Was kostet mich denn ein illegaler Boost auf 60 zzt.?
Wie gesagt - du wärst verwundert wie viele Classic only Spieler sich boosten lassen/selbst Boosts anbieten bzw. allgemein eben konträr zu deinen Vorstellungen im Spiel unterwegs sind und wie viele jener, die ebenfalls noch Retail spielen mit all diesen Dingen gar nix am Hut haben.
Und wäre dem wirklich so, dass die Leute die sich boosten lassen, das eh von gekauftem Gold täten, dann wäre die Idee der Abotrennung erst recht sinnbefreit, weil dieses Klientel sich ganz sicher nicht wegen 13 Euro zusätzlich am Spielen hindern lassen würde.
Generell sehe ich das Problem, dass du (und auch manch andere) sich eine Art Feindbild zurecht malen.
Alles was nicht in den Kram passt muss irgendwie mit Retail zusammen hängen - so scheint ihr euch das zumindest zu denken.
Ich würde gar behaupten, dass der Anteil an Retail-Spielern unter den Boostern und Co. eher verschwindend gering ist.
Nein, das würde mich nicht wundern.
Auch früher haben viele WoW-Spieler das Lvln gehasst.
Viele würden sich für ihre Lieblingsversion entscheiden.
Und eher wenige würden beide Abos zahlen.
Daszu kämme noch, dass man sich das Abo für Classic nicht mehr mit einem Token kaufen könnte, sondern nur gegen Echt-Geld.
Du siehst den Grund nicht, warum Classic so erfolgreich wurde.
Weil eben viele WoW-Spieler (die mit Retail nichts mehr anfangen könnte) wieder gekommen sind.
Einer der Gründe, warum sie Classic vor Retail bevorzugen ist eben, dass Classic langsamer / „mühsamer“ geht. Und so auch die Spielzeit mehr Gegenwert bekommt.
Fällt das weg, dann gibt es keinen Grund mehr Classic zu spielen.
Ich habe nichts gegen Retail Spieler.
Und ich habe auch nichts gegen Retail-Spieler die Classic spielen.
Aber ich mag Classic so wie es ist.
Und viele wie ich, mögen keine Spieler, wo man sich Vorteile „erkaufen“ kann.
Warum also wollt ihr unbedingt die Classic-Welt der Retail Welt angleichen ?
Classic ist nicht Retail und sollte es auch nicht werden …
Primär wegen Spielern, die die alten Raids abgöttisch lieben, diese aber in „retail“ nicht mehr in Originalform erleben können.
Booyah! Ein weitere, durchaus plausible Variante, die so überhaupt nichts mit „langsamer“ oder „mühsamer“ zu tun hat. Und das nach nicht mal zwei Minuten überlegen. Was ich damit sagen will, die Gründe, die einem einfallen mögen, weshalb Classic so erfolgreich ist, sind mMn. eben primär davon geprägt, weshalb man SELBST wieder damit angefangen hat. Daraus aber eine Schlussfolgerung zu ziehen, weshalb die ANDEREN damit angefangen haben, ist … nun ja … mehr als nur fragwürdig.
Ich bin überzeugt davon, dass es viele Spieler gibt, die lvln nicht mögen, und lieber mit lvl 60 anfangen würden.
Nun Stell dir mal vor, es wäre legal mit lvl 60 anzufangen.
Du hättest also 99% lvl 60er Spieler.
Wozu braucht man den noch die lvl Gebiete 1-59?
Die Frage ist, wie reagiert die Mehrheit der Classic Spieler, wenn man sich lvl 60 legal kaufen kann?
Liegt die Mehrheit der Spieler beim schnellen Erfolg, wie im Retail, oder eher beim „mühsamen“ Erfolg durchs lvln / sich verbessern ?
Glaubst du wirklich, dass Blzz bereit das Risiko einzugehen, diese Frage beantworten zu bekommen, und die heute gesicherten Einnahmen zu gefährden ?
Wer will denn Classic an Retail angleichen?
Was ich dir zu sagen versuche ist mal in Erwägung zu ziehen, dass Retail schlichtweg nichts oder zumindest nicht besonders viel mit dem Problem zu hat.
