ich versteh dein argument nicht. ich hab zu vanilla gearbeitet und tu es heute auch. damals wie heute war ich mit dem zufrieden, was ich selbst erreichen konnte und brauchte mir nichts erkaufen. an mir würden die bots verhungern und wegen mir gibts keinen einzigen bot im spiel.
die bots sind auch nicht da, weil die spieler heute „weniger zeit“ haben, sondern weil die spieler sich dinge, die sie mit normalem einsatz nicht oder nicht schnell erreichen können, erkaufen. das problem sind nicht bots, das problem ist die ungeduld und das „alles haben wollen mit geringstmöglichem einsatz“ der spieler, die bots bezahlen. oder anders gesagt: leute wie du sind das problem.
Ich denke halt in allen Bereichen über einen Zeit nutzen Faktor nach. Ich hätte sonst in meiner Lebenssituation sicher keine fast 33k erfolgspunkte erreicht wenn ich jeden Grashalm 3x umdrehe im game.
Und ja das ist für mich spielspass ich würd mir gerne wieder etwas in einer festen raidgruppe erarbeiten aber das ist auf unbestimmte zeit nicht möglich zeitlich
und weil es jetzt nicht geht, kaufst du dir deinen „erfolg“ und fütterst damit botter an, statt einfach mal zu akzeptieren, dass man nicht immer alles haben kann. guter mann. ich bleib dabei - leute wie du sind die wurzel des botter-problems.
ungeduldig und gierig und bereit um jeden preis auch botter ins spiel zu ziehn - hauptsache, sie haben was sie wollen.
erreicht haben und verdient haben sind da hald mmn die unterschiede. ob einen der unterschied stört macht es dann aus.
würde ich mir irgendwas mit echtgeld erkaufen hätte das absolut 0 wert für mich. da fühl ich mich wie ein betrüger. es ist ein mmo und da vergleicht man sich mit anderen. ich will nicht „der bessere“ sein, weil ich es mir mit echtgeld gekauft habe.
das problem ist, leute wie mich stören die „cheater“. den anderen ist es völlig egal.
ich möchte allerdings ein game spielen, welches die „cheater“, die dinge mit echtgeld kaufen nicht duldet. wenn blizzards classic das nicht hinbekommt auf lange sicht gibt es für mich eben was anderes. evtl wieder passende pserver wie nostalrius es einer war oder vllt oldschool everquest server welche immernoch sehr beliebt sind oder eben andere games, wenn auch schwer zu finden.
Es war eben auch damals so, dass man zu Studentenzeiten eben viel mehr Zeit hatte, die man heute nicht mehr hat.
Nicht jeder lebt alleine mit 10 Katzen und Pferd.
Und wenn man die Klassen eh schon etliche Male auf 60 gespielt hat, dann hat man da irgendwann keine Lust mehr, was ich völlig legitim finde.
Bei uns in der Gilde haben sich beispielsweise einige Spieler schnell noch einen Tank- und Heiltwink hochgelevelt.
Und das Gold kommt nicht automatisch von Goldverkäufern. Jeder halbwegs erfolgreiche Raider (denn dafür sind die Chars eben primär, zumindest bei uns) macht jede Woche schon 300g alleine weil er bei den Raids dabei ist.
Und abgehängt wird auch niemand. Gibt genug Mats, die man mit nem Level-20-Char farmen kann und innerhalb einer Stunde das Gold für das normale Mount hat.
Das ist deine sicht der Dinge. verallgemeiner das bitte nicht.
Ich glaube aber der Aufwand wäre der gleiche für Blizz, deswegen ist da nicht mit einem anderen Preis zu rechnen. Ich würde es sogar bei classic befürworten, das wenn er kommt dann wenigstens richtig Geld kostet.
so geht es allen, aber ist das jetzt das Problem des spieles? Ich mein, mir sagt doch meine Logick, wenn ich für etwas zu wenig Zeit habe, dann lass ich es.
Stimmt.
Verständlich, aber die Lösung wärre kostenfrei und einfach. Lass es. Ich mein wenn du eh keinen Spaß an den Klassen mehr hast wie du sagst, wieso machst du dann nen char mit der Klasse?
Ernsthaft? Das wären? Von welchen Mats sprichst du da, wenn du sagst in 1h bekommt man das Mount mit nem lvl 20 char zusammen?
Und dass ist meiner Ansicht nach schön zusammengefasst, wobei ich das „Idioten“ streichen würde.
Nein, ich hab den Spaß nicht mit meiner „Klasse“, sondern mit meinen Freunden, mit denen ich gemeinsam raide und den Abend im Discord verbringe.
Ja, ernsthaft. Als Beispiel sei mal „magischer Staub“ genannt, geht im AH bei uns für 10g+ weg.
Bequem farmbar mit Level 20 in Westfall. Gern geschehen
Also ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber wir machen ZG meist mit 10-15 Leuten und teilen auch alle Bijous und Schmuckstücke. Hau’ ich danach alles ins AH. Bisserl nebenher farme ich natürlich noch wenn die Raidvorbereitung gemacht wird.
Blasted Lands wegen der wiederholbaren Qs jede Woche, also alles in allem sind das bei mir so circa 300g die Woche. Droppen ja auch ab und an noch BOE Items. Das läppert sich.
Als vergleich, könnte man hier Sport anführen.
