Vision und Zukunft

Es gehört halt eben dazu sich selber verbessern zu wollen und da ist m+ perfekt dafür.

Man versucht sich an immer höheren Stufen und kann sich danach selber reflektieren was man besser machen kann.
Und fals ein Freund nicht auf dem eigenen Niveau spielt kann man doch auch mal paar Stufen niedriger spielen weil es einem ja keinen Nachteil bringt.

Ein Spiel das einem die freeloot Variante schenkt weil Leute keine Lust haben sich mit etwas zu beschäftigen macht eben keinen Spaß was man bei classic gut gesehen hat da wurde als „Schwierigkeit“ dann eben der timerun genutzt weil es sowieso locker machbar war

Vielen Dank für Deine konstruktive Antwort. Ich bin jedoch wirklich nicht der Meinung das ich alle Herausforderungen aus dem Spiel entferne nur weil ich den Schwierigkeitsgrad vom Raid/Dungeon an den Spieler hänge. Es bleibt gleich schwer das auf dem geringsten Handicap zu schaffen. Ich weiß das es eine wirklich starke Designänderung ist und man muss sich hier auf ein krasses Gedankenexperiment einlassen. Ich behaupte jedoch das alle Spieler damit glücklicher sind. Nur die besten 1% werden alles auf dem geringsten Handicap schaffen. Es spielt dabei keine Rolle welche Items gute Spieler tragen, ganz im Gegenteil sehr gute Spieler schaffen es mit deutlich niedrigerem Gear den Content auf dem höchsten Niveau zu clearen. Das bleibt genau so wie es ist.

@ Mahiri Auch hier Danke für Dein konstruktives Feedback. Genauso soll es jedoch eben nicht sein. Mann soll sein Handicap nur per wöchentlichen Cooldown und nur um eine Stufe erschweren können. Senken kann man gerne jederzeit. Das ist mein Vorschlag und entspricht der M+ Keys die ja auch nur langsam hochgespielt werden können.

Es geht nur in engem Rahmen darum anders voran zu kommen als jetzt. Bei dem aktuellen Content hoffen die meisten auf guten Loot in Ihrer wöchentliche Schatzkammer, auch dort findet aktuell eine Lootentwertung statt, weil sie diese Items vermutlich niemals über spielerisches Können verdient hätten. Ich möchte in keinem Falle das Erfolge von sehr guten Spieler gemindert werden.

Bei der Automatisierung die ich in krasser Form bis zum vollständig automatisierten Spielen vorgeschlagen haben, geht es darum Leute abzuholen die gerne Let`sPlay schauen, aber vielleicht dabei Ihren eigenen Charakter haben möchten. Das ist vielleicht wirklich ein blöder Vorschlag, findet aber vielleicht seine Kundschaft. Hier geht es eher darum Menschen mit körperlicher Behinderung zu integrieren.

@ Xiura ich sehe das leider vollkommen anders. M+ Schwierigkeitsgrade eignen sich nicht in einem MMORPG, weil sie das persönlich Handicap nicht oder nur bedingt abbilden können.

Es geht hier überhaupt nicht um freeloot und Dein Argument das Classic für alle langweilig war und deshalb Timeruns gemacht haben kann ich so nicht bestätigen. Wirklich viele Leute spielen sehr gerne Classic, was eventuell auch mit leichten Dungeons zu tun hat. Ist das schlimm? Ich glaube nicht, lass sie doch Spaß haben. Ich kann verstehen das Du ein sehr guter Spieler bist der sich in Classic langweilt, aber das ist überhaupt nicht meine Absicht. Dugeons und Schlachtzüge sollen wirklich schwer sein, damit sie auch eine Herausforderung für die besten Spieler (wie Dich) darstellen und daran soll sich auch nichts ändern.

Ich bin weit entfernt von top Spielern. Sehr weit :smiley:

Ich spiele halt einfach was ich mit dem Maß an skill den ich habe bewältigen kann und versuche mich so zu verbessern und genau dafür ist m+ perfekt weil du durch immer höhere Stufen siehst ob du dich verbessert hast.

