Von Elfen und Menschen

Ich möchte das dennoch mal aufgreifen weil ich das Gefühl habe, dass du mich grundlgegend Missverstehst. Ich sage NICHT, dass Elfen Menschen SIND, ich sage NICHT, dass es keine drastischen Unterschiede zwischen elfischer und menschlicher Kultur gibt, oder es toll fände, Elfen wie Menschen mit langen Ohren zu spielen.

Ich sage das Problem ist, dass Blizzard erstmal, Elfen auf realen menschlichen Kulturen anlehnt (Kelten, argumentativ PETA (DETA) bis hin zu Hippigen Baumkuschlern.
Dann stellt Blizzard SELBST Elfen sehr oft sehr menschlich dar und die Schreiber sind auch Menschen die oft ihre menschlichen Sichtweisen auf Elfen stülpen oder Elfen schreiben wie sie glauben, als Menschen, wie Elfen sein müssten.

Wir finden eben nicht „DIE Nachtelfe(n)“ wir haben eine Fraktion die Tyrande treu ergeben ist und Elune anbetet, wir haben mit Hirschhaupt und Co aber auch Nachtelfen, die Elune ablehnen und die alten Götter anbeten, wir haben Nachtelfen die lieber unter Menschen leben, Nachtelfen wie die Wächterinnen die Tyrande bestenfalls gespalten gegenüberstehen, Nachtelfen die Tyrande für unfähig halten, Nachtelfen die sich Elune abwenden, die Illidarii usw.

Und um herauszuzeigen was ich meine vergleiche ich mal mit Elfen aus einem anderen Fantasy RPG.

Jene Elfen tragen keine Kleidung, weil das widernatürlich ist. Hast du mal n Reh mit Hosen gesehen? jene Elfen beten keine Götter an - Götterverehrung ist etwas sehr merkwürdiges, es gibt doch nur die Natur. (und ja in der Fantasywelt sind Götter durchaus real. Für Elfen sind das aber auch nur Wesen wie jede Andere und Wesen anbeten ist schon seltsam…) Entsprechend haben sie keinen Klerus und keine organisierte Kirchenstruktur anders als etwa die Nachtelfen.
Sie haben keine Vorstellungen von Moral oder richtig und falsch - das ist was zutiefst menschliches Taten zu beurteilen. Taten sind nunmal, und es ist nichts falsches daran ein Baby zu essen das sowieso sterben würde oder ein verwundetes Tier zu töten damit es nicht leidet. Ein Mensch ist ebenso ein essbares Beutetier wie ein Wildschwein.
Das Konzept von Besitz ist ihnen VOLLKOMMEN fremd - es gibt kein dein oder mein. Was ist das für ein Quatsch? Dementsprechnd haben sie keine Ahnung von Handel oder Währung und denken sich nichts dabei den Obstgarten eines Bauern leerzuessen. Und wenn er Bauer sich aufregt wird er mitunter als Bedrohung gesehen und erschossen. Er greift ja die Elfe an.
Das Konzept das sie am ehesten Kennen sind Berufe. da ist was das man gerne macht und gut kann also macht mans, und wenn n Anderer was rbauchen kann macht man das schnell für den. Wobei schnell schon Jahrhunderte heissen kann.

Alkohol, Brot und Käse? Ihhh das is VERGAMMELT! wie kann amn sowas freiwillig in seinen Mund stecken?
Du hältst Fleisch ins Feuer? aber da gehtd as kaputt sowas muss man roh essen…

jene Elfen haben auch wirklich Zeit - die schnitzen schonmal 200 Jahre an einer Flöte und suchen 50 nach dem richtigen Holz, weil Zeit keine Rolle spielt. Sie schlafen auch in der Natur und etwa anders als die Nachtelfen nicht in brrrr GEBAUTEN Häusern aus STEIN und Holz. Sie haben auch keine Schmiede - das wär auch komisch. Menschen bluten Steine mit Feuer aus und machen daraus lächerlich lange Zähne draus (Schwerter) und hüllen sich dann in diese Felspanzer die sie voll schwer und laut machen, wie d.umm ist sowas denn bitte?
Sie bauen auch keine Schiffe wie Nachtelfen - wozu kann man schwimmen?

Und was schon agr nicht geht sind stehende Heere oder Armeen. Nachtelfen leben zudem in einer Art Matriarchat mit fast feudaler Hierarchie. Jene Elfen leben in Familiengemeinschaften - weil das natürlich ist. Da gibts keinen Anführer nur wen der was besser kann als jemand anderes und das beibrignen kann und man zusammenarbeitet. Entsprechend sind auch Sachen wie Nachkommenschaft in der Familie weil…das ist natürlich und sie haben ehrlich keine Ahnung was sich Menschen darüber wundern.

besagte Elfen wirken auch keine Magie - die Magie passiert ihnen. Sie wirken keinen Zauber der sie besser zielen lässt oder ihre Pfeile schpitzer udn stabiler macht…sie machen es einfach ohne Formel, ohne Geste, rein aus einem Instinkt heraus. So wie sie zur Begrüssung einen Zauber wirken der das Gegenüber „zwingt“ sie zu mögen also Beherrschungsmagie einfach geschieht. Die eigenen Toten werden einfach gegessen, alles Andere wär ja Verschwendung usw.

