Viele Tasten und zu wenige Finger

Ich nutze alles was rund um WASD erreichbar für meine Finger ist. Zusätzlich hat meine Logitech G Pro Seitentasten Links und Rechts je 2 Tasten. Mausrad Hoch und Runter benutze Ich auch. Das sind mit Shift und STRG mal eben 18 Fähigkeiten nur auf der Maus.

Außerdem hab Ich 3er Fußtastenleiste die Ich seid Woltk benutze. Sind 3 Tasten mit den Füßen + Modificator sinds 9 Tasten.

Aber es gibt auch noch genug Sachen die Ich auch einfach klicke. Wobei Ich manche Sachen, wie fürn Hunter mit ganzen Pets rufen und wiederbeleben/rufen für das Addon OPie belegt habe. Eine Tastenkombi und dann über Scrollrad entsprechende Aussuchen.

Aber ob man das in Kampf nutzen kann für CDs zum Beispiel kann Ich net sagen. Braucht glaube Ich dann sehr viel Übung und Muscle Memory aber kann auch in Situationen hinterlich sein. Da hab ich noch keine Erfahrung gesammelt.

Entweder hast du eine kleine Tastatur oder Bärenpranken als Hände.

LG
Gaskadse

1 Like

ich verfolge ein striktes System, auf eigentlich allen chars - das sich nur manchmal minimal unterscheidet.

Dabei eine handelsübliche tastatur (auch wenn meine mechanisch ist) und eine Maus mit 4 seitlichen Tasten.

Wichtig hierbei - eine Taste der Maus liegt unter der „Ruhefläche“ des Daumens die andere da wo der Ringfinger liegen würd :slight_smile:
Die beiden Tasten (die untere mit C) (und die obere mit F) sind auch über die Tastatur abgesichert.

von meiner Tastatur nutze ich die 1234 QER und das ^ sowie deren Shift Varianten

Wichtige Grundlagen:

• Das ^ ist fast immer das Flugmount (Drachenreiten)
    ** Ausnahme: Jäger/Hexer - da ist es der Petangriff und Ausnahme Schurke - da ist es die Verstohlenheit.

• Auf Q und E und R sowie den Shift Varianten liegen die ressourcenerzeugenden Fähigkeiten sowie wichtige Supporter.

• Auf 1 liegt immer der unterbrecher, auf 2-4 wichtige Cooldowns

• Auf C liegt immer eine oder die Kernattacke

• Auf F immer Klassenheilung und Shift F der Heiltrank

• mittlere Maus wichtige Fähigkeit - Shift+Mitte = Movement

Mal so als Beispiel eines Mönch DD:

• Q - Tigerklaue (erzeugt Chi) / E - Schadensumleitung (erzeugt Chi) / R = Blachout_Tritt (verbraucht Chi, senkt aber CD’s)
    ** Shift Q - Berührung des Todes / Shift Q - Gleichmut / Shift - R: Stärkendes Gebräu

• Maustaste 4 (vorne) - Tritt der aufgehenden Sonne / Maustaste 5 - Kranichtritt / Mitte - Jadefeuerstampfen
    ** Shift MT 4 - Karma Berührung / Shift MT 5 / Shift Mitte - Rollen

• C - Furorfäuste / F - Beleben
    ** Shift C - Schlag des Windlords / Shift F - Heiltrank

• 1 = Unterbrecher, 2 = Stun, 3 = Trinket 1, 4 = Schaden dämpfen
    ** Shift: 1 - Pot, 2 - Flieg. Schlangentritt, 3 - Trinket 2, 4 - Magie Diffusion

• ^ - Die Eule / Shift ^ = der NEtherdrache :slight_smile:

Sonst habe ich über der Cast leiste eine kleine Leiste mit to Use Sachen wie Ring des Friedens, Tigerrausch, Jadeblitz, Gesu und Portauslösung :smiley:

so hab ich kurze Wege aber immer schnell was Griffbereit :slight_smile:
Werd demnächst aber die neue Drakonia Maus haben mi6 Tasten^^ da wird sich das etwas ändern…

1 Like

Und für Späße wie Teleport, Berufszeug etc. Das Addon oPie nutzen - ein Button: unbegrenzt große Ringmenüs.

