Vorteile und Nachteile von WoW im Vergleich zu Final Fantasy Online

FF14 hat mich nicht angesprochen. Die Charaktere sahen aus, als ob man nur junge Menschen spielen konnte. Ich habe WoW mit ca. 46 Jahren angefangen zu spielen und bin jetzt 60, da wollte ich auch einen Char spielen, der alt aussieht (Glatze, Bart, Falten, etc.). In FF14 sehen die Chars aus, als ob sie aus einer Boy-Group kämen, also nichts für mich:)…

2 Likes

Das kann ich nachvollziehen und verstehen!

Das Problem habe ich bei The Elder Scrolls Online. Das Spiel scheint ja auch nicht schlecht zu sein. Aber die Rassen sehen da für mich alle so hässlich aus, das ich damit einfach nicht warm werde.

Darum gekümmert haben sie sich bereits lange Zeit vorher, aber gerade aufgrund der letzten Hardwarekrise hat es eben alles sehr lange gedauert. Ist ja nicht so, dass die einfach ein paar Scheine auf den Tisch legen und sagen können „Einmal neue Server für nächste Woche bitte, danke.“. :smile:

es wurde aber schon weit vor der Krise gesagt das sie was machen wollen. Aber das ist halt standart se vorgehen das war nie anders wird auch nie anders werden.

Nohate bist du es ?

2 Likes

So ein Blödsinn. Woher sollen andere Spieler wissen, ob und welche Addons du nutzt?

1 Like

für alle die denken in FF14 sind addons erlaubt .

In dem Brief des Produzenten sagte Yoshida, dass Mods wie auch andere Third-Party-Tools in FFXIV verboten sind . Die Nutzung davon ist keine Grauzone, wie einige Spieler in der Community behauptet hatten, sondern sie ist explizit nicht erlaubt.
Die Third-Party-Tools stellen ein weiteres Problem dar. Dabei handelt es sich um Programme, die unabhängig von FFXIV laufen, allerdings auf den Programmcode zugreifen. So ist es beispielsweise möglich, unsichtbare AoE-Angriffe von Bossen sichtbar zu machen. Auch das Damage-Meter, das die Schadenszahlen aller Spieler auswertet, fällt darunter.

1 Like

Und ich hab mir beim erstellen meines ersten Characters damals nur gedacht, warum wir alle Rentner sind?
Ff find ich sehen auch schon aus wie Junge Erwachsene. Frisch aber kein frischling.
Naja geschmackssache halt :slight_smile:

WoW und FF Fusionieren und mein Traum MMO wäre da.
Die klauen beide sich gegenseitig schon lange die Ideen und jeder setzt die Kopie dann nur so halbherzig um.
zb
Transmog, FF einfach soviele endlos Tolle sachen. Aber das Tmog System einfach banane, umständlich und viel zuwenig Platz. Dafür hat WoW den Kleiderschrank, die beste erfindung überhaupt.

Berufe FF , unschlagbar. WoW zieht ja jetzt mal nach. Aber auch so gut wie es aussieht, hätte man dafür mehr machen können.

Twinks vs 1 Char alle Klassen.
Einerseits finde ich das Super mit einem Char. Ich spiele eigentlich eh nur 1 Char. Twinks werden jetzt mit DF wieder nur für Berufe gespielt.
Aber vorallem dadurch das man auch alle Berufe dann auf einem Char hat, hat man einfach viel weniger Platz. Man kann sich nicht richtig selber Mailen ohne zwischenhändler oder sonst iwie.
Weil man ja Bank Platz verkaufen will (monatlich). So würden nichtmal Bank twinks was bringen.

Fazit für mich.
Story, einfach Universen besser bei FF.
Endcontent und Sammel&Gammel Content , macht mir bei WoW mehr Spaß.
Berufe, hoffe ich so stark das die mich bei DF in Laune halten. Auch wenn die FF berufe im Prinzip einfach besser sind, laugen die mich aus.

Aber vergess den zusatz nicht. Das sie es halt nicht überprüfen können, da sie keine Aggresiven Anti Cheat tools nutzen.
Und deswegen solange man damit nicht prahlt, andere Spieler beleidigt oder sich im Stream erwischen lässt es egal ist.
Hält man sich daran ist ihm DMG meter quasi auch egal.
Die Tools wiederrum die Raids fast schon „botten“, sind ne andere sache.
Achja und die RP Tools wo man die Models etwas, naja vorallem Lalafell… ändert…
Die mag er garnicht.

Und hält sich keiner drann und es wird auch niemand gebannt weil er damit spielt. Also nur PR gelaber aber da du sowas fur voll nimmst kann von Nachdenken nichts viel erwarten.

Man könnte meinen, das FF 14 dir irgendwas ganz schlimmes angetan hat.

Und als ob Blizzard besser wäre, eher sogar noch schlimmer. Sage nur Skandale!
Dazu ein Kundensupport aus der Hölle mittlerweile. Aber SE ist hier der böse. Ja ne ist klar. Komm mal klar in deiner kleinen Erbsenwelt.

3 Likes

Naja… es gab zwar eine Weile keine Werbeveranstaltungen mehr hier im WoW Forum mehr, aber es waren halt eine Weile lang sehr viele.
Irgendwann nervt es einfach. Oft fängt es wie hier als harmloser "Vergleichs"thread an und dann kommt eben doch wieder Werbepost um Werbepost. Ja… das geht irgendwann auf die Nerven und nimmt einem leicht auch etwas an Objektivität.
Das hier ist einfach das allgemeine WoW Forum in in diesen threads sammeln sich regelmässig posts an die in ein FF14 Forum gehören würden.