Du magst es mit deinen Kumpels Sport zu machen, und zu plaudern, hast aber kein Bock auf Fußball was die grad spielen. Irgendwie , also nein, das verstehe ich nicht.
Ich meine den Spass könntest du dann ja auch mit deinen Kumpels in einem anderen Spiel haben, wo dir die Klassen vllt auch mehr spass machen.
Wieso dann dieses Spiel hier verändern?
Hat aber eine Vorraussetzung. Den passenden Beruf.
So wie du es eingangs geschrieben hattest, klang es halt nur als könne das jeder unter allen Bedingungen.
Äh, jetzt muss ich doch mal nachfragen… Du weißt schon, was „magischer Staub“ ist, und wie das im PvP verwendet wird?
Und ja, das kann jeder, der einen Level 19 Mob legen kann. denn der droppt das. Ein sogenannter Staubteufel. Fliegen in Westfall herum.
Also um die Rahmenbedingungen für Dich nochmal ganz klar zu definieren:
Du musst in der Lage sein, nach Westfall zu kommen
Du musst einen Level 19 Mob legen können
Ehrlich mal, so richtig viel spielst Du nicht, du schreibst lieber im Forum, oder?
Nein, das ist ein schlechter Vergleich. Passender wäre, dass ich gerne mit meinen Jungs Fußball spiele, und eigentlich immer der Typ bin, der sonst vor dem Tor rumlungert und versucht ein Tor zu machen.
Wenn dann aber Sascha, der sonst immer die ungeliebte Rolle des Torwarts übernimmt, an dem Tag mit seiner Freundin unterwegs ist, ja dann stelle ich mich auch mal ins Tor.
Ganz ehrlich, Deine ständigen „Vergleiche“, die hinken nicht mal mehr.
NÖhm um ehrlich zusein,
ist mir soetwas tatsache noch nie untergekommen
„Staubteufel“ ist mir wirklich nicht bekannt. Daher nahm ich bei „Seltsamer Staub“ VZ Mats an.
Muss ich tatsache mal nachschauen was dieser staubteufel genau ist.
Kann sein,
dennoch ist es doch unsinn ein Spiel zu spielen in denen du die Klassen nicht magst, oder ungern spielst.
EDIt:
Jetzt wo ich ein Bild gesehen habe weiß ich auch aus dem Spiel herraus was Staubteufel sind.
Auf einem PVE Server ist der Staub denke ich aber mal eher nicht so die wucht.
Das hat doch niemand geschrieben!
Von mir ausgehend: Ich bin Schurke, mit Herz und Seele. Trotzdem levele ich mir gerade mühsam einen Druiden und nen Priester hoch, damit unsere Gilde genug Heiler hat und eben flexibel ist.
Ja, mir macht es total Spaß, hinter’m Boss zu stehen und ihm meine Dolche in den Rücken zu pieksen, aber wenn die Gilde eben einen Heiler braucht, dann soll nicht zum x-ten Male Klaus (Name und Rolle geändert) sagen: Ok, ich logg auf meinen Heiler/Tank/whatever.
Ich will mit meinen Leuten spielen. Und wenn wir eben nicht zeitlich zusammen durch Inis bomben können, wegen anderer Verpflichtungen, dann würde ich mir eben auch einen Boost gönnen.
Ganz einfach um den Aspekt des Spiels, den ich mag (mit 40 anderen Verrückten durch Raids ziehen und dabei im Discord rumlabern) möglichst stressfrei und zeitnah zu genießen.
Und niemand in WoW hat ein Recht darauf, mich als Mitspieler zu "benutzen (muss man ja so sagen, Mitspieler werden hier teilweise als Bots beschrieben, die da zu sein haben wenn mal jemand in eine Instanz will).
Ich suche mir meine Mitspieler selbst aus. Und wenn ich entscheide, mich boosten zu lassen oder gar einen Char Service von Blizzard zu kaufen, dann tue ich das.
Das entscheiden ganz sicher nicht drei Schreihälse im Forum für mich
Ok ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber als Spieler der beide! Versionen mit Freude spielt, ja die gibt es…ich genieße es in Classic alles erarbeiten zu müssen, den Beruf gleich mitzuleveln, die Welt zu erkunden und zu erleben wie WoW mal war. Ich liebe die Klassenquests, das der Hunter nicht einfach nur frei die Viecher zähmt die ihm gefallen, sondern sich dann auch richtig kümmern muss usw.
Genauso liebe ich es aber auch die aktuelle Version von WoW zu erleben. Und ich würde mir nie so einen Levelboost kaufen. Bei Retail ist er teilweise dabei wenn ein neues DLC erscheint, den nutzt man dann für irgendwas wo man keine Lust zu Leveln hat, aber im Grunde mag ich es lieber meinen Charakter gemütlich hochzuspielen und nach und nach zu erkunden.
Ich wäre sehr dankbar wenn dieser Kleinkrieg aufhören würde, nur weil man das eine oder andere spielt. Wenn man sich überlegen muss, ob man überhaupt zugeben sollte Retail oder Classic zu spielen, dann nimmt das Ausmaße an die nimmer in Ordnung sind. Wer keine Lust zum Leveln hat wird immer einen Weg finden sich daran vorbeizumogeln, deswegen extra Boosts im Shop anzubieten finde ich verkehrt. Gibt auch eine vollkommen falsche Botschaft ab!