Vorschau auf Shadowlands: Torghast, der Turm der Verdammten

Die Beschreibung des Turms wirkt irgendwie als sei es Rogue (NWN ,Elderscrolls 2 Dungeons,Diablo) meets Pacman.
Das kann sogar eine Menge Spielspaß bedeuten ,aber damit entfernt sich Blizzard wieder ein Stück vom MMORG Genre und geht in Richtung Smartphone Kompatibilität . Mich würde es nicht wundern ,wenn es daran angelehnt irgendwann ANdroid oder IOS Apps geben wird.

So wie ich es verstehe, läuft der dicke Boris die ganze Zeit, und wird lediglich schneller, wenn man stirbt.

Einen gewissen Timer scheint es also zu geben. Der wird aber auch notwendig sein, um nicht jeden Mob einzeln mit allen CDs und Trommeln spielen zu können.

Ich bin echt gespannt, was da auf uns zukommt. Von den Visionen war ich echt begeistert. Für die ersten drei Runs…Danach wurde es sehr sehr schnell Repetitiv und gleichzeitig, speziell mit Masken, haben sie eine merkwürdige Mischung aus eigentlich völlig trivialen Mobs, die einen dennoch ständig mit dem (geistigen) Tod bedrohen, wenn man kurz nicht aufpasst oder Pech mit CC Chains hat.

Außerdem bin ich auf die Belohnungen gespannt. Auf endlosen Weekly-Content wie das +3 Upgrade zurzeit kann ich gut verzichten. Bisher klingt es so, als würden wir dort Mats für die legendären Items erhalten. Das wäre sehr endlicher Content. Vlt führen sie für die legendarys auch wieder ein Aufwertungssystem ein.

„Druck macht mich kreativ“ dafuck did I just read

Klingt erstmal angenehmer als die dämlichen Visionen oder irgendwelche M+ mit dem tollen Timer.

Aber abwarten und Tee trinken. Ich traue dem „BRATEN“ noch nicht so ganz.

2 Likes

nein der Text besagt ganz klar:

Sterbt ihr mehrfach, macht ihr damit den Tarragrue auf euch aufmerksam, eine behäbige, eisenbeschlagene Kreatur, die am Eingang der Ebene erscheint und sich langsam auf ihren Ausgang zubewegt

man muss also erst paar mal Sterben bevor der Timer für die Ebene anfängt mit dem Mob zu laufen.

Damit bin wohl ich gemeint, aber nein - Soviel ich weiß, wird der Turm keinen Timer haben, und somit ist Druck hier sicher nicht das Problem. Ich finde es eher erschreckend, und gleichzeitig erfreulich, dass Blizzard uns den Stand des Turms mitteilt. Irgendwas sagt mir, dass man sich mit SL verdammt viel Mühe gibt, und das rechne ich auch hoch an.

Das stimmt. Jedoch gibt es sicher die Möglichkeit Tarragrue auszutricksen, eventuell zu CCn oder so, was mir 10 mal lieber ist als ein Timer. Wir haben von den Expeditionen ja hoffentlich gelernt.

das ham sie zweifelsohne auch für bfa.
die ganze arbeit wurde eben schlicht in den sand gesetzt, weil nich zuende gedacht und/oder selbst viel zu wenig gespielt/getestet wurde, um zu merken, wie eintönig der inhalt nach einer gewissen eingewöhnung wird.

„Der Tarragrue kann nicht besiegt werden, aber Gerüchten zufolge kann man ihn verlangsamen – wenn auch nur für einen Moment.“

Irgendwas kann man also scheinbar mit ihm tatsächlich machen.

„Ihr müsst den Turm jedes Mal erkunden, wenn ihr ihn betretet. Verlasst euch nicht auf Erinnerungen an frühere Vorstöße, sonst könntet ihr nichtsahnend in eine Falle laufen oder von Gegnerhorden überfallen werden!“

Hieß es nicht anfangs so ähnlich auch für die Inselexpeditionen? Ich hoffe, dass dies diesmal ernster gemeint ist.

