Viel zu hohe Manakosten

Ich hab in Legion noch im Raid (HC und M) geheilt und mein Manahaushalt war da meine allerletzte Sorge.
Abgesehen von Heilern in sehr heilintensiven Kämpfen in Raids hast du noch Arkanmagier, für die der blaue Balken nicht komplett unwichtig ist.
Das war es dann auch.

Erstens mal sind 75% absolut übertrieben.

Zweitens lassen sich die Regphasen wunderbar dadurch reduzieren, dass man die 5 Sekunden-Regel beachtet. Man verwaltet also aktiv eine Ressource, indem man Wissen über die Spielmechanik im Kampf anwendet.
In Rollenspielen wäre jetzt der geeignete Augenblick, um von sogenanntem „Skill“ zu sprechen, den WoW Vanilla ja angeblich nicht benötigt, weil man auch mit weniger als 60 APM durch den Content kommt.

Drittens wird durch diese Mechanik nicht nur der Kampf und damit auch das Spiel insgesamt entschleunigt (das sehen Classic-Fans oft als eine positive Sache an), sondern man rückt auch davon ab, mit den heftigsten Zaubern durchzunuken, was den ganzen anderen Krempel im Zauberbuch deutlich relevanter macht und sogar so etwas wie Downranking ins Spiel bringt.

HAHAHAHA! :joy:
Andere Designfehler, die glücklicherweise inzwischen in Retail gefixt wurden: Klassenfantasie und Abwechslung bei der Klassengestaltung, Servercommunities, eine spaßige Levelphase, ein ethisches Finanzierungsmodell, eine Lernkurve vor dem Maximallevel, Spielentwickler mit Weitblick.

6 Likes

Liegt am Spieler nicht am Spiel.

Keine Ahnung was ihr damit immer meint! KEINE Klasse ist gleich oder spielt sich gleich. Da kommen wir auch wieder zu: liegt am Spieler nicht am Spiel.

Gibt es und das sogar noch mehr wegen den neuen Tools.

Ja klar! Selten so gelacht. Habe mit Level 13 entnervt aufgehört meinen Jäger zu spielen. Musste um herunterzukommen erstmal einen neuen Char erstellen im Retail-Spiel. DAS ist Spaß beim Leveln!

Du meinst die Marken? Berührt mich nicht.

Wenn du nicht gerade einen Boost benutzt, hast du das nach wie vor.

mimimimimi ist halt so WIllkommen In classic. Frag halt ein mage deines vertrauens dir was zu bauen . das gehörtd azu. ausserdem fördert es die soziale interaktion wenn du höflich magier anschreibst!

1 Like

Nein, das ist Job der Gamedesigner und schlägt sich in passenden, spielrelevanten Fähigkeiten und auch solchen Dingen wie Klassenquests nieder.

Ressourcen aufbauen, Ressourcen abbauen, kommt dir das bekannt vor?
Unterdessen vermisse ich eine gewisse Einzigartigkeit, die sich im Spiel bemerkbar macht. Ist alles dem Balancing und Pruning zum Opfer gefallen.

Aufgrund von Tools, die Servercommunities überflüssig machen, sind diese stärker geworden? Also ich hab davon nix bemerkt.

Ich wollte ernsthaft aus Langeweile eine Priesterin bis 20 zocken, bevor Classic rauskam. Ich bin ohne Erbstücke und nur mit den Questbelohnungen durch Murloclager gelaufen und habe meinen DoT draufgesetzt. Ein Mob, noch einer, noch einer, noch einer, noch einer und wenn ich genug hatte, hab ich den DoT noch mal draufgesetzt, weil die restlichen Fitzelchen HP dann vom Initialschaden weggepustet wurden. Macht dir sowas etwa Spaß?

Ich spreche davon, dass die ernsthaft einen CASHSHOP IN EINEM ABO-MMORPG haben. Die selbe Firma, die irgendwann zu Vanilla oder BC so etwas noch als lachhafte Vorstellung und unmoralische Geschäftspraktik bezeichnet hatte.
Die sitzen da jetzt und geben Retailspielern mit dem neuen Addon erstmal ein halbes Dutzend Pferde und lassen sie einzigartige Mounts mit der Lupe suchen, hauen aber alle paar Monate ein Shopmount raus.

