Viele Tasten und zu wenige Finger

Ich habe relativ kleine Hände und musste mir daher was kompaktes ausdenken.

Alles um w,a,d wird belegt und mit den 5 Maus Seitentasten (g502 hero) über shift modifier verdoppelt.

Sind dann 1234 + q/e/r/s/f/v/c/x + 5 Maustasten und dann alles verdoppelt durch shift mod. insgesamt also 34 keybinds.
Dazu noch mausrad scroll hoch/runter für 36 keybinds was genau 3 actionbars sind (fürs rein/raus zoomen benutze ich einfach strg+mausrad scrollen)

Auf der Taste Y habe ich dann noch weil es einfach zu erreichen ist Ringmenüs dank dem addon Opie, da sind dann Berufe/Portale/Buffs/Spielzeuge etc. also alle Tasten die man „schnell“ aber nicht „muss jetzt in 0,5 Sekunden geklickt sein“ schnell drauf.

Was ich interessant fände ist wie viele von euch auch die Taste S belegt haben? Ich spiele seit Jahren nur DD’s und hatte daher einfach nie das Bedürfnis irgendwo nach hinten gemächlich raus zu rp-laufen, schneller seitwärts strafe nach hinten und fertig, kann natürlich verstehen warum das für tanks schwierig ist.

Egal welche Klasse ich spiele:

Q ist Unterbrechen
E ist Movement
V ist Movement 2
1234 sind Ressourcenausgebe Fähigkeit
4 Tasten an der Seite der Maus sind Ressourcenaufbauer
mittlere Maustaste sind Spott/Hinrichtefähigkeiten
Shift Mausrad nach unten sind Flächenschadenfähigkeiten mit @Cursor Makros
Shift Mausrad nach oben ist irgendwo hinspringen/porten mit @ Cursor Makros
Shift 4 Tasten an der Seite sind immer Klassenindividuell für Sachen die man nicht so oft braucht (Stuns, Fallen usw.)
Und die ganzen Def CDs, Heals, Lutschkiesel, BL usw. klick ich noch in einer Leiste die direkt neben meinem Char ist mit Bartender.
Alle Fähigkeiten von mir haben Makros wenn sie auf ein Ziel wirken, damit ich immer direkt ins Spielfeld klicken kann auf einzelne Mobs:
#showtooltip
/target mouseover
/cast Fähigkeitenname
Ich weiß, ist für viele nicht Praktikabel, aber viele Cooldowns mit kurzer Zeit lege ich in die Makros von oft genutzen Fähigkeiten, weil ich dazu tendiere zu vergessen die zu drücken :wink: Also besser die werden immer gedrückt wenn ready, als das sie nie gedrückt werden ^^

Mehrtastenmäuse sind sehr hilfreich. Es gibt spezielle mit 12 (oder vllt. mehr?) Tasten. Du kannst all diese Tasten auch zusätzlich noch mit STRG, Shift und/oder ALT belegen.

Ich selbst habe „nur“ 5 Zusatztasten links bei der Logitech G402 Hyperion Fury. Meine Hotkeys verlaufen wie folgt:
1-6
Shift 1-6
Strg 1-6
Dazu noch alles links inklusive bis Z und J auf deren Höhe normal und mit Shift, sowie STRG gebindet. Ich hab natürlich auch N für Talentbaum, M für Map, C für Charakterfenster etc. gebindet. V etc. auch. Selbst Tasten wie M drücken gehen instant von der Hand, das Muscle Memory ist nach all der Zeit sehr gut. Ist einfach eine Gewöhnungssache.
An der Maus habe ich die besagten 5 Tasten normal, sowie mit STRG+Shift belegt.

Insgesamt komme ich auf etwa 50 Hotkeys. Ich habe Gott sei dank recht große Hände und sowas wie 6, Z und J sind für mich kein Problem. 6 sind bei mir Dots, Z Fokus und J aufmounten z.B.

Ich nutze zu normalen Fähigkeiten noch Fokus und Mouseover-Makros zu diversen Fähigkeiten, z.B. Kick/Shadowstep/Stuns etc.

