Vorschläge für Mythic plus, Gearing und Twinks. Bitte Hilfe um dies Umzusetzen

Hi Blizzard Team,

zunächst einmal vielen Dank für eure Arbeit an World of Warcraft und Mythic+. Ich spiele das Spiel sehr gerne, möchte aber konstruktives Feedback zu Mythic±Dungeons geben, speziell zum Gruppensystem, den Belohnungen und der Charakter-Progression.

1. Gruppensuche & Wartezeiten

Das Finden oder Zusammenstellen einer Mythic±Gruppe dauert oft 30–60 Minuten, was sehr frustrierend sein kann.
Vorschlag: Führt ein Matchmaking-System ähnlich wie beim Raid-LFG ein, das automatisch Tanks, Heiler und DPS nach Key-Stufe, Dungeon und Verfügbarkeit zusammenstellt.
Zusätzlich sollten Spieler, die ihre Keys anbieten, Mindestanforderungen für andere Gruppenmitglieder einstellen können, z. B. ein Mindest-Mythic±Rating, um faire und passende Gruppen zu gewährleisten.

2. Garantierte Belohnungen

Momentan kann es passieren, dass man lange Dungeons läuft und keine Ausrüstung erhält, was die Motivation reduziert.
Vorschlag: Jeder Spieler sollte mindestens einen Ausrüstungsgegenstand pro Run erhalten.
Um Überschüsse oder unerwünschte Items zu vermeiden, könnte ein Scrapper-System eingeführt werden:

• Unerwünschte Gegenstände zerstören und dafür Tokens erhalten.

• 3 Tokens sammeln, um einen Ausrüstungsgegenstand der Wahl zu kaufen, der dem eigenen Mythic±Rating entspricht.

3. Cross-Character-Progression

Alts profitieren aktuell sehr wenig vom Fortschritt des Hauptcharakters.
Vorschlag: Führt einen Händler ein, bei dem Alts bestimmte Items oder Materialien vergünstigt kaufen können, um schneller aufzusteigen und weniger Ressourcen zu verbrauchen.
Motivations-Aspekt: Für viele Spieler wäre es ein starker Anreiz, ihre Alts schneller auf höhere Gear-Stufen zu bringen. Wenn Alts komplett von null anfangen müssen, sinkt die Motivation und Spieler könnten andere Spiele spielen statt WoW.

4. Klassen-/Crafted-Items

Crafted-Gegenstände sind oft auf die Haupt-Spezialisierung beschränkt und lassen wenig Flexibilität für andere Specs.
Vorschlag: Die Werte von Crafted-Gegenständen sollten an verschiedene Spezialisierungen angepasst werden können, damit die besten Items auch über Specs hinweg effektiv genutzt werden können.

5. Solo-Content

Viele Spieler haben Schwierigkeiten, Zugang zu hochstufigem Mythic+ oder Raids zu erhalten, weil sie auf Gruppen angewiesen sind.
Vorschlag: Führt Solo-Content ähnlich wie Delves ein, bei dem Spieler unbegrenzt spielen und Gear mindestens auf Normal-Raid-Stufe erhalten können, um den Einstieg in höhere Mythic+ und Raids zu erleichtern, ohne auf andere Spieler angewiesen zu sein.

6. Weitere Gedanken

• Mehr Sichtbarkeit und Anreize für Tanks und Heiler bei der Gruppensuche, da DPS-Rollen leichter zu besetzen sind.

• Verbesserte Filter und Interface im Premade Group Finder (PGF) für Mythic+, damit Spieler für mehrere Gruppen gleichzeitig anstehen können.

Ich glaube, diese Änderungen würden die Mythic±Erfahrung deutlich verbessern, Frust reduzieren und die Langzeitmotivation erhöhen. Vielen Dank, dass ihr dieses Feedback berücksichtigt!

Beste Grüße,
Kixxia, Ezekill#21736

Kann man das nicht jetzt schon? Ich meine man kann das sowohl bei der suche nach gruppen, alsauch nach Mitglieder machen.