Vorallem Dinge die auf kleinen Stufen nicht interessieren aber irgendwann sehr wichtig werden zu dodgen/kicken oder einen def CD zu benutzen.
Wie gesagt nicht jeder muss m+15 spielen können genauso wenig wie jeder myhtic raiden kann es ist durch die ganzen verschiedenen grade für jeden möglich seinen content zu finden und fals man sich verbessern möchte geht man eben weiter.

@ Xiura Danke für Dein Feedback. Ich weiß was Du beschreibst stellt den aktuellen Stand dar und ich kann verstehen wenn das für Dich OK ist und dieser Stand hat sich ja auch über viele Jahre entwickelt und ist so gut es eben in dieser Architektur geht auch perfektioniert.

Ich möchte aber eben für ein System werben bei dem auch Freunde die vollkommen neu anfangen nicht wochenlang brauchen um irgendwann mit Ihren Freunden hero raiden zu können. Vielleicht kann man das irgendwie besser machen.

Am Ende kann sich dabei eben auch herausstellen das man gar nicht mit seinen Freunden zusammen raiden kann, weil sie zu schlecht sind und es treten unweigerlich Konflikte auf, die am Ende dazu führen das jeder für sich spielt. Natürlich muss man auch nicht alles zusammen machen, aber muss das beim spielen wirklich sein? Ich würde mir wünschen das Freunde zusammen raiden können.

Nun das ist eigentlich kein Problem da man Leute wirklich sofern man das möchte extrem schnell nachziehen kann. Fals die Ambition hc raiden ist und dein Freund spielt einigermaßen ordentlich kannst du locker in 1-2 wochen dem traden sei Dank durch m+ genug ilvl bekommen um hc zu spielen.
Haben wir selber öfter für alts gemacht und hat immer prima funktioniert.

Du redest von Gear, ich rede von spielerischem Können und das hat nur bedingt mit Items zu tun. Wir mussten letztens in unserem Raid Leute gehen lassen, weil sie es einfach nicht geschafft haben bestimmten angriffen auszuweichen. Es waren wirklich nette Menschen, das finde ich schade.

Ja nu aber du kannst nicht jedem der sorry dafür " nicht nach rechts oder links laufen kann" den popo putzen.
Die Frage ist halt was euer Anspruch ist und ob diese Spieler diesen erbringen können und ist das nicht gegeben dann ist das eben so wie im echten Leben.

Die Leute können ja trotzdem mit dir/euch spielen nur dann halt eben nicht auf dieser Höhe und das ist ja auch nichts verwerfliches.
Ich kenne zum Bsp Leute die mythic regelmäßig CE raiden mit denen ich super klar komme aber da ich gerade nicht die Zeit habe mich soweit mit wow zu beschäftigen um keine bremse zu sein lasse ich diesen Teil eben und spiele mit ihnen mal einen hc raid mit alts oder eine m+ weil die Möglichkeit ja gegeben ist.

Die Frage ist doch ob ein Spiel die harte Wirklichkeit darstellen muss? Muss ich denn in einem Spiel auch Menschen nach gut und schlecht klassifizieren, ja muss man, OK, die wirklich sehr guten Spieler wollen Respekt ernten und das sollen sie auch. Die höchsten Erfolge soll man auch in meiner Architektur nur ohne Handicap erreichen können. Das ist für mich vollkommen OK. Leute lieben Wettbewerb und den sollen sie auch haben, genauso spannend wie bis jetzt.

Aber ich finde es eben Schade das Du zB. im Moment nicht mit Deinen Freunden spielen kann, weil Du eben die „Bremse“ zB. dadurch abstellen könntest, indem Du ein Handicap einstellst. Vielleicht kannst Du dann mitraiden, annähernd den selben Schaden machen, obwohl Du keine Zeit fürs Farmen usw. hast. Eventuel hast Du auch weniger Gear, erhältst jedoch Durch dein persönliches Handicap 15% mehr HP. Das würde doch alle freuen.

Mich persönlich nicht weil ich durch meine eigene Leistung etwas erreichen möchte.
Mythic raiden ist kein Privileg oder weil die Leute sich erhaben fühlen es ist einfach eine Einstellung das maximum zu erreichen und das ist vollkommen okay.

