Von Frau zur Fruchtschale!

Wie vielleicht manche schon gesehen haben werden die Vanilla Texturen der Wandbilder geupdated welches ich für eine nette Idee halte aber… (Hätte ich Rechte Bilder zu posten…) dabei wurden einige Zensiert und die hübsche Lady liegend auf dem Bett für eine Fruchtschale getauscht.

Was kommt als nächstes? Werden die NPC’s im Schwarzen Tempel entfernt?
Ich kann mich an keine Frau dieser Welt erinnern die das Bild anstoßend empfindet, mal abgesehen davon… wo leben wir? In Saudi Arabien?
So fühlt sich das nämlich an mit der ständigen Zensur.
Wenn es darum geht das es sexuell wirkt… dann kann man auch genauso gut den Nachtelfen Tanz entfernen und einiges an Transmog bearbeiten.
Will ich zwar nicht, aber genau auf sowas läuft es heraus und am Ende des Tages fühlt sich Blizz wie der Held vom Bielefeld.

72 Likes

Hey, erfinde hier keine Wörter!

25 Likes

Peinlicher Aktionismus von Blizzard… aber sie wissen halt wirklich nicht, was sie machen müssen, um ihr Image wieder zu verbessern, also machen sie halt so einen Unsinn.

58 Likes

Es ist bei solchen prozessen oftmals so, dass es ins andere extrem geht bis es sich mit der zeit dann wieder reguliert

Ob nun Frau oder Fruchtschale, Hauptsache was zu essen :smirk:

31 Likes

Ich könnte jetzt anfangen, dir einen Vortrag darüber zu halten, dass deine Reaktion auf das Thema zeigt, wie tief verwurzelt Sexismus und die Dominierung der Frau durch den Mann seit Jahrtausenden in unserewr Kultur ist. Das würdest du aber a) weder glauben noch verstehen und b) artet das Ganze dann nur wieder aus.
Daher lasse ich das, finde es aber generell gut, das Blizzard so etwas mal angeht.

P.S.: hättest du es nicht auf wowhead gelesen, wäre es dir nie im Leben aufgefallen.
P.P.S.: ja, ich hätte auch gern, dass die Slut-Mogs wegkommen.

14 Likes

Ja die Aktion ist etwas lächerlich und ich halte ziemlich wenig davon, aber ganz ehrlich, wie vielen Spieler wäre das jemals aufgefallen wenn wowhead keinen Artikel darüber gepostet hätte?

Ich habe das alte Gemälde nie gesehen und mir wäre die Fruchtschale wohl auch nie aufgefallen, insofern will ich mich da jetzt nicht künstlich darüber aufregen.

Und da es für fast alles einen F.etisch gibt, gibt es sicher auch Leute die auf Obstschalen stehen, vielleicht macht Blizzard zumindest denen eine Freude :smile:

Das Entfernen des ingame Gemäldes wird daran aber genau gar nichts ändern, auch nicht die Entfernung von Slutmogs.
Mit solchen Dingen löst man die eigentlichen Probleme sicherlich nicht, ganz im Gegenteil.

11 Likes

Die letzten Handlungen bzgl. dieses Themas werden von mir zumindest mit aller Schärfe verurteilt, da ich sie in einem zutiefst unfreiheitlichen Selbstverständnis sehe und im Ganzen betrachtet als absolut schädlich für das Spiel und Gamingkultur an sich, da es die völlig falschen Implikationen vermittelt und schlimmer noch als Feigenblatt dafür dienen soll echte Arbeitnehmerrechte weiter zu unterdrücken oder zumindest auszubremen wo es geht, ebenso wie gleiche und faire Behandlung aller Mitarbeitenden.

Aus meiner Sicht entwickeln sich die Debatten über echte Gleichberechtigung durch diese Maßnahmen in eine völlig negative, falsche & dystopische Richtung. Mir gefällt es nicht, dass Freizügigkeit automatisch mit Negativität übersetzt wird. Man muss eben die berechtigte Frage stellen: Ist das dann Fortschritt wenn man das Verstecken des eigenen Körpers als Fortschritt für die Gleichberechtigung auch noch feiern möchte?

