Vision und Zukunft

  1. Entwertet nicht die alten Welten und baut nicht 100 parallele WOW Spiele (Classic/BCC/Retail). Das trennt die Spieler und passt nicht zu einem MMORPG Konzept wo alle zusammen spielen sollen und wollen. Wenn man nach Classic reist sollte man so stark sein wie es in Classic vorgesehen war. Ein 40er Dungeon sollte 40 Leute brauchen. Gerne könnt Ihr die Dinge die man am Körper trägt beim reisen nach Classic gegen die Classic Items tauschen, sodass man in jeder Welt die jeweils korrekten Sachen trägt. 100 parallele WOW Versionen sind nicht nötig. Wenn jemand alleine einen 40er Dungeon cleart macht es nicht nur keinen Spaß, es macht das Spiel auch kaputt. Es sollte nie einfacher sein als damals NAXX zu clearen oder den Lichkönig zu bezwingen und dann sind auch die Erfolge auch gleich wertvoll …

------------ DAS WICHTIGSTE----------------
2. Hängt die Schwierigkeitsstufe da hin wo sie hingehört, nämlich nicht an den Dungeon, sondern an den Spieler. Spieler haben Handicaps, das ist vollkommen normal. Aber seit Anbeginn von WOW hängt die Schwierigkeitsstufe nicht am Spieler. Das ist ein riesen Problem für ein MMORPG, wo es genau darum geht das alle Spieler zusammen spielen wollen und sollen, es heißt massive multiplayer und nicht nur die besten mit den besten und die schlechten spieler/menschen schließen wir aus??? Jeder sollten einen 15+ Dungeon erfolgreich spielen können, egal wie hoch sein Handicap ist, das bedeutet Integration. Diese Spieler sollten auch dieselben Items bekommen, gerne mit dem Vermerk mit welchem Handicap gespielt wurde, das gleiche gilt für Erfolge (auch mit Vermerk). Ich schlage vor das Spieler Ihr Handicap selber einstellen, zum Beispiel bekommen sie dann 50% weniger Schaden oder verursachen 50% mehr Schaden/Heilung, dadurch können alle zusammen spielen und jeder kann sich an sein persönliches Handicap herantasten ohne das ständige geflame das irgendwer schlecht spielt. In den höchsten Handicap Stufen sollte es vielleicht auch automatische Charakteraktionen geben. Dadurch kann man tatsächlich endlich mit seinen Freunden zusammen spielen und muss sich nicht von Ihnen verabschieden nur weil ein guter Freund einfach schlechter spielt als man selber, oder anders herum. Ich möchte das Freunde miteinander spielen können, egal wie gut sie sind. Wie schnell man dabei das Handicap jede Woche erhöhen oder senken darf könnt Ihr Euch gerne überlegen. Wegen mir gibt es 10 Stufen und jede Woche kann man eine Stufe erschweren, senken sollte man jederzeit können. Dungeons benötigen dann nur noch eine Stufe, nämlich schwer und gerne könnt Ihr Erfolge dahingehend bauen, das alle Spieler eines Raids ohne Handicap gespielt haben usw. damit der Wettkampf erhalten bleibt. Für Menschen denen soziale Kontakte wichtiger sind, sollte es aber auch Erfolge geben…

  1. Macht einfach einfach schönen Skillbaum. In Retail einen kleinen Skillbaum zu machen, um am Ende dann wieder Paktbäume, Medium und Ruhmstufen zu skillen, macht es am Ende nicht einfacher.

  2. normalisiert den AOE Schaden aller Klassen und Skillungen, damit man als DD in jeder Skillung M+ spielen kann.

  3. sorgt dafür das reine DD Klassen immer 3-5% mehr Schaden machen als mixed Klassen, damit wieder ein stärkeres Klassengefühl entsteht. Unterschiede im Bosskampf reichen vollkommen aus um unterschiedliche Klassenkonzepte entsprechend zur Geltung kommen zu lassen.

(Systemarchitekt)

3 Likes

Dann hätte ich aber auch gerne das Gehalt von Jeff Bezos, ich hab zwar 0 Ahnung von dem was er macht, aber ich bekomme ja einen Vermerk.
/flame on

Unser ganzes Leben besteht aus dem Leistungsprinzip.
Schule, Sport/Hobbys, Beruf etc. pp.
Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, man kann es schwarz/grau/weiß sehen.

Ich halte von dem Vorschlag nicht viel.

