Schweigend? Ja, ist ja auch offensichtlich.
Sehr zufrieden? Dünnes Eis. Ganz dünnes Eis!
Zum Beispiel, dass A nach einem Missverständnis B ignoriert und man in einem Thread dann anhand der Nachrichten genau das merkt, dass einer nicht auf die Argumente des anderen eingeht und dadurch auf merkwürdige Weise obskur rüberkommt.
Oder man selbst wird von jemandem ignoriert, den man als streitfertigen Diskussionspartner wahrnimmt und erkennt erst nach vielen Versuchen nochmal mit dem anderen ins Gespräch zu kommen, dass er etwaige Versöhnungsgesuche oder eine passivere Debattierweise gar nicht wahrnehmen kann, weil er einen technisch blockiert.
Oder man vertritt eine sehr abweichende Meinung in einer Sache, die einem dort viele Einträge auf eine Ignorierliste beschert, in anderen Themen dann aber feststellt, dass viele Einlassungen ohne Reaktionen bleiben, obwohl man eigentlich gar nicht weit vom gesagten Abweicht - auch hier entsteht ein Gefühl des Isoliersteins, dass ich für sehr schädlich halte.
Daneben natürlich noch obskure Versuche dritter, dann zwischen Leuten zu vermitteln, die zwar aufeinander schreiben, aber sich gegenseitig ignorieren aber den Ignorierten riechen und nachfragen „hat der Babbsack schon wieder XY geschrieben?“
…
Hmm … das ist alles natürlich vorstellbar, nur, was ändert das an:
? In deinem zweiten und dritten Beispiel könntest du auch einfach so, ganz ohne Hilfe der Forensoftware, ignoriert werden und das „Gefühl des Isoliersteins“ entstände auch in diesem Fall.
Man sieht das gut an youtube, wie schnell die Leute vorschnell von Zensur und co sich beschweren, weil dort shadowbanning und Linkfilter im Grunde Teil des Alltags geworden sind. Die Möglichkeit, dass es das gibt, also technisch ignoriert zu werden, erzeugt ein unsauberes Klima, wo man sich eben schnell in der Opfer Rolle fühlt und dann meint, sich nicht mehr äußern zu können.
Ohne eine solche Funktion, weiß man, dass das Geschriebene durchaus noch lesbar ist und in Teilen durchaus dazu führt, dass jemand, der einen eigentlich vorgenommen „generell ignoriert“ trotzdem nochmal drüber liest.
Ich behaupte, es bleibt humaner ohne so eine Funktion. Natürlich kann da jeder seine eigene Meinung haben. Aber ich würde immer gegen sie stimmen.
Keiner kann immer auf alle Beiträgt antworten. Ich antworte auch nur auf das relevante und zitiere diese Stellen auch. Da gibts wenig Verwirrung.
Ja, blockieren ist ziemlich endgültig. Ich habs bisher noch nie bereit jemanden zu blockieren.
Nur wenn es diese eine Gruppe gäbe. Also sehr unwarscheinlich.
Deshalb wurde es im alten Forum entsprechend zusammengeklappt.
Ich zitiere es mal wieder:
Im Gegensatz zum mittlerweile ja schon fest institutionalisierten linken Geschwätz davon, jeden Trottel, Ultraagressiven und geistig Missgebildeten „tolerieren“ zu müssen (warum eigentlich?) ist es nämlich auch Teil der „Sozialkompetenz“ sich dem Zugriff solcher Leute zu entziehen bzw. sie zu sanktionieren. Ist eine ganz natürliche Schutzfunktion jedes geistig gesunden Menschen.
Andernfalls wird es zu Belästigung wenn man die nicht stoppen kann.
Das kann auch so passieren. Es gibt tatsächlich Leute, bei denen die Selbstbeherrschung größer ist als die Neugier und die wirklich aus Prinzip Beiträge von unliebsamen Personen ignorieren können. Wenn einer deine Beiträge nicht lesen will, tut er es nicht. Wenn dir einer nicht antworten will, tut er es nicht.