Ich mein - wie hoch ist denn der Anteil an Spielern, die beides spielen bzw. die lieber Retail spielen, aber trotzdem in Classic unterwegs sind?
Wenn ich mal in meinem Umfeld (Gilde/FL) schaue, gibt’s nicht mal einen, der Retail spielt. Dennoch gibt’s darunter aber auch einige, die ihre Twinks boosten lassen oder selbst als Booster unterwegs sind, weil sich damit wohl gut Gold verdienen lässt.
Die triffst du halt null mit einer Abo-Trennung, weil es sich dabei eben um Spieler handelt, die nur Classic spielen und mit Retail überhaupt nichts am Hut haben.
Ich wage einfach anzuzweifeln, dass das in anderen Gilden/Umfeldern viel anders aussieht, was den Anteil an Retail Spielern angeht.
Ich find Bots auch doof, ich bin auch kein Fan vom Boosten (toleriere es aber)…und ja - die Mentalität von früher (wenngleich sie nicht so kuschelweich war, wie sie hier einige gern darstellen) fand ich auch toll, aber es sind halt 15 Jahre vergangen - die Welt hat sich weitergedreht - die Spielerschaft hat sich geändert.
Bedaure ich auch gewissermaßen, aber entweder arrangiert man sich damit oder man zieht eben die Konsequenz und kündigt sein Abo, wenn’s einen so arg stört.
Aber dieses ‚‚die Retailer sind schuld - die müssen wir aussperren‘‘ ist schlichtweg an den Haaren herbeigezogen.
So ernüchternd es ist - die die boosten, Hardcore Farmen, Farmspots campen etc…das sind vorwiegend Classic only Spieler, die eine Abotrennung faktisch 0 jucken würde.
Sie würde sich freuen?
Dazu müsste man die Mehrheit der Classic-Nutzer fragen und nicht Vermutungen aufstellen.
Und wie willst du das machen ?
Glaubst du wirklich, dass Blzz bereit ist mit den (heute gesicherten) Einnahmen zu experimentieren?
Die Spieler bezahlen, für Classic so wie es ist. Spieler die sich nicht die Mühe mit dem lvl geben wollen, spielen einfach kein Classic.
Was gewinnt Blzz, wenn es etwas daran ändert ?
Fragen? Sie führen ja ab und zu mal Umfragen bei der Kundschaft durch.
Nein, die lassen sich boosten (oder nutzen andere Möglichkeiten)
Also , heute bezahl die Kundschaft, weil sie mit dem Classic Service zufrieden ist, so wie er ist.
Wer nicht zufrieden ist, spielt kein Classic.
Wären die Abos getrennt, würden die nicht zufriedenen Kunden, kein Abo bezahlen. (Möglicherweise auch bei der Kündigung den Grund angeben, warum sie nicht mehr zahlen)
Das heisst auch, dass alle die heute Classic spielen, ausreichend zufrieden sind, um damit auch das Abo zu bezahlen.
Blzz überzeugt $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
Warum glaubst du dass Blzz mehr $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ hätte, wenn sie den Spielern erlauben würde lvl 60er Boost in Classic zu kaufen ?
(und nicht Wochen lvln lassen würde, wie es heute der Fall ist) ’
Bei uns in der Gilde haben fast alle Stammspieler (außer mir) bereits mehrere 60er, einfach um im Raid gegebenenfalls schnell das Setup zu ändern.
Das sind Spieler, die auch zu Vanillazeiten mehrere Chars hatten.
Heute haben die aber neben WoW auch noch Arbeit und Familie.
Es sind keine neuen Spieler, die sich boosten lassen! Das kostet auch je nach Anbieter insgesamt einige tausend Gold, nur mal so zur Info.
Und die Spieler, die sich das leisten, die haben eben auch Gold. Die BOE Items aus den Raids werden verkauft, Wipes gibt es bei uns kaum… Drei Raids die Woche, da kommt eben einiges zusammen.
Und die Gebiete sind auch nicht leer, denn gefarmt wird ja trotzdem.
