Vorsicht vor Werbt einen Freund!

Hi,

Nein, das ist nicht alles, was in dem Supportartikel steht.

Bei dieser Seite gilt es mehrere Auswahlmöglichkeiten zu beachten und zu treffen:

  1. das richtige Spiel (hier: WoW) -> hast du gemacht
  2. bemerken, daß es mehrere Reiter (“Karteiblätter”) gibt -> das ist dir entgangen :frowning:

Man muß aber entschuldigend sagen: die Überschriften der beiden anderen Reiter sind ziemlich dunkel, “springen” einem also nicht gut ins Auge.

Der von dir ziterte Text ist aus dem Reiter “So funktioniert es”. (Reiter ganz links)

Der mittlere Reiter heißt “Vorteile und Belohnungen”, der ganz rechts heißt “Fehlerbehebung”.
Wie schon geschrieben: aus Reiter 2 und 3 stammen die Zitate bezüglich “aktive Lizenz nötig”.

Was auch Sinn macht, denn der Monat Spielzeit ist eine Belohnung und darum finden sich konkretete Angaben zu den Belohnungen im so benannten Reiter. Und eben auch bei den Fehlern, weil, es kann ja sein, daß der Monat nicht kommt - so wie hier im Thread :slight_smile:

Naja, wenn man sich vor Augen hält, worum es bei dem Feature “Werbt einen Freund” schon immer gegangen ist, kann von unglücklich gelöst keine Rede sein.
Blizzard macht das nicht, weil Blizzard es knuffig findet, wenn seine Spieler mit neuen Mounts, Pets, Moggs, blubb rumrennen, sondern um Geld zu verdienen. Mounts & Co sind nur der Anreiz, damit sich Spieler engagieren - oder, positiv formuliert, damit diejenigen belohnt werden, die immer gerne neue Leute in die Welt von Azeroth und Umgebung “reinziehen” :slight_smile:

Im Idealfall fängt jemand neu an oder kehrt zurück und beide - Werber und Geworbener - zocken mind. für den Featurezeitraum zusammen und sind glücklich. Was bedeutet: es gibt (mind.) 2 Spieler, die für 2 Lizenzen Spielzeit gekauft haben.
Die Belohnung “Spielzeitgutschrift” für den Werber ist dann on top zur Basis, die Blizzard verständlicherweise immer gerne hätte. Bräuchte der Werber keine aktive Lizenz, hätte Blizzard ja genaugenommen einen Verlust gemacht.

trollische Grüße,
Cerka

1 Like

Okay. joa ich bin da nicht so der wirtschaftlich denkende. das neue System wirkt auf mich so zumindest nicht wirklich interessant. naja, die Reittiere die ich gut finde, hab ich schon. ^^’ Und das neue Zeug, spricht mich persönlich nicht an.

Das unglücklich gelöst bezog sich primär auf die GM-Antwort. Ich finde Blizzard hätte hier ruhig Kulanz zeigen können und das irgendwie noch gutschreiben können.

Und naja, dass man noch 6 Monate warten muss bis man die Belohnungen für die 6 Monate alle hat (bzw. später dann 12) wenn man es mit nur einem geworbenen Account macht, finde ich jetzt auch nicht so ganz nachvollziehbar, das Geld ist schließlich da.

1 Like

Es zielt darauf ab, das mehr Accounts involviert sind. Damit pusht man die Abozahlen und verkauft mehr WoW Lizenzen.
Beides macht sich in einer Bilanz besser. Kurzfristige Ziele. Wären sie langfristig, würde dein Wunsch passen.

Braucht der 2te Account eigentlich BfA? Glaub nicht wenn er auch Classic spielen kann oder?

1 Like

Hi,

Es muß ja nicht zwangsläufig der gleiche Freund sein.

Das ist ja der große Unterschied zum vorherigen WeF: man verbandelt sich nicht nur mit einem Freund, sondern kann bis zu 10 gleichzeitig haben.

Die Verknüpfung ist so lange gültig bis der Geworbene 12 Monate Spielzeit hinzugefügt hat, dann endet sie.
ODER er hat länger als 6 Monate keine Spielzeit hinzugefügt, dann wird die Nabelschnur auch gekappt.
ODER man trennt sich per Mauseklick - Werber / Freund.

Das heißt, wenn der Rückkehrerkumpel immer mal 1, 2, aber nicht länger als 6 Monate Spielpause machen würde, ginge das auch. - Man muß dann als Werber natürlich ebenso lange warten mit den Belohnungen. Oder weitere Freunde ranholen.