Auch das kann ohne technisches Hilfsmittel passieren. Oder er hat einfach keine Lust auf Versöhnungsversuche und ignoriert einem weiterhin, obwohl er sie gelesen hat.
Ich denke, man muss schon sehr krasses Zeug schreiben, um wirklich dafür von mehreren Leuten dauerhaft auf eine Ignoreliste gesetzt zu werden.
Wenn man dann eine eher gängige Aussage in einem anderen Thread trifft und darauf keine Reaktionen kommen, würde ich nicht vermuten, dass das daran liegt, dass mich wer ignoriert, sondern einfach nur daran, dass die Aussage dem allgemeinen Konsens entspricht und es somit nicht wirklich mehr einen Grund gibt, dass da noch groß drauf eingegangen werden muss.
Naja, wenn sich dann einer mit so einem Satz äußert, läuft er Gefahr wegen Beleidigung gemeldet zu werden. Der hat dann unter Umständen andere Probleme als die Frage wer hier wen warum ignoriert. Kommst du aus der Rhein-Neckar-Region oder gibt es den Begriff „Babbsack“ tatsächlich auch außerhalb von dort? Ich dachte bisher immer, das wäre so ein regionales Ding, das es nur hier gibt.
Sorry, letztlich kann ich keinen Nachteil oder gar Schaden für eventuell Ignorierte sehen. Nur für die, die ignorieren, weil die dann eben unter Umständen total zerpflückte Threads haben, in denen die Hälfte an Inhalt fehlt oder sie durch Zitate anderer innerhalb der Diskussion doch irgendwie Teile der Aussagen des Ignorierten mitkriegen. Aber auf einen Ignorierten hat das meiner Meinung nach keinen Einfluss.
Da es in der Regel soviele Gesprächspartner gibt ist das nicht wirklich ein realistisches Problem.
Soweit verständlich, nur …
Auch wenn die technische Möglichkeit gegeben ist *) weisst du es nicht, es bleibt lediglich bei einer Vermutung. Es könnte nämlich ebenso sein, dass du auf die zweite „Art“ ignoriert wirst. Und ganz ehrlich, wenn man bei jedem Anlass vermutet, dass man ignoriert wird, dann hat man mMn. viel grössere Probleme als die Opferrolle.
*) wie schon mehmals gesagt und auch demonstiert, kann jeder, dank moderner Browser, nicht nur andere Forenteilnehmer ignorieren, sondern auch deren Beiträge (inkl. Zitate) (nur für sich!) löschen, so dass von der entsprechenden Person gar nichts mehr zu sehen ist. Und das sogar ganz ohne Mithilfe der Forensoftware. Und, fühlst du dich jetzt schon als Opfer?
Bei mir geht dieses Script immer noch nicht.
Mach doch mal im Offtopic ein Thread auf und beschreib, was du gemacht hast, bzw. ob und was für Fehler angezeigt werden.
Ich stimme euren Argumenten durchaus zu, aber für mich ist das hier einfach nur ein offene Meinungsfindung. Ich sehe kein ultra richtiges Richtig oder Falsch, sondern einfach nur 2 Positionen, die man beide anhand von Argumenten beziehen kann. Ich habe mich eben gegen die Funktion entschieden. Ich würde niemals einem der für diese ist, sagen, dass seine Entscheidung aus objektiver Sicht falsch sei. Die Argumente sind für mich ebenfalls schlüssig, aber ich gewichte sie eben anders. Nichts für Ungut.
Und bzgl. des Zitates oben über „Ultralinke“ die Linken stehen übrigens ganz in der Tradition von Popper und Marcuse bzgl. des Toleranzbegriffes, genannt repressive Toleranz. Nur um ein bisschen gegen diese blödsinnige politische Färbung zu pieken
Das macht mit Sicherheit niemand hier. Mein „Problem“ (wenn man das überhaupt so nennen kann) bei deiner Ansicht ist einfach, dass du dich (oder andere) in einer „Opfer“-Position siehst, sollte Blizzard diese Funktion im Forum einführen. Das bedeutet eben, dass du (oder andere) dies bereits jetzt schon sein müsstet, denn die Möglichkeit besteht, egal ob technisch oder nicht, auch ohne ein Eingreifen Seiten Blizzards.
