Ich finde auch das man Heilern auf keinen Fall das Mana management wegnehmen sollte. Das ist mega wichtig. Aber wenn man wirklich gute Bosskämpfe haben will ist es bei Castern einfach nur nervig und ab einer gewissen länge sogar unmöglich ohne dazustehen und zu zuschauen wie dein Zauberstab seine Arbeit erledigt.
Ich meine kann mir echt nicht vorstellen, dass das irgendwer cool findet…
Als nächstes entfernen wir dann noch die Munition vom Hunter, ist ja schließlich bei längeren Boss Kämpfen möglich ohne da zustehen und zuschauen zu müssen.
Wenn du zu däm…. bist, um bei einer Manaklasse das Management im Auge zu behalten und dagegen zu wirken ist das dein Problem.
Hervorrufung, Aderlass, Manasiegel, Dunkelrunen, Dämonische Runen, manapots, Edelsteine, flasks, Buff Food enchants etc. pp
Sind alles Sachen mit denen man locker flockig 5min und länger überstehen kann.
Funktioniert halt nur, wenn man sich Gedanken drüber macht.
Wenn du ne Schw… Verlängerung im Sinne von legendary Logs haben willst leg dich halt ins Zeug oder spiel nen melee.
Ich weiss ja nicht wie gut du die Schule im Bereich Mathematik abgeschlossen hast, aber es braucht nicht viel um bei einem 5 min Bosskampf, wenn du permanent Zaubern magst, d.h. auch während du dich bewegst deine globalst nutzt für fireblast, herauszufinden dass du SELBST MIT NUR RANK 1 spells oom gehst.
Ich kann dir gerne ein einfaches Video zu Mathematik Grundlagen schicken.
Ist ja nicht so als wäre das hier Numerik oder so…
Wirklich Leute wie du wollen sowas nicht, weil sie niemals gut genug sein werden anständige Bosskämpfe zu bewältigen und dadurch raubst du einfach jeden halbwegs fähigen Spieler den Spielspaß.
Mal abgesehen davon ist es doch einfache Logik, dass das mit dem Mana nicht hinhaut, aber naja dir muss man es vermutlich mal vorrechnen. Kann halt nicht jeder die Grundlagen kennen…
Ich programmiere nun schon so lange und auch WoW ist in dem Fall nur Mathematik.
Fireball Rank 1 (was übrigens 0 dmg macht, kannst auch gleich sein lassen vermutlich weniger als Zauberstab nutzen) kostet dich 30 Mana und hat eine Zauberzeit von 1.5 Sekunden.
Deine Manakapazität beträgt als Magier beträgt ca. 2000.
Lassen wir mal die Manaregeneration außen vor, dazu kommen wir später. Will dich ja schließlich nicht überfordern.
Wir gehen davon aus das du nicht bewegen musst, d.h. Feuerschlag lassen wir auch erstmal weg, das kostet ja schließlich auch mehr Mana…
Wir haben also 5min lang Fireball (Rank 1) mit einer cast time von 1.5 Sekunden gespammt
da kommen wir auf einen stolzen Mana Wert von 6000 den wir dafür benötigen.
60.
Mit evocation erreichen wir einen Mana Wert von 4000 (weil es ja dir die volle Menge wiedergibt.
Jetzt müsste man natürlich die evocation channel time abziehen von den 5 min, lassen wir jetzt auch mal beiseite.
Die MAXIMALE Mana menge vom Manapotion beträgt 585
dann sind wir bei 4585
SELBST wenn du jetzt alle Faktoren mit einbeziehst und wenn du magst belehre ich dich da gerne wie man das auch noch berechnet, was bei dem aktuellen wert ja wirklich nicht notwendig ist, dann sieht du das jetzt in P1 selbst mit nur RANK 1 spells was DEUTLICH UNTER dem Zauberstab dmg liegt dein Mana nicht ausreichen wird für einen 5min Kampf.
