Glaube nicht dass es dazu kommen wird.
Blizz bringt immer im Herbst alle 2 Jahre ein Addon raus. Denke diese Lücke wird nun quasi mit „Classic“ Content gefüllt nun, um die Leute bei der Stange zu halten. Außerdem würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden wenn sie Classic und Retail Content halbwegs zeitgleich raus bringen. Deswegen mein Tip TBC Sep/Okt 2021.
Grundsätzlich ist mir der Abstand der Phasen egal und im Zweifelsfall auch eher früher wie später. Was mir bei dieser galoppierenden Einführung der Phasen Bauchgrummen verursacht, ist die darauf begründete Vermutung, dass WOW Classic in seiner Form damit ebenfalls für meinen Geschmack zu schnell und zu früh in etwas überführt oder beendet wird, bevor ich als Casual-Player, den Content in dem für mich geeigneten Tempo wirklich zu meiner Sättigung ausgespielt habe.
Vanilla war damals für meinen Geschmack (und den meiner Gilde) zu früh zu Ende und TBC begann.
Kann sein, dass der Großteil der Classic-Spieler schneller bzw. ungeduldiger sind als ich … und der Classic-Nachfolger (so es denn einen gibt) kann kaum früh genug kommen.
Das würde ich persönlich schade finden, da sich meine Lebenssituation seit Vanilla dahingehend geändert habe, dass ich eben nicht mehr derart durchsuchten kann wie damals (und das auch gar nicht mehr möchte). Wenn Classic aber doch eher für die Intensiv-Spieler gedacht und gemacht ist, ist es langfristig doch das falsche Spiel für mich.
Dann evtl. doch wieder auf statischen P-Servern gemütlich daddeln.
Ich erwarte nicht dass Blizzard WOW meinem Bedürfnissen anpasst. Ich prüfe für diese Umstände für mich, ob ich mich WoW mit seinen Anforderungen anpassen kann und mag.
Igitt… TBC… dann bin ich wieder weg.
die öle kommen erst mit p5
Ebenso.
TBC werde ich nicht mitspielen. Und wenn heute angekündigt würde, das TBC als Classic-Nachfolger noch dieses Jahr eingeführt würde, wäre meine Motivation derart im Keller, dass ich sehr wahrscheinlich sofort WoW beenden würde.
Ich hoffe auf Classic viele Jahre lang. eventuell mit Classic+ Content irgendwann und einer Weiterentwicklung innerhalb classic (also eine Art P7 und ff.). Aber die gleiche Mühle wie damals? Nein!
Könnte Classic auch ewig spielen. War überhaupt kein Gamer mehr und als ich durch Zufall erfahren habe dass es Classic wieder gibt war ich sofort dabei.
Wüsste ich, dass TBC in absehbarer Zeit wieder eingeführt wird, würde ich direkt kündigen und hätte keine Motivation mehr Equip zu sammeln was dann wieder wertlos wird.
@Dáenerys
Manche Raids gehen mit etwas weniger Heiler an den Start, da gibt das Öl und der Pot einen netten Schub und ein „etwas sicherers Gefühl“.
Zumal ich mich momentan als Heilpriester schon etwas „mies“ fühle wenn ich sehe was sich unsere DD’s und Tanks an Tränken/Elixieren und Co reinhauen während die Heiler olle Fischsuppe schlürfen und 1-2 Manatränke/Runen reinhauen.
Freu mich auf das Öl und den Magebloodpot, vorallem aber auch auf ZG
Damals ja, aber in Classic sicher sobald die Händler verfügbar sind. Seelensteintaschen gibt es ja auch schon und kamen eigentlich erst in P5.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
TBC = Kündgung
Wenn sie es mit gesonderten Servern und Char Kopie starten, dann könnt ihr ja Classic auf den Classic-Servern weiterzocken. Ich würde allerdings sofort wechseln und so mancher andere hätte auf BC sicherlich auch mehr Bock, weil da die Klassentiefe durchaus verstärkt wurde.
Es wird nicht zu einem „Zwangs BC“ kommen, wenn es kommt, werden separate Server aufgeschalten, ansonsten startet der ganze „Wir wollen Classic Zirkus“ wieder von vorne und der Pupssturm ist garantiert. Ich persöhnlich spiele nur noch WoW wegen Classic, BC interessiert mich nicht, ich will KT down haben und BIS farmen und dann WoW würdig in den Ruhestand schicken.
Zu ZG kann ich sagen, nice wieder etwas mehr zu tun, sehe das Problem dabei nicht, es wird im selben Zeitrahmen releast wie auch damals.
Ich würde allerdings sofort wechseln und so mancher andere hätte auf BC sicherlich auch mehr Bock, weil da die Klassentiefe durchaus verstärkt wurde.
Ich hätte nicht mehr oder weniger Bock auf BC.
Aber ich spiele Classic weil ich es nicht erlebt habe und es mir wesentlich mehr zusagt als die Retail-Entwicklung ich finde es gut wie es ist und könnte nach Naxx sicherlich noch wenigstens 1 Jahr ohne Bedarf an weiterem Content spielen da ich mich gerne mit mehreren Klassen beschäftige.
