Viel Zu Wenig FPS Mit DirectX 12?

Hallo!

Seit einiger Zeit hab’ ich auf einmal eine viel geringere FPS-Rate.

Mein System:

Intel i7-8700K
GeForce GTX 1080
32GB RAM
Betriebssystem: Windows 10

Die erste Zeit konnte ich bei maximalen Grafikeinstellungen in BfA noch problemlos aufnehmen/streamen, ohne dass es meinen Rechner gejuckt hat. Hat quasi keinen Unterschied gemacht. FPS-Rate war immer bei 80+, gerne auch über 100, wobei ich die dann mal auf 60 limitiert habe. Wenn ich aufgenommen/gestreamt habe, hat sich nichts wirklich getan, was die Performance angeht. Auch bei Massenschlachten war immer alles super, so wie es auch gedacht war, als ich mir das System zusammengestellt habe.

Zum Aufnehmen/Streamen hab’ ich immer Shadowplay von NVidia genutzt, weil mir das immer am komfortabelsten und stabilsten erschien.

Eines Tages gab’s auf einmal leichte Laggs, sobald ich aufgenommen/gestreamt (in der Folge nenne ich das mal nur „aufnehmen“, meine aber weiterhin sowohl als auch) habe. Ich hab’ nun auch alle Programme, wie OBS, XPlit, etc. durch. Überall das selbe. Sobald ich aufnehme, fallen meine Frames auf 30-50 herunter, wobei sie sich hauptsächlich in den 30er bewegen, wenn a bissl was los ist und/oder ich die Kamera schnell bewege. Teilweise fallen sie sogar unter 30, auf 28.

Selbst wenn ich nur mit "halber auflösung (720p) und generell sehr niedrigen Einstellungen aufnehme, ändert das nichts. Es macht auch keinerlei Unterschied, ob ich nun wirklich streame, oder einfach nur aufnehme und das lokal gespeichert wird.

Wirklich angenehm, wenn auch noch „spielbar“, ist das nicht. Vor allem hab’ ich mir pünktlich zu BfA-Start sicherlich kein neues System zugelegt, um nun mit teilweise 28 FPS zu spielen.

Jetzt hab’ ich mir auch extra noch eine neue SSD Festplatte (SAMSUNG EVO 970) zugelegt, um zumindest ausschließen zu können, dass es an meiner „ollen“ HDD liegt. Hat keine Veränderung gebracht.
Windows hab’ ich auch schon neuinstalliert. Ohne Ergebnis

Die Temperaturen der Hardware sind wie am ersten Tag und es befindet sich nahezu kein einziger Staubpartikel in meinem Gehäuse bzw. Rechner.

Treiber sind alle aktuell.

Jetzt hab’ ich gestern aber mal den Fenstermodus (sonst immer im „Fenstermodus (Vollbild)“ gespielt) ausprobiert. Da hab’ ich wieder ganz anständige Frames, die ums Verrecken nicht unter 60fps fallen. Wenn ich dann aufnehme sind es im Mittel vllt. 2fps weniger, aber alles läuft superflüssig.
Im besagten Fenster (Vollbild) Modus, habe ich auch ohne Aufnahme weniger Frames. Die bewegen sich um die 50fps. Wenn ich gaaaaaaanz genau drauf achte, beobachte ich also auch ohne Aufnahme minimale Laggs, die mir so jetzt nicht aufgefallen sind.

Es scheint mir also kein Problem zu sein, dass sich auf die Aufnahme an sich bezieht, sondern dass meine Framerate allgemein zu niedrig ist, sobald ich nicht den Fenstermodus nutze.
Ich bezweifle auch, dass es großartig etwas ändern würde, wenn ich mir jetzt einfach wieder eine neue GraKa zulege, da das jetzige System ja im Grunde schon „überdimensioniert“ für WoW ist. Es macht auch keinerlei Unterschied, ob ich einen zweiten Client mit Testaccount nebenherlaufen lasse. Das hab’ ich nämlich auch schon getestet. Die Framerate bleibt dabei dann genau so gut, bzw. genau so schlecht.

Im Fenstermodus möchte ich nicht spielen. Wegen der „Leisten“ (oben und unten, ich mag’s nicht die Taskleiste auszublenden), wegen des Formats und weil ich nicht Gefahr laufen will, den Mousecursor aus dem Spiel hinaus zu bewegen.

Ich bin echt ratlos.
Vertical Synch hab’ ich auch schon ausprobiert. Das ändert auch nichts.

Weiß jemand Rat?

