mir fehlen leider die linguistischen mittel zu erklären wie eine diskussion erstehen kann. deswhalb der verweis auf imageboards (auf einigen kannst du dir a uch ne feste user-id geben lassen btw). dort kannst du ja selber reinschauen und sehen, dass es sehr gut funktioniert. und das auch ohne dass ich erkläre wie was wie warum.
Das war quasi die gleiche Frage in etwas ausführlicher.
Also keine Erklärung und weiter die Frage ignorieren und/oder ausweichen. Wieso überrascht mich auch das nicht?
An der Stelle darf man sich ruhig auch bisschen getrollt fühlen. Ein schönes Beispiel für die Vorteile einer Foren-ID oder einem festen Forenchar. Danke.
Ich will ja nicht stören aber es ist offensichtlich das Mutoderangst nicht zu einem Ergebnis kommen will.
Egal wie oft nachgefragt wird was er meint oder welche Argumente für eine ID kommen… er wird Bei diesem Thema nicht einlenken.
Irgendwann muss man eben auch mal aufhören zu missionieren.
Er ist jetzt schon so in den Köpfen drin und wird dann unter Umständen im nächsten Thread dann wieder auf diese Art der uneinsichtigkeit angesprochen und hat somit dann sogar Recht.
Er hat seine Meinung zum Thema Feste ID geäußert, diese hat er exklusiv und ignoriert alle Argumente.
Sein Beispiel mit öh ist jedoch diskutabel weil da noch mehr vorgefallen ist und öh durchaus auch dafür gesorgt hat das er den Ruf hat den er nunmal hat.
Und gerade wenn alles anonym wäre wäre diese Loop hier sehr sehr anstrengend (noch anstrengender als sie eh schon ist) .
Jep, das ist ziemlich klar. Und daher auch kein Wunder dass ausgerechnet er/sie/es kein Interesse an Wiedererkennung von Trollen hat, wenn er/sie/es selbst betroffen ist.
Mmh, machst du das nicht gerade auch selbst mit allen auf der „anderen Seite“? Das soll jetzt gar kein Angriff sein. Die Diskussion ist aus meiner Sicht aber noch weit weg von missionieren und immer noch eine normale und sogar sachliche Diskussion.
Aber es ging ja nur um eine Antwort auf die Frage. Dass ihn das von seiner Überzeugung nicht abbringen wird hat inzwischen jeder hier verstanden. Eine Diskussion besteht aber nunmal aus verschiedenen Meinungen. Was würde es für einen Sinn ergeben nach beitragsanzahl x einfach aufzuhören weil ist halt so?
Es war nicht meine Absicht zu missionieren. Ich wollte wirklich wissen, ob ich das mit dem anonymisierten Thema richtig verstanden habe und wie das gehen soll und habe lediglich meine Gründe geliefert, warum das meiner Meinung nicht funktioniert.
Eigentlich ist dies nicht diskutabel, weil das nicht Thema dieses Threads ist. Man war dennoch entgegenkommend und hat sich dazu geäußert und Fragen beantwortet, da wäre es dann der Diskussion zuträglich, wenn man auch umgekehrt eine Antwort auf die eigenen Fragen erhält.
Und wäre jetzt alles anonym, wie von ihm gewünscht, könnte man sich jegliche Form von Diskussion in die Haare schmieren, weil man nicht mit mehreren Leuten diskutieren kann, wenn man nicht weiß, wer und wie viele das eigentlich sind und man quasi nur wahllos in einen Raum brüllt und drauf wartet, ob und dass irgendjemand zurück ruft.
Das dürfte ein ziemlich persönliches Problem zw. paar Leuten im Forum und Öh sein.
Sonst würde es nicht immer wieder so eskalieren.
Wobei Öh da klar im Nachteil ist, weil er schnell die Melde-Keule um die Ohren gehauen bekommt. Das zeigt auch gut, wie weit es schon eskaliert ist.
Das mit dem Bierkrug mag ja in einem gewissen Kontext, wenn man es 2-3 mal verwendet oder bei jemandem, mit dem man sich gut versteht, ganz lustig sein.
Aber irgendwann hat es auch einen ganz langen Bart.
Über längere Zeit gegenüber jemanden verwendet, mit dem man sich ständig in die Haare kommt, ist es nicht mehr lustig. Eher listig. Ob es dann schon Cybermobbing ist soll hier jeder bitte für sich selbst entscheiden. Ich denke, dass da die Grenzen fliessend sind.
Wenn er es so versteht, dass man ihn als Alkoholiker darstellt, was meiner Meinung nach auch wohl zumindest beabsichtigt ist um ihn zu provozieren, dann lasst es einfach. Sonst wird es immer wieder eskalieren. Ich weiß auch mittlerweile schon gar nicht mehr, wer da immer wieder diesen blöden „Alkoholiker-Joker“ zieht.
Da entsteht schnell ein Gerücht das sich verselbstständigen kann und dem anderen evtl. auch schaden kann. Das muß nicht sein. Ich habe das selbst schon erlebt, dass andere, aus welchen Gründen auch immer (In meinem Fall wohl meistens Neid.) böse Gerüchte über mich verbreitet haben. Ist nicht lustig. Vor allem hast Du dann oft nicht mehr die Gelegenheit es wieder gerade zu biegen, sondern wirst von den meisten einfach abgestempelt. Kaum jemand wird bei Dir selbst nachfragen, ob was an dem Gerücht dran ist.
Angenommen er wäre jetzt wirklich ein Alkoholiker.
Was ich persönlich nicht glaube.
Dann bräuchte er eher Hilfe und nicht Menschen die auch noch auf ihm herum trampeln.
Aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass er ein Alkoholiker ist.
Insofern ist es sowieso schon grundverkehrt jemandem zu unterstellen er sei Alkoholiker und dann noch auf ihm (verbal) herum zu trampeln.
Da erwarte ich von paar hier, die auch durchaus in der Lage sind sinnvolle Beiträge/Kommentare zu posten, so rein intellektuell betrachtet, eigentlich mehr.
Insofern apelliere ich da an beiden Seiten - also auch an Öh - sich einfach gegenseitig in Ruhe zu lassen.
Paar haben es ja schon verstanden und ihn wenigstens auf Igno gepackt.
Wenn man merkt, dass man nicht mehr miteinander klar kommt ist es geschickter sich aus dem Weg zu gehen. Sich immer wieder zu fetzen ist nur verschwendete Zeit. Für beide Seiten. Apropos Zeit. Zeit heilt manchmal Wunden.
Lasst halt einfach mal Gras über die Sache wachsen und stichelt nicht immer nach.
Was bereits passiert ist kann man eh nicht mehr ändern.
Aber man kann an einer positiven Zukunft arbeiten.
Die Plattform „Jodel“ kommt am ehesten dort hin.
Da kann man Bilder oder 2-3 Sätze schreiben und die Leute im Umkreis können darauf Antworten. Dort gibt es auch verschiedene Channel zu unterschiedlichen Themen.
Als die App neu war war sie wirklich vollkommen anonym. Die Nummern der Beiträge waren fortlaufend. Das hat aber dazu geführt, dass User sich selbst rechtgeben, mit sich selbst diskutieren und heftig reintrollen.
Dann wurde es in sofern geändert dass man für jeden „Thread“ eine eigene feste Nummer bekommt. Also wenn ich die 5. Antwort schreibe bin ich auch nach 100 weiteren Antworten noch die Nummer 5.
Ja sie ist sachlich. Aber es ist seit zig Beiträgen eine Loop.
Eine Handvoll User mit den selben 5 Argumenten immer und immer wieder und er mit seiner Meinung , als Argumente kommt in meinen Augen! nicht wirklich handfestes.
Der Thread ist nun schon über 300 Beiträge alt.
Aber jedesmal wenn das Thema „anonym“ droht einzuschlafen kocht er es erfolgreich wieder auf und zack… Bitte einsteigen, die nächste Fahrt beginnt.
Muss ich widersprechen. Wer sich wie die Axt im Walde benimmt ohne das es einen Auslöser gibt, der muss damit rechnen das er auch entsprechende Meldungen bekommt. Hier von einem Nachteil zu sprechen und grundverkehrt falsch.
Dann hätte man das Gerücht auch nicht noch weiter befeuern sollen, was ebenso passiert ist.
Die Bereitschaft wird man von einer Seite immer haben, aber da ist auch die Frage im Raum ob Öh das genauso sieht, ich wage zu behaupten das es nicht der Fall sein wird.
Nimmt man das klassische Beispiel, landet man direkt bei 4chan oder auch 8kun. Bei ersterem sieht man ja direkt wo das hinführen kann. 4chan ist als die Trollplattform schlechthin bekannt und vieles im Netz aus dem Bereich hat auch dort seinen Ursprung.
Alternativ Plattformen wie 4chan, die nicht gerade für sinnvolle Diskussionen ohne Trolle bekannt sind. Klappt also super mit der Anonymität.
Wobei hochkochen dann das falsche Wort ist. Aber wem schadet diese Diskussion, wenn es nicht eskaliert?
Ich habe mich zum Beispiel absichtlich zwischendurch rausgenommen, damit es nicht eskaliert. Dann können andere doch trotzdem weiter diskutieren.
Also ne Diskussion unterbinden, weil es sachlich bleibt, aber man nicht vorankommt, sollten nur die Teilnehmer der Diskussion machen, weil sie keine Lust mehr haben.
Dazu zu kommen und den Zeigefinger zu heben wirkt eher so bisschen määääh.
Dann lass es mich aus der passiven Ecke beurteilen.
Das Thema an sich ist interessant und es kamen Argumente für und gegen die ich so nicht auf dem Schirm hatte.
Selbst über dieses Ding mit der Anonymität hab ich gegrübelt obwohl der erste Gedanke war : Kommunikationsplattform ohne seinen gegenüber identifizieren kann …
Und dann ging es los. Die erste Runde war ok, bei der zweiten ist nix neues passiert, es kam die identische dritte Runde.
Es ist ermüdend weil eben klar ist das der Protagonist sich keinen Millimeter bewegen wird und einfach nur diesen Thread steuert und das , für ihn, sehr erfolgreich.
Er hat es so weit getrieben dass er der erste war der bei uns ausm Discord flog. Und scheinbar macht er immer noch weiter wie die ganzen Banns beweisen. Er hat seinen eigenen Ruf versaut. Er kann niemandem die Schuld geben ausser sich selbst. Ich hab null Mitleid mit so Leuten die völlig uneinsichtig sind und sich dann als Opfer hinstellen und man solle ihnen doch vergeben. Pff.
Dann lies doch einfach nicht auch noch die 4. Runde? Da das ja schon wieder eine OT-Diskussion wird zwischen uns beiden, ist das mein letzter Kommentar zu den Nebenthema.
Woher weißt, dass sich bei runde 4 nicht jemand neues dazugesellt und frischen Wind und Ideen bringt? Wieso muss eine saubere Diskussion beendet werden, nur weil man diskutiert aber noch kein Ergebnis hat? Den Sinn versteh ich dann halt nicht. Wenn’s dich langweilt, lies nicht weiter.