Ich schätze den Anteil der Spieler welche ohne ein TBC oder Classic+ ewig Classic spielen sehr gering ein. Ebenso schätze ich den Teil der Spieler welche eigentlich auf ewig Classic spielen wollen aber in ein TBC oder Classic+ reinschauen würden ebenso gering ein.
Spricht kommt nichts wird m.E. der Spielerschwund ebenso „gravierend“ sein wie wenn uns ein TBC vorgesetzt wird. Einziger Unterschied durch TBC käme der Spielerschwund auf einen Schlag ohne neuen Content würde sich der Spielerschwund wohl über geschätzte 2-12 Monate verteilen.
Aber durch ein TBC würde die Classic-Community überwiegend Mitspieler verlieren die sie über kurz oder lang eh verloren hätten.
Finde ich ähnlich witzig wie die Leute welche ja so gemütlich und entspannt spielen aber über neue Content-Releases schockiert sind
Wenn du doch lediglich Classic spielen willst was juckt es dich das anderswo Leute TBC spielen. Du spielst jetzt Classic - andere Retail - dasselbe in grün.
Aber ohne neuen Content, sei es BC oder Classic+, brechen die Spieler (und die Einnahmen) eben zu 100% weg. Daher wird es sehr sicher weitergehen.
Es dürfte vorallem der WoW Lore (retail) in keinem Punkt widersprechen. Da etwas stimmiges zu finden wäre ziemlich kompliziert. Auf Dauer braucht man wegen der sek. stats eh zwingend einen reset.
Ich gebe Dir darin volle länge mal Breite recht. Klingt für mich selbst komisch. Eventuell ist es ja auch nicht so. Ich kann da auch nicht argumentativ den Finger drauf legen und verbalisieren. Es ist nur ein, wirklich komisches Bauchgefühl, das womöglich auch gar nicht so eintreten wird.
Nur hoffe ich nicht, dass der Release von TBC, auch wenn es separate Server sind, noch möglichst weit in der Zukunft liegt, da durch die voraussichtlich enorme Abwanderung deutlich, die „Gesellschaft“ auf den Classic-Servern erheblich beeinflussen wird. Vielleicht ja aber auch zum positiven.
Die widerspricht sich doch selbst ständig und am laufenden Bande.
Einfach das machen, was Blizzard schon immer gemacht hat: Erst Content bauen, dann eine abstruse Erklärung zusammenbasteln, die an allen Ecken und Enden nach drittklassiger Fanfiction aussieht.
Die Story in Classic+ kann der von Shadowlands ruhig widersprechen, schließlich widerspricht die Story von Shadowlands ja auch der in Vanilla. Notfalls sind das alles halt Paralleluniversen, unkanonisch und wie diese Star Trek-Fillerepisoden. Machen mit etwas Glück Spaß, aber man sollte nicht so arg darüber nachdenken.
Das war mal eine Prämisse das es Retail eben nicht widersprechen dürfte und ich denke die wird man auch einhalten.
Aber imho wird es so oder so BC werden… das ist viel unaufwendiger herzustellen.
Classic+ wurde mal ernsthaft von Blizzard diskutiert?
Ich denke auch und ich weiß wirklich nicht, ob ich den Blauen des Jahres 2020 ein Classic+ zutrauen würde. Aber wenn sie Vanilla/BC/WOTLK regulär rausbringen und eine Lizenz an einen Drittanbieter verkaufen, um Classic+ zu entwickeln, dann wäre ich dabei.
Niemand fordert, dass Classic+ das reguläre Classic ersetzen soll.
Zusätzliche Realms und fertig.
Nein, nicht direkt, ursprünglich sollte WoW nicht wie jetzt mit Addonerweiterungen forgesetzt werden sondern eher wie jetzt im spiel, eine update nach dem anderen, doch durch den großen Erfolg und den Zwang sowieso etwas „grundlegend“ ändern zu müssen sind sie auf die Idee von Addons gekommen. Denn eigentlich war BC nur als Raidinstanz geplant statt als eigene Welt.
Ich glaube auch, dass TBC für Classic ganz schnell der Todesstoß sein wird. Das wird fix ähnlich so wie bei Lucifron und seinen Allianzlern laufen. Erst geht eine relevante Menge zu TBC rüber und dann folgt fix der gesamte Rest, weil vernünftig Spielen in Classic nicht mehr oder nur noch schwer möglich ist.
Was denkst du denn was passiert wenn kein TBC kommt und der letzte „neue“ Content schon ein halbes Jahr in der Vergangenheit liegt ?
Die relevante Menge wird sich von Classic verabschieden ob nun TBC kommt oder nicht.
Ich sehe für Classic wegen TBC nicht unbedingt schwarz irgendwann sind Server-Merges vermutlich unausweichlich das wäre spätestens mit z.B. TBC dann der Fall wenn die sinnvoll und gut vorgenommen werden kann Classic von der verbleibenden Community auch noch weiter vernünftig gespielt werden obwohl eine relevante Menge bereits richtung TBC abgewandert ist.
Privat Server von Classic haben doch auch ohne neuen Content jahrelang überlebt warum sollte das bei offiziellen Servern nicht möglich sein?
Klar werden Leute absprechen und eventuell wird man Server zusammen legen müssen aber 2-3 Dauerhaft gut besuchte Deutsche Server wird mal wohl weiterhin anbieten können selbst nach P6 irgendwann.
Natürlich werden die Leute auch irgendwann gehen. Aber solange es keine TBC-Server gibt, wird das langsamer und Stück für Stück gehen. Sobald ein TBC-Server da ist, sind quasi alle Leute auf einen Schlag aus Classic weg.
Kommt halt drauf an, wann TBC aufgestellt wird. Wenn es in einem halben Jahr ist, bin ich genervt. In einem Jahr oder mehr ist es mir vermutlich egal.
Ist genauso möglich nur wird sich zwischen P-Serv und offiziellen Servern der Anteil an Spielern die es ohne neuen Content ewig bespielen können deutlich unterscheiden.
Ja mit Merges sollte auch weit über P6 hinaus ein langfristiger vernünftiger Spielbetrieb auf X Realms ohne Probleme möglich sein.