Vorschlag für ein neues Bestrafungssystem: Punktesystem zur Förderung fairen Spielverhaltens

Mein erster Gedanke war „wie passt das mit der Philosophie zusammen, dass Blizz in ihrem Spiel so wenig mit Strafen arbeiten möchte wie nur möglich?“

1 Like

Das kann ich nur zu 100% unterstützen. Ich habe auch allen Addons abgewöhnt in die Chatchannels zu schreiben und poste da selbst auch kaum noch was. Die automatischen Sperren sind mir da zu gefährlich. Traurig aber wahr.

1 Like

Das ist eine sehr gute Frage! Blizzard hat sich in der Vergangenheit ja bewusst dafür entschieden, Strafen eher im Hintergrund zu halten und nicht zu sehr in den Vordergrund zu rücken. Ein großer Teil der Philosophie von Blizzard besteht darin, dass Spiele ein Ort für Spaß und Entspannung sein sollten, nicht für eine ständige Überwachung oder Bestrafung der Spieler.

Es gibt Stärken und Schwächen in dieser Philosophie: Einerseits schafft es eine freundlichere Atmosphäre, in der sich die Spieler weniger kontrolliert fühlen, aber andererseits könnte es dazu führen, dass es bei toxischem Verhalten weniger Konsequenzen gibt. Das ist vor allem dann problematisch, wenn Spieler absichtlich den Spaß der anderen stören.

Vielleicht müsste ein zukünftiges System also leichter und weniger strafend sein, wie etwa ein Punktesystem, das eher auf Anreize und positive Verstärkung setzt, um toxisches Verhalten zu vermeiden, ohne sofort in Bestrafungen zu gehen.

Hast du dir schon überlegt, wie das System aussehen könnte, das Strafen und Anreize besser in Einklang bringt, ohne die Blizzard-Philosophie zu stark zu durchbrechen?

Ach Blades :slight_smile:

Ich habe mich nie erlebt oder irgendwo mitbekommen, dass man für ein freundliches „Hi :)“ einen Chat Bann bekommen hätte.

Klar grüsse ich noch. Aber mit vielem anderen bin ich halt extrem vorsichtig geworden. Im BG sage ich noch incs an, aber „Macht besser dies oder das“ lasse ich schon bleiben. Ich bin halt deutlich vorsichtiger geworden.

1 Like

Das ist ein guter Punkt! Es ist schwer vorstellbar, dass jemand für ein freundliches „Hi :)“ jemals einen Chat-Bann bekommt. Normalerweise sind die automatisierten Strafen bei Blizzard ja darauf ausgelegt, Beleidigungen oder wirklich toxisches Verhalten herauszufiltern. Oft werden Meldungen erst dann zu einer Strafe führen, wenn ein gewisser Schwellenwert an Beschwerden erreicht wird, und es scheint unwahrscheinlich, dass ein einfaches „Hi :)“ als negatives Verhalten interpretiert wird.

Deine Aussage zeigt, dass positive Kommunikation in Spielen gefördert und nicht bestraft wird, was wiederum beweist, dass es bereits Filtermechanismen gibt, die das Schlimmste herausfiltern, ohne die freundlichen und respektvollen Interaktionen zu beeinflussen.

Hast du mal von Fällen gehört, in denen harmlose Interaktionen tatsächlich zu Missverständnissen und Bestrafungen geführt haben?

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Als ob man für normale Kommunikation gebannt wird ohne irgendeinem Sprachgebrauch der dazu führt, das automatische Bannsystem zu triggern.

Hätte ich in 20 Jahren noch nie erlebt, noch von irgendwem davon auch nur gehört, das sowas vorgefallen wäre… außer vielleicht bei Spielern, wo man sich den Grund dafür schon denken kann.

Nun, ich habe das durchaus schon erlebt, wenn auch vor vielen Jahren. Damals gab es in BGs einen bug der einen Cheat ermöglichte. Mein Team benutze den. Also schrieb ich in den Chat das bitte sein zu lassen, es wäre ein Cheat.
„Bitte allem Blades melden“ und zack war ich mit Deserteur draussen. Heute würde da leicht eine automatische Sperre draus werden, nein Danke.

2 Likes

Würden unberechtigte Meldungen zu einem automatisierten Bann führen, wären alle Streamer dauernd gebannt.