Wieso darfst du (ich nehmen mal an, dass es sich hier um deine Person handelt, ansonsten sorry) denn mit deinen Freunden nicht spielen? Es scheint ja eine Entscheidung deiner Freunde zu sein, dass sie nicht mit dir spielen wollen, weil du zu schlecht bist, sie können sich ja auch an dein Niveau anpassen?

4 Likes

Warum muss heutzutage jeder gleich sein? Es ist die normalste Sache der Welt, dass Menschen unterschiedlich gut in bestimmten Fähigkeiten sind und ebenso, dass man sich mit Leuten umgibt, die ähnliche Fähigkeiten, Mentalitäten und Persönlichkeiten mitbringen.

Ich fordere, dass Erstligaclubs Rollstuhlfahrer in ihr Team aufnehmen. Schließlich ist Fußball ein Sport für jeden und niemand soll ausgeschlossen werden.

Klingt das Lächerlich? Ist es auch.

7 Likes

Beim Fussball kann man auch nichts ausgleichen, aber wir leben hier in einer digitalen Welt, die von uns so gebaut werden kann wie wir es möchten. Das ist der Unterschied, warum sollte ich Menschen ausschließen wenn alle glücklich sein können. Ich möchte den besten Spielern nichts wegnehmen. Ich denke nur so wie es im Moment ist muss es nicht sein, da es nicht darum geht die harte Wirklichkeit abzubilden, schon gar nicht in einem Spiel. Ist ja keine Arbeit…

Warum sollten Leute dann überhaupt noch höhere Keys pushen wollen? Das war ja von Anfang an der Grundgedanke von M+, die Grenzen der eigenen und der Gruppenleistung zu ertesten und bestenfalls zu übertreffen. Es gibt nunmal unterschiedliche Leistungsklassen in der Spielerschaft.

2 Likes

Jeder kann nach wie vor höhere Keys laufen 17+,18+… Und die Erfolge sollen sich ja gerne unterscheiden. Jemand der auf Handicap 8 spielt soll es auch im Erfolg stehen haben, damit habe ich kein Problem. Es geht darum zu integrieren und mit seinen Freunden die vielleicht nette Leute sind aber etwas schlechter spielen, spielen zu können.

Es geht auch nicht darum seine Leistungsfähigkeit nicht auszuloten, ganz im Gegenteil ich finde gerade ein persönliches Handicap unterstützt das ausloten der persönlichen Fähigkeiten viel besser als ein viel zu groben und allgemeinen Schlachtzugsschwierigkeitsregler .

Und warum sollen wir es jetzt Handicap 8 nennen? Warum "muss"jeder eine +15 laufen?
Warum nennen wir m+8 nicht handicap 8 und alle sind „glücklich“?
Ach ja, gibt ja keinen Erfolg für Handicap 8… Ähhhh m+8
Hier ist ihre TeilnahmeUrkunde…

3 Likes

Moin :slight_smile:

Zu 1. -

Ja stimmt, Spaß macht das nicht wirklich. Aber lieber habe ich weniger Spaß als gar keinen Spaß (weil ich gar nicht erst 40 Leute finde für nen MC run.

Zu 2. -

Warum?
Zusammen spielen kann man trotzdem. Wenn ich mit jemanden gerne zusammen spiele und diese Person nicht in der Lage ist das zu spielen was ich sonst spiele, dann spiele ich etwas niedrigeres mit ihm.
Nach deinem System hätte jeder nach 3Tagen CE und KSM, einfach handicapstufe hochstellen und durchlooten.

Zu 3. -

Haben wir mMn, den Skillbaum von damals möchte ich auf jedenfall nicht zurück haben.
Aktuell ist es viel entspannter, 3sec und ich habe alles geändert (wenn ich will/es brauche).

Da bin ich bei dir, sowas brauche ich auch nicht unbedingt.
Der ganz normale Talentbaum und fertig, ich brauche da keine Essenzen oder Conduits oder was auch immer. Einfach mal wieder n Addon wo jeder Spacc das kann, was er auch kann und nicht noch zig passive oder aktive Zauber etc (aber mMn hätten wir auch nicht mal die Pakte gebraucht bzw die jeweiligen Paktfähigkeiten).

Zu 4. -

Also bis KSM kommt/kam man bis jetzt immer (egal welche Klasse/Specc man spielt).
Dann wäre es auch nicht nur der DMG, sondern auch Deff CDs, CCs, slows, mobility, battlerezz, bl/ht. Und am Ende kann dann wirklich jeder alles, dann brauchen wir auch keine Klassen mehr.

