WoW Classic hatte schon immer das Problem, dass Caster VIEL zu schnell oom gehen. Wieso nicht einfach alle Manakosten von Heiler und Caster um 80% reduzieren.
Dann ist es auch möglich Bosskämpfe zu gestalten, die länger gehen als 30 Sekunden oder 1 Minute.
Ich meine die Mana kosten sind doch einfach nur lächerlich… Wieso muss ein Fire Mage nach 5 Feuerbällen sich fragen, ob sein Mana ausreicht. Es wird ja nicht mal Evocation vor den Fights zurückgesetzt…
Und SoD ist KEIN Classic mehr, hatten jetzt auch lang genug diesen Casual content mit SoM und Classic, also wieso nicht endlich ein anspruchsvolles Classic gestalten, wo die coolen Elemente beibehalten werden, wie das interagieren mit der Welt etc… Raids müssen doch echt keine Lachnummer mehr sein.
SoD Ist in meinen Augen sehr gelungen, nur ist BFD halt kein Raid… Das ist eine Ansammlung von Trash mobs ohne relevante Mechaniken. Ich meine wie soll Blizzard auch bei 30 Sekunden kämpfen einen Anspruch einbauen.
Also nochmal Lösungsvorschlag (natürlich muss man da die Spieler ein wenig testen lassen und gucken wie das Balancing aussieht):
- Für alle Caster + Heiler ENORME Mana Reduzierung einbauen (80%)
- Bosskämpfe skalieren + X % mehr HP, mehr dmg etc.
Ich würde mich echt auf ein SoD freuen, bei dem es sich lohnt eine Raidgilde zu suchen. Bisher war es in Classic so, dass jede random Gruppe alles easy schaffen kann. Ein Heroic Mode wäre ja auch eine Möglichkeit.
1 Like
Wäre ich voll dafür. Classic finde ich toll wegen dem Nostalgie feeling, bin aber nie über Level 16 hinaus, weil das kämpfen zu langweilig ist. Als Meele schaut man beim autohitten zu und als Caster ist man, wie du schon sagst, nur am trinken.
SoD macht sehr viel spaß wegen dem Classic Feeling und weil es um 2-3 Spells erweitert wurde und man so mehr drücken kann, aber das Manaproblem bleibt.
Klar gibt es jetzt Klassen die ne Manareg Rune bekommen haben (Schami), aber es ist trotzdem nicht optimal.
Also mit meinem hexer und meinem diszi trinke ich nie (beim questen) beide lvl 20. Abbaubar habe ich nur einen pala und der spielt sich auch top. Krieger noch nicht gespielt.
1 Like
Was du wirklich sagen willst: ”Hilfe ich komme absolut nicht mit downranken klar und Manapots/Runen optimal nutzen kann ich auch nicht“.
4 Likes
Ich spiele derzeit nur den Priester (Level 16) und nicht mal als Disc, sondern ich werde holy gehen.
Zauberstab habe ich noch nicht einmal benutzt. Mit 5 Punkten Willensentzug muss ich alle 5-7 Mobs trinken, wenn denn ich direkt weiter pullen will. Passiert aber nur gelegentlich, weil einfach nicht genug Mobs da sind und die kurzen Pausen reichen zum Reg völlig.
Also Manaklassen sollten immer manapots plus manareg food nutzen. Und eigentlich sind die Fights nicht lang genug um so schnell oom zu sein. Dazu muss man auch sehen das Manaklassen in den meisten fällen auch besonders Verstärkung für den Raiffeisen bringen wie zb. (int, stam, motw, Pala aura/buffs , shaman totem, Jäger Aura etc.) . Dagegen Krieger und Schurken eher weniger Unterstützung für den gesamten RAID bedeuten. Also klar sind die Klassen unterschiedlich designed und alles hat vor und Nachteile. Der manapool auf 25 ist natürlich noch gering und das sieht dann mit lvl 40 zum anders aus
Also, wenn du bei den Boss kill times downrankst dann wirst du nie über den unteren durchschnitt kommen, zumindest was dmg output angeht.
Guck dir mal die logs an, der Raid ist so lächerlich einfach und die Kill times sind so schnell, dass du nur effizient sein kannst in Gruppen die gut Schaden verursachen. Des Weiteren beweisen ja die „pug raids“, dass jeder noch so schlechte Spieler kein Hindernis darstellt.
Mal abgesehen davon das 1min kämpfe dich vor keinerlei Herausforderungen stellen. Vermutlich hat ein 4 jähriges Kind eine größere aufmerksamkeitsspanne. Hinzu kommen Mechaniken die überhaupt keinen Einfluss haben, wie auch wenn Bosse so schnell tot sind, dass die beste Taktik ist keine Taktik zu haben…
Und wie soll man an so etwas spaß empfinden?
Die ganzen „guten“ Spieler downranken nicht einmal, weil sie zu schnell die Bosse besiegen.
