Ich möchte das dennoch mal aufgreifen weil ich das Gefühl habe, dass du mich grundlgegend Missverstehst. Ich sage NICHT, dass Elfen Menschen SIND, ich sage NICHT, dass es keine drastischen Unterschiede zwischen elfischer und menschlicher Kultur gibt, oder es toll fände, Elfen wie Menschen mit langen Ohren zu spielen.
Ich sage das Problem ist, dass Blizzard erstmal, Elfen auf realen menschlichen Kulturen anlehnt (Kelten, argumentativ PETA (DETA) bis hin zu Hippigen Baumkuschlern.
Dann stellt Blizzard SELBST Elfen sehr oft sehr menschlich dar und die Schreiber sind auch Menschen die oft ihre menschlichen Sichtweisen auf Elfen stülpen oder Elfen schreiben wie sie glauben, als Menschen, wie Elfen sein müssten.
Wir finden eben nicht „DIE Nachtelfe(n)“ wir haben eine Fraktion die Tyrande treu ergeben ist und Elune anbetet, wir haben mit Hirschhaupt und Co aber auch Nachtelfen, die Elune ablehnen und die alten Götter anbeten, wir haben Nachtelfen die lieber unter Menschen leben, Nachtelfen wie die Wächterinnen die Tyrande bestenfalls gespalten gegenüberstehen, Nachtelfen die Tyrande für unfähig halten, Nachtelfen die sich Elune abwenden, die Illidarii usw.
Und um herauszuzeigen was ich meine vergleiche ich mal mit Elfen aus einem anderen Fantasy RPG.
Jene Elfen tragen keine Kleidung, weil das widernatürlich ist. Hast du mal n Reh mit Hosen gesehen? jene Elfen beten keine Götter an - Götterverehrung ist etwas sehr merkwürdiges, es gibt doch nur die Natur. (und ja in der Fantasywelt sind Götter durchaus real. Für Elfen sind das aber auch nur Wesen wie jede Andere und Wesen anbeten ist schon seltsam…) Entsprechend haben sie keinen Klerus und keine organisierte Kirchenstruktur anders als etwa die Nachtelfen.
Sie haben keine Vorstellungen von Moral oder richtig und falsch - das ist was zutiefst menschliches Taten zu beurteilen. Taten sind nunmal, und es ist nichts falsches daran ein Baby zu essen das sowieso sterben würde oder ein verwundetes Tier zu töten damit es nicht leidet. Ein Mensch ist ebenso ein essbares Beutetier wie ein Wildschwein.
Das Konzept von Besitz ist ihnen VOLLKOMMEN fremd - es gibt kein dein oder mein. Was ist das für ein Quatsch? Dementsprechnd haben sie keine Ahnung von Handel oder Währung und denken sich nichts dabei den Obstgarten eines Bauern leerzuessen. Und wenn er Bauer sich aufregt wird er mitunter als Bedrohung gesehen und erschossen. Er greift ja die Elfe an.
Das Konzept das sie am ehesten Kennen sind Berufe. da ist was das man gerne macht und gut kann also macht mans, und wenn n Anderer was rbauchen kann macht man das schnell für den. Wobei schnell schon Jahrhunderte heissen kann.
Alkohol, Brot und Käse? Ihhh das is VERGAMMELT! wie kann amn sowas freiwillig in seinen Mund stecken?
Du hältst Fleisch ins Feuer? aber da gehtd as kaputt sowas muss man roh essen…
jene Elfen haben auch wirklich Zeit - die schnitzen schonmal 200 Jahre an einer Flöte und suchen 50 nach dem richtigen Holz, weil Zeit keine Rolle spielt. Sie schlafen auch in der Natur und etwa anders als die Nachtelfen nicht in brrrr GEBAUTEN Häusern aus STEIN und Holz. Sie haben auch keine Schmiede - das wär auch komisch. Menschen bluten Steine mit Feuer aus und machen daraus lächerlich lange Zähne draus (Schwerter) und hüllen sich dann in diese Felspanzer die sie voll schwer und laut machen, wie d.umm ist sowas denn bitte?
Sie bauen auch keine Schiffe wie Nachtelfen - wozu kann man schwimmen?
Und was schon agr nicht geht sind stehende Heere oder Armeen. Nachtelfen leben zudem in einer Art Matriarchat mit fast feudaler Hierarchie. Jene Elfen leben in Familiengemeinschaften - weil das natürlich ist. Da gibts keinen Anführer nur wen der was besser kann als jemand anderes und das beibrignen kann und man zusammenarbeitet. Entsprechend sind auch Sachen wie Nachkommenschaft in der Familie weil…das ist natürlich und sie haben ehrlich keine Ahnung was sich Menschen darüber wundern.
besagte Elfen wirken auch keine Magie - die Magie passiert ihnen. Sie wirken keinen Zauber der sie besser zielen lässt oder ihre Pfeile schpitzer udn stabiler macht…sie machen es einfach ohne Formel, ohne Geste, rein aus einem Instinkt heraus. So wie sie zur Begrüssung einen Zauber wirken der das Gegenüber „zwingt“ sie zu mögen also Beherrschungsmagie einfach geschieht. Die eigenen Toten werden einfach gegessen, alles Andere wär ja Verschwendung usw.
Gefühle sind auch ganz anders. Rache? Wozu soll denn das gut sein, Sterben und Töten ist Teil der Natur. Wut? Also das macht Menschen nur ganz komisch unlogisch und lächerlich. Liebe? Wozu soll n das gut sein? Monogamie is sowieso aberwitzig, was macht man denn wenn man Lust hat und der Partner weg is? warten? Das is sooo menschlich…du kratzt dich doch auch wenns juckt.
Jene Elfen sind wirklich fern von menschlichem Denken. Nachtelfen sind in vielerlei Hinsicht den Menschen schon sehr ähnlich aus genannten Gründen. Was nicht heisst, das man sie als Menschen mit langen Ohren spielen soll - aber auch nicht dass es SO WEIT ab vom Schuss ist.