Zu 5. -

davon nochmal zurück zu Punkt 4

Ist dann genau das gleiche nur auf den Raid bezogen. Dann werden kaum noch Hybride mitgenommen, da sie ja weniger DMG machen als reine DD Klassen. Sofern die Bosse nach Plan laufen, machen die Hybriden auch nichts anderes als DMG. Ist ja jetzt nicht so das die im Bossfight anfangen ihre heals zu casten (klar zieht man mal seine Vampirumarmung als Shadow oder der Ret verteilt mal ne BoP oder was auch immer) aber deswegen gleich 3-5% weniger DMG? Das einzige wo die Hybriden nen Vorteil haben ist im PvP.

Ich finde die Idee generell erstmal gut, auch wenn es vielleicht ein paar Schwierigkeiten in der Umsetzung geben würde. So wie Ich das jetzt Verstanden habe, kann sich jeder selber ein Handicap setzten oder auch nicht (je nachdem wie gut man Spielt). Das sich also jeder in der Hinsicht selber einschätzen und verbessern kann, finde ich ein guter Gedanke. Ich denke mal das Handicap acht, zum Beispiel dann das größte Handicap wäre, also der Heiler 50% mehr Heilung austeilt und meinetwegen 50% weniger Schaden einstecket. So wäre gewährleistet, dass fast jeder mit jedem GS in einen M+15 gehen könnte, bloß mit unterschiedlichen Handicaps des einzelnen (Denn wer möchte denn nicht M+15 laufen?). Nun könnte einer darüber Streiten, wie viel das dann nun Wert sei. Dafür gibt es denke ich mal dann, eine Abgrenzung der Items und der Erfolge. Wie das nun genau Aussieht, darüber könnte man dann noch weiter Diskutieren.

Denn ich bin der Meinung, dass sich ein guter Spieler nicht anhand von seinen Items identifiziert (Die sowieso jede Season entwertet werden) Sonden ein guter Spieler zeichnet sich durch seine Spielweise und seiner Kreativität aus, die er ins Spiel und die Klasse einbringt.

@Mahiri das persönliche Handicap soll die allgemeinen Schwierigkeitsgrade der Dungeons und Schlachtzüge ersetzen. Es gibt praktisch nur noch schwer und die Spieler regeln ihr persönliches Handicap oder es wird vom System berechnet bzw. vorgeschlagen, weil die Fähigkeit etwas zu schaffen nicht an der Dungeon Schwierigkeit hängt, sondern am Spieler. Das System soll sinnvoller werden. Gerne kann man darüber hinaus noch weitere Extremschwierigkeiten festlegen, die aber, wie jetzt 20+ und höher, nur noch Erfolge aber keine Items bringen für Spieler die richtig krasse Herausforderungen suchen, kein Ding. Es soll mehr Spass machen und niemandem soll etwas weggenommen werden.

Wo liegt das Problem anstelle von +15 dann +5 zu gehen?
Oh ja gibt ja weniger ilvl.

Edit:
Max Handicap ist dann der char benutzt Kicks und stuns selbstständig und mit 1 Taste drücken max dps oder wie soll dass funktionieren?
Jemand der nicht gut spielt kriegt auch mit 100%Buff keinen 15er hin.

@ Spiogentin Es ging hier einfach nur darum die Erfolge von Classic usw. heute noch sinnvoll spielen zu können und es keine Notwendigkeit gibt den Content zu entwerten, jeder soll so stark sein wie zu 60er Zeiten wenn er in Classic unterwegs ist mit dem Gear das man in Classic gesammelt hat, ein zusätzliches Spiel benötigt es dazu nicht…

  1. Vielleicht hätte jemand nach 3 Tagen alles clear aber eben nur in der höchsten Handicap Stufe… auch dort gibt es einen Wettbewerb und man soll die Handicapstufe ja nicht nach belieben verändern können, sondern nur mit begrenzt und mit wöchentlichem Cooldown und die Erfoge sind auch nicht gleichwertig, es sind eben Items und Erfolge mit einem hohem Handicap

  2. Nein es geht hier mir hier extra nicht um Deff CDs, CCs, slows usw… Es geht mir wirklich nur um den AOE Schaden, denn im M+ ist das eine so wichtige Eigenschaft das man praktisch ohne Fokussierung auf AOE kein M+ laufen kann.