1 Like
Was denn nun ? Erst sind die manakosten zu hoch und man ist zu schnell oom.
Pots und downranken braucht man aber nicht, weil die Bosse ja doch vorher liegen, bevor man oom ist.
Die Bosse müssen gebufft werden, damit die Kämpfe länger dauern und man eine Taktik benötigt, gleichzeitig müssen aber die Manakosten um mindestens 80% gesenkt werden, weil man ja sonst nicht voll durchballern kann und stattdessen das Hirn anstrengen muss.
4 Likes
Downranken ist schwachsinnig als caster (Heiler natürlich ne andere Nummer) weil die meisten spells Schaden:Mana verhältnismäßig auf dem höchsten Rang am effizientesten sind, außerdem kannst du Runen wie incinerate beim fire lock nicht downranken.
Ich verstehe auch nicht was daran verwerflich ist als caster einfach das Spiel spielen zu wollen und nicht wie ein dulli mit dem Zauberstab da zustehen für die hälfte des Kampfes, ist ja nicht von irgendwo her das ein großer Teil der SoD Runen mit Manareg zu tun haben oder Sachen wie Chaosbolt absichtlich kaum Manakosten haben.
Wenn man nach BfD geht wird auch zukünftiger SoD content etwas anspruchsvoller als T1/T2 und dementsprechend wird auch noch an den Runen geschraubt denke ich.
2 Likes
Auch das Mana effiziente Spielen gehört zu Classic dazu.
Nen Warlock als Beispiel für die Runen zu nehmen ernsthaft ? Er hat aderlass der braucht sich 0 Gedanken um Mana Probleme zu machen.
Der Mage hat Hervorufung, der Pala Manasiegel (was dem kompletten Raid hilft) es gibt Buff Food mit mp5 Tränke usw.
Wer damit nicht klar kommt und Immernoch rumheult, weil ihm das mana ausgeht, der sollte wieder zu Retail zurück, wo so Sachen wie Mana überflüssig sind.
1 Like
Das ist ein low level raid den jeder schaffen soll, für Leute die Anspruch wollen gibts heroic und mythic raids in Retail.
Die Masse der Leute spielt Classic weil es einfach ist, wollen keinen anspruchsvollen Content.
2 Likes
Was er eigentlich sagen will ist, ich will Classic Retail haben.
Und wie immer ist das Feeling in Classic ja toll, aber…
Es ist echt traurig, dass selbst eine Classic Com sich immer wieder zu diesem 0815 sinnlos Dauerschleifen-Wettkampf-„Inhalt“ verleiten lässt.
Classic ist und war im Grunde nur deswegen interessanter als Retail, weil es alles andere abseits diesen Endgame-Instanz-Sportspiel-Endlos-Turm noch halbwegs spannender war, eben weil es sich eher an den MMORPG Werten orientierte.
Dies soll schlussendlich also wieder unter die Räder und mit SoD ist es das ja auch schon wieder passiert.
Statt sich endlich mal wieder einem MMORPG zuzuwenden, debattiert man schon wieder über den nächsten Weg der Zerstörung des Games für diesen Instanzkrieg gegen Bosse für Items und Wettkampf…
So werden die Games nie wieder gut werden und uns schon gar nicht als MMORPG erfüllen können…
4 Likes
Dein Argument ergibt keinen Sinn, wenn caster jetzt noch downranken müssen dann machen sie ja NOCH WENIGER dmg. Guck dir mal die logs an Caster sind jetzt schon mehr ein troll als ernst zu nehmen.
Jetzt sag mir mal bitte was daran schwer sein soll seine Zauber zu downranken… Die Klassen benutzen doch im Kampf effektiv eh nur 1-3 Taste… Typische Classic gamer Ansicht.
Es geht darum mit den Melees mithalten zu können im Schaden. Das ist gerade absolut unmöglich und jetzt kommst du mir noch mit downranken. Wenn die Kämpfe länger gehen würden und ein wenig Anspruch hätten und caster downranken müssten, genau aus diesem Grund dann kann man sie auch gleich weglassen. Sie sind gerade absolut unterstes Niveau was dmg angeht im Vergleich zu den Melee Klassen. Du scheinst das ja nicht zu wissen, aber du kannst gerne genau alles nachverfolgen. Es gibt eine super Seite die nennt sich: „Warcraftlogs“
Nachdenken ist wirklich schwer ich weiss, aber dein Argument ist echt schwach. Du scheinst echt keine Ahnung zu haben wie die aktuelle Lage ist.
Du wirst jetzt kommen mit später werden caster stärker. JAA klar auf kurze Bossfights (wie es bisher immer der Fall war in ganz classic kurze freeloot fights ohne jegliche skillanforderungen)
Wenn man aber längere fights hat mit Anspruch und caster downranken müssten dann kannst du dir denken, dass sie mit Abstand immer im Vergleich zu den melees im dmg hinterhängen werden. Das wird dazu führen, dass man keine caster mehr benötigt. Selbst jetzt ist es möglich, dass selbst die Buffs es nicht Wert sind caster mitzunehmen, wenn man einen speedrun machen möchte, weil ihr schaden einfach nicht der Rede wert ist und sie ständig oom sind.
