kurz vor dem Levelup stand wo ich neue Skills lernen kann und dementsprechend sowieso in die Stadt zurück musste.
Ich habe mir also meinen Stuff deutlich strikter eingeteilt und versucht Lebens/Manabalken bis zum letzten auszuquetschen bevor ich mich zum reggen hinsetze. Hat das Spiel mit dem Tod gleich viel interessanter gemacht.
Mir ist bewusst dass derartige Überlegungen die moderne Zielgruppe vor unüberwindbare mentale Herausforderungen stellt. Aber genau dafür wurden solche Dinge ja in der modernen Version „gefixt“.
Du kannst Brain-AFK in 5 Elitemobs auf Nazjatar rennen und mit vollem Leben+Mana rauskommen. Das sollten sie mMn. mal „fixen“.