mir ist aufgefallen, dass bei meinen aktuellen Charakteren (DH+Schurke), die Waffen deutlich niedrigeres itemlvl haben verglichen mit dem Durchschnittswert aller Gegenstände. Wenn man das Forum durchliest, haben da einige Leute die gleiche Beobachtung gemacht.
Laut Raidbot ist der Waffenschaden bei meinem Schurken und Dämonenjäger mit Abstand der stärkste Stat. Er ist ca. 4x stärker als die anderen. Ich gehe davon aus, dass es bei Nahkampfklassen und Jägern ähnlich ist. Bei den Zauberklassen weiß ich es nicht.
Durch die Artefaktwaffen in Legion war es durchaus leichter die Waffe aufzuwerten. Momentan braucht man einfach Glück. Daher schlage ich vor das Titanresidiumsystem um Waffen zu erweitern. Kosten sollten ähnlich gestaltet werden wie bei den Azeritstücken, d.h. es kann eine Waffe zufällig generiert werden, oder man kann gezielt eine kaufen. Im letzteren Fall muss natürlich deutlich mehr gezahlt werden.
Was denkt ihr? Vll gibt es ja auch Gegenvorschläge.
Meine Antwort dazu, die auf deinen Vorschlag 1:1 übertragbar ist:
Thaumaturg wurde explizit nur für Azerit-Rüstungen die aus den Dungeons droppen eingeführt, damit man eine realistische Chance hat, das gewünschte Teil zu bekommen. Sehe auch keinen Grund warum man dem Händler mehr Teile zufügen sollte.
Vor allem Waffen. Im Raid gibts für jede Spezialisierung 2-3 Waffen, da kann man schön nhc + hc abfarmen + Bonusrolls = 6x die Chance pro Woche eine Waffe zu bekommen ausm Raid. Dazu kann man noch fragen wenn sie jemand anderem dropt ob er sie hergibt.
Außerdem kann man M+ regelrecht spammen und zum Beispiel für ne einhandwaffe mit Agi einfach FH nehmen. Eine der einfachsten Inis, ständig im Tool auf jeder Stufe und geht schnell.
Es wurde vor BfA viel geheult, dass man nach den Artefaktwaffen wieder auf Waffendrops angewiesen ist. Dann kam die Änderung, dass sämtlicher Melee-DMG durch AP skaliert, was die Notwendigkeit einer Überdrüber-Waffe minimiert hat. Es ist immer noch ein grober Unterschied, ob ich ne 340er oder eine 395er Waffe habe… Aber wurde verdammt einfach gemacht eine Waffe auf mindestens 370 zu bekommen durch m+.
Edit: Und wo ist der deutlich niedrigere ilvl deiner Waffen zu deinem Gear? Dein Rogue hat die OP-Faustwaffe, die auf 370 besser ist als jede andere auf 385 und eine 385er Offhand. Das einzige was das verbessern würde wäre die Mainhand auf 380 (heißt du musst UR spammen) und ne offhand WF ausm Raid.
Ich sehe das Problem mit den Waffen nicht. Wem 370 zu wenig ist, der muss halt Mythic Raiden — aber wer Mythic raidet, hat jetzt, 4 Monate nach Raidrelease, keine Waffenprobleme. Wer nur HC raidet und nur M+ macht (wie ich) der muss sich halt mit maximal 380er Waffen oder Luck aus der Kiste zufrieden geben.
Ich bin ja grundsätzlich deiner Meinung, loot ist halt aucb Glückssache, und das soll es bleiben. Aber das mit den 2-3 Waffen pro spec? Ich kann mit meinem Tank Druiden nur bei Zek‘voz in Waffe holen. Also Eine! Nicht 2-3
Ich bin bis vor 3 Wochen mit einer 350er Waffe umher gelaufen, obwohl ich immer zwei Vonus Rolls auf ihn verballert hab.
Also ja, ich wollte nur das mit den 2-3 Waffen klären
Und im nächsten Raid gibts wieder mehr. Zwei. Immerhin
Genau das wollte ich auch sagen! Und leider ist weder im neuen noch im „alten“ Raid eine Waffe, die für mich als Braumeister wirklich gut ist. Immer ist ein Stat dabei, den man nur bedingt gebrauchen kann^^
Koraya
Gut dann gibts halt die 3 Speccs (Bär, BrM und SV?) die nur eine Waffe haben im ganzen Raid, Fail von Blizzard. Auch schwierig mit tauschen, 2 davon Tanks und der 3. wird selten gespielt.
Das Argument mit dem Stat ist allerdings ein sehr hartes Luxusproblem. Wenn man danach geht, gibts nur noch ganz wenige Speccs die Ihre Waffe ausm Raid brauchen können.
Bleiben immer noch die M+ Waffen die man nahezu 24/7 farmen kann.
Wir reden von Raid und M+ und du schlägst PvP vor?^^ mir persönlich gefällt PvP nicht gut genug um da soviel zu machen dass ich eine 385er kriege. Ja klar gibt es die Möglichkeit, aber das ändert nichts daran dass es für reine PvE-Spieler teils einen schlechten Lootpool hat im Raid.
Koraya
Ja PvP ist ein Teil des Spiels, es ist also legitim, dies als Quelle anzugeben. Aber auch ich, mag den Aufwand nicht betreiben noch zusätzlich PvP zu spielen, zumal ich auch noch Tank spiele und das in Geplänkel witzig ist, aber für rated nicht unbedingt gefragt (besonders ohne xp )
Ich hab mit meinem Druiden in Uldir eine Heilerwaffe 355 geschenkt bekommen. Als Bär - ich habe im Raid nur getankt - habe ich mir eine 345 aus dem PVP geholt.
Zekvoz hat nie etwas fallen lassen.
Man könnte anmerken, dass man sich was in M+ holen könnte. Da ich idR einen Spec einer Klasse spiele, behaupte ich, dass ich als Bär nie wieder in eine M+ rein will und somit keine bekommen werde.
Ich habe meinen Raidchar zum 23.1 gewechselt, da mir der Spielspaß verloren gegangen und ich teilweise auch durch den Lootmisserfolg etwas geknickt war.
Wäre schön gewesen, wenn man zwei Bosse mit möglichem Loot gehabt hätte.