Wie gesagt es gibt für jeden seine nische und das ist für mich persönlich absolut korrekt und man kann super spielen.

Ok, habe nochmal länger überlegt. Man müsste vermutlich doch das ilvl an die Handicap Stufe anpassen. Das heißt jemand der mit hohem Handicap spielt, bekommt kleinere Items die aber durch das Handicap-Buff letztendlich genauso wirksam werden. Wenn man bessere Items haben möchte muss man sein Handicap herunterzuspielen.

Items fallen also nicht der entsprechenden M+ Stufe nach, sondern entsprechend der Handicap Stufe des Spielers. Dadurch werden unterschiedliche M+ nicht mehr notwendig. Ob Spieler ihr persönliches Handicap unter 0 verringern können wäre vermutlich sinnvoll. Eventuell kann das System das Handicaplvl auch automatisch berechnen.

Eventuell müsste man verschiedene Handicap Lvl für Raids und M+ haben. Alle Handicaps werden zum Start der Season um 3 o.ä. verringert um sie den erschwerten Bedingungen anzupassen. Spieler die „Vor seiner Zeit“ Erfolge in der letzten Season erreicht haben sollten mit einem sehr guten Handicap in die nächste Season starten können.

Die schwersten Raiderfolge können nur erreicht werden wenn alle auf Handicap 0 spielen.

Eventuell kann man die Mounts der unterschiedlichen Handicap Erfolge unterschiedlich aussehen lassen. Alle Dungeons clear mit HAndicap-lvl 0 ist das Mount gepanzert, Mount mit Handicap lvl unter 5 ist ungepanzert usw.

@ Xiura Ich finde nicht das es nicht Deiner Leistung entspricht wenn Du auf einen höherem Handicap lvl spielst nur weil Du im Moment keine Zeit zum farmen o.ä. hast. Natürlich musst Du nicht spielen wenn Du nur auf Handicap lvl 0 spielen möchtest. Es geht jedoch hier um die Möglichkeit und vielleicht würde es ja Deine Freunde freuen wenn sie Dich dabei haben :slight_smile:

Und ja ich stimme Dir vollkommen zu im höchsten Modus zu raiden ist eine Einstellungssache, man will es oder man will es nicht, aber wenn man es nicht kann und es dennoch möchte ist es eben auch eine Fähigkeit.
Jedem seine Nische kann auch ein persönliches Handicap sein.

Der große Vorteil ist eben das wenn es M+ nur noch auf einem lvl mit unterschiedlichen Spielerhandicaps gibt können alle wieder zusammen spielen und das ist eben die Intention meines Beitrags.

Man könnte sich so eben auch an einen Dungeon Boss herantasten, wenn man es nicht schafft können alle Ihr Handicap erhöhen. Senken kann man natürlich nur 1 lvl/Woche, damit es nicht missbraucht wird. Aber so hat man in M+ eventuell auch eine Möglichkeit als Spieler der laufend stirbt, keine Bremse zu sein.

Und ich frage mich die ganze Zeit, wie man das messen will.
Kann mich ja auch absichtlich blöd anstellen, damit mein Handicap schlechter ist. Damit werden meine items stärker und wenn ich aufdrehe explodiert das Internet.

Es soll ein Wert sein den man unter Bedingungen selber Einstellen entsprechend der M+ Stufe, dort kann Du Deinen Key auch jederzeit abwerten zum aufwerten musst Du den Dungeon erfolgreich abschließen.

Ab einem bestimmten ilvl sollte man natürlich auch weniger Handicap Einstellen können, macht ja auch keinem Sinn das jemand auf ilvl 245 mit einem maximalen Handicap spielt, er muss das ilvl von 245 ja auch mit sehr geringerem Handicap erspielt haben. Damit das Internet nicht explodiert :slight_smile:

Es sollte auch dringend eine Accountweite Einstellung sein, damit Spieler nicht schummeln können. Die höchsten Schwierigkeitsstufen und Erfolge sollte man ebenfalls nur erreichen können wenn alle Spielern mit fast keinem Handicap spielen.

Sorry, klingt für mich völlig sinnfrei. Egal wie oft ich drüber nachdenke und wie ich es drehe oder wende, es ist einfach sinnlos.