Es sollte genau anders sein. Jeder Mensch sollte sich so geben dürfen, wie er oder sie will und sich dennoch sicher und geborgen fühlen können. Das es eben gerade kein Thema mehr ist wer sich wie kleidet. Das Freizügigkeit zunehmend automatisch sozusagen mit „Schwäche“ übersetzt wird gefällt mir nicht. Es schafft für mich erst recht die Objektifizierung, die man ja angeblich bekämpfen möchte.

Und ich gehe auch daher in keiner Weise mit mit dem Kommentar vor mir, dass dies eine angemessene Reaktion im Kampf gegen Sexismus ist, den es gibt, keine Frage. Aber wenn man nun eben hergeht und sozusagen die Freizügigkeit selbst als unangemessen verbieten will ist das ein falscher Weg der eingeschlagen wird.

Für mich hat WoW z.B. starke weibliche Protagonisten. Nehmen wir z.B. Jaina. Und ich bin deshalb eben dennoch nicht der Meinung, dass Jaina sich nun ein Büßertuch überziehen muss, damit ich sie als stark empfinden darf. Ein Charakter darf schön und auch freizügig sein und dennoch oder neben diesen Punkten als starker Charakter empfunden werden.

Das man aber gerade sich dann nur darauf beschränkt wie ein Charakter (oder sei es auch eine ganz reale Person) gekleidet ist, das ist für mich definitiv der falsche Weg.

48 Likes

WoW ist doch eh schon so mit das harmloseste Spiel in dieser Sache das ich kenne. Ich kenne auch Frauen die WoW spielen und die es lieben ihren Charakter etwas aufreizender zu kleiden. Man muss es ja nicht übertreiben. Und man muss doch heute schon suchen wenn man auch nur annähernd sexy Outfits im Spiel finden will. Meist Klamotten aus Classic Zeiten.

Verstehe bei besten Willen nicht was das soll. Ich kann als Männlicher Char auch oben ohne herumlaufen und aussehen wie HE MAN. Ok Frauen sollten nicht oben ohne rumlaufen aber ihr wisst was ich meine^^ Dezent Sexy, da sollte es im Gegenteil viel mehr im Spiel geben.

Zu Toleranz gehört es auch das man sich aufreizend anziehen darf, genauso wie es ok ist wenn man es eben nicht tut.

Gut ich weiß es geht um Bilder und nicht um Klamotten aber wer weiß was da noch kommt^^

4 Likes

wär ich aber vorsichtig damit, sowas als allgemeingültig verkaufen zu wollen.
hatten das thema heut morgen auch im forendiscord.
auch die weibliche spielerschaft kann den blödsinn nich wirklich nachvollziehen und findet das absolut nich gut, was blizzard da macht.

dachte eigentlich selbst auch mal, dass wir prüderie und den ganzen vollverschleierungsquark seit dem mittelalter hinter uns gelassen ham - wie man sich eben täuschen kann…

16 Likes

So sieht es halt aus wenn SjW und PC das Spiel dirigieren.

Da wird leider nur noch mehr kommen in absehbarer Zukunft

7 Likes

Das ist ebenso polemisch der Vorwurf mit diesem abgedroschenem Kampfbegriff wo man nur noch mit den Augen rollt. Kein Mensch hat das gefordert. Das kam schon schön intern von Blizzard heraus. Anscheinend schrillen jetzt die Panik-Glocken und man will sich von allen potentiellen Stolperfallen entledigen aber ich sehe es dann halt als wichtig an Blizzard mitzuteilen, dass sie hier definitiv auf dem falschen Weg sind.

Und in Sachen PR tun die sich damit nicht wirklich einen Gefallen.

Letztlich bleibt es aber auch immer eine Fallentscheidung. Bei den Achievements habe ich eher noch mit den Augen gerollt. Ich meine, who cares wie ein 8 Jahre altes Achievment heißt. Die meisten dürften wahrscheinlich bereits die Existenz dieses vergessen haben.