Druck fördert Kreativität und Teamwork, ist meist überall so.
Nur geht jeder anders damit um und es kommt meist darauf an in welchem Umfeld.

1 Like

Das Ding ist also ein Roguelike Dungeon wie z.b Palast der Toten oder Himmelssäule in FF XIV.
Gespannt ob wir mit all unsren Fähigkeiten reingehen oder dies auch nach und nach erlernen im Dungeon.
Die Variante das ich mit meinem kompletten Char dort reingehe wäre mir lieber.

Ich hoffe auch es gibt eine Art Prestigeranksystem, bei dem ich Sachen freischalte. Pets, Mounts, Transmog, Rezepte usw. Das wäre ein großer Anreiz wenn man immer ein kleines Ziel vor Augen hat.

Bitte bloß kein neues Skillsystem für den Turm! Ich will meinen Char spielen, den ich kenne, hege und Pflege. Deshalb kann ich schon Fahrzeugquests nicht ausstehen (abgesehen von deren totalen Storytechnischen Unsinn an totaler Overpower).

Ein paar Extraperks wird es aber wohl geben. Solange die meinen Charakter nur indirekt beeinflussen finde ich das okay, in den Visionen klappt das gut.

4 Likes

So lese ich dies auch und ob ich dies so toll finden soll?
Die Frage ist halt, wird er aktiv und läuft dann während des Runs herum, oder läuft er mit jedem Tod ein Stück näher ans Ende (wie ein Lebenszähler).

Ich persönlich hätte mir mehr erwartet, so hätte ich auch Zufallskarten erwartet, womit jeder Run wirklich eben zufällig wäre.
Ebensowas wie die Ahnenhöhle von Lufia oder aktuelle „Rougelike“-Spiele.

Weiss nicht.
Ich hoffe, dass sie es nicht wieder rein vom Gear abhängig machen, wie weit man kommt, wie das Verdorrten Training in Suramar und es somit wirklich Rougelike bleibt über das ganze Addon hinweg bleibt.

soweit ich das jetzt lt lesen stand wird er ab eine gewissen zahl an Toden, aktiv und fängt dann an loszulaufen, er ist aber iwie noch verlangsambar, ob durch cc oder diese animaboni, sieht man in der Vorschau noch nicht ist halt grob umschlagen bisher nur

1 Like

Ich versteh das so, dass er erst anfängt, loszulaufen, wenn du ein paar Mal gestorben bist, die allgemeinen Gegner werden ja scheinbar auf den höheren Ebenen immer schwerer (macht ja auch Sinn)
Sobald du also an deine Grenzen kommst, dann läuft der irgendwann hinter dir her und beendet auf lange Sicht dein Abenteuer im Turm.
Wer sich davon nicht stressen lassen will, der läuft dem Typ halt einfach entgegen, andere „stressen“ sich und versuchen, noch eine Weile gegen ihn anzukommen.

Irgendeine Mechanik, die dein Abenteuer irgendwann beendet, muss da halt drin sein, wenn es um einen Endlos-Dungeon geht.

Man könnte auch einen dollen Debuff oben in die Leiste packen und wenn du 5 Stacks hast, dann isses halt vorbei.

So wird dieser Wächter halt wach, wenn er merkt, dass da 5x jemand gestorben ist und versucht, dich rauszuwerfen.
Find ich persönlich etwas angenehmer und immersiver als einen Timer oder eine einfache Anzeige.

Begrenzungen hat es schon immer in WoW gegeben, gehört halt einfach dazu.
Manche Bosskämpfe haben einen soft-Enrage, indem da immer mehr Flächen auf dem Boden liegen, dass du irgendwann nirgends mehr stehen kannst (oder es brechen Flächen weg, wie beim Avatar zum Beispiel) und andere haben halt nen hard-Enrage, indem die nach x Minuten sagen „Jo, Leute, mir reichts, ich mach jetzt drölf Milliarden Dmg und hau euch weg hier, ihr nervt“
(gibt glaub ich tatsächlich nur eine Ausnahme, Heigan hat einfach keinen Enrage^^)
In beiden Fällen ist man darauf angewiesen, dass der Raid genug Schaden verursacht, sich also „unter Druck setzt“, damit das was wird.