1 Like

Leiste anpassen, und die gesamte Keyboard Einstellung. Ich z.b nutze nur die Zahlen 1-6 danach kommt Q, E, R, S, Y, X, C, F und davon noch alles auf Shift.
Das ist sehr nahe an deinen Movement Buttons, W A D.
S Braucht man nicht, und kann dies für verschiedensten Sachen nutzen. Du kannst deine Kamera mit der Maus drehen, und musst so nicht backpaddeln. Das erlaubt dir immer noch dich schnell zu bewegen, ohne Schadensverlust zu haben. Wenn man backpaddelt, also rückwärts läuft, ist man langsamer.

Oder du nimmst dir eine starke Maus. Ich selber hab z.b Targetwechsel und Kick auf der Maus, und als PvPler habe ich noch das Speedcap auf Mausrollen.

PvE sehe ich da wenig Problem, beim PvP ist es bei den ganzen Target Makros & co wesentlich schlimmer.

ich arbeite mit:

• 1-5 QERTFGXC^

Und das noch in diversen Kombinationen mit Alt & Shift. Dazu habe ich noch ne Razer Naga (12 Tasten Maus) - jedoch nutze ich davon nur 6 Knöpfe, auch teilweise mir Shift/Alt. Das reicht mir dann.

schön zu sehen, das ich nicht der einzige mit QER F und C und dem ^ dabei bin :smiley:

meine maus hat z.b. interupt bzw beim heal magie dispellen auf mausrad,

dann hat es 2 zusätzliche tasten beim finger während die vordertaste für tank meist irgendwas mit charge ist ist es bei dd auch etwas ähnliche wie schurke greifhaken etc

die hinter 2te taste beim zeigefinger ist meist für sämtlichen aoe gedacht wie mage blizzard usw…

dann hat es noch 4 daumen tasten wo ich seitlich drücke und 1 daumentaste wo ich nach runterdrücke.

während eine taste für autolaufen ist sind die 4 andren auch sinnvol für mich belegt,

beispiel die taste wo ich den daumen nach hinten drücken muss ist bei jedem char entweder ein deff/ self heal skill

während die zweite taste nach hinten auto laufen ist,

die 2 vorne sind meist irgendein power skill der längere cd hat.

die untere taste ist bei jedem char etwas anderes aber meist wo ich skill noch verstärke z.b. druide skill „nachwachsen usw instant casten“

dann hab ich noch belegt 1-6 soweit komm ich mit den fingern,

und dann hab ich noch tasten belegt vorallem als heal 1-6 mit shift kombiniert für schaden skills

als heal ist es nebenbeischaden machen sehr mühsam immer gewesen alle taste irgendwo recht zu biegen und auch wenn eine neue maus anfangs echt kompliziert war will ich sie einfach garnimmer missen,

dachte ich werde mich nie dran gewöhnen nach paar wochen in dungeon hats aber immer besser geklappt

vorher hatte ich z.b. nur eine maus mit einer zusatz taste links und recht das wars, als die kaputt ging und ich erfahren habe das die nicht mehr verkauft wird war ich echt aufgeschmissen die neue war teurer und ich konnte damit am anfang fast nix anfangen eifnach so richtig ungewohnt jetzt wen die kaputt geht und ich zur alten wechseln würde, denke ich jetzt wie bin ich je ohne der jetzigen maus ausgekommen?

aber man sieht vorallem als heal hab ich min 20 tasten belegt. mühsam ist es dennoch teilweise ab und zu hab ich bei paar klassen doch ein oder andere fertigkeit die ich mit der maus immernoch ansteuere diese sind aber meist solche wie 3 min cd dinger die man halt nicht durchgehend zündet.

also das wichtigste was instant gehen muss hab ich auf der maus, (lebensrettende sachen)

wie eben deff skill,self heals, moveskills (like greifhaken oder dämonenjäger teufelsrausch usw) und aoe zum platzieren

rest der fertigkeiten mach ich alles mit fingern die wichtigsten die in meist benutzt werden eben 1-6 rest die eher unwichtig sind 1-6 mit shift kombiniert. je nachdem dämonenjäger dd hat z.b. auf 1 shift den spot auf 2 shift einkerkern auf 3 shift magie vom gegner klauen,

jede klasse variert da etwas anders.

Das ist meine Tastatur Einstellung:

Startseite / X (twitter.com)

Ja ich habe einige Makros, besonders Fähigkeiten die am besten Mouseover gehen. Streuschuss, Schlangengift usw.