Spiele damit seit jeher jede Klasse und fast jede Specc und bei den meisten reicht das aus. Gibt aber echt paar Klassen bei denen selbst das knapp ist, was ich schon ziemlich verrückt finde. Paar Klassen könnten paar weniger Fähigkeiten gebrauchen. ^^

Jup so mach ich das auch. Bei mir ist 5 unterbrechen. Shift+C ne Sprintfähigkeit, Shift+1 sowas wie Blenden, 2 sowas wie Solarplexus, 3 Ressourcenaufbau, 4 Ressourcenabbau, 1 auch ne DPS Fähigkeit. Shift+R ne Deff Fähigkeit, STRG+R auch etc.

Das ist bei allen Klassen gleich und jede Klasse spielt sich ja auch quasi gleich oder ähnlich (zumindest Melees/Tanks - Heiler - Caster unter sich).

Edit: Hier mal ein Screenshot, find sowas sagt manchmal mehr als ewig lange Texte, ist ja auch ein kompliziertes Thema.

`https://imgur.com/EFjAUA6`

Azeron Cyborg Gaming Keyboard :slight_smile:

Ne Spaß, wie oben schon genannt: Q,E,R für die oberen Zahlen, dazu Shift und CTRL und evtl sogar ALT + Maustasten sollte reichen.

Weils so ein bisschen hier reinpasst:

ich hab vor vieelen Jahren das Vorwärtslaufen und Rückwärtslaufen getauscht, weil man ja doch meist vorwärts läuft und mir das mit dem ausgestreckten Mittelfinger zu anstrengend war :smiley: Trotz normal großer Hände…
Also nach vorne mit „S“ und nach hinten mit „W“

Hat das sonst noch jemand? Zumindest habe ich noch niemand getroffen, der das auch so macht :vulcan_salute:

Ansonsten auch die üblichen Tasten 1-4 und mehrfachmausbelegungmitshiftundctrl

Tatsächlich habe ich das glaube ich mal bei einem Streamer mitbekommen, dass dieser nur mit „A“,„S“ und „D“ läuft. Man kann ja umbinden, dass man sich nicht mit „A“ und „D“ dreht, sondern tatsächlich in die jeweilige Richtung läuft… Ich habe z.B. „S“ für Movement-Fähigkeiten bebindet, da man eigentlich nie rückwärts laufen wird, außer man ist Ü60 oder Tank, es eine verschwendete Taste in bester Lage wäre.

Danke ich fühl mich immer schlecht wenn Leute sagen niemand hat die S-Taste mit Backpaddlen belegt und ich denk mir…ich finds manchmal praktisch^^

LG
Flauschkugel

2 Likes

ich stell mir das bei den geschicklichkeits-minispielchen furchtbar vor, wenn man mit langsamer geschwindigkeit irgendwo raufhüpfen will ohne rückwärtslaufen.
dafür hab ich dann gern die 12tasten-maus. genug tasten über, um rückwärtslaufen ebenfalls gebunden zu haben.

tanks sind die einzigen wo backpedaling einen sinn hat - schadensreduktion und spikes reduzieren durch autohits der mobs desynchronisieren. minikiting quasi.

bei allen anderen ist seitwärs drehen und A / D drücken schneller.

1 Like

Ja eben das. Ich bin ja seit eh und je Tank und hab mich dann immer schlecht gefühlt wenns um das Thema ging :smiley:

LG
Flauschkugel

Gibt es eigentlich auch jemanden der mit zwei Tastaturen oder zwei Mäusen spielt? :thinking:

Na ja, ich benutze links eine frei belegbare Einhandtastatur mit Daumenjoystick eines bekannten Herstellers. Rechts eine Maus mit ein paar Zusatztasten. Und ab und zu drücke ich ein paar nicht zeitkritische Sachen mit der normalen Tastatur. Und der Chat wird damit natürlich auch bedient.

Gibt glaub sogar welche die WoW mit Trackball spielen :dracthyr_nervous_animated:

1 Like

Ich laufe nicht mit dem klassischen WASD, sondern ich habe es mal auf RDFG gelegt. Darum herum sind dann mehr Tasten zum Belegen frei.
Meine Mouse hat nur 2 Extratasten, die habe ich für Ziel helfen und Nächstes Ziel anvisieren. Die Zauber (fast) alle per Tastatur.