PS:
Ich hab’ auch nichts großartig an meinem Rechner verändert, oder ähnliches. Das war einfach vom einen auf den anderen Tag so. Würde mich nicht wundern, wenn es ein Mittwoch nach einem Minipatch war. Wissen tue ich es aber nicht mehr.

Nachtrag:

Wenn ich mit DirectX 11 spiele, hab’ ich da kaum Probleme.

Gibt es irgendwelche Unterschiede in der Optik zwischen 11 und 12?

Nach einer kurzen Google-Recherche scheint DirectX 12 einfach für eine bessere Performance zu sorgen, was ja paradoxerweise genau nicht der Fall bei mir ist.

Wenn es da jetzt keine sonderlichen Unterschiede in der Optik bzw. Darstellung des Spiels gibt, soll mich das erstmal zufriedenstellen.
Wenn ich jetzt durch die Nutzung von DX 11 statt DX12 allerdings gezwungen sein sollte, irgendwelche Abstriche zu machen, was die grafische Darstellung im Spiel angeht, bin ich aber ziemlich sauer. :grin:

Ja, in der Regel stimmt diese Aussage, da DX12 (im Falle von WoW) die Aufteilung der Rechenlast auf CPU und GPU besser umsetzt. Dadurch können vor allem CPUs mit geringerer Single Core Leistung entlastet und durch die GPU unterstützt werden.
Da aber Nvidia Grafikkarten bisher Probleme mit DX12 hatten, war es hier eher zu empfehlen auf DX11 zurück zu greifen. Meist waren die Vorteile durch die entlastete CPU die Einbußen auf Seiten der GPU Performance nicht wert. :slight_smile:
Ob es mittlerweile ein Update von Nvidia gab, um diese Probleme zu beseitigen weiß ich gerade nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du bereits die aktuellste (auf der Nvidia-Homepage verfügbare) Treiberversion installiert hast?

Zwischen DX11 und DX12 ergibt sich übrigens kein direkter Unterschied in der Darstellung. Es geht dabei lediglich um die Performance der Hardware. Das kann aber natürlich dazu führen, dass man die Grafikeinstellungen des Spiels höher einstellen kann, wenn die Hardware mehr leisten kann. :wink:

Also nach ein bissl Gesteste ist es mit DX 11 zwar etwas besser, aber bei weitem nicht zufriedenstellend. Ohne Aufnahme ist’s super, aber mit Aufnahme laggt es total.

Die Frames sind zwar auch bei 50+, was ja schon mal annehmbar ist. ABER das Bild „ruckelt“ so. Selbst wenn mir FPS von 60+ angezeigt werden.

Wenn ich mich fortbewege, wird es an Dingen im Hintergrund deutlich. Diese bewegen sich nicht in einer gleichbleibenden Geschwindigkeit „an mir vorbei“, sondern viel mehr „pulsierend“. So als würde mein Char immer wieder für ein paar Schritte das Tempo beim Laufen/Reiten anziehen.

Wie gesagt, ohne Aufnahme ist dann alles total flüssig.
Und auch die Qualität der Aufnahme ändert nichts daran.

Ich kann das leider nicht an einem Video verdeutlichen, weil sich die Laggs dort dann anders bzw. sogar gar nicht darstellen. Das ist einfach nur furchtbar nervig.

Naja immerhin das. Höher geht’s egtl nicht mehr.
Meien Befürchtung war jetzt, dass das Wasser z.B. schlechter aussieht, oder bestimmte Einstellungsmöglichkeiten unter DX 11 gar nicht erst zur Verfügung stehen.

Wie sind deine Temps, der Graka und des Prozessors.

Hatte ich zumindest noch vor 1-2 Monaten getan. War natürlich das erste, was ich getan hatte, als das Problem auftrat. Danach folgten noch einige Updates. Nun lassen sich diese aber, wieso auch immer, nicht mehr installieren.

Der sagt ich solle dafür GeForce Experience installieren (was auch Shadowplay beinhaltet, womit ich ja ursprünglich gestreamt habe) und es darüber versuchen. Nur bricht die Installation von GeForce Experience immer ab. Da kommt dann einfach die Meldung, dass es ein Problem gab. Keine Fehlermeldung, nichts.
Der Support von NVidia sagt mir, ich solle die Treiber aktualisieren und es dann mit der Installation von GeForce Experience versuchen. Ha ha, witzig.

Vidia lässt mich keine Driver mehr, oder sonstige Software installieren, Twitch erlaubt mir nicht mit mehr als diesen lächerlichen 6k Bitrate zu streamen, die WoW-Server laggen bei den Übergriffen, ich muss auf DX 11 zurückgreifen anstatt DX 12 nutzen zu können und vorgestern gab’s einen Internetausfall von der Telekom und ich hing 2,5h in der Warteschleife.