Die Wartezeit basiert auf dem mangel an Heiler und Tanks, erstell mal eine gruppe als tank mit einem heiler Kollegen und du bekommst fix, je nach Stufe, 50+ dps anfragen.
Da würde so ein system nichts bringen auser die erfahrenen Spieler aus dem lower brackets zu entfernen…

Man wird gerade mit loot zugeworfen wie zuletzt in BfA hab ich das Gefühl.
Dazu kann sich jeder Hero track items super easy basteln und upgraden, HC raid Niveau zu erreichen geht doch schon schnell genug, wieso noch mehr loot reinbringen?
Das hätte lediglich zur folge das die spieler schneller in content pause gehen, was die wartezeit für andere noch weiter in die höhe treibt.
Eine Token Idee, wie wir es grad im Turboboost haben ist eigentlich nicht verkehrt, allerdings würde ich das ans Rating binden und nicht einfach so jedem damit zustopfen.

Da bin ich etwas zwiegespalten.
Der viel twinker in mir würde sowas begrüßen, auch wenn Warbound items das etwas besser gemacht haben.
Allerdings gilt auch hier, ein alt kann innerhalb weniger stunden auf max level schon 680+ Itemlevel haben.

Blizzard rechnet nicht jeden stat durch bei jeder klasse und specc, diese Daten sind den min/maxern der community entstanden. Damit das etwas besser wird haben sie zu…Shadowlands(?) Die Skalierung so verändert das der Mainstat (Str, Int, Agi) immer am gewichtigsten ist, damit sich Spieler eben nicht auf second stats verlassen müssen, da seh ich wenig verbesserungspotential.

Gibt…es doch? 8er Delves geben belohnungen auf nhc raid level, bountyfull geben die sofort wenn du einen Schlüssel hast, ansonsten im vault nächste woche.
Nemesis item + bountyfull gibt sogar Hero track gear.
Die einzige Einschränkung sind die Keys und davon kann man mindestens 3-5 die Woche bekommen wenn man normal spielt.
Nochmal: die Wartezeit basiert auf Tank/Heiler mangel.

Das einzige was man da machen muss ist:
Sich nicht verhalten wie ein 3 Jähriger mit Aggressionsproblemen wenn der Tank mal eben nicht die route kennt oder der Heiler nicht perfekt heilt.
Das ist alles sache der community, da könnte Blizzard noch so viel ändern…

Ich denke da gehen unsere Vorstellungen etwas auseinander, ich persönlich verliere schneller die Motivation, je schneller ich „fertig“ bin mit einem Charakter, und je schneller ich loot bekomme, desto schneller verliere ich die Motivation.

Das „Problem“ bei M+ lässt sich nicht durch loot verbessern, da muss die community einfach mal einen gang zurückschalten von dem Wettkampf denken das sich da eingeschlichen hat und auch mal runs hinnehmen die nicht so gut laufen, heilern mal sagen das sie gute arbeit leisten oder ihnen tips geben, tanks helfen die beste route zu finden und zu erklären welche pulls wie gespielt werden sollten.
Damit würde man mehr erreichen als „Hier, bekommt nun leichter und mehr loot! Viel Spaß =D“

2 Likes

Das dachte ich auch… Auch das besetzen der DPS Rollen, es scheitert ja selten an der reinen Anzahl, sondern am geeigneten Kandidaten… DPS Rollen besetzen ist mal so gar kein Problem.

War auch mein erster Gedanke… (und persönliche Meinung: das Gear ist immer noch zu hoch dafür. Aber wie gesagt - nur meine Meinung..)

Grundsätzlich bin ich offen für alles, was das Twinken erleichtert, aber grundsätzlich verbessert man M+ nicht, wenn man einfach nur den Loot erhöht (und ja, ich laufe auch oft Inis und kriege nichts oder das falsche, meine Vault war die Season auch eher eine Lachnummer).

Um ehrlich zu sein, bin ich komplett gegen dieses Dinarsystem, auch wenn es mir ja selbst zu Gute kommt. Ich finde es einfach schlecht und es zeigt auch schön, wie die Erwartungshaltung ist, weil sich ja immer beschwert wird, dass man ABC für das beste Item tun muss. Ich würde es einfach komplett einstampfen. Wäre MIR lieber.

