Ich hab in Legion noch im Raid (HC und M) geheilt und mein Manahaushalt war da meine allerletzte Sorge.
Abgesehen von Heilern in sehr heilintensiven Kämpfen in Raids hast du noch Arkanmagier, für die der blaue Balken nicht komplett unwichtig ist.
Das war es dann auch.
Erstens mal sind 75% absolut übertrieben.
Zweitens lassen sich die Regphasen wunderbar dadurch reduzieren, dass man die 5 Sekunden-Regel beachtet. Man verwaltet also aktiv eine Ressource, indem man Wissen über die Spielmechanik im Kampf anwendet.
In Rollenspielen wäre jetzt der geeignete Augenblick, um von sogenanntem „Skill“ zu sprechen, den WoW Vanilla ja angeblich nicht benötigt, weil man auch mit weniger als 60 APM durch den Content kommt.
Drittens wird durch diese Mechanik nicht nur der Kampf und damit auch das Spiel insgesamt entschleunigt (das sehen Classic-Fans oft als eine positive Sache an), sondern man rückt auch davon ab, mit den heftigsten Zaubern durchzunuken, was den ganzen anderen Krempel im Zauberbuch deutlich relevanter macht und sogar so etwas wie Downranking ins Spiel bringt.
HAHAHAHA!
Andere Designfehler, die glücklicherweise inzwischen in Retail gefixt wurden: Klassenfantasie und Abwechslung bei der Klassengestaltung, Servercommunities, eine spaßige Levelphase, ein ethisches Finanzierungsmodell, eine Lernkurve vor dem Maximallevel, Spielentwickler mit Weitblick.