Die Ambosse, die Dunkeleisenzwerge mit sich rumschleppen müssen, wären mir auch zu schwer. Zum Glück hat man bei der Rassenwahl und den Totems ja breite Auswahl. Da geht vieles, solange man einen Dunkelspeertroll nimmt.
reine gewöhnungssache. is im übrigen wie fahrradfahren…nachdem ich letztens aus ner 9monats-pause zurückkam, war ich selbst verwundert, dass ich alle fähigkeiten bei der jägerin noch auswendig zuordnen konnte.
klappt bei mir aber nur beim mainchar. beim rest hatte ich kein plan mehr - außer bei den fähigkeiten, die bei jedem char auf der gleichen taste liegen.
Schon verrückt mit was für Setups die Leute spielen. Ich würd mir dabei beide Hände brechen.
Allen anderen kann ich nur raten langsam mit neuen Hotkeys zu sein. Es bringt imho nichts, sich 10 neue Keybindings zu legen, nur um die alle dann konsequent nicht zu treffen. Da ist viel Muscle Memory mit im Spiel.
Ich hab auch mit 1-4 und Shift 1-4 angefangen und mir dann nach und nach Circumflex, 5, y, x, c, v, f, g und r mit jeweils Shift Varation dazugebindet.
Und ich versuche auch bei mehreren Chars ähnliche Effekte auf dem gleichen Keybind zu haben, sprich offensive CDs auf F, defensive auf C und ähnliches.
Mein „Problem“ ist auch eher, dass mein Daumen recht kurz ist. Ich muss bei fast jeder Reihe (außer den letzten beiden), meinen Daumen irre weit strecken damit ich da überhaupt genug Druck zum Auslösen drauf bekomme.
Das ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Die erste Reihe erreiche in der normalen Maushaltung nicht, da muss ich die Hand leicht schräg halten und das führt dann aufgrund der Umgewöhnung derzeit zu Sehnenschmerzen.
Danke für eure Inputs, ich werde sehen was die Zeit einfach bringt, bin halt 17 Jahre nur Heilen mit einem Mainchar gewöhnt…da wird das Muskelgedächtnis halt wohl länger brauchen.
Kleiner Tipp: ^ lässt sich auch noch wunderbar einbauen.
Ich habe 1,2,3,4,5,f,c,v,x,y,r,^ alles belegt und dazu jede taste einmal mit Shift und einmal mit STRG modifikator. Zusätzlich habe ich eine Maus wo ich nochmal 8 Extra Tasten für Zauber belegt habe die ich net so häufig nutze.
Es ist eigentlich recht simple da ich jeden Char seit Jahren gleich belege und nutze:
-
1-4 Haupt Rota Zauber (also normale Rota/Dauer procs usw) (Feuerball, Eislanze, usw)
-
5 Short CD (Alles unter 20 Sekunden maximal aber 30 Sekunden) (Sowas wie Hinrichten als execute/Procc oder eben Chiwelle und ähnliches)
-
c und V sind AoE (Zusätzlich AoE CDs mit Shift modi C und V) (Sternregen, Multishot, Klingenwirbel usw)
-
R ist immer Displell (oder deff cd wenn die specc kein dispell hat).
-
F ist sehr flexibel meistens aber nen Short CD oder nen kleiner Deff cd wie zb Baumrinde
-
X ist immer Taunt (wenn kein Taunt hat dann Optional als Trinket slot 2 oder sowas wie Wasserherbeizaubern)
-
Y ist Trinket (wenn man keine hat bleibt der slot meist frei^^)
-
Shift Modi snd meine Haupt CDs wobei 1-4 meist die wichtigen sind 5 eher nen Deff, C und V eher für AoE und sonst auch eher deff.
-
STRG benutze ich aktiv nur 1-4 und CVFR weil ich sonst mir meine finger breche, da habe ich starke Deff cds drauf.
-
^ ist IMMER Unterbrechen. ^ wird auch mit Shift und STRG immer mit Stopcasting > Unterbrechen belegt damit das immer klappt.
Viele Klassen sind sehr ähnlich aufgebaut daher komme ich auch in neue Speccs sehr schnell gut rein ^^
Also wenn das so weiter geht, hat bald jeder spieler seine meinung dazu gesagt
Vielen dank euch allen
Ich werde erstmal bei der normalen Maus bleiben und versuchen, die Tastatur zu erweitern mit befehlen
Liebe Grüße,
Majoka
Ich zweifele langsam an der Sinnhaftigkeit überhaupt so viele Bindings haben zu müssen, um die zig Fähigkeiten zu beherrschen. Komplexe Klassen und Fähigkeiten sind ja gut und schön, aber aktuell ist das genauso ärgerlich wie eine 3-Tasten-Klasse. Mir fehlt da ein wenig das Mittelmaß.
Die Frage ist immer, was das ziel ist. Willst du alles rausholen und bestmöglich performen? Dann brauchst du einige Tasten.