Aber ein Classic mit Stillstand ist nichts was mich für Jahre halten würde daher würde ich mich irgendwann durchaus über den Nachschub TBC freuen.
Andere wünschen sich Classic+ da schwimmt bei mir zu viel Angst mit TBC-WotLK weiß ich was auf mich zukommt auf beides hätte ich nochmal bock und eine „Classic-Trilogie“ was den Aufstieg und die besten Zeiten von WoW widerspiegelt das hätte für mich persönlich etwas.
Klar ist da wir Classic nur haben weil eben dieses explizit gewünscht wurde und einige eben nur deswegen spielen und bei einem gleichen Ablauf wie früher nicht bleiben würden das Classic bestehen muss ein TBC sollte entsprechend über gesonderte Realms ablaufen.
BWL - July 12, 2005
ZG - Sep 13, 2005
Das waren damals ~8 Wochen. BWL kam vor zwei Wochen, wenn ZG nun sagen wir mal mitte April kommt sind es auch wieder 8 Wochen, also genau wie damals, was dann wieder #NoChange wäre.
Bwl ist bei uns eh clear, ich freu mich auf ZG, muss da unbedingt den Tiger Looten
Aktuell tausche ich sehr gerne Items aus.
Auch wenn ich Thorium über Monate ohne Ende gefarmt habe für die Dunkemondjahrmarkt Kette, werde ich sie wieder ablegen wenn ich die Kette von Ragnaros bekomme.
Genau das gleiche werde ich wieder machen wenn TBC anfängt und endlich wieder neue Gebiete freigeschalten werden.
Scholo, Strat, UBRS, etc gehst du noch regelmässig?
Wie schnell werden da die Gruppen voll bei euch in der Gilde?
Fette Zwerge auf Tiger?
Pfui!
Ist ja ohnehin nur ein raid für zwischendurch um twinks etwas auszurüsten.
Ich kenne die ganzen BiS Listen nicht auswendig.
Aber ich glaube allein das Blutreben Set ist für sehr viele Caster richtig interessant.
Wenn sie es mit gesonderten Servern und Char Kopie starten, dann könnt ihr ja Classic auf den Classic-Servern weiterzocken. Ich würde allerdings sofort wechseln und so mancher andere hätte auf BC sicherlich auch mehr Bock, weil da die Klassentiefe durchaus verstärkt wurde.
Fraglich ob Blizzard das auf Dauer mit macht. Aktuell hat Blizzard 2 WoWs gleichzeitig zu pflegen. Passt, da dadurch ja auch die Spielerzahlen insgesamt enorm gestiegen sind.
Wenn TBC separat geführt würde, dann sind es schon drei WoWs, die gleichzeitig laufen und gepflegt werden dürfen. Ob die Spielerzahl sich dadurch nochmals so steigert oder lediglich aufteilt, dürfte in deren Überlegungen mit eingehen.
Und dann? Nach einem weiteren Jahr werden die Rufe nach separaten WotLk-Servern lauf. Dann wären es 4 WoWs um alle Bedürfnisse zu stillen.
Wo hört’s auf? Wann macht es für Blizzard keinen wirtschaftlichen Sinn mehr?
Ich denke selbst drei WoWs parallel wird es auf Dauer nicht geben. Irgendwann wird mindestens(!) eines sterben.
Fette Zwerge?
Pfui!
Ich hab das mal korrigiert.
Aktuell hat Blizzard 2 WoWs gleichzeitig zu pflegen.
In wie weit wird den Classic groß gepflegt? Es gibt weder GMs, noch wird irgendwas gegen die Bots unternommen. Und wenn im PvP Spieler exploits ausnutzen, wird auch nur sehr langsam darauf reagiert.
Alles was Blizzard wirklich für Classic macht, ist die Server bereitstellen.
Fraglich ob Blizzard das auf Dauer mit macht. Aktuell hat Blizzard 2 WoWs gleichzeitig zu pflegen. Passt, da dadurch ja auch die Spielerzahlen insgesamt enorm gestiegen sind.
Wenn TBC separat geführt würde, dann sind es schon drei WoWs, die gleichzeitig laufen und gepflegt werden dürfen. Ob die Spielerzahl sich dadurch nochmals so steigert oder lediglich aufteilt, dürfte in deren Überlegungen mit eingehen.
Und dann? Nach einem weiteren Jahr werden die Rufe nach separaten WotLk-Servern lauf. Dann wären es 4 WoWs um alle Bedürfnisse zu stillen.
Wo hört’s auf? Wann macht es für Blizzard keinen wirtschaftlichen Sinn mehr?
Sie haben dann mehrere Versionen, ja. Aber wo liegt das Problem? Sobald BC käme würde es für Classic keinerlei neuen content mehr geben. Es würde einfach vor sich hinlaufen. Da es weniger Spieler gäbe würde auch die Hardwareressourcen zurückgehen (virt. server, also kann man die Ressourcen auch sofort woanders nutzen). Durch weniger Spieler ginge auch der Supportaufwand runter.
Offen gesagt… wieso nicht parallel weiterlaufen lassen?