Vote 4 Deserteur-Score für M+

Zusammen mit Kommunikation und Freunden/Gilde/com/stammgruppen der beste Tipp überhaupt.

Ok, Kommunikation hast du ja schon genannt. :+1:

1 Like

ach die ganzen Scores , sagen alleine eh nix aus.
Man muss das schon viel tiefgehender betrachten, wie die Personen den erhalten haben. Wenn man sich die Arbeit macht bei Rio mal bissle zu recherchieren, läufts meistens auch.
Dabei wäre es grundsätzlich schon hilfreich zu wissen wie häufig Spieler leaven, im Verhältnis zu den gestarteten Keys (ich persönlich lade nix mehr ein, was bei Rio keine depleteten Keys hat, wenn ich zuende spielen will, da das schlicht unrealistisch ist, „alles“ Intime zu spielen, und ich generell bei solchen Spielern daher den Leave erwartet, wenn es ma rumpelt) . Da gibt es schon recht signifikante unterschiede.
Das es mal Gründe zum leaven gibt, steht ausser Frage. Aber ab und an steht man schon sehr verwundert da und schüttelt den Kopf, warum geleavt wird. Hatte die Tage auch einen Monk Tank, der plötzlich geleavt ist nach Wipe (der letztlich durch einen unangekündigten Crazy Pull seinerseits, der garnicht nötig war um Intime zu spielen). Selbst nach Wipe war das vermutlich Intime noch möglich, wenn auch etwas knapp, rausfinden wollte der Monk das halt nicht mehr. Vielleicht hat Mutti ja auch zum Essen gerufen. Der Key war vom Keyhalter im übrigen als „zuende spielen“ im Vorfeld getagt.

Wenn man jetzt DDs hat mit < 5k overall DpS in 15er Keys, muss man sich aber auch nicht wundern, das Leute sowas nicht carryen wollen.

1 Like

Das Verhältnis zwischen diesen zwei Sätzen zeigt auch einen weiteren der vielen Gründe auf, weshalb ein solcher „Score“ unbrauchbar wäre. Nämlich, weil sehr viele Leute eben nicht recherchieren und zu beschränkt oder zu ignorant sind, sich die Spieler genauer anzusehen. Die Gründe für das Verlassen stehen dann natürlich auch nicht mit dabei und dann hat man den Salat. Da kann dann jemand 600 Dungeons gelaufen und nur 15 davon vorzeitig verlassen haben und schon heißt es dann „Oh, der hat aber schon oft einen Key verlassen, den lade ich lieber nicht ein, der wird meinen ja vielleicht auch sprengen!“, ohne dass das Verhältnis betrachtet wird oder die Umstände des Leavens bekannt sind.

1 Like

Sobald der healer 1 Schaden macht bekommt einer keinen loot. Klingt sehr durchdacht.
Gerede bei trashgruppen machen selbst tanks viel Schaden - je nach m+ Level.
Aber fern davon ab supporte ich das. Boosting gehört verboten. Gerne auch durch unsinnige lootsperren :slight_smile:

Scores die dafür da sind andere zu denunzieren gehören nicht in Fantasierollenspiel. Btw sollte man auch seinen arena stats reseten können.

Das einzige mit Relevanz in shadowlands

Äh, es sind 3 dd‘s und nicht 4? Also können Tank und heal zusammen ruhig 25% schaden machen?
Nicht durchdacht die Aussage?

Davon ab war die Aussage nicht ganz ernst gemeint behaupte ich mal.

Warum sollte man Leute fürs failen belohnen? lol

Bewertungssysteme funktionieren nicht, weil die Masse dumm ist und es missbrauchen wird. Das ist immer die Regel. Zumindest wenn man da komplett freie Hand lässt. Wenn 0815 Hans nach Lust und Laune entscheiden darf, was nun schlecht sei, dann kann man sich das Ergebnis ausmalen.

Geht man dann davon aus, dass sich vielleicht noch 70 % für absolut perfekt halten und stets die Anderen an allem Schuld sind, kann man sich exakt das Ergebnis ausmalen, welches bei einem offenen Bewertungssystemen herauskommt.

Es gibt für mich nur zwei Fälle wo Bewertungssysteme funktionieren:

  • Als diktatorisches System. Dann ist es aber nicht offen, sondern es gibt harte Bewertungskriterien und eine ausgewählte Gruppe entscheidet darüber
  • Ein Bewertungssystem mit ausgewählten Leuten wo es eine gewisse Qualitätssicherung und halbwegs objektive Standards gibt (oder die Bemühung um diese), darunter würden z.B. klassisch Spieljournalismus-Bewertungen fallen.

Denn spätestens an den Review-Bombings sieht man, das auch die simpelsten Bewertungssysteme versagen. Klar kann man immer noch sagen, dass ein Spiel dann schlecht sein muss, aber der ganze Sinn einer guten Vergleichbarkeit von Games wird dadurch z.B. ad absurdum geführt.

Wo ich darüber nachdenke gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit. Da hast du dann ein System wie in Overwatch, wo du nicht merken würdest, würde es morgen verschwinden, da es keinerlei Konsequenzen mit sich bringt und die Leute einfach Troll-Bewertungen spammen.

Ich halte im Grunde jede Form der offenen Massenbewertung für sinnlos und zum Scheitern verurteilt. Die ein oder anderen Schlüsse kann man womöglich ziehen, aber die Negativseiten & Kollateralschäden die das mit sich bringen sind zu hoch.

