Viel zu schneller release des Contents

Ich denke auch, das auch mit einer Aufteilung der Gesamtzahl der Spieler auf 4+ verschiedene Versionen effektiver ist, als zu versuchen eine Version für alle zu basteln. Und das dieses Konzept schon seit 10 Jahren nicht mehr funktioniert, wissen wir alle. Classic, TBC und WotLK sind hingegen mit überschaubaren Kosten / Aufwand verbunden. Wo hingegen alles andere, also Retail als auch ein Classic+ mit mehr Aufwand und höheren Risiken verbunden ist.

Auch wenn ich nicht davon ausgehe das Blizzard Warcraft als Marke so schnell aufgeben wird, können sie sich mit dem Altcontent zumindest noch ein bisschen Zeit erkaufen, die in die zukünftige Entwicklung investiert werden kann.

Ob nun Retail 10.0 oder Classic+ … irgend was wird kommen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann …

2 Likes

Sicher wäre ein umfangreicherer Support von Classic wünschenswert und es liegt da einiges im Argen. Mit Classic ist bei überschaubaren Aufwand der Anteil der (wieder) neu hinzugekommenen Accounts groß und die Ratio Umsatz/Aufwand in Bezug auf classic immens.
Nichts desto trotz ist der dauernde Aufwand nicht NULL, egal wie gering er ist. Mit zusätzlich TBC würde sich dieser Aufwand verdoppeln ohne dass sich der Umsatz durch zusätzliche Account entsprechen entwickelt. Mit der weiteren Freischaltung von weiteren Addons wird das Verhältnis weiter verschlechtert, auch wenn es sicherlich noch positiv bleiben wird.

Insofern: warum sollte Blizzard aus wirtschaftlicher Sicht sowas tun? Weshalb ein Ration Umsatz/Aufwand von (erfundenen) 100 auf 90 absenken?

Er wird sich eben nicht verdoppeln. Er wird sich nur anders verteilen. Die meisten BC Spieler werden sich aus den heutigen Classicspielern rekrutieren. Statt 1000 Classic hat man dann eben z.B. 200 Classic und 900 BC (100 neue).
Der Aufwand ist daher bei weitem nicht verdoppelt!

Weil Spieler ohne neuen Content Classic nunmal früher oder später zwingend verlassen werden und dann der ganze Umsatz weg ist.
Egal was hier oft erzählt wird, ohne neuen Content irgendeiner Art gehen Spieler.

3 Likes

Sobald Phase 6 veröffentlicht ist und auch am laufen, gibt es eigentlich nichts mehr zu tun. Die Server würden ohnehin langsam aussterben, wenn selbst dem letzten Classic Verfechter langweilig wird, weil es absolut nichts mehr zu tun gibt.

Na wenn ich dann allein am Server bin mach ich easy Rang 14 ^^

Na endlich, bwl wird ja schon langweilig…

1 Like

Zumindest ist der anteil der Spieler gering die ihren 20ten Twink hochziehen.

Wär schön, aber bei zu geringer Population gibts kein 14er Bracket … da dürfte dann bei 10 oder 11 Schluss sein.

Auch ohne das 14er Bracket ist R14 machbar es dauert „lediglich“ bedeutend länger.

Wie das ? Ich ging bisher davon aus, das die oberen Ränge dann grundsätzlich nicht erreichbar sind.

Wenn ich auf einem Server nur 100 pvp Spieler habe und ich als 1ster mit 100k Ehre und 5k Abstand zum zweiten bin, wie kann ich dann doch bis Rang 14 aufsteigen. Ist das zeitabhängig ?

War das nicht ein Argument während der Vorstellung von Classic, egal wie viele Spieler abwandern classic wird weiter laufen.

Es wird genug Spieler geben die Classic konsumieren auch wenn der letzte Content Release Jahre zurück reicht.

wie soll das gehen wenn man nie die vorausgesetzten Punkte erreicht?

Daran wird sich nichts ändern. Aber selbst wenn 10 Spieler und ein Realm übrig bleiben … wäre es nicht sinniger mit weiteren Diensten die Abwanderung abzufangen? Aufhalten wird kaum möglich sein, aber man kann es abfangen in dem man multiple dienste für multiple Interessen bereitstellt.

1 Like

Ja, war afaik so.

Aber wozu mit sinkenden Einnahmen leben wenn das nicht sein muss? Wozu nicht diejenigen die gerne zu BC, Wotlk oder Classic+ wechseln würden halten und mehr verdienen?

2 Likes

Gehe tatsächlich noch regelmäßig Strath UD. Weil mein Twink Mage den Hut noch braucht und mein Priester die Halskette von Rammstein.

Und außerdem level ich noch einen Pala. Mir geht das nicht aus und helfe auch mal gerne anderen Leuten und gehe eine entspannte Runde Strath mit.

Kisten plündern für Manatränke z.B. :smiley:

1 Like

https://www.zockify.de/t/wow-classic-pvp-system/

Ok ich korrigiere nochmal etwas R13 ist definitiv möglich R14 theoretisch auch aber lassen wir mal weg weil das so pervers lange benötigen würde.

1 Like

Geht mir ähnlich. Ich glaube ich kann mich mit meinen Chars viele Jahre in Classic auch ohne weiteren Content aufhalten ohne dass es langweilig wird. Twinks, die die Welt auf ihre Weise erlebt haben wollen. Bei meinem Tempo bin ich wahrscheinlich in Rente bis ich Classic an den Nagel hänge. Auch und gerade weil mein Tempo weiter abnehmen wird … und die Chars dann auch mal einfach so Questreihen machen werden oder auf Entdeckungsreise gehen werden, die ich mit den ersten Chars nicht gemacht habe, weil ich mit dem Mage hier auch erst mal schnell aufleveln wollte, woran nicht zuletzt der Respekt vor Phase 2 Pate stand: ich wolle nicht mit einem Char auf einem PvP-Server vor lvl60 stecken und dann als reines Ehrefutter für die Horde dienen. Das was dann ab ging war ZU absehbar.

Habe auch nichts gegen neue Realms die wieder in P1 starten.

Die Idee hat auch irgend was. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich auf einem jungfräulichen Server nochmal beginnen würde.
Wäre mal ein Experiment, das Blizzard starten könnte: Ein Jahr nach Classic-Release einen neuen P1 Server starten … um zu sehen was passiert.
Könnte mir vorstellen, dass der Server eine gesunde Population entwickeln würde.

Warum twinkst du? Ist nicht soviel zu tun für ein Char?
Kommt der Content zu langsam?

Ich will nur sagen das nicht jeder twinkt und so seine Zeit versucht zu überbrücken, aber anscheinend sind schon genügend Mains ausgestattet.
Und ob die Kette oder ein Ring fehlt.

Nur classic zu spielen würde mir in Zukunft viel zu langweilig sein.
Hab jetzt schon kein Bock mit meinen Twinks alle Quests wieder und wieder zu machen.
Dann lieber neue Gebiete mit neuen Quests, Berufe wieder leveln etc.

1 Like

Ich bin auch etwas überrascht über die Geschwindigkeit. Besonders im pvp Bereich frage ich mich wie die Stimmung in 2/3 Monaten ist. Da wird es ja einfsch nichts neues mehr geben.

Wobei mangelnder content für nicht raider das größte Problem ist.

Ich würde mir als classic plus heroic dungeons classic wünschen. Alle items werden auf lvl 66 episch hoch skaliert.

Das wäre wenig Arbeit für Blizzard und würde Abwechslung bieten. Jeder heroic dungeon hat dann einen reset timer von einer Woche.