Gefühle sind auch ganz anders. Rache? Wozu soll denn das gut sein, Sterben und Töten ist Teil der Natur. Wut? Also das macht Menschen nur ganz komisch unlogisch und lächerlich. Liebe? Wozu soll n das gut sein? Monogamie is sowieso aberwitzig, was macht man denn wenn man Lust hat und der Partner weg is? warten? Das is sooo menschlich…du kratzt dich doch auch wenns juckt.

Jene Elfen sind wirklich fern von menschlichem Denken. Nachtelfen sind in vielerlei Hinsicht den Menschen schon sehr ähnlich aus genannten Gründen. Was nicht heisst, das man sie als Menschen mit langen Ohren spielen soll - aber auch nicht dass es SO WEIT ab vom Schuss ist.

Orka, ich kenne dich nicht. Aber mittlerweile ist immer so ein erschöpfendes Seufzen von mir zu hören sobald du ein Thread aufmachst. Du verbringst zu viel Zeit, meiner Bescheidenen Meinung im Forum.

Geh mal mehr Rollenspiel machen, da müsstest du auch nicht aus jeden Satz gefühlt ein Thread aufmachen.

23 Likes

Ich bin kein Geschichtsexperte, aber wie kommt man denn auf Kelten?
Die Götterwelt von denen. Ja gut, ein Ansatz.
Aber rein Kulturell?

Also Nachtelfen meinst du wohl.

schuldigung =/ musst aber auch nich lesen XD

Entschuldigung ja meine ich - das Ganze ist aus einer Diskussion über Nachtelfen enstanden. Hochelfen sind den Menschen nochmal näher als die Nachtelfen (Dalaran, Magieanwendung, klare Feudalsstruktur usw)

Ich sehe trotzdem keine Ähnlichkeiten zwischen Nachtelfen und Kelten.
Bis auf eben eine sehr grobe Anlehnung in der Götterwelt.

Das mag stimmen. Aber, gerade als Neuling machst du meiner Meinung nach den Fehler, dich zu sehr reinzusteigern. Und trust me, ich kenne das. Ich hatte auch meine Anfangsphase wo ich mit ein paar Leuten aus der Kaldorei Community richtige Probleme hatte und das unter anderem weil ich so viel so ernst nahm, zu sehr an mich ran lies.

It’s a game, bro

Vielleicht ist es nur meine Wahrnehmung, aber auf mich wirken deine Thread mittlerweile als würdest du dich schnell angegriffen fühlen und deshalb sofort in Verteidigung gehen. Könnte nur von mir so aufgefasst werden, da ich auch nicht glaube das du dass beabsichtigst tust. Aber das Forum besteht aktuell aus verdammt viel… …was dich betrifft.

7 Likes

Angelehnt. Oder eher wie Nicht Historiker meinen, dass Kelten waren. Frauen viel Macht (Bücher wie Avalon und Co tragen da bei) Naturvererhung, Naturvolk, Druidentum, Göttin als oberstes Konzept (Wicca Verstümmelung keltischer Ideen) - das is ja kein 1:1 Angelehnt ist vll auch das falsche Wort…inspiriert? So wie Tauren von Nordamerikanischen Indianerstämmen inspiriert sind?

Ich finde das im Gegenteil ehrlich gesagt sehr unterhaltenswert, weil es einige interessante Diskussionen über Lore hervorbringt. Bringt ein bisschen den Flair von damals zurück.

Edit:
Das bedeutet natürlich nicht, dass da nicht auch Ziegenmist bei rumkommt.

3 Likes

Nach der Logik könnte ich auch behaupten Nachtelfen sind an Wikingern , oder Mongolen/Chinesen angelehnt.

Es gibt sehr viel mehr Kulturen mit stark ausgeprägtem Animismus in der Kultur und „mächtigen“ Frauen.

Wenn es jetzt gravierende Ähnlichkeiten auch beim Lebensstil und der schaffenden Kunst geben würde wie bei den Tauren… oder sehr deutlich den Trollen.

Wicca und Kelten in einem Satz nennen ist sowieso schon fast frech, wenn man sich auf real historische Hintergründe bezieht :smiley:

Versteh mich nicht falsch. Ich sage ja nicht das dabei alles mich total stört oder ich alles total schlimm finde.

Aber ich hab den Thread aufgemacht und musste erstmal schwer seufzen. Eher aus erschöpfung, verstehst? Vielleicht bin ich damit etwas allein, aber wenn eine Person in so kurzer Zeit in Forum und Discord ganze Zeit über alles mögliche Diskutiert, wird es für mich anstrengend. Egal ob die Themen dabei Interessant sind oder nicht.