Und manche Änderung ist hin- und wieder auch gerechtfertigt. Das man halt nicht einen NPC drinlassen will, der einfach schlimme Dinge getan hat ist auch schon nachvollziehbar aus Sicht der Mitarbeiter. Aber irgendwo muss man dann halt auch die Verhältnismäßigkeit dann wahren aus meiner Sicht.

3 Likes

Du sagst polemisch, ich sage was anderes.

Warte nur bis der Papagei Witz der humans raus kommt weil er rassistisch sein könnte.

E: hatten wir nicht irgendwann auch einen thread wo es um einen Taurenwitz geht :smiley: ?

2 Likes

Ich wollte mich gerade einloggen, um loszufliegen und nach den Bildern zu suchen. Dabei musste ich erschrocken feststellen, dass mein Charakter eine Banane geworden ist.

Nein, Spaß beiseite. Finde es irgendwie seltsam, ästhetisch dargestellte Kunst in Form einer liegenden Dame zu zensieren und durch ein neutrales Objekt zu ersetzen (die Frau wird quasi objektifiziert, Wortwitz ahoi). Man merkt, dass Blizzard keinerlei angemessene Linie vor Augen hat. Es kann nicht angehen, dass irgendein vorherrschendes Schuldgefühl nun dafür sorgen soll, dass künstlerische und ähnliche Inhalte im Spiel ins Mittelalter zurückzensiert werden. Die dafür Zuständigen schießen mit so etwas meilenweit daneben; Freizügigkeit hat nichts mit Negativität zu tun, sondern ist eine der großen Errungenschaften der westlichen Kultur.
Als Nächstes sind, wie es bei diversen Transmogteilen schon in der Vergangenheit passiert ist, die freizügigen Transmogs dran und danach werden die Oberkörper von weiblichen Charakteren glattgebügelt? Die Goblinkalender entfernt? Die anrüchigen Witze der Völker? Rassismus, so wie er jetzt schon von Trollbane entfernt wird? Ich will kein steriles Spiel, nur weil die Designer unter irgendeiner PR-Paranoia leiden.

24 Likes

Finde ich gut. Die Slutmogs in Classic sind schon hart an der Grenze.

Finde ich auch als Mann unangenehm, weil ich die Zielgruppe dieses Designs bin, man mir also unterstellt, dass ich so oberflächlich sei.

5 Likes

Ist auch besser so dass du dazu den Rand hälst.

„Slut-Mogs“ sollen weg? Warum stecken wir weibliche Charaktere nicht direkt in die Burka.

38 Likes

Oder wir ersetzen sie durch Brotlaibe, wie die Knochen, wenn die irgendwo im chinesischen Client zu sehen sind.

„Wie respektieren und schätzen wir die Frauen? Indem wir sie durch Obst austauschen.“

17 Likes

Und auch gern Sittenwächter im RL, die darauf achten das alle adäquat und der eigenen Weltanschauung gekleidet sind?

Echt, mir geht diese Verbotspolitik schon so auf den Zünder. Sollen die Leute doch machen was sie wollen solange kein anderer dabei zu Schaden kommt…

25 Likes

Man kann sich auch einfach nicht so anstellen. Nichts, aber absolut garnichts, in WoW ist „hart an der Grenze“. BDO und FF sind da eine ganze Stufe offener und da gibt es keine Aufschreie.

Clown world :clown_face: honk honk

11 Likes

Blizzard hätte wenigstens eine Nahaufnahme eines Pfirsichs nehmen können :crazy_face:

Finde die Aktion nicht gut , das erste was mir einfiel war eher , dass ich mich als Frau jetzt eher verstecken muss und mich für meine Körperformen wohl schämen muss , dass man das Bild jetzt gegen eine Obstschale tauscht . Weiß nicht, hat einfach einen faden beigeschmack .

Ich möchte in einer Zukunft leben , wo sowas auch als normal angesehen werden kann. Wo man sich als Frau nicht verstecken muss, wenn man mal etwas aufreizender gekleidet ist .

Das ist für mich persönlich kein Schritt in die richtige Richtung , eher nach hinten . Durch das entfernen wird nichts besser , Aufklärung tut es da schon eher.

16 Likes