Dass sowas mal vorkommt, bei Spielern die generell eher am Limit im Chat unterwegs sind, glaub ich gern, aber bei normaler Kommunikation glaub ich da beim besten Willen nicht dran. Sowas würden Spieler einfach viel zu sehr ausnutzen. Egal ob beim World First Race im Raid, um Rank 1 Titel in der Arena/RBG/M+ oder sonstigen Events wie Levelevent in Hardcore um Server Firsts oder was weiß der Geier, was es sonst noch alles gibt wo man Spieler damit aktiv sabotieren könnte, wo man sich, selbst durch einen kurzfristigen Bann bestimmter Spieler einen Vorteil verschaffen könnte oder zumindest andren Spielern dadurch etwas madig machen kann.

Du hast vollkommen recht – unberechtigte Meldungen würden das System schnell missbrauchbar machen. Wenn zum Beispiel Streamern oder Spielern, die viel Aufmerksamkeit bekommen, aufgrund von falschen Meldungen Strafen drohen würden, hätte das massive Auswirkungen auf das Spielerlebnis und auch auf den Reputationsschutz der Community.

Es ist ein gutes Beispiel, dass Streamer oder Spieler, die sehr aktiv sind und viele Interaktionen mit der Community haben, nicht systematisch bestraft werden, wenn sie nicht wirklich toxisch sind. Wie du schon sagst, könnte so ein System ausgenutzt werden, besonders in Wettbewerbssituationen, um anderen Spielern schaden zu können. Diese Gefahr besteht natürlich auch bei anderen sensitive Events wie Hardcore-Levels oder Ranked-Matches, wo eine Bevorzugung durch Missbrauch von Strafen schnell zu einem großen Problem werden kann.

Das zeigt, dass man bei einem Strafsystem vorsichtig sein muss, um nicht in eine Zwickmühle zu geraten, bei der Missbrauch mehr Schaden anrichtet als das ursprüngliche Problem zu lösen.

Was hältst du von der Idee, dass Strafen wirklich nur dann angewendet werden, wenn es eine nachvollziehbare und überprüfbare Basis für die Meldung gibt, sodass Missbrauch eingedämmt wird?

Nein.

Das Problem liegt an jedem selbst, wie er mit solchen Spielern umgeht, und für die ganz besonderen Fälle hat man die Ignoreliste.
Ich bin weit davon entfernt in einem Spiel wildfremde Menschen umerziehen zu wollen. Vielleicht hat jemand nur einen schlechten Tag gehabt, oder ist noch minderjährig (blöder Begriff eigentlich), also zu jung, oder auch zu alt. Vielleicht hat derjenige, der im Spiel rummotzt, weil ihm etwas gegen den Strich geht, heute beim Arzt eine schlechte „Diagnose“ an den Kopf geworfen bekommen, oder seine Lieblingskatze wurde vom Auto überfahren, oder der Chef hat man wieder nach unten getreten.
Es gibt tausend Gründe sich im Spiel auch mal daneben zu benehmen. Hose abklopfen, weitermachen, und schauen ob es morgen wieder besser ist.

2 Likes

Ich denke mal, dass das auch so gehandhabt wird.

Am Ende ists doch für alle am besten, wenn besser ein Spieler zu wenig als zu viel bestraft wird.

Gerade die letzten Jahre hat sich mMn die Kommunikation auch deutlich verbessert. Kein Vergleich zu vor 10 Jahren. Einzelfälle gibts immer, aber die wirds auch immer geben. Jeder kann auch mal einfach einen schlechten Tag haben, dass man auch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen muss, solange es kein Dauerzustand ist.

Ich habe tatsächlich nicht nur gehört, sondern selbst erlebt, dass in einem Dungeon Spieler eine einfache Frage gestellt haben und dafür nicht nur ein Kick-Vote gestartet wurde, sondern auch erfolgt ist, weil die anderen einfach auf ja geklickt haben.

Es gab so einige Berichte darüber, dass dies Leuten passiert ist. Klar, ist sowas mit Vorsicht zu genießen, aber die waren sicherlich nicht alle falsch, übertrieben oder gelogen.

Es gab schon Fälle, wo Leute für Aussagen im Forum ingame belästigt wurden. Es gab schon Fälle, wo Leute eine Gilde verlassen haben und dafür im Nachhinein von dieser dann ingame drangsaliert wurden, von stören beim Spielen, Verbreitung von Gerüchten, anstiften zum Melden etc. Hat es schon gegeben. Dass du davon noch nichts gehört hast oder es nicht glaubst, bedeutet nicht, dass es nicht passiert wäre.

