Guten Morgen zusammen
Ich stell mir schon lange die Frage wie ihr das problem löst, bei sovielen Fähigkeiten alles drücken zu können um nich ständig mit dem Kopf auf der Tastatur zu hängen bzw die Anzahl der fertigkeiten ist teilweiße echt viel.
Habts ihr da paar ideen damit ich nicht ständig mit der Maus sachen drücken muss da die Leiste unten voll ist?
Würde gerne noch was hinzufügen bloß hab gesehen, das Fähigkeiten die eine Abklingzeit haben, nicht mit Makros zusammen verbunden werden können
Kenn mich aber mit dem Thema Makros aber null aus.
hoffe Ihr könnts mir helfen
Meine Lösung ist eine 12 Tasten Maus. Insgesamt hat meine 20 Tasten. Die z.B. mit Alt oder so doppelt belegt und alles einigermassen relevante passt auf die Maus.
Zur Eingewöhnung war bei mir Bartender sehr hilfreich. Habe mir da eine 3*4 Leiste definiert die genau der Mausbelegung entspracht und bei ALT drücken sich halt änderte. So habe ich ständig nen „Pfuschzettel“ im Bild.
Vielen dank
das klingt super diese idee.
ich hab bloß eine große Hand und Angst, 2 tasten gleichzeitig zu drücken xD
ich dachte so an max 9 tasten zusätzlich.
sonst wird es glaub ich zu unübersichtlich auf der maus^^
Ich selbst nehme die Logitech G600 die es aber in Deutschland nicht mehr gibt, amazon UK hat sie aber noch. Die 12 Tasten Maus von Razer ist wohl auch ganz ok.
Andere Tips werden sicher von anderen noch folgen
QERTFGCX, 123456 und 6 Maustasten, diese Tasten dann nochmal mit Shift als Modifier insgesamt also 40 Keybinds als „Standardsetup“ zusätzlich hab ich weitere Maustasten für Mounts und welche Arenatargetspells (die ich aber nur belege wenn ich mal wieder ne aktive PvP Phase habe.)
Das ist für mich bei allen Klassen ausreichend, für manche auch mehr Platz als sie brauchen.
Gruß
Edit: Ich lege bei diesem Setup, Stuns, Kicks, andere CCs und offensiv oder defensiv CDs immer auf die gleichen Tasten um es mit dem Musclememory leichter zu haben.
Edit2: Ich war früher in Classic, TBC und WotLK Klicker und habe nur mit Macros gearbeitet, zu derzeit habe ich allerdings nur Affli und Holypriest gespielt. Die Umstellung auf Keybinds erfolgte bei mir zu Cata mit dem Wechsel auf einen Schurken.
Die Umstellung war etwas anstrengend aber inzwischen ist es einfach drin und es fällt mir viel leichter zwischen Klassen und Specs zu wechseln.
Meine Maus hat eine „Easy-Shift“-Taste. Heißt, eine Taste auf der Maus simuliert die Shift-Taste auf der Tastatur.
Drücke ich also diese Taste und W, ist es für das Spiel Shift-W und so kann ich die Taste W auch doppelt belegen. Während normales W natürlich laufen nach vorne ist, ist Shift-W der Feueratem vom Evoker.
Dasselbe funktioniert auch mit der linken und rechten Maustaste.
Keine Ahnung, bin eher dann der Mausklicker… xD
Die einfachen Attacken (oder die Standard) hab ich auf 12345, der Rest wird dann meist mittels Mausklick gemacht, Meist dann Attacken die etwas brauchen von der Zeit oder ne etwas Zeit brauchen bis man wieder nutzen kann
Ist halt ineffizient wenn man möglichst „gut“ spielen möchte. Da ist eine MMO Maus oder schlicht eine andere Tastenbelegung sinnvoll.
Hab auch 12345QEY + Shift, Alt und Ctrl Modifier. Mounts und Co liegen auf den G-Tasten an der Seite, genauso Readycheck und Co. Komm prima damit hin^^
Gibt so nur weniges das ich manuell klicke.
LG
Flauschkugel
Weiss jetzt nicht wieviele Tasten man als Pally hat aber ich komme mit 1-4, (plus Shift) zwei Seitentasten plus mittlere Taste auf der Maus ganz gut hin. Hab aber auch nur die Skills belegt die ich effektiv brauche, Nischenkram oder 3 Minuten aufwärts CDs klicke ich.
Klingt nach dem wie ich es mir, als Anfgänger, von vorneherrein eingerichtet hat(nachdem ich feststellte das eine Leiste nicht reicht)
Allerdings bin ich noch am schubsen was wohin geht weil man, aus der bewegungsposition, intuitiv erst mal auf Tasten 1-4 zugreift, so das dort die „Dauerfeuer“ Elemente liegen müssen, und das ändert sich bei mir noch von Zeit zu Zeit…learning by doing.
Mit der Maus werden halt die Ziele und Specials deren Nummer nicht schon hardcoded ist angewählt.
Ist ne Gewöhnungssache. Hab ich „früher“ auch so gemacht. Die Umstellung war zwar nicht ganz einfach aber heute könnte ich 90% mit der linken Hand alleine spielen, die Maus wird nur noch für Target-Wahl und Drehung verwendet. Ganz praktisch mittlerweile, da ich so meine Chars „halb Blind“ spielen kann und mich voll auf das konzentrieren kann, was am Bildschirm passiert.
Manche nehmen auch noch Q und E, ich kam damit nie klar. Pros nehmen zusätzlich auch noch A und D. Ich bin Ende 40, mein Hirn packt das nimmer
Die Leiste über der Standardleiste mit F1 bis F12 belegt. Und die Keybinds möglichst gleich, so wie andere bereits sagen. Macht es einfacher wenn man mehrere Klassen spielt.
F Entweder PVP-Insignie, Hand der Freiheit. Also alles was Stuns etc. bricht
V Schneller Laufen. Also Ross beim Pala, Rolle beim Monk, …
Targetwechsel per Scrollrad.
Und so spiele ich seit 2007. Mit einer 20 Euro Tastatur, Logitech B100 Maus für 8 Euro und dem Standard-Interface Einziges Addons sind HandyNotes, RareScanner und ButtonTimers
QERFYX, 12345, F1 F2 F3 F4 sind wesentliche Angriffsskills bei mir.
Dinge wie Buffs, Schilder, CCs, CDs im allgemeinen werden angeklickt, da muss man auch nicht gar so häufig drauf.
Ich kann auch nur Doppelbelegung mit Alt und Strg empfehlen, die beiden sind für mich am bequemsten erreichbar plus eine Gamingmouse mit mehreren Tasten.
Auf der Maus hab ich für jeden Char die gleichen Sachen an der gleichen Taste. Mouseoverspott, legbare Flächen (healing rain, tod und Verfall, healfläche des Druiden usw. mit einem Mauszeigermakro, unterbrechen und cd‘s für off und def.
Alles was ich sonst aktiv in der Rota nutze liegt auf ^-6 und dazu alt oder Strg als Modifikation.
Ich gebe aber zu, dass ich mache Sachen auch klicke. Sowas wie ht, was man sowieso nur einmal nutzt.