Spielst du Worldquest oder ähnlich trivialen Content? Dann brauchst das auch nicht.
LG
Flauschkugel
Nein nur mit alt strg oder shift modifier man will doch mitten im key oder so noch „^^“ schreiben können ! Genau so wie es Leute gibt die Leertaste gebindet haben, lasst Euch gesagt sein ihr seid Unmenschen ! Leertaste ist zum springen da!
LG
Springkadse
Naja ich hab jetzt schon einige MMO’s gespielt die Dank Steueroptionen sei es controller → ESO oder aus effektivtät → GW2 auf nen limit von 10 tasten setzen. Ich komm jedesmal wieder freude strahlend zu WoW zurück weil man zwar auch 4-7 wichtigen Tasten hast. Aber im Kampf dann doch mal bis zu 20 Verschiedene Skills drücken kann. (und sei es der letzte 10 min cd den du per maus aktiviert XD).
Ganz ehrlich obwohl Eso/GW2 das bessere pvp system hat → Castle Map rund um die Uhr.
Find ich das WoW pvp trotzdem besser einfach weil es soviele möglichkeiten zu „antworten“ gibt. Das hat man auch in WoD gemerkt wo selbst profis sagten „jo auf Skill combo xy hab ich 0 Counter möglichkeiten…“.
Also ich find es gut wie es ist klar es ist nen Schmaler grad sieht man an manchen klassen > Tank Mönch oder Enh Schamane, Aber sie regeln es dann doch wieder runter (oder rauf im klassischen Fall DH).
Ich spiele seit über einem Jahrzehnt eigentlich nur noch mit MMO Mäusen. Ich glaube die allerersten kamen irgendwann mit Cataclysm auf den Markt.
Ja es ist erstmal eine Umstellung mit der Wähltastatur an der Seite, doch nach kurzer Eingewöhnungsphase geht das sehr schnell in Fleisch und Blut über. Die meiner Meinung nach vielseitigste oder beste MMO Maus gibt es leider nicht wirklich neu, die Logitech G600. Ein Nachfolger ist leider auch nicht in Sicht. Die G600 hat bei mir rund fünf Jahre ohne jegliche Probleme durchgehalten, ehe das Mausrad kaputt ging, damit war sie allen anderen, egal ob nun Roccat oder vor allem Corsair haushoch überlegen.
Aktuell nutze ich die Razer Naga V2 Hyperspeed, die finde ich auch ganz ok, leider sind die Seitentasten 1. eher klein und 2. lösen sie extrem leichtgängig aus.
Würde ich mir jetzt eine neue MMO Maus zulegen, würde ich wohl eine der OEM Chinamäuse kaufen, welche von verschiedenen Marken wie Redragon, Titanwolf oder Utech Smart angeboten werden. Die Software ist zwar wesentlich schlichter, soll aber dafür immerhin problemlos funktionieren. Noch dazu sind die Preise wesentlich humaner als bei der Konkurrenz und in Sachen Haltbarkeit sehen die Top Marken auch nicht gut aus, vor allem Corsair, welche selbst bei der neuesten kabellosen Scimitar noch immer die filigrane und zum brechen verurteilte Mausradkonstruktion verbauen - zur UVP von gut 150€ eine Frechheit.
die utech smart hatte ich jahrelang und war für den preis vollkommen zufrieden. fehlerfrei war die allerdings keineswegs. das mausrad war von anfang an etwas schwergängig - irgendwann kam mal ein software update und das profil der maus hats zerschossen und ließ sich auch nich mehr speichern. musste dann wieder die mitgelieferte alte version installieren.
vor einem halben jahr stand ich dann wieder vor der qual der wahl und habs dann mal mit der kabelvariante der corsair scimitar versucht - bisher ganz zufrieden.
einziges manko bisher ist die gehäuseform an den seiten - die maus lässt sich nich ganz so leicht anheben, wie normalerweise gewohnt. abundan rutscht sie mal weg, weil der widerstand fehlt - allerdings wohl eher ein individuelles problem meinerseits.
Kann man übrigens auch wenn eine Fähigkeit auf der Taste ist.
Womit wir auch geklärt hätten, was Gaskadse im Spiel so schreibt. grinst böse

Genau so wie es Leute gibt die Leertaste gebindet haben, lasst Euch gesagt sein ihr seid Unmenschen ! Leertaste ist zum springen da!
Nur Spacebar ist springen, Shift Spacebar ist Bodenmount und Ctrl Spacebar ist Flugmount. Easy.
#freespacebar ! Nur eine ungebindete spacebar ist eine freie Springspacebar !
LG
Spacebarkadse
Ich lolhab lolauf lolleertaste lolnur lolmein lollolmacro!
Wo hängen Astronauten nach Feierabend ab?
.
.
.
.
(achtung jetzt kommts)
.
.
.
An der Spacebar!!! *brüller
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.