Vorschlag: Foren-ID Pflicht

Hallo lieber technischer Support,

ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin oder ob der Beitrag eher ins allgemeine Forum gehört.

Anlass für den Beitrag ist ein aktuelles (trauriges) Phänomen, das in letzter Zeit zu beobachten ist. Einige User machen sich derzeit ein Spaß daraus, Level 10er Twinks als Forenchars zu verwenden und die Namen von Stammusern zu kopieren um in deren Namen zu trollen. Besonders gut zu beobachten ist das in meinem Thread „Ein Appell für das Miteinander“ im allgemeinen Forum, der zwischenzeitlich aufgrund von „Aufräumarbeiten“ geschlossen wurde. Grund für die Schließung sind (berechtigte) Tickets von Stammusern, die eben in diesem Thread nachgeahmt wurden.

Ich würde daher Vorschlagen, das Forum im Sinne des Overwatch Forums anzupassen. Dort hat jeder User eine Foren-ID und kann sich nicht hinter zahlreichen Twinks verstecken.

WoW ist natürlich etwas anders als Overwatch, da man hier auch Rat in Klassenforen einholen kann, Gildengesuche etc. wo der Char von Interesse sein kann usw.

Die Lösung hierfür wäre einfach die Armory-Seite des Chars zu verlinken oder aber eine Funktion einzuräumen die zwar das Wechseln der Foren-Chars ermöglicht, nicht aber der Foren-ID. So könnte man die unterschiedlichen Chars direkt den einzelnen Usern zuordnen und Trolling vorbeugen.

Ich bitte um Rückmeldung ob ich hier an der richtigen Stelle bin und ob der Vorschlag generell denkbar wäre bzw. wie die Pläne hierzu in Zukunft aussehen.

LG

Edit: Der Beitrag wurde ursprünglich im technischen Support Forum erstellt und soeben von einem Mod ins allgemeine Forum verschoben

110 Likes

Ich würde es auf ersten Blick für eine sinnvolle Änderung halten, sofern diese ID total unabhängig von der B.net-Nummer ist, schließlich gäbe es sicherlich findige Leute, die damit Querverweise herstellen könn(t)en.
Mir fallen keine wirklichen Nachteile für ein solches System ein oder bin ich zu kurzsichtig?

Wobei, eine Sache würde mir schon einfallen: Es würde vermutlich das Foren-PVP begünstigen? Die Leute wären ab da an (anhand der einheitlichen ID) zweifelsfrei identifizierbar und würden womöglich allein durch ihr Auftreten alte Fehden aufflammen lassen - wobei das momentan eigentlich nicht anders ist, da die Leute jetzt schon eher bei einem Charakter bleiben. Dafür würde es wegfallen, dass „Namenlose“ teilweise (umgehend) als Troll abgestempelt werden, weil man dahinter einen Twink dieser Leute vermutet.

Dennoch würde ich die Änderung auf eine feste ID in diesem Forum für sinnvoller halten. Dann ließen sich immerhin gewisse Gerüchte und „Verschwörungstheorien“ (teilweise) entkräften.

Grüße~

Foren-ID zusammen mit einer aktivieren Foren-Moderation wäre etwas, was helfen würde und was ich entsprechend auch sehr begrüße.

Allerdings fürchte ich, dass so ein Vorschlag her im deutschen Forum wenig bringt, da hier scheinbar wirklich nur noch auf Anfrage mal vorbei geschaut wird.

6 Likes

Naja du kannst ja trotzdem da Posten. Wie du schon meintest einfach irgendwie eine Verlinkung aufzeigen, dass die Klasse auch gespielt wird aber auf der anderen Seite fällt heutzutage dank des Internets auch schnell auf, wenn einer Unsinn schreibt
Sehe dadurch da gar kein so großes Problem.

Im Overwatch-Forum postet man doch mit dem BattleTag, nicht? Fänd ich gar nicht witzig, wenn ich damit hier posten müsste.

1 Like

Das gab es bereits und wurde mit dem Wechsel auf die aktuelle Forums-Software entfernt, wieso auch immer. An sich hatte man da zwar auch alle Chars über ein Dropdown (wie jetzt auch) zum Posten zur Verfügung aber einheitlich unter einem Account, so dass auch ein Ignore z. B. nicht Charakter- sondern Accountbezogen war.

Wieso sie das geändert haben, das muss Blizzard sagen. Jedenfalls war es ein Rückschritt gewesen.

Das ist kein Problem. Andere machen es vor und bei D3/D4, OW usw ist es ja auch das man sich einen Forennick zulegen kann. Würde ja nichts gegen sprechen das man beim erstmaligen Betreten des Forums dazu aufgefordert wird sich einen Forennamen auszusuchen der dann für alle Postings gilt.

@Nachtrag

Und wie man an der Likeliste sieht, machen sie noch munter weiter :neutral_face:

10 Likes

War das nicht ursprünglich, weil sie die Arbeit „scheuten“, um Discord mit der eigenen/internen Kontoverwaltung zu verheiraten? War mir zumindest so.

