Von WoW genervt - aber man kommt nicht weg. Verstecktes "Suchtmittel"?

Lieber TE, eine WoW-Pause (auch wenn es nur eine kleine ist), kann wirklich helfen.

Ich hab nun fast eine Woche das Spiel nicht mehr gestartet (das ist lang für meine Verhältnisse!) und vermisse es immer weniger. Es hat sich halt schon so was wie ein Abarbeiten bestimmter Dinge ohne jeglichen Spaß eingeschlichen - die Dungeons für die Weekly-Kiste oder das ständige Losschicken der Browsergames für ein minimales Zusatzeinkommen.

Der Verzicht auf die Weekly-Kisten ist im Moment natürlich besonders leicht, da S4 vor der Tür steht und das ganze Zeug dann sowieso entwertet wird. Das mit dem Aufstocken des Gold-Kontos durch kleinere Summen wie von Abgesandten-Quests oder Missionstisch hat für mich aufgrund der immensen Summe, die beim Kauf einer WoW-Marke reinkommt, vollkommen an Relevanz verloren.

Der für mich allergrößte Demotivationsfaktor ist allerdings die Tatsache, dass ich mit keinem meiner Chars mehr in der Lage bin, guten Schaden zu fahren. In den ganzen Jahren vor Shadowlands war ich durchaus in der Lage, auch mit wenig gespielten DDs akzeptablen Schaden zu fahren, doch mit SL hat sich das schmerzlich geändert. Keine Ahnung woran es genau liegt, ich vermute die gestiegene Relevanz wichtiger Cooldowns und deren Timing über eine ganze M+ Instanz hinweg hat einen größeren Einfluss als je zuvor.
Vielleicht bin ich auch einfach innerhalb von zwei Jahren so stark gealtert, dass meine Reaktionsfähigkeit nicht mehr ausreicht, um oberes Mittelmaß zu erreichen :slight_smile:

1 Like

Das ist mir allerdings auch schon mehrfach negativ aufgefallen.

In Shadowlands sind die Gegner deutlich schwerer umzuhauen als in allen vorherigen Erweiterungen.

Mag mancher nun als rein subjektives Gefühl abtun (ich meine, wenn schon +15 easy af ist, dann klatscht man die normalen Mobs natürlich NOCH einfacher um :-P), aber ich glaube nicht, dass das nur mein „Gefühl“ ist.

Das hat mir schon ziemlich zu Beginn des SL-Releases den Spaß daran erstmal ziemlich genommen, um ehrlich zu sein. Wenn man da bei den Anfangsquests in Bastion bspw. Prozent-Quests hat, wo man die „Erinnerungen“ und so killen soll, und da gleich schon mehrfach stirbt, ist die Motivation erst mal im Keller.

Und bevor es nun wieder in Richtung „Dann spielst Du einfach zu schlecht“ geht…mag sein, dennoch weiß ich ja, dass ich in den vorigen Addons nicht diese Probleme hatte. Auch in BfA nicht in der Form, und da ist es bis zum jetzigen Zeitpunkt ja noch nicht so, dass man die Gegner onehittet, sobald man Level 50+ ist…

Weiß nicht, irgendwie fühlt sich SL (für MICH!!!11einself) seit Beginn „unrund“ an, was die Skalierung betrifft.

Aber da ich diesbezüglich bisher nicht wirklich viel Feedback von Spieler:innen gehört/gelesen habe, stehe ich damit wohl eher alleine da (was auch völlig okay ist, ich nehme mir mal raus, das trotzdem so zu empfinden während des Spielens :-P)

1 Like

Da habe ich tbh keine großen Unterschiede bemerken können bei mir selber, hab aber auch nicht groß drauf geachtet da man eh meist fix überall durchroflt was nicht M+ oder Raid beinhaltet ^^

LG
Flauschkugel

Joa, dann herzlichen Glückwunsch, wenn Du „überall fix durchroflst was nicht M+ oder Raid beinhaltet“.