Hängt euch an dem Opfer doch nicht so auf, dass diente einem melodramatischen Touch in den Post zu bringen. Ich bin ja überhaupt niemand, der hier groß aktiv ist. Aber wer weiß, so ein paar Leute scheint es ja zu geben, die sehr aktiv sind und offenbar einigen ein Dorn sind, der dann eben blockiert werden würde. Mit denen wollte ich mich auf einer Seite solidarisieren, auf der anderen Seite mit der Wertung Opfer gleich einen bitteren Beigeschmack liefern und um dann alle ein bisschen zu tackeln, es stylistisch so geschrieben, dass man es auf mich bezieht. Was für einige sicher keinen Sinn macht, weil ich gar nicht wirklich aktiv bin. War ein bisschen selbstgefälliges 3D Schach. Tut mir leid.
Jep, drei Personen. Alle nicht mehr zu lesen, was für mich und meine Stimmung hier eine unglaubliche Wohltat ist
Das muss es doch nicht! Hat sich doch eine ganz spannende Unterhaltung daraus entwickelt.
Gemacht.
Ich kann ja nich einfach das Zitat kürzen.
Und wenn der einen nicht technisch ignoriert sondern nur „manuell“ wirkt es exakt genauso.
Nur das er sehr gute Gründe geben kann exakt das nicht zu wollen. Einfach weil man z.B. sich von ständigen Provokationen nicht triggern lassen will o.ä.
Doch imho schon. Denn die anderen zitieren immer nur Teile und nie die ganze Aussage. Der ganze Zusammenhang bleibt einem mit ignore durchaus schon mal verschlossen.
Nutzen würde ich eine ignore Funktion wie gesagt eh nie. Ich bin da der Meinung das sie wenig hilft und nur Diskussionen aus dem Zusammenhang reißt. Aber wenn jemand sie nutzen will, kann es mir auch egal sein, es hat dann die potentiellen Nachteile, nicht ich.
Wenn etwas zitiert wird gehe ich da drauf ein. Ausser jeder zitiert immer ausserhalb vom Kontext. Deshalb unrealistisch.
Das Problem ist das du den Ausgangspost in dem Fall nie ganz gelesen hast. Du hast den Ersteller ja ignoriert. Nun werden Teile zitiert aber nicht das ganze. Das hatte ich sehr oft das Poster die mich ignorierten dann Dinge anmerkten die ich im nicht zitierten Part längst gesagt hatte. Die mir also einen mitgeben wollten Marke „Tja, den Punkt xy kapiert Blades eh nicht“ und das stand leider exakt so weiter oben in meinem Ausgangspost.
Nach meiner Erfahrung verliert der Ignorierende den Zusammenhang leider recht oft.
Wenn ich ihn ignoriere dann beteilige ich mich meist nicht am Thema. Und selbst wenn ich doch teilnehme, kann ich immer noch auf die Argumente der anderen eingehen.
Was andere ständig machen weil ich nicht von Leuten erwarte jedes Kommentar zu lesen.
Völlig subjektiv. Ausserdem sehe ich oft genug wie du in einem Thema mehrmals die Richtung und deine Meinung änderst also solltest du dir mehr Sorgen um dich machen ob du dem Zusammenhang folgen kannst.
(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)
Nun, meiner Erfahrung nach beteiligen sich diejenigen natürlich oft am Thema.
Und gingen dabei ständig auch auf Punkte von mir ein obwohl sich mich ja ignorierten. Dabei kam es einfach extrem oft zu dem genannte Phänomen.
Den Effekt habe ich leider tatsächlich regelmässig beobachtet.
Das schon, aber es fällt einem eben dann auf wenn es sich häuft.
Und das ist jetzt völlig objektiv mal wieder daneben von dir. Schade, war bisher eine gute Diskussion. Inhaltlich sind wir glaube ich eh einer Meinung dann ich bin ja für die Ignorierfunktion, ich schildere nur warum ich sie nicht nutzen würde. Was natürlich komplett subjektiv ist, ich rede ja wie alle hier nur von meinen eigenen Erfahrungen.