  3. Tut mir Leid aber 3-5% mehr Schaden für alle reinen DDs sehe ich wirklich nicht als großes Problem, ich finde jedoch das die Klassen sich dadurch wieder richtiger anfühlen. Wenn ein Pala mehr single target dmg macht als ein Magier, warum soll dann überhaupt jemand Magier spielen wäre hier die Gegenfrage. (aber das ist nicht so wichtig)

Der wichtigsten Punkte sind Schwierigkeitgrade und unnötige Contententwertung.

man kann 5+ gehen, nur es gibt keine Belohnung dafür. Das Spiel belohnt nur die besten der besten und eben nicht Sozialität und muss man auf Items verzichten um Sozial zu sein. Ich meine ich bitte Dich wer läuft mit 235 gerne 5+??? Klar macht man das gerne, aber die Frage ist warum macht es nicht auch komplett Sinn?

Und ja theoretisch kann der Charakter alleine Spielen, wenn der Computer eins kann dann etwas digitales zu automatisieren. Theoretisch können Spieler auch gerne davor sitzen und zusehen, wenn Sie Spaß daran haben, alles supi. Ich habe meine Char auch schon beim Angeln zugesehen, macht Spaß :slight_smile: … Warum schaut jemand Let’sPlays…

Die Antwort ist also naklar kann man es so bauen das jemand der überhaupt keine Ahnung hat alles schafft (mit einem sehr hohen Handicap natürlich…) die Frage ist nur möchte man es auch so realisieren.

Hab ja schon viel Nonsens hier gelesen aber Respekt dafür :open_mouth:

3 Likes

Bitte konstruktiv bleiben. Die Frage ist eben ob der Schwierigkeitsgrad bei einem MMORPG an den Spieler gehört. Die Auswirkungen sind nur Vorschläge von mir und können auch gern anders ausgelegt bzw. vorgeschlagen werden. Das fände ich spannend.

Die Besten der Besten laufen aber keine m+15 sondern m+29 und bekommen ab m+15 auch keine besseren items mehr, also wird mit m+15 der durchschnitts casual gamer belohnt, aber weiß Gott nicht die Besten der Besten.

Das mit den 3-5% mehr dps ist halt auch eher so eine Sache, Hybridklassen gibt es in Retail aus meiner Sicht nicht mehr.
Jede Klasse hat mittlerweile in irgendeiner Form eine Raidutility, Def-cds, Selfheal.
Soll man das dann den „reinen-DDs“ wegnehmen, weil sie ja nur dmg machen sollen?
Def-cds bekommen nur noch Tanks?
Und Heiler können nur noch heilen?

Was macht dann mein bdk? Wird der aus dem Spiel genommen weil meine am ein heal ist?:thinking:

Keine der Klassen die irgendeine Art von diesem Support mitbringt ist jetzt so krass, dass man ohne sie den content nicht spielen kann.

1 Like

Es geht nicht darum Klassen in irgendeiner Weise nicht zu würdigen, es geht um ein stimmigeres Spielgefühl, kein Casual wird für 3% eine geliebte Klasse verlassen und das ist auch nicht nötig. Bei bestimmten Bosskämpfen performen DDs eh unterschiedlich gut, das soll auch so bleiben.

Wie gesagt die Hauptdiskusion ist eher wo liegt der Schwierigkeitsgrad und kann man sich ein besseres Gameplay vorstellen.

So wie du das interpretierst auf keinen Fall. Damit würdest du sämtliche Herausforderung aus dem Spiel entfernen, wenn sich jeder einfach +100% Schaden einstellen könnte und sämtlichen Content cleart.
Spieler werden ja auch nicht ausgeschlossen, sondern jeder kann auf seinem spielerischen Niveau Content finden. Mit M+ gibt es Dungeons auf sämtlichen Schwierigkeitsgraden, für die man sich eine Gruppe aus Gleichgesinnten suchen kann. Und wenn ich einen Freund habe, der deutlich besser oder schlechter spielt als ich, kann ich auch mit dem ganz einfach zusammenspielen. Der Stärkere hilft dann eben dem etwas Schwächeren aus.

1 Like

Das Problem was ich dabei sehe, ist folgendes: je mehr „Automatisierung“ ich in das Spiel hinein bringe, desto weniger belohnend für das wiederholte spielen. Weil man dafür auch das komplette Loot System umstellen müsste.
Einmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgepustet, die restliche Zeit auf „autopilot“ in der höchsten Stufe und man braucht gar nicht mehr selber spielen. Quasi wie ein bot. Zumindest wenn ich dich oben richtig verstanden habe, dass man halt mehr Schaden/weniger Schaden bekommt.

Die Grund Idee dahinter, dass jeder alles spielen kann, finde ich zwar grundsätzlich gut, aber mir würde kein System einfallen, was zum aktuellen Spiel mit LootBelohnung passen könnte, was nicht ausgenutzt werden würde.

2 Likes