Huhu
Ich war schon immer ein Klicker, da hat man mit zu wenig Finger keine Probleme.
Die Fähigkeiten werden mit der linken Maustaste angeklickt und der Charakter mit den Pfeiltasten bewegt. Immer laufen habe ich auf Ziffernblock 1, springen auf Null.
Da ich es noch nie anders gemacht habe, weiss ich nicht ob das Klicken oder eure Variante besser ist.
Viele Grüße
Earth
Ohne jemandem nahezutreten ist tastatur bei den profis eher vertreten als Klicker. Es gibt auch profis die klicken sind dann aber eher ausnahmetalente.
Z.B. wird im pvp die maus ganz anders verwendet wie normal, wenn du mal den ein oder anderen r1 spieler ankuckst in Streams bewegen die rein die Kamera nur mit Der maus und verharren mit ihr an einem kleinen bereich wo sie die Maus brauchen.
Das krieg ich z.B. auch nicht hin, daher auch kein Target wahl per tastatur bei mir.
Aber ja das beste ist wo du dein bestes spiel gefühl mit hast. Lass dir nicht sagen du musst S unbinden damit du nicht rückwärts läufst. Wenn du die Funktion einfach nicht benutzt wenn es wichtig ist und dann so spielst wie du es magst, dann ist alles ok.
Ich glaub das ist eine reine Umgewöhnungssache. Teste was für dich sinn macht und verbiete dir Klicken. Dauert ~1-2 Wochen.
Meine Hand ist z.B. zu groß / der Daumen zu lang um bei „mmo mäusen“ mehr als 1-2 Reihen bequem nutzen zu können. Abgesehen davon mag ich das nicht, weil sich das mit Mouse-look „streitet“.
Ich nutze Shift & Strg (ganz selten auch Alt, bei Sachen die ich seit vanilla so hab) und folgende Tasten:
F1 bis F5 (cooldown, defensives) [ohne modifier]
^ und 1 bis 6 (Kick und Rota tasten)
Q bis T (Rota)
F und G (Movement / Selfheal)
< und Y bis B (Utility)
Maustaste 4 bis 6 (Mouseover-Kick, Fähigkeiten die auf Mauscursor gehen wie z.B. D&D vom DK oder Sprung bei Warri/DH)
Mausrad rauf & Maus runter (für spammy Off-GCD zeug, wie Ignore Pain beim Krieger, Ironfur beim Bär, …) [zoom ist alt plus mausrad]
Ich habs bei mir so gemacht das Unterbrechen immer am selben Platz ist.
Self-Heal immer am selben Platz ist.
Movement abilities, Stun, etc. immer am selben Platz.
Ihr seids echt der Wahnsinn
Vielen dank für die ausführlichen Antworten
Ich werde mir morgen alles in ruhe durchlesen.
Jedenfalls klingt das mit dem ALT + taste kombi nicht schlecht.
Ich wünsche euch einen angenehme Nacht noch
Liebe Grüße,
Majoka
#showtooltip
/cast [nomodifier] spell 1
/cast [modifier:alt] spell 2
im pvp is das S garnich so uninteressant. kann unter bestimmten voraussetzungen als spott funktionieren oder den gegner glauben lassen, dass er leichte beute vor sich hat.
psychologische kriegsführung
Sind halt die naheliegendsten Tasten ^^
Je nach Tastatur Layout kann man auch super mit den F1-5 Tasten spielen, aber die meisten Modernen Tastaturen haben zwischen den Zahlen und den F-Tasten ja meist ne recht große Lücke und auch noch versetzt. Hatte damals ne recht flache Tastatur wo alles sehr kompakt war, ähnlich wie bei Laptop Tastaturen, da habe ich auch noch F1-4 oder so mitgenutzt.
Hey du
Was bringt mir dieser Makro?
man kann doch keine Zauber mit abklingkeit zusammen auf ein Makro setzen oder doch?
sr, kenn mich damit nicht aus weil ich mich noch nie damit befasst habe
Liebe Grüße,
Majoka
Das ist ein modifiermakro.
Drückst du die Taste, löst du Zauber 1 aus.
Drückst du alt und die Taste Zauber 2.
erweiterst es um Shift sind’s schon 3 Zauber auf einer Taste usw.
Du sparst dir halt platz in der leiste, da du nicht 2 slots belegen musst mit tastenbelegung z.B. F für Unterbrechen und Shift + F für Stunen.
So schreibst du ein Macro:
/cast [nomodifier] Unterbrechen
/cast [modifier:alt] Stunnen
Und legst es auf den slot mit dem tastenbelegung „F“.
Spart platz in der leiste nicht aber auf der Tastatur XD (Ich seh Doppel tasten druck nicht als Berreicherung an, da einmal shift nicht richtig gedrückt machste den falschen spell.) Du musst es nur dann wissen ohne zu sehen auf der leiste. Sonst bringt das auch nix XD
Also so lang man noch Genug freie (aktions)leisten hat braucht man das nur bedingt.