2 Likes

Und wie oft passiert sowas? Hab ich auch schon erlebt, weil ich als low Level Tank, Dungeons zu dem Zeitpunkt einfach solo machen konnte und daher auch keine Rücksicht auf die andren genommen habe. War ihnen wohl zu schnell. Dafür gekickt zu werden? Muss nicht sein, aber ist halt so. Die nächste Gruppe war dankbar dafür.

Im Internet treffen immer unterschiedliche Ansichten aufeinander.

Vor gut 5 Jahren, als viele Spiele ihre Bestrafungssysteme darauf umgestellt haben, kam das bestimmt vor, aber daran wurde die letzten Jahre auch gearbeitet, dass solche Dinge eben nicht mehr vorkommen.

Aus Einzelfällen aus den Anfängen dieser Systeme, muss man sowas halt Jahre später trotzdem nicht pauschalisieren, als wäre das eine allgegenwärtige Gefahr die hinter jeder Ecke in WoW lauert - um es mal übertrieben zu formulieren. :smiley:

Dafür gibts die Ignorefunktion. Mit wem ich nichts zu tun haben will, mit dem hab ich in diesem Spiel auch nichts zu tun.

Das ist ein sehr vernünftiger Ansatz! Die Verbesserung der Kommunikation über die Jahre ist wirklich ein großer Fortschritt. Es ist wichtig, dass man nicht immer sofort in drastische Strafen verfällt, sondern auch den Kontext berücksichtigt. Ein schlechter Tag oder mal ein Fehltritt sollte nicht sofort zu einer Überreaktion führen.

Das zeigt, wie wichtig es ist, ein System zu haben, das eher auf Verhältnismäßigkeit und Fairness setzt, um auch langfristig eine positive Atmosphäre zu bewahren. Ein Ansatz, der Spieler nicht gleich bestraft, sondern versucht, mehr auf das Gesamtbild zu schauen, könnte das Spiel wirklich verbessern.

Wie siehst du das in Bezug auf die Verbesserung der Berichterstattung und Meldesysteme? Denkst du, es gibt da noch Potential für Optimierung?

Irgendwie ist es echt anstrengend, wenn man Texte lesen muss, die eindeutig von ChatGPT verfasst wurden.

Die Idee an sich ist auch nicht neu und - in meinen Augen - weiterhin genauso unnötig und wenig ertragreich wie die letzten Male, als sie in die Welt gesetzt wurden

5 Likes

Ganz ehrlich? Ich für meinen Teil bekomme mittlerweile nervöses Augenrollen wenn mir irgendjemand (egal ob im Internet oder im RL) mit Konzepten ankommt um irgendeine Sache „für alle“ besser zu machen.

Weil so ehrenwert der Gedanke in der Theorie auch sicherlich sein mag, in der Praxis ist es in einer Welt voller Meinungen und persönlichem empfinden schlicht unmöglich es jedem Recht zu machen.

Danke aber mir persönlich reicht bereits das Verhalten mancher Menschen in diesem Board als mahnendes Beispiel dafür, warum ich weder Ingame (noch sonstwo) ein System haben will wo ich von anderen bewertet werde.

Ich finde es nämlich bereits jetzt bedenklich genug wie viele Leute es offensichtlich gibt die das Meldesystem als ihren persönlichen Disslikebutton betrachten. Wieviele Leute es offensichtlich gibt die unironisch nichts anderes in ihrem Leben zu tun haben als Jokes zu melden, Offtopic zu melden oder (wie in der Vergangenheit leider so oft geschehen) Threads von unliebsamen Usern unabhängig des Inhalts pauschal gemeldet werden.

Finde ich eine interessante Aussage vorallem in Anbetracht wenn man gleichzeitig über „Fairness“ redet und die Spielerfahrung „für alle“ positiver zu gestalten. Wenn ich nämlich eine Sache nicht mehr Ernst kann dann sind es Leute die sich zwar ausgiebig über die angeblich toxische Atmospähre im Spiel beklagen, aber dabei seltsamerweise immer vergessen zu erwähnen welche Rolle man selbst dabei gespielt hat.

