Von Elfen und Menschen

das kann passieren aber sollte nicht. ich sehe das auch so, dass am Ende jeder machen soll was Spaß macht. ich sag au ned das es nicht legitim is sich was auszudenken aber wieder andere Spieler haben zum bsp wie ich wenig Fantasie (oder Cola-er^^) und suchen Inspiration bei anderen Quellen. Recht hat am Ende keiner.

Ein Kern"problem" an der ganzen Sache ist, dass das Spiel von Menschen für menschliche Spieler gemacht ist und Menschen bevorzugt (aber nicht ausschließlich) gerne Dinge erleben/erfahren wollen, die sie nachvollziehen können. Das mag jetzt zwar etwas komisch klingen, doch wird tatsächlich in der Unterhaltungsbranche Wert darauf gelegt, sei es in Filmen, in Romanen, in Spielen etc.
Es wären theoretisch richtig abgefahrene und massiv unmenschliche fiktive Rassen möglich, doch besteht bei solchen immer die Gefahr, dass die Konsumenten (Spieler, Leser, Filmzuschauer) keinerlei Bezugspunkte zu ihnen erfahren.
Es hat daher seinen Grund, weswegen die meisten fiktiven Rassen „Humanoide“ sind und aufgrund ihrer Gestaltung nicht nur sehr vermenschlicht wirken können, sondern auch sollen.

Natürlich lässt sich nicht abstreiten, dass Rasse X nicht so menschlich gesehen/gespielt werden sollte wie viele Konsumenten annehmen. Doch hier kommt man wieder an den Punkt zurück, dass wir als Spieler Menschen sind, menschlich denken, menschlich handeln.
Dem/der einen mag es gelingen, das im RP zu unterdrücken, dem/der anderen weniger.

Ich ertappe mich häufig dabei, wie ich mich (nicht nur) im Stillen beschwere, dass X seinen Charakter der Rasse Y zu menschlich spielt. Doch zum einen ist es meine subjektive Auffassung und hat daher wenig Aussagekraft und zum anderen kann ich den Leuten beim Nachdenken über die eingangs erwähnte Von-Menschen-für-Menschen-Problematik dann doch wieder keinen Vorwurf machen. Schließlich sind wir ja alle Menschen. :slight_smile:

Die Lore deckt nicht alles ab und das wird sie auch niemals. Denn es gibt viel zu viel zu erdenken und niederzuschreiben, für alle zig Rassen in WoW, und ehe man das vollständig hat, schreiben wir das Jahr 3043. Also wird kein Sch§ein von uns hier die komplette Lore jemals zu sehen bekommen, und Blizzard macht sich da auch nachvollziehbarerweis keine größere Mühe.

Und deswegen sind wir aufs Interpretieren angewiesen, wenn es um Nuancen im RP geht, und weil wir alle unterschiedlich ticken, werden die meisten von uns da auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

6 Likes

Ich empfehle, Vorsicht walten zu lassen wenn man sich etwas ausdenkt - man kann Gutes bezwecken aber auch einiges Zerstören damit.

Und du willst mit diesem Thread nun was bezwecken?

Ich meine ich kenne mich mit Elfen nicht aus… oder mit irgendwas aber wir haben Ingame genug Lore um jedes Volk… unterschiedlich zu spielen.

Niemand muss Menschen mit langen Ohren spielen wenn er ein Elf ist.
Niemand muss Menschen mit grüner/brauner Haut spielen wenn er ein Orc ist.

Die Lore ist zu genüge da, es könnte mehr sein… aber es genügt um die Unterschiede der Kulturen hervor zu heben und sie einzigartig zu spielen.

5 Likes

Viel schlimmer. Toxische weiße, reiche, cisgender Männer.

1 Like

WAS?! DU MONSTER!

Das wird der LGBTQ ASDF BBQ BBC OPC NBC LMAA Com überhaupt nicht gefallen.

1 Like

Offtopic:
Ich jedenfalls schätze Orkarisbers Threaderstellungsfreudigkeit. Es werden interessante Themen angesprochen (einige von denen zwar schon mehrmals im Forum breitgekaut), es wird diskutiert und man bekommt von den meisten Postern interessante Texte zu lesen, und man lernt das eine oder andere.

Und ist genau dafür nicht ein Forum da?

3 Likes

I’ll do you one better. Toxische weiße, reiche, ü30 Frauen mit Newsportalen auf Instagram

4 Likes

Hätten sie jetzt noch Twitter, dann hättest du mich gehabt :smiley:

denn solltest du mehr oder genauer lesen :wink: ich sagte mehrfahc, dass ich so lerne. ich hab viel falsch im Kopf und übernehme gern Korrkturen und weil die Spieler ihrerseits mir 4 verschiedene einander ausschliessende Antworten zu X geben frage ich weiter nach um zu sehen ob es überhaupt eine richtige Antwort gibt oder das ne Interpretationssache ist.
Was ich will ist möglichst wenige Lorefehler machen. Wem das egal ist dem red ich auch ned rein. Das is was für mich. Und ich habe jetzt wirklich nirgends gesagt das ich die ultimative Wahrheit gepachtet habe oder haben will, das steht in manchen meiner Threads als erstes drin. Entschuldige wenns dich nervt, dass jemand in die Welt eintauchen will, du musst es ja auch nicht lesen. Wer zwingt dich denn dazu?

:heart:

seufz Naja Nachdem das hier komplett aus den Fugen läuft… Ich hatte gestern recht mit dem Drama, hah! Allerdings… Im falschen Thread… Und nur eine der beiden Personen war richtig… nuschel

1 Like

Danke Reibt sich zehn Zeichen verlegen den enormen, phänomenalen Zinken

1 Like

Hier ist wieder kollektives rumgewhine? :joy:

SCHÄMT EUCH!!!11 :face_with_monocle:

4 Likes

Karen?

10 Zeichen.

Aber… aber… aber…

… ich schäme mich doch immer in deiner Gegenwart lässt traurig die Ohren hängen

2 Likes

Wir vom Verein zum Erhalt zwergischer Bierkultur (V.E.B e.V.), haben für das Problem rund um die Elfenlore die ultimative Lösung gefunden.
Spiel einfach Zwerg.

Noch nicht überzeugt?

Gildentag? Hat mich noch nie davon abgehalten Doof zu sein. Manche finden mich sogar genau deswegen sympathisch, weil ich nicht alle Latten am Zaun habe.

5 Likes

Ich finde aber übrigens eigentlich nicht, dass er eine solche Wehemenz an den Tag legt. Klar, ist manchmal viel auf einmal, aber normalerweise läuft die Debatte hier doch ganz zivilisiert ab. Da hab ich hier noch ganz andere Gestalten auf dem Schirm.

3 Likes

Als würde man sich auf derlei Plebsportalen freiwillig herumtreiben, also bitte. Höchstens Neureichs… schnaubt sich den güldenen Nagellack trocken

3 Likes

Ich tu mir manchmal schreckliche Dinge an. Ja, dazu gehört auch dieser Server.

Und du liebst es!