Wirklich lächerlich was du da behauptest… Tolles mana mangement XD
Dir pro ist schon bewusst, das du in einem 5 Minuten Kampf mehrere Pots einsetzen kannst genauso wie mehrere manaedelsteine.
Also halt lieber den Ball flach und verzieh dich wieder dahin, von wo du gekommen bist.
SoD baut auf Classic auf und Mana gehört nunmal dazu auch wenn das in deinen Schädel nicht rein will.
Ich habe dir gerade einen Rank 1 Spam vorgerechnet. Streng doch mal dein Gehirn an. Du wirst in P1 selbst mit 5 Manapots keinen 5min fight durchstehen, es sei denn du möchtest im DMG unter den Heilern stehen.
Guck dir den retail arcane mage an. Man kann mana management auch so einbauen, dass die Bosslänge keine Rolle spielt…
Naja du hast vermutlich nicht mal einen Mythic Raid von innen gesehen, geschweige denn einen härteren Bosskampf als freeloot.
Also vermutlich bringt es nichts mit dir zu diskutieren.
Dein mathematisches Verständnis beweist es ja scheinbar.
Und in P1 gibt es keine Manaedelsteine… erst ab 28
Warum sollte ich mir was in Detail anschauen ? Hast du Immernoch nicht kapiert, das wir hier Classic spielen ?
Den Retail Schwachsinn will hier keiner.
downranken nutzt man nie als caster dd. als healer eigentlich auch erst sehr viel später mit genug +heal weil das meiste sonst in overheal geht. es ist immer besser einen fetten bigheal rauszuhauen als 3 kleine. healt mehr, geht schneller, kostet weniger und man kann vllt dann die mp5 regel laufen lassen.
also keine ahnung was hier von manamanagement geredet wird, es ist faktisch nicht vorhanden außer 1x manapot jede minute zu drücken. (und das mit 80% mana das erste mal zu benutzen). classic ist ein consumable game und es wird später wieder besser. aber momentan würde ich auch nicht gerne einen caster spielen wollen. auch wenn ein paar manaanpassungen bei einigen specs vorgenommen worden sind.
Es geht halt darum, dass man ja in SoD endlich mal richtige Bosskämpfe einführen kann 5min und länger. Dies würde nicht ein Caster Manatechnisch bewältigen können.
Das heißt um Bosskämpfe einzuführen die man auch wirklich als Bosse bezeichnen kann, nicht diesen Trash 30sekunden müll den wir aktuell haben muss man da was ändern.
Das Argument es ist ja immer noch Classic ist halt totaler Schwachsinn, da wir eh schon spells haben und nen Raid haben der Custom ist…
Das war die eigentliche Aussage. Mein Vorschlag dafür wäre halt eine Manaanpassung.
Aber man sieht ja schon sehr deutlich in wotlk das sogar Ulduar für einige zu schwer war. Also mehr als 1 Mechanik wenn es hoch kommt ist wohl nicht drin für den durchschnitt der Classic Spieler und eine Konzentrationsspanne von 1 min ist auch ja auch schon zu schwer.
Finde das schade, weil Classic echt cool, bis auf den nicht vorhandenen endcontent. Vermutlich hätte ein Kleinkind ohne WoW Erfahrung keine schwierigkeiten in den Raids…
Mehr wünsche ich mir nicht, oder einen Heroic Mode, für Leute die ein wenig Anspruch in der Classic Welt suchen. Dann können ja Leute wie Punaraz weiterhin ihren bisherigen content genießen.
Es ist echt ermüdend, wenn man lvlt sich auf den Raid freut und Bosse nicht von normalen Gegnern von der Schwierigkeit unterscheiden kann…
Wir spielen aber kein classic, wir spielen SoD…
(In classic era selber ist mana ja auch kein Problem weil die Bosse lächerlich trivial sind und super schnell umfallen)
In SoD gibt es so Sachen wie ret paladine die Schaden machen und tatsächlich mehr als 10 Knöpfe/Minute drücken (können lol), Warlock Tanks, Magier Heiler, einen level 25 Raid wo 2 Bosse so viele Mechaniken wie ganz molten core zusammen haben usw.