Also wenn man Anspruch reinbringen will, was nun mal nur mit längeren Kämpfen möglich ist, dann ist das Mana ein Problem, oder man nerft alle Melee Klassen in Grund und Boden, dass langfristig Rank 1 Spells auf der gleichen Stufe sind…
Was das mit Pvp anstellen würde… hast du mal daran gedacht? Zumal jeder Healer einfach was auf sein Mana aufpassen sollte und nicht wie ein Otto rausknallen soll/muss.
Also wer glaubt das nach jeder 2ten Mobtgruppe sich hinzuhocken und Mana zu nachzutrinken zu den Spaßigen Dingen in Classic gehört, der hat im Gegenzug zu den meisten anderen das Classic wohl garnicht verstanden.
Ich liebe Classic, damals das Originale, den Reeboot, HC und jetzt auch die SoD.
Aber das liegt mit sicherheit nicht daran das ich wenn nen Magier erstelle nach dem ersten Wildschwein im Startgebiet OOM bin wenn nur einem Feuerball wiederstanden wurde. ^^
Und soviel Spaß mir SoD auch gerade macht, die Inis könnten sie wirklich ein wenig tunen. Die waren zwar vorher schon leicht, aber durch die neuen Runen werden die teils echt noch unter das Level von Retail Level Instanzen gestellt.
1 Like
Und das ist auf Level 25 (der in ein paar Wochen / Monaten gegessen ist) ein Problem weil?
1 Like
Aha jetzt kommt also nach
”Hilfe ich kann nicht downranken und manapots korrekt benutzen“
Auch noch
”Hilfe der Melee macht ja viel mehr schaden als ich, obwohl ICH aber doch den längeren habe.“
Dafür, das man die caster ja überhaupt nicht gebrauchen kann in den Raids (es gibt aktuell nur einen einzigen ), werden aber komischerweise jede Menge caster für die bfd Raids gesucht.
2 Likes
Natürlich werden viele caster gesucht, weil der Raid auch mit 5 Leuten easy zu schaffen ist und Gear technisch gesehen dies nun mal für die starken Klassen sinnvoller ist.
Fakt ist, dass sobald du Bosskämpfe hast die 5min lang gehen oder länger und ein wenig Anspruch rein kommt, du mit „mana management“ gezwungen sein wirst ausschließlich rank 1 Zauber zu benutzen. Geh mal an die Puppe und benutz auch nur 4 min lang Fireball rank 1. Du wirst 0 schaden machen und selbst mit mana pots etc. vorher oom sein.
Mit den momentanen Mana kosten auch auf lvl 40 oder whatever wird es nicht möglich sein für caster vernünftige Bosskämpfe zu gestalten… Es sei denn man nimmt sie gar nicht erst mit.
Momentan in BFD spielt das natürlich alles keine Rolle weil selbst wenn alle DDs KEINE Zauber verwenden wären die Bosse ohne Probleme zu besiegen.
Naja wie gesagt 5min Fights würden für caster der Untergang sein und Bosse die ein paar Phasen haben und was können und mehr als die Konzentrationsspanne einer Fliege abverlangen würden automatisch dafür sorgen, dass die caster ihre Klasse nicht mehr spielen können und nach ihrem rank 1 Spell ihren Zauberstab verwenden.
Dies würde dazu führen, dass mit einer starken Melee Gruppe der Fight 5min gehen würde und mit castern 7 oder länger und wenn ein Boss gut getuned ist dann wäre dieser somit fast unmöglich, mal abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen, dass Spieler soviel spaß dran haben da zu stehen und ihre Klassenspells nicht nutzen zu können.
Manamanagement ist was für Heiler aber doch nicht DDs…
Finde genau das gut an classic. Mann muss auf Mana achten. Classic ist chillig ich drück meine 3 Knöpfe und das war es. Genau deshalb mag ich es lieber wie retail weil nach dem arbeiten müde noch meine raid laufen kann.
Finde mana management ist halt etwas was anderes. Man überlegt hmm heile ich noch oder verbrauch ich zu viel. Schaue ich das ich alles raus haue um mal 15 sek zum regen zu stehen. Ich mags gerne wenn man sehr bedacht spielen muss und mit seine resourcen haushalten muss. Hätte kein problem damit wenn es bosse gibt die länger gehen nur mana knappheit ist bei heiler halt classic. Nichts ist schöner als heiler zb in classic wenn man gear bekommt und sich freut wie mann langsam mehr mana hat.
3 Likes
Weil man als melee vielleicht auch Loot bekommen möchte. Sind doch sowieso alle Loot Pinata.
Für 'nen parse Raid würde ich auch nur melee einladen.