aber anders als viele hier, freue ich mich ehrlich über ein gutes blaues wort zu dem fall.
denn es ist keien löcherliche kleine sache. kann nerve kosten. kann schaden verursachen. das ist eiegntlich versuchter betrug und identitätsdiebstahl. dem vermutlich noch das stehlen eines anderen accs vorherging. und bei erfolg steht neuerlichem mißbrauch mit dme acc der weg offen. das darf man schon mal benennen.
Der ist doch Schnee von gestern, hab kostenlos eine RTX2080ti bekommen, musste nur meinen Rechner dorthin senden.
Und vor kurzem hat auch noch jemand mein Auto für mehr gekauft als es wert ist. Weil der Käufer Soldat bei der Navy ist und gerade auf dem Schiff hat es ein Bekannter von ihm abgeholt (mit allen Papieren) und überweist mir das Geld die nächsten Tage per WesternUnion
Eigene Erfahrung mit 26jährigem Sohn und etlicher gleichaltriger Kumpels bestätigen das. Wenn an unserem (meinem) PC mal was nicht funktioniert, wird nach Mama gerufen, die - das muss ich zugeben - allerdings mit Instagram so gar nicht „klarkommt“.
Fazit: Nicht alle Jungen können Computer und Internet, genauso wenig wie alle Alten es nicht können. (86jährige Freundin meiner Mutter surft und skyped mit Smartphone und Tablet, wohingegen meine Mutter mit ihrem „Alte-Leute-Handy“ (so eins mit Riesentasten) Schwierigkeiten hat.)
Es fallen sogar IT-Sicherheitsfachleute auf Phishing herein, vor allem wenn es von jemandem nach effektivem Social Engineering eingesetzt wird.
Niemand ist sicher vor Betriebsblindheit.
Telefonanrufe werden bei jedem gemacht und das entgegen nehmen des Gesprächs hat oftmals gereicht um ein Ja oder Nein zu bekommen unabhängig vom Zusammenhang ging es nur darum die Antwort mit deiner Stimme zu bekommen.
Davon abgesehen, bleiben wir doch mal den Gamern denn da gibt es kaum ältere Menschen, trotzdem wurden Millionen von Accounts gehackt und nicht nur ihre Spieleaccounts sondern auch Smarpthones und Email Accounts.
Weil die meisten jungen Menschen viel zu naiv und unvorsichtig sind indem sie zu viele Leute an ihren PC lassen. Auf LANs und in Hotels gehen sie auch immer wieder über Hotspots und ohne VPN ins Netz usw…
Das ist auch meine Beobachtung. Obwohl auch Leute meiner Generation, Computer meist nur für ihre persönlichen Liebhaberein genutzt haben.
Sei es spielen, oder Textverarbeitung, oder in der Arbeit für Wirtschaftsprogramme. Die wenigsten haben sich mit dem PC an sich auseinandergesetzt.
Ich auch nur sehr rudimentär.
Aber bei den Internet-Medien könnte ich tatsächlich nicht sagen, ob die jüngere Generation schon „smarter“ ist als die meine.
In meiner Generation - um die 50 - finde ich viel zu wenig Skepsis - für meinen Geschmack - bezüglich Plattformen wie Youtube, Facebook/Twitter und deren Ableger.
Hier glaube ich schneidet die jüngere Generation tatsächlich ein wenig besser ab.
Also geschätzt halt.
Was hat ein groß angelegter Hack von Millionen Daten mit einem Scam einzelner Personen zu tun? Irgendwie nicht viel bis gar nichts. Das sind nicht nur Äpfel und Birnen, sondern Äpfel und Truthähne.
Hier ging es nicht um groß angelegte Hacks sondern um deine Behauptung das hauptsächlich nur ältere Menschen betroffen wären wegen Unerfahrenheit oder Unwissenheit.
Du brauchst also nicht suggerieren das junge Menschen vorsichtiger oder erfahrener wären weil das schlicht und ergreifend nicht wahr ist.
Und was eure Beispiele älterer Menschen angeht, sowas wie der Enkeltrick ist nur eine Seite und nicht vergleichbar, oder schon mal einen 40 Jährigen Opa mit einem erwachsenen Enkel gesehen? Natürlich ist hier die Zielgruppe 60+, genauso wie Betrugsversuche bei Gamern deutlich unter 30 sind.
Im übrigen schützt Unwissenheit nicht vor Social Engineering, vollkommen egal wie alt man ist. Bevor du also weiter Sprüche klopfst von wegen „Betroffene seien es selbst Schuld“ und jüngere Menschen seien nicht betroffen einfach mal das Hirn einschalten.