Mit den Herausforderungsdungeons und später den M+ Dungeons wurde dieses Konzept des „Guckt mal, ob ihr das schnell genug hinkriegt“ vom Raid in die 5er Dungeons gebracht. Mit den Visionen dann auch in den Solo-Content.
Bei den Visionen wurde schon kein echter Timer mehr benutzt, auch wenn die geistige Gesundheit nunmal eigentlich genau das ist. Im Turm wirds halt der Wächter sein, der den Timer/Enrage ersetzt.

Irgendwann muss halt Schluss sein, damit man sich und sein Equip verbessern muss, damit man weiter kommt. Sonst könnte man sich ja in der ersten Woche in grün-blauem Quest-Equip da reinstellen und sich elendig durchsterben, das wäre ja nicht Sinn der Sache.

1 Like

Naja, eigentlich nicht.
Schliesslich werden irgendwann die Mobs so stark, dass du sie nicht mehr killen kannst und damit gäbe es schon ein „natürliches“ Ende. Jedoch, klar verständlich, dass es einmal ein Ende haben muss.

Mir gehts darum, dass da kein Limit (pro Woche) drauf geklatscht wird (ala er braucht X Tage retourzugehen). Gerade weil du M+ ansprichst, da gibts so ein Limit zb. nicht.

ich bin auf die mechaniken gespannt, welche für etwas balance sorgen würden…

das vieh soll ja nur dann richtig aktiv werden, wenn man stirbt - mim jägerchen würd ich also durch die gegend kiten, mein pet immer wieder rezzen und wenns dann doch mal zu eng wird, stell ich mich tot und resette alles, um dem tod zu entgehen.

hm…

letztenendes müsste es dann an zu starken bossbegegnungen scheitern…bei sämtlichen mobgruppen müsst ich es vor jedem totstellen nur schaffen, mindestens einen mob zu töten, so käm ich überall vorbei.

Und damit man dann nicht 1000x versucht, gegen ne Wand zu rennen, kommt dann irgendwann der Türsteher und schmeißt dich raus, um Serverkapazitäten zu sparen :stuck_out_tongue:

Richtig, da gibts kein Limit, nach dem es vorbei ist, schaffst du es aber nicht intime, dann darfst du es nicht auf nem höheren Schwierigkeitsgrad versuchen, wodurch sich deine wöchentliche Belohnung auch nicht mehr verbessert.
Das ist so die ganz softe Form, scheint aber genug zu verärgern, wie man im Forum sieht.

Hoffentlich ist das Gameplay genauso spannend wie es sich auf dem Papier anhört ^^ Nicht, dass wir wieder was schönes angekündigt kriegen und dann nur „mist“ dabei rauskommt wie in Bfa :sweat_smile:

Hab aber doch das Gefühl, dass es diesmal vieles richtig gemacht wir in SL und hab Hoffnung :slight_smile:

Vorallem bin ich gespannt wie Tarragrue uns jagen wird? Genauso wie der gute Arthas in der Hallen der Reflexion mit Rentner ähnlichen „Geschwitze“ ? :rofl:
Hoffentlich sieht er auch aus wie ein Monster dem man nicht zu nah kommen möchte da er zu mächtig ist (Zumindest für jetzt, ich wünsche dass man ihn im späteren verlauf noch umhauen kann in einem Raid ^^).

1 Like

Ich würds da viel „witziger“ finden ,wenn es etwas wie das Killer-Kaninchen bei den MP wäre :).

Generell scheint der Vorteil des Systems mit Tarragrue zu sein ,das es eben nicht bei einem Tod zu Ende ist. Andererseits könnte es auch bedeuten ,das man relativ oft umkippen kann …
Wahrscheinlich ist es auch so ,das die Turmherausforderung sich ,wie die Visionen , an die Klassen anpasst. Ich level grad einen Priester hoch und die Klasse hätte ,zB im Gegensatz zu DH , ansonsten wenig Chance auf Erfolg .