Bindest Du Fähigkeiten direkt auf die Maustasten (über das Menü oder eigene Software) oder bindest Du die Tasten der Maus auf eine Aktionsleiste und legst dort die entsprechenden Fähigkeiten rein?
Nicht alle Fähigkeiten lassen sich ja über das wow-eigene Klick-Menü direkt auf die Maustasten legen…
Also ich lege Fertigkeiten immer in irgendwelche leisten, weise denen eine Taste zu und weise diese Tasten der Maustaste zu.
Du musst nur aufpassen. Alt als Modifier ist ja Standard wenn man einen Zauber auf sich selbst wirken will. Blöd ist es dann wenn man einen Healspell auf F4 hat und dann auf sich selber wirken will.
Ich sag jetzt nicht wer das früher mal so hatte
Alt + F4 Empfehl ich nur das Bubble + Ruhestein Macro drauf zu legen
Ne das war noch ganz ganz früher mit meinem Schami, und dann noch mitten im PVP. Plötzlich war das Spiel weg. Hä, was denn jetzt … tick tack tick tack tick tack … hnnngggg bin ich doof
Ich habe auf den Maustasten halt 1-10,0,ß rechte Maus, Scrollrad links und rechts udn sowas und die binde ich dann in der Aktionsleiste.
Danke euch beiden, dann habe ich das richtig verstanden.
Ich habe das bisher nur mit 2 oder 3 Fähigkeiten gemacht, die man nicht über das Klickzauber-Menü direkt auf eine Maustaste binden kann.
Alles andere belege ich direkt als Klickzauber. Bin das noch von meiner Zeit als Heiler so gewöhnt, habe das damals halt nur mit Clique als AddOn-Lösung gemacht.
Kommt drauf an, was für einen selbst am komfortabelsten ist. Ganz früher bei den ersten MMOs habe ich mit der Maus noch die Zauber in der Leiste geklickt, wie vermutlich viele, die bei den ersten MMOs dabei waren.
Für mich ist heute am besten das wichtigste auf der Tastatur zu haben und noch mit STRG und ALT zusätzlich auf die anderen Leisten drauf zu zu greifen. Und dann je nach klasse habe ich noch 1-3 Fähgiektein auf der Maus verteilt wie zb. „Unterbrechen“ oder auch Mal einen „Heilzauber“.
Aber es gibt heute auch noch Sachen die ich mit der Maus in der Leiste klicke. Das sind dann die Sachen auf der rechten Seite und Fähigkeiten die für mich nicht so relevant bzw. Fähigkeiten die ich nicht so oft nutze oder gerade nicht so dringend brauche. Situationsbedingt können dann Sachen aber auch Mal nach links oder rechts rutschen. Also sprich entweder auf Pllätze auf die ich schnell zugreifen kann oder halt auf Plätze wo ich mit der Maus klicke.
Damit komme ich ganz gut zurecht. Ich bin aber mittlerweile ein ganz entspannter Casual Gamer. Es gab auch Zeiten wo ich in MMOs auf höchsten Schwierigkeitsgrad Dungeons und geraidet habe. Da hatte ich meine Belegungen und dessen Benutzung so perfektioniert, dass ich wie eine Maschine vorm PC funktioniert habe. Aber die Zeiten sind jetzt 13 Jahre her und den Stress mit dem höchsten Schwierigkeitsgraden tue ich mir nicht mehr an. Denn 8 Stunden zu arbeiten und anschließend noch 10-12 Stunden den Char optimieren bzw raiden und dann noch ca 4 Stunden schlafen und der Rest mit essen, duschen, sauber machen war mir dann irgendwann zu anstrengend und ich wollte keinen Burnout provozieren und irgendwie auch noch was anderes vom Leben haben.
Bei mir auch so. Kick und Autolaufen an dem seitlich und mittlere Maustaste drücken und mit alt zusammen hoch runter und drücken der Maustaste.
Dazu 1,2,3,4,5 , E, F und R und das ganze nochmal mit alt und strg. Dies reicht eigentlich locker aus um wow ohne addons zu spielen, nutze seit Jahren keine mehr.
Habe die meisten Fähigkeiten an meine 5-Tasten-Maus und das Mausrad-Rollen gebunden mit normal , alt, shift, strg modifiziert. Dazu noch E, G, V, H mit normal/alt/shift/strg. Also relativ problemlos mit der WASD-Hand erreichbar.
Nach ner gewissen Zeit sind die Fähigkeiten intuitiv im Kopf und man kann die auf andere Twinks und Klassen übertragen. Habe ähnliche Fähigkeiten der Klassen immer an den selben Stellen.
Für ein Makro leistet auch /castsequence [optionen] Fähigkeit, Fähigkeit,
gute Dienste. Die meisten Fähigkeiten kann man ja durch den globalen Cooldown seit Ewigkeiten nicht mehr gleichzeitig nutzen, aber eben doch hintereinander.
Bevor man sich das UI selber zusammenzuiehen konnte, habe ich ein Addon genutzt, um die Fähigkeitenleisten zentriert, verkleinert und übersichtlich zu haben, anstatt dass die über den Bildschirm verteilt sind. Jetzt geht das ja auch teilweise nativ.