Wer will mir egtl. nicht ans Bein pinkeln?!

So viel zu meinem kleinen Wut-Exkurs.

Aber nun zurück zum egtl. Thema.

Treiber anständig installieren nen Cleaner drüber laufen lassen und nochmal probieren.

Mit was streamst du gerade , nimm mal obs .

40-50°C. Tendenziell eher in Richtung 60°C, als 30°C.

Höchstwert ist immer so bei 65°C. Darüber geht’s egtl. nie.

Ich weiß. Ist nicht optimal. Hab’ mir aber auch sagen lassen, dass man sich erst ab 70-80°C Gedanken zu machen braucht.

Ich denke ein größeres Gehäuse ist meien nächste Anschaffung. Scheitert bis jetzt auch egtl. nur daran, dass ich so überhaupt keine Lust auf das Geschraube habe.

Aber es ging bei selben Temperaturen im selben Gehäuse mit den selben Kühlern ja vorher auch alles einwandfrei.

Siet dem Shadowplay nicht mehr funzt, benutze ich egtl. nur noch OBS. Hab’ auch noch alle anderen Programme ausprobiert, die ich gratis kriegen konnte. Auch kostenpflichtige in gratis Testversionen probiert. Gibt bei allen die selben Probleme.

Hab’ mich auch schon intensivst mit den Einstellungen von OBS auseinandergesetzt. Da gibt’s egtl. keien Einstellung mehr, die ich nicht ausprobiert, verändert, oder sonst was habe.

PS:
Ich geh’ mir jetzt mal eben einen Hordler suchen und lass’ meinen Frust an dem aus. Wer auch immer das sein mag, ist wahrscheinlich derjenige, der hinter all diesem Übel steht.

Eher Nein , 65 Grad bei Vollast erreichst du vielleicht mit Wakü ansonsten eher keine Chance mit den Standardlüftern. Gedanken musst du dir ab 100 Grad machen oder wenn sie dauerhaft über 80 liegt vorher sind das ganz normale Temps.

40-50 Grad bei Vollast hört sich für mich auch beim Prozessor zu wenig an. Ich habe ne Wakü , gut mein 6600k ist auf 4,5 k getaktet aber bei 30 Min Vollast sehe ich auch die 70 Grad. Prozessor sollte die Temp nicht über 75 Grad gehen, die vertragen zwar auch um die 100 Grad allerdings altern die dann deutlich schneller und throtteln in der Regel auch ab 75 Grad.

Hast du mal nen Tool drüber laufen lassen. Ich empfehle da immer OCCT , schön, einfach ,umsonst und du kannst deinen kompletten PC testen.

Das Problem scheint aber nur bei zusätzlicher Belastung aufzutreten, nun kann es am Streamen selber liegen oder das irgendwas zu heiß wird.

Dann schmeiss die Nvidia Treiber komplett raus, und mach sie neu drauf.

Haha, ein Klassiker! :rofl:
Aber der von Memmetali beschriebene Weg über eine komplette Deinstallation aller GPU Treiber und anschließende Installation der aktuellen Treiber ist wohl der beste Weg - auch um nicht zukünftig weitere Probleme zu verursachen. :slight_smile:
Ich habe dafür bisher immer DDU genutzt: https://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Ohje, die armen Hordis! :open_mouth:

Na da bin ich ja beruhigt. Wie gesagt, bei Belastung sind’s dann eher die 60-65°C. Dachte dass das schon recht warm ist, weil es seit der neuen Hardware ganz schön „gemütlich“ in meinem Gehäuse geworden ist.
Hab’ da allerdings auch extra noch einen fetten Kühler auf die CPU gesetzt. Megabesch… einzubauen, aber wenn er erstmal sitzt, dann tut er seinen Dienst ganz gut.

Das werde ich dann mal machen. Aber wahrscheinlich erst heute abend.

Jetzt hat’s halt 'nen kleinen 117er Pala getroffen, der sich tapfer gewehrt hat. ABER DANN… :point_up:t4:
…kam ein DH aus dem Gebüsch gesprungen. Ich wette DER ist für alles verantwortlich. Telekom, Twitch, NVidia, Blizz, Microsoft… Ich bin mir sicher, dass das alles unter seiner Fuchtel läuft. Wenigstens hat er für den einen Moment bekommen, was er verdient hat! :crazy_face:

Insofern: Erst einmal vielen Dank für Euer beider Hilfestellung. Ich meld’ mich dann wieder, sobald ich die nächsten Schritte unternommen habe.