Ich finde aber auch, es werden langsam etwas arg viele Zauber. Zumindestens beim Priester. Und es kommen immer neue dazu (in DF kamen zb hinzu: Machtwort: Leben, Life-Swap und ultimative Bußfertigkeit).

1 Like

Ich hab A und D weggebindet und da liegen normale Fähigkeiten, ich laufe beispielsweise nur mit W vorwärts, mit Q und E seitwärs und mit S hier und da lanksam backpaddeln als Tank. Habe dafür auch schon manchmal komische „Blicke“ im Discord bekommen wenn mal jemand mein Interface sieht wenn ich im Discord streame weil jemand bei nem Key zusehen wollte.

Ja, ich z.B. spiele von Anfang an mit einer Trackball Mouse.

Ich arbeite generell am PC mit einer Trackball Mouse seit ich 22 bin. Also seit 34 Jahren.

Ich möchte auch nicht mehr mit einer normalen Maus, die ich ich auch ohne Probleme bedienen kann, arbeiten müssen. Mit Trackball kann ich für mich den Mauszeiger einfach schneller bewegen. Ohne dass ich die Maus ständig hin und her bewegen muss.

Mit Bartender habe ich mir die Fähigkeiten so in die Aktionsleisten gelegt, dass ich da die wichtigsten Fähigkeiten nah zusammen habe und schnell klicken kann.

Die Flächen mit den Fähigkeiten habe ich kleiner als Standard, um den Weg für den Mauszeiger zu verkürzen.

Den Char steuere ich mit den Pfeiltasten.

Mit der 0 auf dem Nummernblock kann ich die Gegner durchwechseln. Also wie sonst standardmäßig mit der Tab-Taste.

Mit der 1 springen.

Seitlich laufen geht mit gedrückter rechter Maustaste und gleichzeitig eine der Pfeiltasten zum rechts / links laufen.

LG

Blàckì

1 Like

Ich versteh dich gut, Majoka. Bin jetzt nach 17 Jahren vom Tastaur-Rowdy/Clicker zu einer Gaming-Maus gewechselt dank der PrimeDays. Und für mich ist es die Hölle.
Ich hoffe wirklich, dass ich mich irgendwann daran gewöhne, sonst war der Kauf komplett umsonst. Die Tasten auf Seiten der Maus werden nicht getroffen, mein Handgelenk schmerzt nach 2 Stunden des Gamings bis rauf zur Schulter, ich muss erstmal schauen bevor ich caste wo denn eigentlich an der Maus die tasten sind…aktuell ist es für mich eher frustig als angenehm, aber das ist kein Wunder nach 17 Jahren in einer anderen Spielweise.

Ich drück’ dir daher die Daumen, Durchhalten ist das Motto.

Versuch doch Mal, nicht gleich alle Tasten an der Mouse zu belegen, sondern erst ein paar wenige. Wenn du dich daran gewöhnt hast, noch ein paar mehr. Also langsam angehen lassen und nach und nach umgewöhnen statt alles auf einmal.

2 Likes

Die meisten Mäuse dieser Art haben geneigte Tasten. Da bekommt man es nach einiger zeit raus ob man zwischen Reihe 1-2 oder 3-4 mit dem Daumen ist. Dank der Neigung die auch links und rechts unterschiedlich ist bekommt man dann auch die genaue Taste.
Das geht dann nach kurzer Zeit automatisch. Wenn die tasten deiner 12 tasten Maus aber alle gleich sind wird es länger dauern…

1 Like

Oweia… zum Glück spiel ich so, wie es mir gefallt und passt, was manche für Rotas haben… alter Falter… damit käm ich keine 2 Meter weit
Ich lauf mit der Maus, meine ständig gebrauchten Knöpfe liegen auf 1-6 oder max 7 alles andere was seltener gedrückt wird wie HT, oder die Elementare und Aszendenz werden mit der Maus geklickt
Totems spare ich mir komplett. seit die das System damals mit Pandaria glaube geändert haben nutz ich die beim Schami gar nicht mehr