LG
Klavy

Ich denke es kommt da stark auf dem Spieler an.
Wenn ich jetzt 3 Tanks habe, 5 heiler, drölfzillionen dps und ich möchte das alle dringend Trinked X auf Stufe Y haben müssen kommt mir das eher zu gute als jemand der nur einen Charakter hat.

Allerdings bin trotzdem der Meinung das wir mal wieder eine ziemliche loot Inflation haben zur zeit

Wenn ein Überangebot an DDs besteht, müßte man doch rein theoretisch davon ausgehen können, dass die Versuchung zumindest einen Twink als Tank oder Heiler zu spielen, um weniger Wartezeit zu haben, relativ groß ist.

Die Mechaniken sollten dann ja dann dem Spieler bekannt sein.

Gäbe es da eine Möglichkeit das attraktiver zu machen bzw. warum passiert das nicht?

Weil die Leute schlicht nicht Heiler oder Tank, sondern DD spielen wollen.

Frag doch mal jeden DD DH, DK, Krieger, Pala, Druiden oder Mönch, wieso sie nicht einfach tanken und dann frage jeden DD Paladin, Druiden, Mönch, Evoker, Schamanen oder Priester, wieso sie nicht einfach heilen.
Die einzigen Klassen, die nicht sowohl als auch können, sind Schurken, Hexenmeister, Magier und Jäger.
Trotzdem wollen die Leute es schlicht nicht. Die Rollen sind zu unattraktiv und jeder Versuch von Blizzard z.B. das „Heilerlebnis“ besser zu gestalten endete darin, dass noch mehr Heiler das Handtuch geworfen haben (Stichwort Spikeseason). Und dann gibt es Leute, die schlicht nicht heilen/tanken wollen, egal wie „gut“ oder „toll“ diese Rolle ist.

LG
Klavy

4 Likes

exakt wie oft steht man im lfr wartet auf nen tankrum und da sind katzen, dks mit 2 händern oder dhs, oder mönche und steht halt rum statt das die einfach umspeccen die könnten easy mit ihrer aktuellen waffe auch einfach tanken

Weil man sich als DD gemeldet hat. Nur weil ich es könnte, heißt ja nicht, dass ich es MUSS.

das ist eben der punkt den klavy anspricht, aber dann wird gemeckert das kein tank da ist. und man nur rum steht.
les doch bitte den kontext in dem die aussage getroffen wurde.
meins diente halt nur als beispiel das auch wenns möglich wäre die leute es halt trotzdem nicht machen.

Ja, ich gehöre zu den Druiden in der Hinsicht - liegt aber daran, das ich die Tankrolle stets in Raids angeboten hatte, aber die Jahre freundlich abgewiesen und “nur” als DD mitgenommen werde - und in Dungeons bekomme ich random schon so Bauchschmerzen /Druckgefühl, das wäre als Tank nicht durchführbar (bzw es fehlt an einen Heiler, dem ich vertraue und einen Navigator, da ich mich gerne in x Dungeons verlaufe…) - eventuell haben manche andere Hybridspieler dieselben Probleme, wer weiß.

LG

1 Like

Hi,

ähnlich wie Yeet stehe ich deinen Vorschlägen kritisch gegenüber bzw. sehe da auch Dinge, die mehr oder weniger bereits ingame funktionieren - aber mal der Reihe nach :

Das Zusammenstellen dauert teilweise nicht mal 10 Minuten, da kommt es aber auf die Uhrzeit /den key und darauf an, was du selbst für eine Wertung hast. Mit 1-x Freunden geht das sogar noch schneller bis instant, also das teile ich nicht mit dir.

Anforderungen /Wünsche an Anwerber für keys (und auch Raids!) kann man in die Notizen packen, dazu sieht man auch die Wertung des Leiters und er die der Bewerber…. also kein Matchmaking unbedingt nötig.