Wie Du siehst, auch wenn vielleicht schwer vorstellbar bzw. nachvollziehbar, wenn es einem selbst anders geht, leider nicht allgemein gültig (ja, ich weiß, wahrscheinlich spiele ich dann zu schlecht :-D)

Nicht alle Spieler:innen haben sich bspw. in BfA bis zum Max ausgerüstet oder so, damit sie sich dann in SL mühelos durchschnetzeln können :wink:

Wenn ich schon während der Levelphase direkt mit Erreichen von Level 50 aus eben dieser mit aller Gewalt einfach rausgerissen und nach SW/OG geportet werde, dann möchte ich dann in eben DIESEM Charakterstand dann bitte zumindest auch einen halbwegs frustfreien Einstieg ins neue Gebiet haben.

Dann soll Blizz die Gegner eben zumindest anfangs humaner individuell anpassen. Würde auch einem etwaigen Gejammer einiger Leute zuvorkommen, die das Ganze dann „zu leicht“ fänden, da es für die ja ebenfalls individuell skaliert würde (ich erinnere mich da bspw.an die Diskussionen bezüglich Torghast…die einen wollten es leichter, während von anderen wieder das „Höh, ich rolle da einfach durch“-Flexen kam)…

Oder vielleicht, statt den Spieler:innen einfach mit Lvl 50 die Schattenlande „aufzuzwingen“, stattdessen eine Nachricht einblenden, dass man dort nun hin KÖNNTE, es aber ggf. sinnvoll wäre, vorher noch etwas „stärker“ zu werden?

Das würde solche ggf. ernüchternden Erfahrungen evtl. zumindest etwas dämpfen, da man schon gedanklich drauf vorbereitet wird, dass es vielleicht etwas schwieriger wird, wenn man NICHT so toll equipt ist zu dem Zeitpunkt.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn man Chromie-Time bis auf Level 55 anheben würde. Dann könnte man dort noch in Ruhe zu Ende questen und dann eben nicht direkt mit Level 50 in die SL, sondern erst mit 52 oder so, hätte es dann dort am Anfang jedoch auch etwas einfacher.

Und wer mit Level 50 oder so solo alte Inis laufen will, kann Chromie ja vorübergehend deaktivieren :slight_smile:

Ich würde für weekly immer 17-18 spielen, weils erstens mehr Spaß macht, wenn die Mobs bisschen länger leben, zweitens diese Stufe nicht die Leute spielen, die „noch schnell nen Key für mein Schami“ brauchen und man so schon viele rausfiltert und es drittens so schneller als ein 15er ist.

Das Spielerfeedback war, dass die Open World wieder schwerer werden soll. Deswegen gibts auch den Maw.

1 Like

Dankeschön für den Tipp. Aber meinst du mit 262 findet man da eine Gruppe als Schammy heal ( oder holy selbes Level) oder bin ich dafür zu Low?

Mit Destro wurde ich in noch in keine +15 eingeladen, obwohl 269 ilvl und 2300/2400 rio…

vom itemlvl passt das locker. als heal ist auch leichter reinzukommen hängt da vermutlich an der höhe des scores. wenn der nicht extrem niedrig ist sollte das gehen.

soviel zu es werden nur metaklassen eingeladen XD

1 Like

Keine Ahnung, probiers aus.

Das Gear reicht mit TSet und zweitem Legy locker.

1 Like

Ist es idR. Wir sind da nämlich alle durch damals.

Wird man effektiv aber nicht.
In den SL kriegt man wesentlich bessere Upgrades sehr viel schneller.

LG
Flauschkugel

Das ist faktisch falsch, da in sl die mobs beim leveln nicht mehr mitskalieren, was sie vorher schon gern mal gemacht haben.

Aber wie alle sind durch sl duchgelevelt, auch mit nicht ausgerüsteten twinks. Und war für sehr viele auch da kein Problem. Sl ist nicht schwerer als addons vorher.

Wozu wenn das erreicht für den Einstieg auch locker reicht? Noch dazu gibts es als Notfall immer noch das ah. Die Preise da sind auch im Keller, so dass man günstig an gutes starterequip kommt.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.