Pro Monat 1 Link für bis zu 4 Freunde ist machbar. (max. 10 insgesamt)

Also selbst mit nem Rudel “Ich guck mal für nen Monat rein”-Freundesrudel wäre einem geholfen :slight_smile:

Und wie schon erläutert: je mehr WoW-Willige man parallel aktiv hat, desto schneller hat man seine Belohnungen :slight_smile:

Nö.

trollische Grüße,
Cerka


Füßchen siehe oben

Aus meinem Freundeskreis würde keiner WoW oder sonstiges spielen. Alle die WoW spielen können, habe ich in WoW kennen gelernt und trommelwirbel spielen WoW.

Naja für Leute wie mich ist das Zeug halt nicht gedacht.
Dabei hätte das Zeug meinem Gnom sehr gut gestanden.

Du bekommst bei einem einzigen Geworbenen die Belohnungen Monat für Monat, unabhängig davon, wie viel Spielzeit du gekauft hast, bzw. der Geworbene.

Das bedeutet, wenn du beispielsweise drei Leute wirbst und sie jeweils für einen Monat bezahlen, bekommst du heute auch deine drei Belohnungen.
Wirbst du nur eine Person, die drei Monate bezahlt hat, bekommst du Monat für Monat je eine Belohnung.

Geworbene Spieler müssen sich nicht zwangsweise auch BfA kaufen, um die Belohnungen zu bekommen reicht ein Starteraccount den man mit dem Abo bekommt.

Ja ich muss also im Grunde 1 Jahr warten bis zwei mal 6 Monate auf dem geworbenen Account und dem werbenden Account durchgelaufen sind.

Für mich kein Problem länger auf die Sachen zu warten. :grinning:

Hi,

Gnomen steht alles gut! :slight_smile:

Naja, per se ausgeschlossen ist ja niemand (als Werber). Ich selbst würde jetzt auch nicht losziehen und irgendwen bequatschen, damit er mit WoW anfängt oder zurückkehrt. Ist nicht meine Art. Wenn ich all das Zeug unbedingt haben will, würde ich mich selbst werben.

Das Geld vom Geworbenen ist da, ja, aber hier geht es um 2x Geld: sowohl vom Geworbenen als auch vom Werber :slight_smile:

Sonst könnte man als Werber 1 Monat Spielzeit aktiv haben, die Werbung raushauen, der Freund blecht und man selbst als Werber “lebt” von der geschenkten Spielzeit (Belohnungen von Monat 2, 5, 8 und 11 + ggf. die dann alle 3 Monate kommende Gutschrift) und hätte lässig Mounts, Pet, Moggs usw. abgegriffen.

Durch die monatliche Ausschüttung und die Bedingung Werber braucht aktive Spielzeit zum Erhalt, verhindert Blizzard solche Konstrukte.

Was vielleicht auch ne Rolle spielt: was ist, wenn die Zahlung platzt? Oder mit Absicht zurückgezogen wird?
Was passiert dann z.B. mit dem Titel, den man ggf. schon erhalten hatte, würde sofort alles ausgeschüttet werden? Wie aufwändig wäre es diesen wieder zu entfernen, wenn es zu ner Rückbuchung kommt?

Kaufpets usw. aus der Sammlung zu nehmen geht ja, m.E., aber was ist mit den Moggs usw.? - Nur ne Idee, daß es durch die Vielzahl und unterschiedlichen Belohnungen dann komplizierter würde, das rückgängig zu machen.
(Wobei ich den monetären Aspekt als gewichtiger ansehe als Grund WeF so ablaufen zu lassen.)

EDIT:
In die gleiche “Kerbe” schlägt ja auch, daß die einzelnen Belohnungen nun an eine bestimmte Anzahl bezahlter Monate geknüpft sind.
Beim alten WeF konnte man sich aussuchen welches Mount oder Pet man denn haben möchte, jetzt müssen z.B. 9 Monate investiert werden, um das Zweisitzerflugmount zu erhalten (Dschungelhopser), egal ob einen die Verzauberung usw. überhaupt interessieren.


Sö. Noch etwas Trollerei zur Nacht :grin: :partying_face:

Alu-Sombrero aufsetz

Bli$$ard hat das WeF so gestaltet, damit wir alle MULTIBOXER werden!!!1111hilf

:scream: :scream: :scream: :scream: :scream: :scream: :scream:

Alu-Sombrero absetz

trollische Grüße,
Cerka


Es besteht ein Bug durch den zeitweilig grüne Schrift und ein Akronym auftauchen. Bei Unwohlsein durch's Ansehen wird die Einnahme von leckersten Leckereien oder deliziösen Getränken empfohlen.