2 Likes

Da gäbe es eine einfache Lösung für. Solche Threads ignorieren. Mache ich auch, wenn mir das Thema auf den Keks geht!

1 Like

Nein… die richtige Lösung ist es solche Werbeveanstaltungen im WoW Forum eben zu unterlassen. Nicht falsch verstehen, einfache Vergleiche sind absolut ok und oft unvermeidlich. Aber wenn dann eben WoW Spieler etwas negatives über FF14 dann muss das 100%ige verteidigen dieses absolut perfekten Superspiels eben auch mal unterbleiben.
Thema dieses Forums ist einfach WoW und nicht FF14. Für threads dieser Art gibt es hier das Offtopic Forum.

Die Spiele sind nicht wirklich vergleichbar.

FF14 ist VIEL breiter als WoW. Da gibt es echt viel Fluff-Content, den man machen kann, aber nicht muss. Auch ist die Story sehr viel intensiver und mit viel weniger Inkonsistenzen und Retcons erzählt als in WoW. Sind auch noch andere Dinge wie schönere Spielercharaktere, die Herstelleungsberufe sind viel umfangreicher, mehr Emotes etc. FF14 hat auch den Vorteil, dass jeder Account international ist. Man kann also mit einem EU-Account auf US-/JP-/ und OCE-Servern spielen wenn man will. Auch hat FF14 Housing. Und das ist quasi ein eigenes Spiel mit eigener sozialer Dynamik.

WoW ist hingegen technisch viel besser. FF14 hat glaub so um die 500 ms Serverticks, die sich als Lag bemerkbar machen. WoW hat auch viel weniger Ladebildschirme. FF14 ist in viele Zonen eingeteilt und dazwischen muss geladen werden. Mich nerven auch so Dinge wie sehr viele unsichtbare Wände etc. WoW hat auch viel mehr Klassen und die Klassenidentität ist auch viel besser. Das was in FF14 „Jobs“ genannt wird sind keine Klassen. Das Skins über eine Klasse. Da gibt es nur eine Tank-Klasse und sowas wie Dunkelritter- oder Paladin-Job ist nur ein Skin drüber. Ausser ein paar lange Cooldowns gibt es keine Unterschiede. Wobei die Klassenidentität in WoW jetzt auch nicht besonders toll ist. In FF14 ist sie aber noch viel schlechter. In FF14 ist auch die Spielwelt wirklich sehr tot. Noch viel toter als in WoW und hat noch viel weniger Bedeutung. Ist echt selten, dass man wen über den Weg läuft. In WoW sind auch die Dungeons und Raids abwechslungsreicher. FF14-Dungeons sind zu 99% Schlauch. 2 - 3 Trashpacks zusammenziehen und bomben und dann gibt es eine Boss-Arena. Danach wieder 2 - 3 Trashpacks und wieder eine Bossarena. Und das zieht sich von Level 20-Dungeons bis zu EW-Dungeons so durch.

Beide Spiele kann man ja testen. :slight_smile:

Grüße

1 Like

Richtig weil se so ein unbeschriebenes blatt ist.

Naja das was man die letzten jahre von ff hört kein deut besser. Wer es nicht mal schafft einen ordentliche acc erstellung zu machen oder bei Zahlungs sachen ordentlich zu helfen.

Aber lebe in deiner Traumwelt weiter.

Hab ich nie gesagt. Aber verstehen ist ja dein Problem.

FF 14 ist definitiv nicht perfekt. Auch das hat seine Macken genau wie Square Enix. Aber in vielen Dingen ist es besser, genau auch wie SE.

Aber sich hier hinzustellen und zu sagen , böses SE, der sollte sich erstmal angucken was bei Blizzard in den letzten Jahren los war, bevor über jemand anders meckert!

1 Like

Schon wieder ein FF14 VS WoW Ding?
Spielt worauf ihr Bock habt aber Schluss mit den albernen Vergleichen.
🫠
:test_tube::green_heart:

1 Like

Wie gesagt… das gehört ins Offtopic! Im Allgemeinen Forum kann man andere Spiele im Rahmen einer laufenden Diskussion gerne mal erwähnen. Aber die Verteidigung von SE gehört einfach ins OT Forum das es genau deshalb hier ja gibt!
Also warum macht man den thread nicht direkt dort auf wo er hingehört? Ich denke die möglichen Antworten (Aufmerksamkeit oder Provokation sind zwei davon…) kennen wir beide.

1 Like

Kann mich nicht erinnern, das SE so einen Skandal dieser Tragweite hatte.

Mit allem nie Probleme gehabt in den letzten fast 10 Jahren, aber wenn man sich selber vielleicht zu doof anstellt, wer weiß.

1 Like

Subjektivität ist schon was tolles. Nicht jedesmal die eigene Meinung und Vorlieben als Fakt darstellen.
Und nein, SE hat in der Gamingbranche auch keinen so tollen Ruf wie du hier darstellst. Im Prinzip hat die ganze Gamingbranche in etlichen Bereichen riesige Probleme.

Also weil man selber nie Probleme hatte, andere aber schon, sind die anderen also doof. ok

2 Likes