1 Like

Es macht genau NULL Unterschied in der Grafik zwischen DX11 und DX12 in WoW.
Nur wird die GPU stärker ausgelastet als mit DX11.
Was man auch dazu sagen muss, unter DX12 frisst WoW VIEL mehr VRAM.
Ich kann z.B. jetzt nicht mehr D3 und WoW gleichzeitig laufen lassen, denn dann habe ich quasi 1 FPS da der VRAM meiner GTX 970 am Anschlag ist und ausgeswappt wird.
Vielleicht ist auch das der Grund bei dir mit den FPS Einbrüchen beim streaming.
Schau einfach mal wie viel VRAM WoW bei dir unter DX12 belegt.

Seit dem 8.1.5er Patch ist DX12 mit Nvidia auch schneller als DX11.
Aktuelle Treiber vorausgesetzt.

1 Like

Kann ich später gerne mal tun. Aber so weit ich das im Moment beurteilen kann, wurde der durch WoW noch nicht einmal wirklich gefordert. Trotz meiner 146 Addons.
Wäre das bei 32GB nicht auch ziemlich ungewöhnlich?

VRAM nicht RAM.
Also der Speicher deiner Grafikkarte.

Kann gut sein, dass ich da nicht gaaaaanz aktuell bin. Wie gesagt, über NVidia selbst konnte ich zuletzt kurz vor besagtem Patch updaten.

Wie gesagt, probiere ich nachher mal die empfohlenen Mittel und Wege aus, um GeForce Experience und Co. wieder ordentlich zum Laufen zu bringen, damit dann auch das hauseigene Driverupdating klappt.

Welche Grafikstufe nutzt du denn aktuell?

Alles so hoch, wie es geht.
Alles andere wäre bei dem System in meinen Augen auch inakzeptabel.

instaliere dir MSI afterburner und schau wie sich GPU CPU RAM und VRAM verhält

Mach’ ich gleich mal.

Ich hab’ auch gar nicht den Eindruck, dass das wirklich ein FPS-Problem ist. Denn diese Momente, wenn es auf einmal langsamer wird, so als würde es in Zeitlupe laufen (für einen kurzen Moment und nicht megalangsam), sind nicht unbedingt die Momente, in denen die FPS runtergehen. Die FPS an sich sind auch ganz okay, seit dem ich jetzt erstmal auf DX 11 umgestellt habe.

Damit man sich besser vorstellen kann, wovon ich hier rede, mal ein Beispiel in dem man ganz gut die Art der Laggs sehen kann:

Da sieht man das ganz gut. Diese „Zeitlupenmomente“ bzw. Delays sieht man da ganz gut. Als ich auf bzw. in Knolle herumrenne und beim Techtelmechtel mit dem DH. Ganz deutlich wird es dann, als ich auf’m Mount wegrenne. Diese Delays stellen sich auch im Spiel ziemlich ähnlich dar. Nur um einiges schwächer, dafür aber häufiger bzw. viel regelmäßiger.

Unten rechts über der Zone Map sieht man ja die ganze Zeit die FPS-Rate eingeblendet. Da ist ja jetzt kein wirklicher Einbruch an irgendeiner Stelle zu sehen. Das Bild ist ja im Grunde auch flüssig, hat aber eben immer diese Delays drin.

Nachtrag:
Ich stelle gerade fest, dass es nur zu diesen Delays kommt, wenn ich mir das Ding im Vollbildmodus ansehe. Weiß jetzt also gar nicht, ob andere das nun überhaupt wahrnehmen können. :pensive:
Da fällt mir jetzt auch zu ein, dass ich hin und wieder bei einigen Videoplayern, wie in diesem Fall, ähnliche Delays habe, wenn ich sie im Vollbild gucke. Z.B. ist das bei Netflix der Fall, wenn ich es über den Browser und nicht über die Windows-App nutze.

Das heißt, ich nehme mal an, dass die FPS-Probleme wirklich mit meinem GraKa Driver zusammenhängen könnten, bzw. eben mit DX12. Diese sind ja fast ausgemerzt, wenn ich in WoW auf DX11 umstelle.

Und was diese Delays angeht: Wenn es das selbe Problem ist, was ich auch mit Videoplayern habe, dann spricht das ja schon mal gegen eine überlastete Hardwarem, oder nicht? Ich meine, was verbraucht so eine Videowiedergabe schon an Ressourcen?

Ich werde gleich mal testen, ob das funktioniert, was hier schon vorgeschlagen wurde, in Sachen Neuinstallation des ganzen GraKa-Zeugs. Dann sind wir schlauer.