Hallo!
Seit einiger Zeit hab’ ich auf einmal eine viel geringere FPS-Rate.
Mein System:
Intel i7-8700K
GeForce GTX 1080
32GB RAM
Betriebssystem: Windows 10
Die erste Zeit konnte ich bei maximalen Grafikeinstellungen in BfA noch problemlos aufnehmen/streamen, ohne dass es meinen Rechner gejuckt hat. Hat quasi keinen Unterschied gemacht. FPS-Rate war immer bei 80+, gerne auch über 100, wobei ich die dann mal auf 60 limitiert habe. Wenn ich aufgenommen/gestreamt habe, hat sich nichts wirklich getan, was die Performance angeht. Auch bei Massenschlachten war immer alles super, so wie es auch gedacht war, als ich mir das System zusammengestellt habe.
Zum Aufnehmen/Streamen hab’ ich immer Shadowplay von NVidia genutzt, weil mir das immer am komfortabelsten und stabilsten erschien.
Eines Tages gab’s auf einmal leichte Laggs, sobald ich aufgenommen/gestreamt (in der Folge nenne ich das mal nur „aufnehmen“, meine aber weiterhin sowohl als auch) habe. Ich hab’ nun auch alle Programme, wie OBS, XPlit, etc. durch. Überall das selbe. Sobald ich aufnehme, fallen meine Frames auf 30-50 herunter, wobei sie sich hauptsächlich in den 30er bewegen, wenn a bissl was los ist und/oder ich die Kamera schnell bewege. Teilweise fallen sie sogar unter 30, auf 28.
Selbst wenn ich nur mit "halber auflösung (720p) und generell sehr niedrigen Einstellungen aufnehme, ändert das nichts. Es macht auch keinerlei Unterschied, ob ich nun wirklich streame, oder einfach nur aufnehme und das lokal gespeichert wird.
Wirklich angenehm, wenn auch noch „spielbar“, ist das nicht. Vor allem hab’ ich mir pünktlich zu BfA-Start sicherlich kein neues System zugelegt, um nun mit teilweise 28 FPS zu spielen.
Jetzt hab’ ich mir auch extra noch eine neue SSD Festplatte (SAMSUNG EVO 970) zugelegt, um zumindest ausschließen zu können, dass es an meiner „ollen“ HDD liegt. Hat keine Veränderung gebracht.
Windows hab’ ich auch schon neuinstalliert. Ohne Ergebnis
Die Temperaturen der Hardware sind wie am ersten Tag und es befindet sich nahezu kein einziger Staubpartikel in meinem Gehäuse bzw. Rechner.
Treiber sind alle aktuell.
Jetzt hab’ ich gestern aber mal den Fenstermodus (sonst immer im „Fenstermodus (Vollbild)“ gespielt) ausprobiert. Da hab’ ich wieder ganz anständige Frames, die ums Verrecken nicht unter 60fps fallen. Wenn ich dann aufnehme sind es im Mittel vllt. 2fps weniger, aber alles läuft superflüssig.
Im besagten Fenster (Vollbild) Modus, habe ich auch ohne Aufnahme weniger Frames. Die bewegen sich um die 50fps. Wenn ich gaaaaaaanz genau drauf achte, beobachte ich also auch ohne Aufnahme minimale Laggs, die mir so jetzt nicht aufgefallen sind.
Es scheint mir also kein Problem zu sein, dass sich auf die Aufnahme an sich bezieht, sondern dass meine Framerate allgemein zu niedrig ist, sobald ich nicht den Fenstermodus nutze.
Ich bezweifle auch, dass es großartig etwas ändern würde, wenn ich mir jetzt einfach wieder eine neue GraKa zulege, da das jetzige System ja im Grunde schon „überdimensioniert“ für WoW ist. Es macht auch keinerlei Unterschied, ob ich einen zweiten Client mit Testaccount nebenherlaufen lasse. Das hab’ ich nämlich auch schon getestet. Die Framerate bleibt dabei dann genau so gut, bzw. genau so schlecht.
Im Fenstermodus möchte ich nicht spielen. Wegen der „Leisten“ (oben und unten, ich mag’s nicht die Taskleiste auszublenden), wegen des Formats und weil ich nicht Gefahr laufen will, den Mousecursor aus dem Spiel hinaus zu bewegen.
Ich bin echt ratlos.
Vertical Synch hab’ ich auch schon ausprobiert. Das ändert auch nichts.
Weiß jemand Rat?
PS:
Ich hab’ auch nichts großartig an meinem Rechner verändert, oder ähnliches. Das war einfach vom einen auf den anderen Tag so. Würde mich nicht wundern, wenn es ein Mittwoch nach einem Minipatch war. Wissen tue ich es aber nicht mehr.