Aber zum @TE ein absolut dickes JA von mir. Könnte man die Forentwinks eindeutig einem Account zuweisen, würde das so viele Probleme lösen und insbesondere den Spezialisten, die meinen, sich dahinter „verstecken“ zu können, einen grossen Riegel vorschieben.

Wird aber vermutlich nicht geschehen, denn wieso überhaupt noch Zeit und Manpower in’s Forum investieren …

3 Likes

Interessant. Als vor einem Jahrzehnt Blizzard das machen wollte, brannten hier die Foren.
Und das war kein normaler Waldbrand sondern ein riesiger Großbrand der erst gelöscht werden konnte nachdem Blizz das zurückgezogen hatte.

Das war aber real id das ist was anderes

6 Likes

Da ging es aber darum, dass man mit seinen echten,eigenen Personalien hätte schreiben müssen. Das Beispiel, welches dann über einen Mitarbeiter hereinbrach, zeigte dann aber sehr deutlich, warum das überhaupt keine gute Idee war.

6 Likes

Sie wollten so gut es geht die Funktion der alten Software beibehalten, was aber in der neuen Software Discourse nicht umsetzbar ist. Discourse erlaubt pro ID nur einen Account und dadurch wäre der Charakterwechsel nicht möglich gewesen. Also wurde kurzerhand Discourse mit dem derzeitigen System veröffentlicht.

Du verwechselt da was. Das was du meinst war die RealID, so das jeder mit seinem realen Namen hier postet was datenschutztechnisch ein SuperGAU gewesen wäre und ein Blizzard-Mitarbeiter (Bashiok) am eigenen Leib zu spüren bekommen hat.
Das was @Murapi vorschlägt ist ein dedizierter Forenaccount mit einem eindeutigen Namen den man selbst wählen kann um solche Ausuferungen wie mehrere Spieler erstellen sich lvl10-Chars die wie Stammuser heißen zum trollen oder auch andere Sachen.

13 Likes

Oft gewünscht, noch immer sinnvoll. Ja!

5 Likes

Sagen wir überfällig, ich hab mittlerweile das gefühl die trollerei wird immer schlimmer, was auch an mangelnder moderation liegt, und teils strafen gefühlt nur erwürfelt werden.
Edit: da sind se wieder man muss echt lw haben, geht lieber mal an die frische luft.
Btw danke für die likes so bekomme ich nur umso schneller Tl3 XD

12 Likes

Foren-ID oder einen festen Forenmain, den man sich bei Anmeldung im Forum zum Beispiel einmal pro Account erstellen muss, wäre auch jeden Fall eine gute Sache. Wäre ich dafür.

Klarnamen/echte Daten und fiktive aber feste ID oder Mainchar fürs Forum sind doch 2 ganz leicht unterschiedliche Sachen oder?

12 Likes

Nicht nur sinnvoll sondern zwingend nötig.
Da ist man eine zeitlang nicht im Forum unterwegs und schaut vorbei und fragt sich was hier wieder für nen Horror abgeht.

Auch wenn wir sehr harte Differenzen haben, muss ich dir hier definitiv Recht geben und kann das nur unterstützen.

10 Likes

Gute Idee, das Wechseln von Foren Chars begünstigt das Trollen. Eine ID die trotz Wechsel bleibt find ich gut

7 Likes

Es wurde schön öfters vorgeschlagen (auch von mir),
daß man - wie auch oft bei anderen Portalen - nur einen Nicknamen nutzen kann.

Das ist Blizzard seit gestern auch bekannt, haben auch schon eine kleine Liste vorliegen
und wollen sich darum kümmern.
Derzeit sind ja bei deinem letzten Thread u.a. deswegen auch „Aufräumarbeiten“.

3 Likes

Genau, die Foren ID sollte völlig losgelöst vom Battle-Tag sein. So wahrt man immer noch eine gewisse Anonymität, kann allerdings nicht mehr zwischen den Chars springen um Blödsinn anzustellen.

Ich denke, es würde das Foren-PVP eher eindämmen. Man kann sich nicht mehr mit 20 Chars selbst liken, man kann nicht Beiträge mit 20 unterschiedlichen Chars wegmelden, man kann keine „Gespräche mit sich selbst führen“ und sich zustimmen.

Ich sehe hier ehrlichgesagt wirklich keine Nachteile gegenüber des jetzigen Systems.

18 Likes

Das Phänomen, was du ansprichst, ist auch hier gerade aktiv mit unzähligen Chars.
Hat scheinbar nix Besseres zu tun und heute wohl Schulbus und nun Mittagsschlaf verpasst.

3 Likes

Sowas wird man immer irgendwie haben, da man das nicht ganz verhindern kann. Das liegt aber am BattleNet selbst. Und es interessant wie schnell die Like-Zahl hochgeht. Dein Posting war da kurz darauf in unter 60s 7 Likes von lvl10er Fakechars. Da ist mittlerweile jemand sehr obsessiv im Forum unterwegs.

5 Likes