Es gibt ja seit DF über WeakAuras sogenannte Helper zu installieren um alles auf einen Blick zu sehen, welche Weeklys anstehen, welche gemacht werden können und was noch fehlt bis zum nächsten weekly reset.
Ich würde es definitiv praktischer finden, wenn der Adventure Guide ein extra Reiter kriegen würde um die Dailys/Weekly für Berufe, M+, Raid, angezeigt werden.
Als Beispiel würde mir folgende Dinge einfallen:
Dungeon Weekly
Die 4 Weeklys in jeder ecke von The War within
Die Items um alle Wissenpunkte Wöchentlich und einmalige Items (Unique) zu sammeln zu können
Bestimmte Dailys angezeigt kriegen die man auch annehmen direkt annehmen kann.
Somit würde auch jeden geholfen werden alles im Blick zu behalten was wichtig ist für die jeweilige Woche und es baut nicht das Gefühl auf, dass man eventuell was vergessen haben könnte.
Mit ausnahme der unique Items für Berufswissen fände ich das eine Super Implementierung für eine To-Do-Checkliste die durchaus wieder 1-2 WAs entfernen würde
Bei den Schätzen allerdings hab zumindest ich lieber das Gefühl für das Erkunden belohnt zu werden, zumindest beim ersten Mal… Da würde es mir sauer aufstoßen einfach nur eine Liste zu haben die sagt " sammel Hammer der Irdenen bei XY für +3 Schmiedekunstwissen"
Gegen eine Anzeige von Blizzard, habe ich nichts einzuwenden. Würde die ein oder andere WA ersetzen. Im Adventure Guide kann man dies sicherlich einbinsen. Doch ich würde es sogar dierekt im Objective Tracker einbauen.
Ich benutze die WA von Haldur. Ist im Grunde das gleiche wie Tama’s Helper,
Die 20 Wellen Quest ist die „Erweckung der Maschine“ und „in tiefsten Tiefen“ sind 10 Wachsklumpen sammeln.
Die Wöchentlichen Quests „in tiefsten Tiefen“ und „Erweckung der Maschine“, kann man bei Nagerlein Annehmen bzw. Abgeben. Kobold in Gundargaz.
Es ist ja schön und gut, wenn Blizzard das so möchte, aber es ist problematisch, wenn dahinter FOMO steckt. Zum Beispiel könnte man bestimmte wöchentliche Sammelgegenstände, wie etwa bei den Berufen, verpassen. Es wäre viel praktischer, wenn Spieler, die ein paar Wochen pausiert haben, die Möglichkeit hätten, die fehlenden Wissenspunkte nachträglich zu erhalten. Aktuell verliert man einfach die Fortschritte der letzten Woche, was nicht gerade dazu motiviert, alles auf eigene Faust zu erkunden.
Wären sie dir so wichtig, hättest du sie auch so im Blick.
Und nicht immer einfach mit solchen Worten wie Fomo durch die Gegend werfen, das passt nicht zu allem. Hier zum Beispiel nicht.
Warum dürfen Spieler, die keine Pause machen, keinen Vorsprung haben?
Also soll Einsatz nicht mehr belohnt werden?
Man verliert keinen Fortschritt. Oder wird dir z.B. Wissen abgezogen, wenn du ne Woche nicht spielst? Nein. Also ruhig mal realistisch bleiben.
Großes Geheimnis: spielst du nicht, bekommst du auch nix. Funktioniert bei fast allen spielen genau so.
Und das oben ist wieder ein super Beispiel für „wenn ich das kann habt ihr das gefälligst auch zu können!“
Und halt maximal nutzlos.
Es gibt bereits jetzt entsprechende Hilfen über WoWHead oder direkt über 3. Systeme (WeakAuren)
Das direkt ins Spiel einzubauen würde also nur eine Funktion ersetzen, die bereits gegeben ist (wobei die Questfunktion theoretisch über ein Makro bereits im Spiel ist)
Außerdem hat Blizz schon gezeigt, dass der Abenteurerführer diesen Weg einschlagen soll (ich kann Eventquets oder anderes schon darüber annehmen)
Es wäre also nur Konsequent diesen zu einem entsprechenden Hub weiterzuentwickeln.
Und wenn die Befürchtung da ist, dass Spieler dadurch zu bequem werden:
Es muss ja nicht dazu dienen die Quest anzunehmen. Es kann ja auch einfach zeigen wo der NPC steht und man muss selbst hin.
Gibt halt leider 1-2 NPCs, die man nicht sofort im Sinn hat und die etwas „versteckt“ stehen.
Für einige dinge schon, klar. Aber es geht hier sogar um Sachen wie Rätsel. Da soll der Lösungsweg direkt im Abenteuerführer stehen? Ja genau, wozu dann noch Rätsel bauen?
Es ist halt Quatsch sich alles ingame vorkauen zu lassen in einem Spiel, in dem man auch mal was entdecken soll.
Und selbst für die Verweigerer dafür gibts immer noch das Internet.
Aber bisschen Entdecker möchte man doch sein.
Hach. Erstmal nen sinnlosen rant raushauen befreit doch wirklich oder?
Eine wöchentliche Quest ist für mich tbh kein Rätsel.
Ebensowenig die Info, dass man X Berufsquests und Aufträge machen kann für das wöchentliche Berufswissen.
Und auch nur das würde ich inkludieren.
Da hat Blizz eindeutig gezeigt wo die Reise hingeht.
Ich habe den gesamten Thread jetzt auch entsprechend verstanden.
Ging also nur um wöchentlich wiederholbare Dinge.
Dazu zählen meines Erachtens nach eben nicht einmalige Schatztruhe o.Ä.
Die sind Teil der Erkundung der offenen Welt und sollten es auch bleiben. (gut, gibt halt genug, die HandyNotes einsetzen)
Da frage ich wozu? Die Quest nimmst du an, liest den Text und machst das einfach.
Wozu willst du dann noch zusätzliche Klicks einbauen um den Reiseführer zu öffnen? Weil mehr wert als diese zusätzlichen Klicks hat es nicht.
Also willst du da auch das drin haben, was sowieso schon erklärt wird und sogar auf der map schon fett markiert wird?
Warum???
Nicht falsch verstehen, ich verstehe deine Intention schon, aber genau die Sachen werden doch in den quests schon super erklärt.
Oder was kann man an „schließe 6 Weltquest ab“ falsch verstehen und muss nochmal erklärt werden?
Bei einigen anderen Dinge bin ich da schon eher deiner Meinung, aber die betreffen eher grundlegende Mechaniken, die neue Spieler sonst nur so nebenbei oder nie lernen.
Hab das wohl etwas blöd erklärt, dass es einige Spieler nicht richtig verstanden haben. Danke!
Aber zu dir @Loveslave: Es ist für mich schon etwas FOMO, wenn ich eine Woche für die Berufe was nicht machen konnte und somit hinterher hänge. Da wäre es definitiv praktischer für die Leute die das nachholen wollen auch alles nachholen können und auch auf den aktuellen Stand kommen zu können. Die Leute die direkt ihre Berufs-weeklys fertig haben, haben den Vorteil, dass sie auch mit ihren gewünschten items auch direkt Gold machen können was andere die später einsteigen erst später machen können wenn sie alles bis zur aktuellen Woche erfarmt haben.