Ich bin der Meinung, man sollte aber seine Tastatur und seine Maus so einstellen, dass man immer wieder auch auf anderen Klassen, die selbe Funktion auf den Tasten hat.
Bei mir ist F4 immer der Burst, auch bei Healern etc.
Oder Kick & Dispells.

So trainiert man automatisch die ganze Tastatur ein, und je länger man bestimmte Fähigkeiten auf der Tastatur genutzt hat, ist es schon fast ein Automatismus, um auf bestimmte Situationen zu reagieren.

Ich nutze einfach eine Gaming Maus ( Razer Naga v2 pro ) mit 6 Tasten an der Seite und 2 oben drauf plus Mausrad.
Die sind als Tasten 1 bis 9 konfiguriert und die nutze ich dann halt noch mit Shift .
Also 18 Fähigkeiten sind somit schnell erreichbar .
Den Rest ( lange cds , mounts , buffs etc. ) klicke ich einfach an

1 Like

Verstehe ich nicht ganz?!

Ich denke wegen den f Tasten ? Würde ich auch nie hinkommen und gleichzeitig noch wasd erreichen

1 Like

Wegen

Kann mir auch nicht vorstellen die bequem irgendwie einzubauen.

Denke das geht schon… Aber halt nicht bei einer Notebook/Laptop Tastatur -.-
(jedenfalls sind bei meiner noch Hardware Funktionen des Laptops, voranging)

Also von x auf f4 greifen ist schon meh, ich hab Starcraft viel gespielt und da sind F deine Cambinds und das war schon unangenehm.

LG
Zergkadse

Hab ne Gamingtastatur und finde es nicht bequem. Hab’s extra getestet. Vor allem gibts viele deutlich bequemere Möglichkeiten.

F-tasten hab ich durchaus belegt, aber nur mit längeren cds - nichts für die rota/prio.
auf dauer würden mir da auch die pranken schmerzen.

Benutzt du diese neue Tastatur Haltung wo sie an der Schulter lehnt?
also bei mir ist schon 5-6-z-j-n zu weit weg. leg da nur was hin wo ich bewusst mit maus oder mit blick auf tastatur drücke. Da die hand schon schweben muss und nicht mehr weiß wo sie ist.

Hab an der Tab seite Funktionstasten die ich noch gern mit F5 bis F11 belegen könnte. Aber soweit tasten not hab ich im moment dann doch nicht. Da fliegt auch mit TWW einiges wieder raus. Also werden wieder tasten frei.
Aber anders kann ich mir F tasten auch nicht vorstellen und ich hab schon eher große Hände…

F1 = Frostfalle
F2 = Teerfalle
F3 = Leuchtfeuer
F4 = Mal es Jägers

Dann teile ich mal meine Belegung… Über alle Chars weitestgehend gleich, damit das Muskelgedächtnis drauf klarkommt ^^

Die Belegung folgt grundsätzlich einer Logik, dass ähnliche Tasten mit Modifikatoren (bei mir Shift und alt abgewandelt) werden.

1-5 etwaige DMG-Fähigkeiten
Shift 1-5 ca.: Defensiv-Cooldowns
Q - Großer Singletarget-DMG, z.B. Letztes Urteil beim Pala
Shift-Q - Großer Singletarget mit längerer Abklingzeit
E - Großer AoE-DMG
Shift-E - Großer AoE-Schaden mit längerer Abklingzeit
Alt-E - AoE-Stun
F - Steht für f…u… und ist mit Interrupt belegt
Shift-F - Stun
X - Mobility-Fähigkeit (Falls mehrere vorhanden sind, gibt es noch shift-x und alt-x)
Shift-X kann alternativ aber auch ein Slow oder was anderes sein, das Bewegungsgeschwindigkeit beeinflusst.
Y - Flexspot, wird mit was auch immer belegt, was am Ende zuviel ist und nicht ganz ins Schema passt (und bei den vielen Klassen in WoW gibts immer einen Ausreißer).
^ Selfheal
Shift-^ anderer Selfheal
R - Großer DPS-Cooldown
Shift-R DPS-Cooldown mit größerer Abklingzeit
G - Cleanse, Dispell, solches Zeugs
Maustaste auf der Seite - Absolute Notfall-CDs, sowas wie Gottesschild + Ruhestein xD
F1 - Reittier (wie in Guild Wars 2)
Shift + Mausrad runter/rauf - Wechseln zwischen Auren, Tierformen, etc.