Zudem kennt man das Forum, manche Thread sind auch bissl Unnötig in ne falsche Richtung abgedriftet… :sweat_smile:

Ansonsten: Back to Topic, für die, die das möchten. Ich halt mich raus, ich hab brauch Diskussions Timeout xD

8 Likes

Ich weiß ja was du meinst, aber man muss ja in dem Fall dann auch nicht mitdiskutieren oder überhaupt das ganze verfolgen. Hab ja selbst mal gedacht etwas ähnliches vorzubringen wie du, aber letztlich muss man halt einfach einsehen, dass Leute eben gewisse Interessen haben. Die können einen zwar stören, aber hier wird ja niemandem geschadet.

Ist aber trotzdem ein guter Rat. Hab mich damals auch viel zu viel im Forum rumgetrieben, anstatt die Dinge zu tun, die mir wirklich Spaß gemacht haben.

1 Like

wie gesgat is überzogen. Ich bin kein Kelten Historiker und kenne deren geschichte und Kultur sehr grob. Ich enhme aber an Blizzard hatte auch keine Historiker im Team sondern sich an Hollywood Klischees bedient und „Druide“ verbindet man mit Kelten, wie auch naturverbundenheit. Das die „Wikinger“ mit den Seidhkonas näher an dem dran waren was heute als Wicca gilt als die Kelten, weiß ja auch fast keiner^^
Also ja du hast schon recht, mir gings um den übertragenen Sinn keine faktische Behauptung die man akademisch vertreten könnte ^^

Denke ich nicht. Das is vll au das autistische in mir mich gleich reinzusteigern XD Aber wenns dich seufzen lässt schau am Besten gar nicht erst in den Thread. Vll tret ich auch kürzer wenn ab Morgne meine feste HC nya, Mythic+ Key Gruppe und ab Sonntag n festes RP Projekt da is XD

Also sind Tauren auch eher keltisch? :thinking:

Lauter moderne Leute, die uralte Traditionen erfinden.

1 Like

Was keltische Einflüsse angeht, so hab ich zumindest bei den Menschen einen sprachlichen Aspekt gefunden.
Nämlich in Caer Darrow. Das Wort „Caer“ bedeutet im Walisischen nämlich Festung.

Das Problem ist aber, dass Blizzard sich bei vielen Aspekten unserer Welt bedient hat und man nicht klar sagen, was als Hauptideengeber gedient hat. Man muss ja sagen, dass Blizzard zumindest kulturell ihre eigenen Ideen versucht hat zu formulieren.

1 Like

Bei den Menschen merkt man den RL-Vergleich ja deutlich.

Über die Einflüsse Pandarias müssen wir wohl auch nicht reden.
Aber man muss Blizzard bei all dem Mist den die in vielerlei Hinsicht verzapfen dennoch gönnen, dass sie versucht haben „Ihren“ Völkern eine eigene Identität zu geben. Den Meisten…

Und um auch den Bogen zum Thema zu schließen. Es gehört mehr zu einem anderen Volk als nur eine Kultur. Und einen Elfen zu spielen wie einen Fantasykelten mit langen Ohren empfinde ich als falschen Ansatz.

1 Like

Das läuft lustigerweise konträr zu den Spielerschöpfungen hier auf dem Server, die sich wild an Angelsachsen, Wikingern, Kelten und sonstigem bedient haben - damals wie heute.

Eher alles und jede Kleinigkeit totdiskutiert. Man kann 100 Leute fragen, jeder hat einen anderen Blickwinkel auf Völker, Lore etc. Was soll das denn bringen? einen gemeinsamen Nenner? Wird man hier nicht wirklich finden und das ist auch gut so finde ich. Jeder interpretiert sein Lieblingsvolk eben etwas anderes und spielt es auch so aus.

Nur meine 2 Cent.

2 Likes

is nicht unbedingt richtig aber Blizzar dlässt auch viele Lücken aus die man als RPler stopfen muss und da is der Schritt zu einer Kultur die man kennt und irgendwie Ähnlichkeiten aufweist ein Anhaltspunkt. So wie viele „Neugermanen“ sich an Hinduismus orientieren wo wir halt mangels Überlieferungen nicht Wissen, wie die Germanen vor 2000 Jahren Dinge gemacht haben und Hinduismus, wenn auch weit entfernt, doch mit dem antiken Germanischen Glauben gewisse Gemeinsamkeiten und gemeinsame Ursprünge hat.

Was nicht heisst das man nicht zuerst versuchen sollte die Völker die Blizzard shuf wirklich zu verstehen bevor man notgedrungen woanders nach Lösungen sucht

Klar, dem stimme ich zu. Aber das bedeutet nicht, dass man ganze Volksgruppen als Vorbild für sein neues Rollenspielprojekt nehmen sollte und zum Beispiel etwaige Sprachgewohnheiten ihrer Vorbilder sich in die Wiege legt.
Dabei spreche ich einfach mal ganz neutral plattdeutsch sprechende Menschen aus Kul Tiras oder gaelisch sprechende Arathi an. Oder meinetwegen auch keltische Nachtelfen. Oder russische Draenei. schauder

1 Like

Nein, schlicht nein.
Bei historischen Rollenspielen. Ok.
Selbst bei Conan, was ja Frühgeschichte unserer Welt ist, könnte man das anbringen.

Aber nicht bei Völkern die sich so grundlegend vom Menschen unterscheiden.

1 Like