Wir haben 4 Schwierigkeitsgrade im raid. Von „schau mal was große buntes! Oh, tot.“ bis „schau mal ganz viele kleine bunte! Oh tot“.
Dazu 3 feste Schwierigkeitsgrade von „Augen zu und durch“ über „Ein auge zu kneifen auf und durch“ zu „Augen auf und durch“. In anschließen noch eine nach oben offenen Schwierigkeitsgrad, wo jeder sein eigenes Limit finden kann.
Was denn noch???

Vor allem sind die wenigsten realistisch und ehrlich genug, um die eigene Leistungsfähigkeit korrekt einschätzen zu können.

Also für mich willst du eine Baustelle aufmachen, die so gut wie niemand braucht.

2 Likes

@ Loveslave Ich kann Dich verstehen und es sieht von außen auch alles total sinnvoll aus. Es gibt Schwierigkeitsgrade klar, auch viele verschiedene, aber die hängen halt alle samt da wo sie nicht hingehören. Spieler haben Handicaps, nicht der Dungeon und erst recht kein Computer, das ist der Punkt.

Eventuell ist der Spielspaß in WOW sogar ab dem Zeitpunkt gesunken als unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in Dungeons/ Raids angeboten wurden. Das Ergebnis war die Spielgemeinschaft wurde getrennt und es begann das flamen.

Nur weil man sich an etwas gewöhnt hat heißt es nicht das es sinnvoll ist. Und zur Einschätzung der Leute kann ich nur sagen, wenn Leute sich heutzutage in einem M+15 Dungeon überschätzen passiert genau dasselbe, die anderen verlassen die Gruppe oder nehmen Ihn nicht mit. Das wird genauso bleiben.

Es ist weder komplizierter noch problematisch den Schwierigkeitsgrad vom Dungeon an den Spieler zu hängen, ganz im Gegenteil für Blizzard ist es viel leichter den es gibt den Dungeon nur noch in einer Stufe (schwer), das ist eigentlich einfacher.

Man sammelt einfach keine M+ Punkte, sondern spielt seine Handicappunkte. Aber von der Integration her ist es viel besser, denn ich kann sofort sinnvoll mit Leuten spielen die eigentlich noch blaues Gear tragen und Items auf meinem eventuell viel höherem Handicap looten…

Auch ich, als Wiedereinsteiger, muss sagen das von dir erdachte Handicap System, ergibt keinen Sinn.
Es ist für jeden Spielertypus Content im Spiel enthalten ich kann mir beliebig die Schwierigkeitsgrade einstellen und anpassen nach meinem Können und meinen Zielen.

Wer sich von Content ausgeschlossen fühlt aufgrund spielerischer Defizit, der kann sich:

  • spielerisch Verbessern
  • den Schwierigkeitsgrad anpassen
  • durch gear Farmen minderleistung ausgleichen.

Ich selber bin ein mittelprächtiger Spieler und zwinge mich nicht in content der nicht für mich gedacht ist da mich persönlich das nur einer Stresssituation aussetzt und meinen Spielspaß schmällert.

1 Like

Was völlig sinnlos ist, da nicht Geradeauslaufen, nicht ausweichen, nicht kicken usw. nicht von einem Handicap oder einer gearskalierung gelöst wird.

Stimmt, weil ein Handicap pro spieler ist bestimmt viel einfacher als das was wir jetzt haben. Nein ist es nicht, denn das System jetzt ist schon da und funktioniert.

Die gehören genau da hin wo sie derzeit sind, am content.

Das ergibt eben einfach keinen Sinn. Welche Spiele haben denn ein solches System?

Natürlich ist es das weil du den selben Dungeon für 5 Spieler unterschiedlich skalieren musst

Jetzt hast du nur eine Keystufen skalierung

Davon abgesehen kann man damit ja maximal beschei**en
4 Spieler stellen ihr Handicap auf Babymode und ziehen einen Spieler mit Handicap 5000 einfach durch und pushen damit seine Punkte

Was genau soll das dann für ein Gruppenspiel sein wo einer ständig gezogen wird und die anderen super einfach Instanzen spielen