Denn, es entbehrt einfach nicht einer gewissen Ironie wenn man anderen Spielern mit unmöglichem Verhalten …

• joinen einer M+ Gruppe ohne dass man die Fähigkeiten dazu hätte
  • nach einem Wipe leaven obwohl der Run trotzdem noch locker Intime wäre
  • in egal welchem Content das Gefühl haben dass die anderen einen schon carryen werden
  • Divatanks
  • etc etc.

… die eigene Spielerfahrung zur absoluten Zereissprobe machen kann ohne dass es irgendwelche Konsequenzen hätte, aber Wehe dass im Gegenzug die Kritik zu deutlich ausfällt geschweige denn dabei auch nur das kleinste böse Wort fällt dann direkt Krise im Staate Azeroth.

Grundsätzlich sollte in einem Spiel alles auf freiwilliger Basis passieren da stimme ich vollkommen zu ABER

ich persönlich finde man sollte hierbei schon ein wenig differenzieren. Weil, natürlich steht ausser Diskussion das Wipes/Fehlpulls/Whatever selbst den besten Spielern passieren können, man wegen eines Notfalls weg muss oder sich irgendein anderer nachvollziehbarer Grund ereignet weshalb ein Run in die Hose geht.

Es ist aber trotzdem was völlig anderes wenn sich über den Verlauf eines höheren Runs deutlich abzeichnet dass ein Spieler (aufgrund von 0 Damage, 0 Kicks, 0 Mechanikwissen) offensichtlich denkt dass seine Mitspieler dass schon regeln werden.
Solo kann ja jeder gerne das Spiel spielen wie es ihm in den Kram passt aber im Gruppenspiel sollte man zumindest sein eigenes Gewicht tragen können.

Und wenn wir im Rahmen dieses Threads schon darüber reden wie man das Spiel möglicherweise besser machen könnte, dann finde ich wirklich dass eine aktualisierte Feuerprobe für gewisse höhere Bereiche des Spiel zurückkommen sollte und zwar insbesondere für M+ über Stufe 5 und Raids ab HC.

Du meinst so wie aktuell in Classic Anniversary wo Leute die kostenlos ziehen oder porten Gefahr laufen sich Massenreports zu fangen? Oder wie Blades es bereits angedeutet hat dass man sich mit Taktikansagen im BG heutzutage besser zurückhält?

Ich könnte an dieser Stelle ja spoilern aber ich finde du solltest dir wirklich mal 8 Freunde deiner Wahl schnappen und es selber austesten was passiert wenn du irgendjemanden selbst ohne irgendeine Interaktion meldest. Das Ergebnis dürfte dich überraschen.

Welche Kommunikation denn? /1 ist tot, /2 ist so gut wie tot und in Dungeons wird im Maximalfall ein „hi“ ausgetauscht. Und wenn es mal irgendwelche Leuten wagen sich im /2 zu unterhalten dann hast du postwended 5 Leute die sich darüber beschweren mit dem Hinweis auf Handelschannel.

Du hast heutzutage keine lockeren Unterhaltungen mehr, keine Jokes, kein gar nichts weil alles was man potentiell sagen könnte potentiell im falschen Hals landen könnte und dank automatischem Chatmute Konsequenzen nach sich zieht. Na danke, ich hoffe die ganzen Leute die die letzten Jahre geplärrt haben dass man es ihrem Bauchi Bauchi Feel recht macht zufrieden sind dass die soziale Interaktion Ingame so gut wie tot ist.

Klingt so, als solltest du dich anfangen mit andren Spielern ingame zu umgeben. Ja, diese Stock im A. Entwicklung der letzten Jahre ist mir nicht entgangen, aktiv beeinflusst hat mich das in meinem Humor, Sprachgebrauch oder sonstigen Dingen jedenfalls noch nie.

Wieso auch? Wenn jemand mit mir ein Problem hat, muss er nicht mit mir spielen (oder generell seine Freizeit mit mir verbringen) und umgekehrt genau so.

Ich wär dafür das spieler die gekickt werden weil zu schlecht, langsam whatever nie wieder in einen instanzierten Bereich betreten dürfen.

So genug Ironie.
Dein Vorschlag ist einfach nur für die Tonne

Danke. Ich wusste das mir sein geschreibsel komisch vorkommt, weil er immer den inhalt des Vorpost mit etwas anderen Worten wieder gibt

3 Likes