Nur weil es andere Spielweisen gibt, die einem fremd sind, muss man nicht alles verteufeln.
Ich habe 7 aktive Chars.
Davon sind 2x 60er.
Der „kleinste“ ist bei lvl 40.
Würdest du deine Abo stilllegen, und so lange kein Classic spielen, bis Blzz lvl 60er Boost legal gegen Geld anbietet ?
Ich würde sofort mein Abo stilllegen, wenn es lvl 60er Boost, oder Token, etc geben würde, weil ich nur wegen Classic noch WoW spiele.
Und ich bin nicht der einzige.
Und davor hat Blzz „Angst“ ( oder zumindest möchten sie das Risiko nicht eingehen, Spieler wieder zu verlieren, die sie mit Classic wieder zurückgekommen sind)
Nö, ich lasse mich aber auch nicht boosten, weil ich nicht mal genug Zeit habe, um mit Zonko alles zu machen, was ich möchte. Mein Hauptaugenmerk liegt eben momentan auf den Raids, so wie es bei 80% der Raider bei uns in der Gilde ist.
Nun ja, das wird hier im Forum zwar immer wieder propagiert, aber letztlich weiß nur Blizzard, ob und wie viele Spieler dann wirklich aufhören. Gibt auch etliche Spieler, die hier im Forum ne große Welle machen und dann einfach kleinlaut weiterspielen.
Kann mir auch vorstellen, dass mit TBC tatsächlich weitere Charakterdienste kommen, aber bis dahin werd’ ich genüsslich mit Zonko alle Raids bis Naxx clearen und 2-3 Abende in der Woche Spaß mit meiner Gilde haben.
Und ob meine Gildies dann mit einem geboosteten Char oder einem regulär gelevelten Char neben mir stehen, ist mir total Latte.
Sind nämlich einfach Freunde, mit denen ich spiele.
Bei Euren Argumenten hab ich leider immer das Gefühl, es geht Euch ganz einfach nur um EUER persönliches Spielerlebnis, was eben nicht mehr so ist wie damals zu Vanilla. Aber ihr könnt eben auch niemanden dazu zwingen, das dann so zu übernehmen.
Geht es bei deinen Argumenten nicht auch um dein persönliches Spielerlebnis ?
Ich habe schon mal, nach 6 Jahren Spielzeit, mit WoW aufgehört.
Und bin nach 8 Jahren Pause nur wegen Classic wieder gekommen.
Eins meiner Gründe fürs Weggehen, war den „entwerten“ der Spielerfolge durch „Vereinfachungen“ und Kauf von „Abkürzungen“
Und mit dieser Einstellung bin ich nicht der einzige.
schonwieder so ein pest oder cholera thread.
meine persönliche meinung: boosts sind dreck. bots sind dreck. goldkäufer sind dreck.
levelt normal durch grind, quest, normale dungeongruppen.
Nein danke kein Interesse.
Da stimme ich allerdings zu.
Classic ist nach nem Monat eh tot… Oh wait.
Hachja die guten alten Doomsayer.
Topic: weiß nicht wie oft der Mist noch aufgerollt wird aber logischerweise dagegen.
https://mein-mmo.de/wow-classic-chinese-erklaert-farmer/
Manche Sachen sind nicht mit einem einfachen „ich will, ich will nicht“ getan^^
Ich sehe das genauso vor 12 Jahren als noch Student hatte ich unmengen Zeit.
Heute ist es bequemer wenn ich mir eine Marke hole da die 20euro 0 weh tun und ich die 20euro schneller verdiene als dass ich ne stunde oder mehr geld farme.
Denke so geht es vielen die im Vergleich zu damals einfsch einem normalen Beruf nachgehen
Mit dem Unterschied, dass ich nichts anderes fordere als jeden Spieler so spielen zu lassen, wie er es mag.
Ich auch. So what?
Nein, sicher nicht. Aber trotzdem meiner Meinung nach eine verschwindend geringe Menge, wenn man alle Spieler betrachtet.
Alleine auf Venoxis gibt es stündlich mehr Boost-Angebote und Nachfragen als die Handvoll Leute, die sich hier in etlichen Threads darüber aufregen.