(Anm. der Entwickler: macht den Bug nich wech, schmeckt aba!)


1 Like

Hatte meine Freundin geworben und sie hat ein Jahr durchgängig jeden Monat per Lastschrift bezahlt gehabt. Ich habe auch nur den Monat Spielzeit bekommen. Eine Mount Belohnung gab es nicht. Vielleicht sollte ich Mal ein Ticket aufmachen.

Edith: okay, gerade gesehen, dass ich auch Spielzeit brauche. Wusste ich nicht. Finde ich auch irgendwie ziemlich blöd gelöst, da sie ja durchgängig bezahlt hat. Die Werbung war ja damit erfolgreich.

1 Like

Das neue Werbt einen Freund gibt es etwas länger als 2 Monate, dass es die Belohnungen nicht rückwirkend gibt, ist klar…
Sollte das kein Trollversuch sein, mach das Ticket wieder zu, das ist unnötig und drückt die Wartezeit für echte Probleme nur nach oben.

~Nirm

2 Likes

Verstehe deine Antwort gerade nicht. Geworben habe ich sie letztes Jahr im September und seitdem hatte sie durchgängig bezahlt. Was hat das mit dem 2 Monaten zu tun?
Habe kein Ticket aufgemacht gehabt, da ich zuerst den Thread weitergelesen hatte. Keine Ahnung, warum du mir Trolling unterstellst. Muss ich nicht verstehen, oder?

1 Like

Ich bin mir sicher, du kommst auf den Grund.

1 Like

Nö, komme ich nicht. Erkläre es mir bitte. Bin nicht dafür da deine Aussagen zu interpretieren und zu erdenken. Erst recht nicht, wenn du mir Trolling unterstellst.

1 Like

Das Belohnungssystem existiert erst seit gut 2 Monaten. Alle DAVOR geworbenen Freunde fallen also raus. Erst ab dem Moment Geworbene bringen die entsprechenden Belohnungen.

Hi,

Vorab: ich kann verstehen, daß man etwas bedröppelt ist, wenn eine Belohnung nicht kommt, aber die Infos waren und sind da. Wenn man sich entscheidet sie NICHT zu lesen, dann kann man Blizzard da keinen Vorwurf machen.

Im Spiel beim WeF-Fenster sehe ich den konkreten Hinweis, weitere Informationen auf der offiziellen Webseite zu finden.

Ein Klick und die Seite öffnet sich:

https://worldofwarcraft.com/de-de/game/recruit-a-friend

Da findet sich dick und flankiert von ! dieser Text:

Um Belohnungen zu erhalten, muss der Anwerber selbst über aktive Spielzeit verfügen.

Zudem wurde die Überarbeitung des Features lange vorher angekündigt, dann gab es die Infos dazu - Blog - und auch da findet sich in riesig die Info: Spielzeit nötig. Und, auch das wurde hier im Thread bereits mehrfach geschieben, im Supportartikel steht es drinne.

Wie gesagt, man kann von Erwachsenen schon erwarten, daß sie sich gründlich informieren, gerade, wenn es um ggf. viel Geld geht.
Aber ich verstehe bzw. kann nachvollziehen, warum man es nicht macht, es ist allzu menschlich :slight_smile:


Der eine Teil der Werbung war erfolgreich. Aber, wie ich oben schon meine Gedanken äußerte, ist das eben nur die eine Seite der Medaille. Beide Teilnehmer in WeF sollen aktive Spieler sein, das ist die Bedingung.

Was ich mich jetzt frage - und ich hoffe für euch wirklich, wirklich, WIRKLICH inständig, daß dieser Aspekt in der Planung bei Blizz berücksichtigt wurde! -, wie soll man an eine verpaßte Belohnung kommen?

Es werden sicher so einige Spieler mal keine Spielzeit haben, weil sie eben auch übersehen haben, daß dies von ihnen gefordert wird. Verpassen die dann alle die individuellen Belohnungen wie Mounts, Titel usw? Monat Spielzeit ist ja einer wie der andere, wenn da was fehlt, wäre das ärgerlich, aber nicht so dramatisch. Denk ich mal.