Man kann menschliche Verhaltensweisen aus meiner Sicht nicht (fair) systemisch abbilden ohne das es massiv missbraucht werden wird, sowohl bewusst als auch unbewusst.

2 Likes

Ich wäre für eine Elo ähnlich wie in Valorant, bei dem die Gruppe und der Einzelspieler bewertet werden und dementsprechend Punkte bekommen, wenn jemand schlecht spielt, nicht unterbricht oder sonstige Fähigkeiten wie Selfheal nutzt bekommt er eine schlechtere Wertung, die öffentlich einsehbar ist.

Man kann soziales Verhalten im Virtuellen nicht durch Mechaniken erzwingen. Den einzigen Effekt, den so etwas hat, ist sich die Spieler neue Methoden ausdenken das wahlweise zu umgehen oder für ihre Zwecke auszunutzen.

Mal abgesehen davon, dass Blizzard keine Kindergärtner sind und jeder die Möglichkeit hat Inhalte eben nicht mit dahergelaufenen Fremden zu bestreiten. Wer das Risiko eingeht muss damit rechnen, dass andere sich nicht so verhalten wie gewünscht.

5 Likes

:joy: ja

Aber den Deserteur bekommt man auch wenn man einen Schlachtzug über den Browser verlässt, zb. Weil nur noch 1 Boss steht. Und man jetzt beim letzten Boss mit den Leuten steht , aber auch Tanks und Heiler fehlen und man soll jetzt Ewigkeiten warten.
Fair ist das nicht.

Der große Unterschied ist eben, dass man bei Browseraktivitäten keinerlei Einfluss darauf hat, mit wem man in eine Gruppe kommt. Bei M+ hingegen hat man die volle Kontrolle. Das ist dann eine Frage der eigenen Organisation und welche Vorkehrungen man trifft, damit ein Key gelingt. Wenn da dann einfach jemand geht, ist das eben genauso wie wenn jemand eine normale Raidgruppe verlässt.

Du hast Recht, aber es fühlt sich halt schlimmer an oder wirkt sich schlimmer aus.

In einem Raid von 15 bis 20 Leuten kann man es verkraften, wenn einer geht (oder auch zwei) zumal du nachladen kannst. In einer M+ ist die Sache damit komplett erledigt. Die anderen vier können es kaum zu Ende führen.

Also mir hauen nur dann Spieler aus Keys ab wenn ich richtig schlecht spiele, soweit auch nachvollziehbar für mich

Wäre trotzdem dafür das zb Keys bei abbruch nicht abgestuft werden

Der Keyholder ist eh schon gestraft genug weil er Zeit verschwendet hat und keinen Loot bekommt, aber dann den Key auch nochmal extra hochspielen muss nicht unbedingt auch noch oben drauf

Dann würde man ihn beim ersten falschen Schritt abbrechen und neu starten.
Ist auch nicht so optimal

1 Like

Warum sollte man, du brichst ja jetzt auch nicht massig Keys ab wenn mal was daneben geht weil du den Abschluss für Vault und Loot ja trotzdem willst

Und wenn eine Gruppe den ganzen tag die ersten 2 pulls in einer Ini übt, okay wenn spaß macht

Oh das würden viele im Optimierungsfanatismus.

Und jeder der nicht mit spielt wird gekickt.
Leider sind wir in wow an vielen Stellen an einem Punkt wo alles optimiert mit maximalen output funktionieren muss, oder gar nicht gemacht wird.
Der jetzige System ist schon ok, man muss halt nur davon weg 4 rnd für normal zu halten

Danke jetzt hab ich flashbacks ans Studium :laughing:

1 Like

Schon richtig, man sollte es aber auch nicht unterschätzen wie allergisch Spieler auf verschwendete Zeit reagieren

Und ein abgebrochener Key ist eben nicht mehr als das

Im Moment ist es eben so das der einzige Spieler der einen Nachteil hat der Keyholder ist
Ich bin auch der Meinung das Blizzard früher oder später irgendwas machen wird wenn die Kritik daran so weiter geht

Ich es aber für viele Spieler, es ständig wiederholen wird daran nichts ändern

Wie kannst du für viele sprechen? Woher kommt überhaupt diese Annahme, dass viele das Problem haben? Weil eine gewisse Menge (die sehr gering ist) im Forum laut rumweint?

Wie definiert sich ein Abbruch denn? Zählen da dann auch Abbrüche rein, die die Gruppe gemeinsam beschlossen haben?

Wie wärs mit einem „Schlägt-Bestrafer-Score-Unsinn-Score“? Da hätten einige im Forum einen riesigen Wert!

Da freuen sich Gilden, die Twinks über M+ nachziehen wollen. „Oh Mist, wir wollten dich eigentlich ausrüsten, aber das Spiel erlaubt uns das nicht!“

Ich würde ne 2. Säule zum einsetzen des m+ Steins in jede ini setzen. Dieser kann nur von allen 5 Spieler durch Klick aktiviert werden und bewirkt, daß ein vorzeitiges beenden strafen mit sich bringt. Beim ersten Mal einen für alle sichtbaren deserteur debuff für einen Tag, beim 2. Mal den Rest der id und beim dritten mal wird ein vault slot gestrichen, bis hin zum wertungsverlust. Dann wäre schnell Ruhe. Alternativ kann man eine Option einfügen, mit der man debufffrei ausgeht, durch votes z.b. (man kann ja bevor man leavt auch seinen grund schreiben, der kann ja berechtigt sein.)