Es gibt auch regelmäßiges balance tuning womit castern auch schon etwas geholfen wurde weil Blizzard wohl irgendwie die Ansicht teilt das jeder spaß haben sollte…
Und jetzt verrate ich dir mal was krasses, da wird wahrscheinlich noch mehr kommen, auch was den Mana Haushalt angeht.
Diese dämlichen SoD devs sollten einfach Retail spielen gehne
Ich stimme dir in einigen Bereichen total zu. Wieso aber nicht gleich das Problem Mana aus der Welt schaffen für DD Klassen. Einfach seine Klassen spielen lassen und Bosse konzipieren, wo die Mechaniken eine Rolle spielen. Dir bringen auch 10 Mechaniken nichts, wenn sie total irrelevant sind und einfach ignoriert werden können.
Um das zu beheben sind halt längere Bosskämpfe notwendig.
Und ja würden die Leute die das entscheiden einmal Retail Mythic raiden dann hätten wir hier VIEL geilere Raids 100%. Die Retail Raids sind der absolute Hammer und machen mega bock inklusive Herausfordernd. Classic hat nur das VIEL bessere drum herum, weshalb mir solche Raids hier viel mehr spaß machen würden.
Der M+ Content und Affixe sind in Theorie ganz nett, aber in der Realität ist es für casuals implementiert.
Es macht Bock weil sie in Retail overgeared sind und den sustain geschenkt bekommen.
Das ist im Grunde aber extrem langweilig und in keiner Weise herausfordernd.
Naja natürlich nicht wenn du auf 15er keys und 20 rumgimpelst. Du hast halt die Möglichkeit +25-28 zu machen und das ist schon sehr herausfordernd und wird auch mit einem coolen Rank 1 Titel belohnt. Das ist auch durchaus mit randoms zu schaffen, dank der Raider IO Score weisst du auch wen du einladen kannst und wen lieber nicht.
Ich weiss ja nicht wie viele +28er du bisher gepackt hast, aber wenn das für dich keine Herausforderung darstellt gehört du definitiv zu den 0.1% besten der Welt.
Ich habe den Titel fast geschafft und es hat spaß gemacht und das ganz ohne Mates.
In SoD kommen alle Bosse zusammen nicht an einen 28er Key ran.
Ich gebe dir recht das M+ scaling suckt und du musst halt viel grinden bis es lustig wird alles unter +25 ist halt ähnlich wie SoD von der Schwierigkeit.
Das was du willst, findest du in retail…
Lass uns doch das gechillte classic
Schon wieder so ein Retail ober pro der in classic sich nicht wohlfühlt aber trotzdem bleibt.
Mach doch den Vorschlag das sie in retail runen einführen --dann hast alles,inklusive deiner geliebten anspruchsvollen,mana technisch einfachen raids
Mana ist halt eine wichtige Ressource wo viele Fähigkeiten wie lifetap/evocation, pala buffs/totems oder jetzt auch die neue pala aura (oder wars ein Siegel?) dranhängen, genau so Gegenstände wie mana pots, einfach sagen „alles 80%~ günstiger“ funktioniert daher leider auch nicht, Mana Management muss relevant bleiben.
Nur anstatt wie ein rumzubrüllen „Alles bleibt so wie es ist!!!1“ wenn wir nicht classic sondern SoD spielen und es für länger anhaltende (zumindest als Caster schwere Gruppe lol) und komplexere Kämpfe wie in BfD bereits auf level 25 klare Probleme für Caster gibt ist halt einfach unproduktiv.
Man kann quasi Verhältnismäßigkeit diskutieren ohne gleich stumpf mit „lol geh Retail spielen“ abzublocken, damit stehen die Leute auch selber dumm da weil die Entwickler selbst der Ansicht sind das Caster Hilfe brauchen wie man an den Balance druid und dps priest Änderungen letzte Woche sehen konnte.