Platt gesagt: wird eine verpaßte Belohnung nachgereicht? Verschiebt sich die Chose lediglich?

Also, Beispiel:
Oktober: 1. Werbemonat, Rikki bekommen, alles gut
November: 2. Werbemonat, Spielzeit bekommen, alles gut
Dezember: 3. Werbemonat, Werber aber ohne Spielzeit (zum Zeitpunkt als beim Geworbenen der 2. Monat aktiv wurde), Bodenmount nicht bekommen, :frowning:
Januar: 4. Werbemonat …

Im vierten Werbemonat gäbe es regulär den Titel.
Gibt es, wenn der Werber im Januar wieder Spielzeit hat, den Titel oder gibt es das Bodenmount?

Wenn die Ausschüttung einfach nur pausiert, wenn der Werber gerade zum entscheidenen Zeitpunkt keine Spielzeit hatte, ist alles nicht so dramatisch. Dann kostet die Chose halt entsprechend mehr - die verpaßten Monate muß der Geworbene bzw. ein anderer Geworbener dann nachliefern, aber man bekommt trotzdem alle Belohnungen. Nur eben zeitlich später als wenn man als Werber durchgehend Spielzeit gehabt hätte.

Hm, war ich verständlich? Ich hab hier kein Wissen und Tosch ist nicht mehr da, um ihn fragen zu können … seufz (ein „freudiges“ Yeah at Blizz …)

trollische Grüße,
Cerka

Hi,

WAT?

Im letzten Jahr - 2018 - gab es nur das alte WeF.
Beim alten WeF-Modus hielt die Verknüpfung nur 90 Tage, alle danach getätigten Spielzeitkäufe des Geworbenen haben KEINE Auswirkung auf WeF mehr.

Im alten WeF gab es für den 1. bzw. 2. Monat Gratisspielzeit und für den 2. bzw. 3. Monat durfte man sich 1 Pet ODER 1 Mount aussuchen. - Mehr nicht!

Die Auswahl für die Belohnung erfolgte im Spiel. Inwieweit noch nicht abgeholte Belohnungen alter WeF-Verknüpfungen heute noch erhalten werden können, weiß ich nicht.

trollische Grüße,
Cerka

Ich sagte ja, dass ich das durch den Thread hier gesehen habe und habe deshalb editiert.
Ich hatte schon Mal jemanden geworben und bekam dadurch dieses brennende Pferd. Weiß gerade nicht, wie das heißt.
War es vor einem Jahr auch schon so, dass man Spielzeit brauchte?
Und nein, ich habe jetzt den dritten Monat wieder ein Abo und habe nichts bekommen, obwohl die 12 Monate nach Werbung nicht vorbei waren. Heißt wohl ohne Abo des Werbenden sind alle Belohnungen hinfällig. Das ist schon hart.
Wir hatten damals aber eh das Problem, dass wir trotz der Anleitung in der Mail nicht verknüpft waren. Ich musste dafür damals extra telefonieren. Erst nachdem uns der Mitarbeiter manuell verknüpft hatte, ging es.

Und warum bekam ich dann kein Mount? Habe nie eins bekommen, obwohl sie durchgängig zahlte. War das da auch schon, dass der Werbende ein aktives Abo braucht? Wenn ja, ich zahle jeden Monat einzeln mit PayPal und warte immer erst, dass es ausläuft. Dann wäre damit meine Belohnung ja schon hinfällig, da damit ja scheinbar der Zyklus für die Belohnung abgebrochen wird.

Hi,

Ist mir nicht bekannt. ich würde sagen, das war völlig wurscht.

Wenn damals irgendwann der Geworbene alle zwei / drei Monate Spielzeit gekauft hatte, dann konnte man als Werber im Spiel im Fenster klicken und sich was aussuchen. (hat mit Sicherheit auf geblinkt)

Beim alten WeF endete die Verknüpfung nach 90 Tagen.

Das alte WeF hat nichts mit dem neuen WeF zu tun.

Im alten WeF gab es keine 12 Monate!

Wenn du jetzt, nach Einführung der neuen WeF-Modus keinen Link verschickt hast und keinen neuen Freund geworben hast, dann hast du kein WeF am laufen und keine Berechtigung auf egal welche Belohnung!

Hast du erst kürzlich, nach der Einführung des neuen Werbt einen Freund, einen Link erstellt und an jemanden geschickt, der
a) eine neue Lizenz anfing
oder
b) mind. 24 Monate lang inaktiv gewesen war?

trollische Grüße,
Cerka