Ich wiederhole mich: IN EINEM ABO-MMORPG!

Und von der Marke will ich garnicht erst anfangen.
Für so etwas hätte die alte Spielerschaft die Blauen noch geteert, gefedert und auf den Mond geschossen.

Soll das ein Witz sein? Ich habe nicht mal zwischen 110 und 120 so etwas wie einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad bemerkt oder die Notwendigkeit, meinen Spec auch nur ansatzweise zu beherrschen oder auch nur die Tooltips richtig lesen zu müssen. Ich hab zwei Zauber gespammt und mich dann mit dem Frostmagier beschäftigt, als es langsam in die Raids ging.

edit: Ich korrigiere mich, es waren ganze drei Fähigkeiten, aber die dritte hab ich falsch verwendet, weil ich mir nicht mal die Mühe machen musste, den Tooltip richtig zu lesen.

6 Likes

The holy 5 seconds…the holy 5 seconds…ticktack…learn it!

3 Likes

Ein bisschen Käse zum Whine? :cheese:

2 Likes

Wer caster druide bzw. Schamane zum leveln spielt hat es aber auch nicht anders gewollt. Gerade als Katze leveln ist wohl das chilligste was es gibt. Da macht man doch nicht caster. Wenn du als Heiler levelst dann hohl dir halt bisschen bewe gear und gut ist.

4 Likes

Die Antwort lautet nein.

Du spielst Classic. Nicht Classic-Light, nicht Classic4Retail, nicht classic for Phone.

Entweder kommst du mit den Mechaniken so zurecht wie sie sind, oder du spielst wieder Retail, so einfach isses.

4 Likes

Leute, Ihr seid in einem Spiel in dem sogar die Anzahl der Stühle in den Hauptstädten angepasst wurde, damit es so classic ist wie es nur sein kann.
Und fragt nach Anpassungen an den Manakosten von Spells? :joy::joy::joy:

2 Likes

Also ich seh das Mana Tanken immer als kurze Pause zwischen den kämpfen an :joy:

2 Likes

ja, nur wie fett wären wohl alle wenn sie nach jeden mob nen liter Wasser/milch whatever und Brot essen?

1 Like

Bei Zwergen fällt das net auf, die verstecken den Bauch hinterm Bart.

3 Likes

typischer Übergangspunkt: kurz bevor man die besseren Getränke benutzen kann.

Woher willst du dann wissen das die überhaupt nen Bauch haben.

Kaufe dir Manatränke, die sind sehr hilfreich, wenn man doch mal einen Schub braucht.
Ansonsten haben die anderen ja schon ganz viele Tipps gegeben: Zauberstab nutzen. Ich finde es auch gut so wie es ist,

2 Likes

Ja, wenn man volles Rohr geht. Das macht man aber nur, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt.

2 Likes

Mana Spring ist durchaus sinnvoll und als elemental Schamane teil meiner normalen rotation. Die mp/2 durch das Totem ist ja zusätzlich zu deiner normalen Manaregeneration durch spirit und mp/5. Wenn du das Totem am Anfang des Kampfes stellst wird es dafür sorgen dass du während dem Kampf länger Mana hast. Ist natürlich nicht der beste manareg der welt, aber besser als nichts ist es durchaus. Es ist ein spürbarer Unterschied zwischen ohne Totem und mit Totem.

Davon ab gibts ab level 50 auch noch’n Manatotem trinket, das für Enhancer und Elemental Schamanen super ist. Das hier:

https://classic.wowhead.com/item=20503/enamored-water-spirit
1 Like

Öhm… Ne? Weil classic!
Entscheiden sie sich bitte jetzt, retail mit allen Vorteilen, oder Classic soweit eben Classic möglich ist.

2 Likes

Das Design belohnt gutes Ressourcenmanagement und bestraft simples draufholzen von Zaubern. Je besser du mit deinen Ressourcen umgehen kannst, desto einfacher/flüssiger spielt es sich.

Außerdem werden bessere Items (mit mehr int/wille) dadurch auch mehr wert, es fühlt sich besser an einen besseren Gegenstand zu finden, weil es die Pausen stark verringern kann.

5 Likes

Ich muß nur selten trinken als Hexer weil ich die Mülltüte vorschicke meist nur 2 dot’s mache und den mob mit Zauberstab kille.

2 Likes