Noch so ein (für viele) undenkbares Konzept: man kann schwachen Klassen für die aktuelle Phase helfen und wenn sie später weitere Werkzeuge wie Magier mit Mana-Kristallen bekommen in der nächsten Phase wieder etwas abschwächen sollten diese zu stark werden/mana Management zu einfach.
Das ist halt einfach das was die Leute nicht verstehen wollen… SoD ist kein Classic mehr. Es gibt Classic Server, wer also so sehr davon überzeugt ist kann doch Classic spielen.
Ich finde SoD hat so coole Welt interaktion + Klassen die sich deutlich besser spielen als in Classic.
Man kann doch auch Klassen individualisieren. Dafür ist Final Fantasy z.B. sehr beliebt, die für jede Klasse eigene Systeme haben. Ein Warlock kann halt mit Lifetap mana herstellen und besteht 5min fights. Der Spell müsste natürlich ein bisschen mehr worth it sein find ich.
Mage arcane retail beispiel. Super anspruchsvolles mana management was deinen kompletten dmg ausmacht, bei richtiger verwendung reicht dein mana auch für 30min.
Die Leute die sagen geh doch retail spielen sind meines erachtens einfach nur frustriert, weil sie dort niemals mit ihrem skill level erfolg haben werden.
Ich habe lediglich einen Vorschlag gebracht hier ein wenig Anspruch reinzubringen. Will doch einfach nur ne Gilde haben wo es sich lohnt mit dieser zu raiden. Momentan ist es einfachjer einfach jedem Guffelraid beizutreten und notfalls mit 7 Spielern zu rennen macht eh keinen Unterschied.
Naja schade wusste nicht das genau das den Classic Spielern so wichtig ist. Es muss halt ein Heroic Modus her das nicht nur riesen Casual Spieler ihren spaß haben können im endgame.
Das ist alles ein riesiges Experiment für Blizzard. Stell Dir das einfach wie ein Early-Access-Game vor. Und Level 25 ist zwar der derzeitige Stopper, aber nicht das endgültige Endgame.
Blizz hat den Levelstop eingeführt, damit sie eine Weile solide Zahlen bekommen, mit denen sie weiter machen können. Wenn Dir die Rolle des Zahlenlieferanten nicht zusagt (wofür ich absolut Verständnis habe) dann lege das wieder beiseite und widme Dich anderen Dingen.
Das Ziel war sicher nie, für Level 25 ein richtig ausbalanciertes Spiel auf Endgame-Niveau auszuliefern.
Am Beispiel des Ashenvale PvP sieht man das ja gut: Einige der mittlerweile erkannten erforderlichen Änderungen sind so aufwendig, dass sie klar angesagt erst mit Level 40+ kommen werden und keinen Hotfix erhalten. Bis dahin ist das Spiel mit Einschränkungen versehen und gewissermaßen „broken“. Wer das für nicht akzeptabel hält, der sollte sich in der Übergangszeit eine Alternative suchen.
Und falls Du jetzt fragst, was das Ganze dann überhaupt soll: Ich denke, dass Blizzard versucht, die Reise von 1 auf 60 insgesamt wieder interessanter zu machen. Wenn man sich in den letzten 2 Jahre viele Posts in Classic oder Retail reingezogen hat, dann weiß man, dass viele des Levelns in jeder Hinsicht überdrüssig geworden sind.
Blizzard will wieder mehr auf der Reise bieten. Level 25 ist eine Zwischenstation.
Deshalb soll das hier lediglich ein Vorschlag sein um die Raids interessanter zu gestalten. Lieber ein wenig zu overtuned und im nachhinein nerfen als das rauszubringen.
Ich verstehe das wir Tester für das SoD gerade sind und es ist mega gelungen. Nur gibt es nichts zu tun, außer für irgendwelche Leute die sich gut Geld verdienen in dem sie boosting services anbieten etc.
Versteh doch einfach dass du bildlich gesprochen grade mit deinem veganem Fraß auf eine BBQ Party kommst und da dementsprechend niemand was von hören will, sei froh dass du mit deinem Rotz hier sitzen darfst