Aber ! : Blizz meinte auch, das sie sich das System anschauen werden….nur nicht genau, wann. Und wie…

Einfach nein. Die Motivation besteht genau darin, das man eben gewisse Gegenstände haben möchte und man dadurch mehr Dungeons läuft - bzw manchen steht das Erlebnis über den Loot eines Gegenstandes, siehe es mal aus dieser Warte :wink:

Der Maincharakter kann die Alts per Mythic+ Händler mit Ausrüstungskisten versorgen und ansonsten bekommt man doch wunderbar gute Gegenstände per Weltevents (Theater usw) , Tiefen sind auch eine super Möglichkeit dafür. x meiner Alts haben ohne M+/Raid eine GS um die 700.

Das verneine ich mal, das wäre nicht der Sinn von Gegenständen an sich. Ausnahme für mich wären Waffen, da hat man aber auch Alternativen (Tiefen usw, einfach Specc dafür fürs Looten ändern)

Du nennst es schon : Tiefen ^^ Tiefen sind DER Soloinhalt schlechthin und du kannst wunderbar deine Charaktere verbessern - und dabei noch Wappen für das Herstellen von Gegenständen per Beruf bzw Aufwertung der Gegenstände verdienen. Auf Tiefenstufe 8 droppen 681 Gegenstände - 1malig per Woche und Karte ein 694. Renne 4 auf Stufe 8 oder höher, und du hast 2 Tresorfächer mit 694 Items freigeschaltet. Das ist übrigens HC Niveau von der GS her…

LG

War letztens ara kara bis zum ersten Boss,

Es war 2 dps haben die adds ignoriert, es kam zum wipe, einer der dps meinte nachdem der vote gestartet wurde dass die route Dreck war….. Genau es war nicht das Problem dass die Mechanik nicht gespielt wurde sondern dass die route laut seinen erfahrungsstand nicht optimal war

Ich löse das so ich Pack die dann einfach auf die global ignore damit ich nicht mehr mit denen spielen muss, das problem bei einem automatischen system wäre das dass ich sie wiedersehen würde

da hatte ich gestern in hallen der sühne so einen kandidaten…

der tank lief eine etwas andere route..was dem jäger nicht passte und da flogen schon die chatnachrichten mit capslock durch die gegend… mit den üblichen sachen halt usw

die gruppe lief ohne den jäger von pack zu pack ohne sich stören zu lassen…ausser dass der jäger 4 mal versucht hatte mit abandon den key zu beenden..was natürlich jedes mal scheiterte

als dann der jäger merkte,das es nix bringt…wurde alles in reichweite dazugepullt und wir starben einige male, bis der tank dann den key beendete

ich weiß, das sind vereinzelte ausnahmen….aber ich kann schon verstehen, wenn einen dadurch die lust genommen wird

Das war auch kein Vorwurf, keineswegs ^^
Aber es ist nun mal so, dass nur, weil die Klasse tanken oder heilen KÖNNTE… man das vielleicht schlicht und ergreifend nicht will.

Was wären wir denn ohne unsere Katzen, Eulen, Waffelkrieger, Frostige Untote oder wirbelnden Mönche - wäre ja langweilig, wenn wir nur Schurken, Hexer, Jäger und Magier als DDs hätten.

LG
Klavy

3 Likes

Ich las das auch als reine konstruktive Aussage, keine Sorge :slight_smile: Ich spiele ansonsten auch gerne meinen Bären in der Openworld oder gerade wieder in Legion Remix - neben der Katze. Eule in Retail, bin aber ein ehemaliger Katzenmain, hehe

PS :

ist ein lustiger Verschreiber, hat was an sich^^

LG

1 Like

Waffelkrieger sagt Blacki immer :smiling_face_with_three_hearts:

4 Likes

Das hatte ich eben erst mitbekommen und finds genial :wink:

1 Like

Korrekt, ich hab das einfach mal geklaut. :stuck_out_tongue:

~denn das ist alles nur geklaut, eeeyo, eyo!~

LG

Klavy

4 Likes

Das war in nüchternem Zustand, im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte (Wer an dieser Stelle jetzt lacht zahlt 500 Gold in die Forenkaffeekasse.) und so was von Absicht, dass alles zu spät ist.

LG

Blàckì

1 Like

Danke für den Ohrwurm aus meiner Jugend.. xD

4 Likes